• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Kaufberatung Wechsel Kohle auf Gas, z.B. Weber Genesis II EP-435 oder Napoleon 525

KingJulien

Militanter Veganer
Moin,
ich habe mich frisch angemeldet und gerade im Neumitgliederbereich vorgestellt. Da wir über den Wechsel von Kohle auf Gas nachdenken, hoffe ich dem Formular auf den einen oder anderen Tipp:

WO wird gegrillt?: daheim

WO steht der Grill?: große Terrasse

MIT WELCHEN Brennmittel soll gegrillt werden?: 11 kg Gasflasche

WIE OFT wird gegrillt?: 1-2x pro Woche

WIE soll gegrillt werden?:
70% direkt -> Anteil in Prozent
30% indirekt -> Anteil in Prozent
10% low 'n slow -> Anteil in Prozent (da würde ich gerne experimentieren und den Anteil erhöhen)
90% schnell -> Anteil in Prozent (die Familie hat Hunger und reißt mir den Kopf ab, wenn es länger als 10 min dauert)

WAS soll gegrillt werden?:
50 % Fleisch -> Anteil in Prozent
15 % Fisch -> Anteil in Prozent
35 % Gemüse -> Anteil in Prozent
0 % sonstiges -> Anteil in Prozent (-> möchte auch da gerne den Anteil erhöhen und mit Pizza, ggf. Waffeln usw. experimentieren)

UNBEDINGT erforderliche Features:
Hochtemperaturbereich zum scharfen Anbraten von Steaks (Sear Zone, Sizzle Zone o.ä.) finde ich spannend.

WIE VIELE Personen sollen begrillt werden?: 2-8, i.d.R. 2 +kleine Kinder

Wie hoch ist dein BUDGET?: kein festes Budget, aber unter 2.000 Euro wäre sicher gut und ausreichend

WAS gefällt dir? WAS suchst Du?:
Ein Seitenbrenner wäre nett. Edelstahlroste finde ich schöner als Guss, etc., geschlossener Fahrwagen bevorzugt. Das GBS System finde ich praktisch, wir haben den Sear Grate Einsatz und denken über die Pfanne nach. Sollte es Weber werden hätte ich allerdings gerne zwei Einsätze nebeneinander (Sear Grate über Sear Zone für Steaks und die Pfanne daneben) - geht das? Der 435er scheint links einen separaten Rost zu haben, gäbe es da einen passenden Rost (gerne auch aus dem Drittzubehör) mit GBS? So in etwa wie dieses Teil für den Summit (https://www.weber.com/DE/de/zubehoer/grillen/gourmet-bbq-system/7585.html?cgid=502), nur passend für den Genesis II 435? Dann würde ich auch sofort den Aufpreis für den vierten Brenner zahlen, um die nötige Breite zu bekommen. Wäre es sinnvoll, den neuen Weber Rost gleich auf die Seite zu legen und Edelstahlroste zu besorgen oder ist das mit Fettspray usw. nicht so pflegeintensiv wie ich befürchte?

WELCHE Grills habe ich mir schon angeschaut? Was gefällt mir daran? Was nicht?: zumindest im Internet Weber Genesis II EP-335 GBS und EP-435 GBS. Der Ladenbesuch steht an. Dazu im Internet Napoleon Rogue 525, auch den würde ich mir gerne ansehen. Trotz des vorhandenen Sear Grates bin ich auf Weber nicht festgefahren und finde den Napoleon recht interessant (z.B. Edelstahlroste, Heckbrenner, beleuchtete Griffe).

DIES müsst ihr noch wissen!: bei Santos werden aktuell 8% des Grillwertes als kostenfreies Zubehör angeboten. Beim Napoleon wird das angezeigt, bei Weber nicht. Gilt das für Weber doch nicht? Generell ist der Speditionsversand bei mehreren Händlern kostenfrei. Besteht da die Möglichkeit bei den Verkäufern, noch einen Rabatt zu vereinbaren, wenn man den Grill selbst abholt? Da müsste der Händler ja die Kosten der Spedition sparen und in Teilen oder ganz an mich weitergeben können? Dazu würde er mich so in den Laden locken und ggf. noch Zubehörumsatz machen ;)
 
Ja, wer die Wahl hat, hat manchmal die Qual :-) Die 8% haben sich geklärt, der Genesis 435 ist gerade reduziert, so dass das nicht gilt. Preislich habe ich gerade aber nichts besseres gefunden als 1.469 Euro oder hat da jemand noch einen Tipp?

