• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Kaufberatung Welche Pfanne (Versiegelung vs. Eisen)

Dragonheart100

Militanter Veganer
Hallo,

folgende Pfannen habe ich seit ca. 3 Jahren:
https://www.mediamarkt.de/de/product/_wmf-07-4460-9990-ceradur-profi-2-tlg-1636853.html

Die Beschichtung hat sich jedoch schon teilweise abgelöst und einiges brennt dort an.

Ich bin mir nun unsicher, welche neue Pfannen ich mir holen soll oder besser die Beschichtung erneuern?
- Pfannen neu beschichten wie in diesem Thread: https://www.grillsportverein.de/forum/threads/teflonpfannen-recycling.315358/
- Neue (gute) beschichtete Pfannen kaufen, bspw.: https://woll.de/serien/aluminium-ko...-best-guss-hochrandpfanne?number=1728TBI&c=27
- Eisenpfanne kaufen, bspw.: https://www.amazon.de/gp/product/B00NSHWEHE/ref=ppx_yo_dt_b_asin_title_o00_s00?ie=UTF8&psc=1

Wichtig ist mir, dass die Pfannen sehr lange halten, nichts einbrennt und möglichst einfach zu handhaben ist.
Bin auch für andere Marken / Pfannen offen.
 
Neu Beschichten, sende doch erst mal die kleine hin, das kostet nicht die Welt, und schau wie es Dir passt, so habe ich es gemacht und dann alle anderen auch beschichten lassen, da es für mich sehr gut gepasst hat und ich bis dato sehr zufirden bin mit der Haltbarkeit (Achtung dies ist rein Subjektiv)

Eisenpfanne ist sicher top und wenn man den Dreh raus hat, passt das auch, kann aber auch schnell zu großen Frust führen
 
Ich steh auf Eisen- und Gusspfannen, Göga auf beschichtetem Alu, da geht es schon los: "Der Griff wird heiß, die ist schwer, wenn man nicht aufpasst, rosten die." Im Backofen nimmt sie auch das Eisen, hat Angst um den Plastikgriff.
Jeder Jeck ist anders, sagt der Kölner.
 
Danke für eure Antworten.
Was sind von den WMF Pfannen generell zu halten? Taugen die etwas und lohnt sich da eine Neubeschichtung überhaupt? Habe damals für beide ~50 € gezahlt, finanziell wäre dies also kein großer Verlust wenn diese abgeschrieben werden müssen. Wie lange halten die Berschichtungen anschließend ca.?
Eine neue beschichtete Woll Pfanne liegt bei 85 €, sollte also eigentlich in einere anderen Liga spielen?

Eine Eisenpfanne reizt mich andererseits auch, da diese wohl lebenslang halten? Wäre da die DeBuyer Mineral B empfehlenswert oder gibt es für ähnliches Budget deutlich besseres?
 
Letztendlich kommt es immer auf den an der vor der Pfanne steht, ich habe als neu beschichtete die Rösle, 2 Woll und dann noch eine Eisenpfanne vom Aldi(ohne Beschichtung). Ich verwende alle 4. Am meisten jedoch die Rösle, da die mir vom Gewicht und Hitzeverteilung am besten liegt. Die Eisenpfanne meist für den Gasgrill und die Woll für große Mengen. Schmecken tut es uns aus allen...

Mein Tipp, wennst es einfach willst dann eine beschichtete, ob jetzt neu beschichten oder ganz neue Pfanne ist eher sekundär... wennst was neues ausprobieren willst und viel Geduld und Motivation auf ein Abenteuer haben willst dass die Eisenpfanne... (ach ja bei vielen halten die Eisenpfannen ein Leben lang, weil die meist nach anfänglichen Problemen nicht mehr benützt werden, war nur Spaß)
 
Hm verstehe ich, dass jeder anders ist und mit einer anderen Pfanne besser zurecht kommt. Mir stellt sich noch die Frage, ob sich die Beschichtung lohnt, immerhin ist diese so teuer wie Pfannen damals. Gibt es schon Erfahrungen wie lange die Beschichtungen halten?
Gibt es denn außer der Beschichtung noch Unterschiede zwischen den WMF und Woll Pfannen (oder anderen)?
 
Zu Beschichteten oder WMF-Pfannen/Töpfen kann ich nichts sagen. Ich selber bin glühender Verfechter von Eisen/Gußeisen.
Wir haben inzwischen keine einzigen beschichtete Pfanne mehr.
Auf der Eisenpfanne vom Aldi bleibt inzwischen - Dank Patina - auch nichts mehr haften. Hat ein bißchen gedauert aber jetzt ist das unsere bevorzugte Pfanne zum kochen.
Hat halt auch den Vorteil, dass man die mal auf dem Grill oder Wokbrenner verwenden kann.

Gruss,
Frank
 
Ich sag's mal so:
Meine GöGa nutzt gerne die "diamantbeschichteten" Alupfannen von Woll, die ich auch gut finde.
Die sind leicht, man braucht kaum Fett und der Griff lässt sich abnehmen für den Einsatz im BO.
Sind aber auch nicht die Billigsten.
Zusätzlich habe ich für mich 2 Monsterpfannen (20 und 26 cm) im Einsatz.
Auch keine billige Anschaffung, aber Handwerkskunst für's Leben.
Die sind der Hammer und werden mich wohl überleben.
Angebrannt oder angeklebt ist mir darin noch nix.
Die sind halt schwer, weswegen meine Frau die nicht nutzt.
 