Unabhängig vom Grill finde ich diese Lösung fast noch besser als eine zweite GBS Öffnung: https://www.santosgrills.de/santos-...oil-king-regal/imperial-weber-genesis-ll-7614

Hat damit jemand Erfahrung sammeln können?
 
Du bist ja schon recht weit mit deiner Suche und hast dir viele Gedanken gemacht, aber schlussendlich musst du es entscheiden. Jeder wird dir vermutlich etwas anderes sagen.
Fahre hin, und befingere beide Grills von oben bis unten.

Ich persönlich kann nur sagen, dass ich mir den EP 435 Anfang des Jahres angeschafft habe und absolut zufrieden bin. Es ist mein erster Gasi und ich war bisher Holzkohlegriller und absolut davon überzeugt. Den Kauf habe ich bisher zu keiner Sekunde bereut.

Dein Kurs von 1469€ ist top. Ich habe 1700 gezahlt und dazu noch die original Weber Abdeckhaube und das IGrill 2 bekommen.

Zwei GBS passen nicht nebeneinander, aber du kannst den linken Rost raus nehmen und durch eine passende Plancha ersetzen.
Bisher kann ich mich über die Gußroste und deren Pflege auch nicht beschweren. Nach dem Grillen noch mal kurz volle Pulle und mit der Bürste reinigen. Alle paar Grillvorgänge Sprühe ich die Roste kurz mit Trennspray ein. Hierbei sollte man aber darauf achten, dass man eins nimmt, welches kein Wasser enthält.
 
Stand letztes Jahr vor der selben Entscheidung und hatte den 435 genommen. Hab ich bis heute nicht bereut. Ausschlaggebend für mich war die etwas grössere Fläche, die ich nach wie vor sehr komfortabel finde und regelmässig nutze.
Hatte lange überlegt, da ich die Edelstahlroste vom Napoleon schon gerne gehabt hätte. Die Sizzle war mir egal, da ich öfters 2 Porterhousesteaks gleichzeitig mache um die Familie satt zu kriegen, und das wird grössentechnisch auf der Sizzle auch nix.

Hatte mir die Weber Guss-Plancha gekauft, auf die gehen 2 PH-Steaks meist gleichzeitig drauf und zum scharf anbraten funktioniert die für mich perfekt. Auch für Burger möchte ich das Ding nicht mehr missen. Für mich ein must-have mit dem 435.

Einziger Kritikpunkt sind die emaillierten Gussroste, die nach der ersten Saison schon Macken bekommen haben. Ärgert mich bei nem Grill in der Preisklasse schon heftig. Die Guss Plancha ist da offensichtlich qualitätsmässig um einiges besser produziert, die ist pickobello.
Auf der anderen Seite hatte ich mich beim Kauf eigentlich schon dazu entschlossen Edelstahlroste separat zu kaufen und hab gerade erst gestern Abend die 9mm Roste bei se-grillen bestellt nachdem ich einiges Gutes drüber gelesen hatte. Sind auch im Preis noch bezahlbar mit ~150 stutz.

edit: Wenn du den Heckbrenner wirklich brauchst oder in der Vergangenheit eine sizzle hattest und von der überzeugt bist, dann nimm den Napoleon. Du machst sicherlich mit keinem der beiden Grills was falsch. 1469 für den Weber dürfte schon ein ziemlich guter Preis sein, was ich noch so im Kopf habe.
 
Danke für alle Tipps und Gedanken! Ich habe noch rechtzeitig für die Drehspießaktion den Weber Genesis II EP-435 für 1.469 Euro bestellt, er wurde Freitag geliefert und bis gestern montiert sowie gleich in Betrieb genommen. Auch die Registrierung für den kostenfreien Weber Drehspieß hat problemlos funktioniert.

Die Santos Edelstahl Pfanne und der Seitenbrenner haben sich auch schon bewährt. Die bessere Hälfte ist Vegetarierin, so dass wir viel Gemüse, Grillkäse usw. machen.

Ich überlege gerade nur, wie ich den Gussrost so durch Edelstahl ersetzen kann, dass ich weiterhin die GBS Einsätze nutzen kann. Kennt da jemand ein Zubehörteil, gerne auch von einer anderen Firma als Weber?
 
Zurück
Oben Unten