Wichtig ist mir, dass die Pfannen sehr lange halten,
spricht für Guss oder geschmiedete
nichts einbrennt und möglichst einfach zu handhaben ist.
Spricht für Teflon oder Keramik oder sonstiges Raumfahrtzeugs.
Meine Erfahrung: Hoher Preis lohnt nicht. Kaputt gehen alle. Mal nach 2 Jahren, mal nach 5 - länger hat bei mir noch keine durchgehalten. Daher kaufe ich meist im Gastrozubehör die "Hausmarken". Mit rund 20 EUR bist Du dabei und hast eine solide Pfanne die sich qualitativ zwischen Billigstdiscounterpfannen und Edelmarken einpendelt.
Abnehmbare Griffe und derlei Gimmicks bekommst Du da natürlich nicht.
Bin auch für andere Marken / Pfannen offen.
Du sprichst von zwei Pfannen. Kauf doch beides. :)

Wir haben auch beides. Einerseits, weil meine Frau wie viele hier im Forum beschreiben, die schweren Stahl- oder Gusspfannen nicht benutzen möchten, andererseits auch ein beschichtete Pfanne durchaus seine Vorzüge hat.
Z.B. Alles, was am Ende säurehaltig wird, mache ich in einer der beschichteten Pfannen, um die Patina zu schonen und zu vermeiden, dass das Essen nach Eisen schmeckt.

Um noch einen weiteren Werkstoff ins Rennen zu schicken. Eine gute, unbeschichtete Edelstahlpfanne kann schon auch überzeugen.
Meine Eltern haben etliches von AMC (Tupperware-sektengleiches Marketing mit entsprechenden Preisen - aber ansich wirklich sehr gutes Kochgeschirr. Und es gibt günstigere Alternativen)
 
Beschichtung wird sich immer irgendwann ablösen, egal ob teuer oder günstig. Eine eisenpfanne (Guss oder Schmiedeeisern ist egal) zum braten, und eine edelstahlpfanne für Säure haltige Speisen (Weißwein oder Tomatensauce z. B.). Dann brauchst du in deinem Leben nie wieder Pfannen kaufen.
 
Also wir haben keine Pfannen mehr im Haus, die mit Teflon oder auf Teflon basierenden Beschichtungen sind. Maximal eine Beschichtung auf Keramikbasis.
Aber auch diese hält nicht ewig, aber deutlich besser als Teflon.
Am liebsten arbeite ich mit Gusseisen oder Eisen.
Und auf dem Grill kommt so oder so nur die eine Variante.
 
Ich habe auch alles, bis auf eine Edelstahlpfanne, entsorgt und nur noch Eisen und Gusseisen in Gebrauch.
Dauert zwar erst mal ein bischen bis die Patina da ist, aber danach willst du nichts anderes mehr. Die Edelstahlpfanne
benutze ich auch kaum noch. Die Patina kann inzwischen auch etwas Säure ab.
 
Bin ebenfalls Anhänger der Eisen/Guss-Fraktion.
Alle beschichteten Pfannen sind seit mehreren Jahren entsorgt, man habe ich da in meinem Leben schon Kohle verbrannt.
Eisenpfannen habe ich Freiform warmgeschmiedete von Turk, an Guss einiges von Lodge.
Ich mag das Zeug, die Pfannen überleben mich sicher.
Die Dame des Hauses ist nach anfänglicher Lernkurve auch absolut überzeugt.
 
Was ist eigentlich das Ergebnis der Ursprungsfrage?
Ich geht grad einen anderen Weg als so viele im Forum. Schmiede- und Gusseisen wird bei mir gerade entsorgt, und gegen Edelstahl ersetzt.
Ich hab den Zwang alles in den Geschirrspüler Stecken zu wollen.
Für die Kochplatte gibt es bei uns Pfannen von Fissler:
- protect alux comfort plus Pfanne: für den täglichen Einsatz, geht doch nix über die Einfachheit von "Teflon" (ABER: nicht überhitzen und ich denke alle 3 bis max. 5 Jahre kann ich die tauschen)
- protect steelux premium Pfanne: Auch beschichtet, aber mit Kapselboden - verteilt die Hitze (ist meiner besseren Hälfte aber zu schwer)
- crispy steelux classic Pfanne: Glatte Edelstahlpfanne, wenn es richtig cross werden soll (ist meiner besseren Hälfte aber zu schwer)
- crispy steelux comfort Pfanne: Edelstahlpfanne mit "Waffelboden", für das Steak vom Herd

Für mich haben die Dinger gegenüber WFM oder Tefal einfach das gewisse etwas: Die Einsteckfunktion für den Pfannendeckel.

Ansonst wenn etwas haben willst dass dich überlebt, Pflegeleicht ist und Wärme auch in den Rand leitet kannst dich mal bei Demeyer umschauen (7-Schicht-Pfannen).
 
Leider zu spät:
Die Gussplatten vom Grill sind im Alteisen gelandet, der Weber Dutch Oven geht an einen Weber Besitzer und die Napoleon Gussplanche an einen Berater in der Firma.
War/ist zwar alles emailliert, aber selbst das war mir zu blöd (da immer ein paar stellen ohne email existieren)
 
Leider zu spät:
Die Gussplatten vom Grill sind im Alteisen gelandet, der Weber Dutch Oven geht an einen Weber Besitzer und die Napoleon Gussplanche an einen Berater in der Firma.
War/ist zwar alles emailliert, aber selbst das war mir zu blöd (da immer ein paar stellen ohne email existieren)
Verstehe ich (alles) nicht was das mit Küchenzubehör zu tun hat?
 
Für mich ist das nunmal Teil der Outdoorküche - und war für mich die entgültige Entscheidung für Edelstahl. Auch in der Indoorküche.
 
Zurück
Oben Unten