• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

[Kaufberatung] Wetzstahl / Stein für geplante Herder Carbonstahlmesser

DerEik

Militanter Veganer
5+ Jahre im GSV
Hallo liebe Community,

Ich plane meinen 0815 geschenkten Messerblöcken den Rücken zu kehren. Wir haben derzeit zwei davon in der Küche stehen und ich/wir sind die Teile einfach satt. Die meisten Messer benötigen wir gar nicht, der Rest ist merklich von geringer Qualität.

Nach durchforsten einiger Threads und anderen Kaufberatungen habe ich mich für die Anschaffung einiger weniger Herder Messer entschieden. Es sollen welche aus Carbonstahl werden.

Auf der Liste stehen:

1. Gemüsemesser (groß oder klein noch nicht sicher, Empfehlung?)

2. Petty

3. Santoku oder gleich ein 1922 Kochmesser. 100% sicher bin ich hier noch nicht, wobei die Tendenz zum Santoku geht.

4. Brotmesser

Zu obiger Liste benötige ich nun Empfehlungen an Zubehör um diesen guten Klingen zu neuer Schärfe zu verhelfen bzw diese zu erhalten. Was ich bisher herausgelesen habe kann ich mir einen Kombistein 1000/4000 Oder 1000/6000 kaufen oder aber Systeme wie Spyderco Sharpmaker oder von Lansky. Diese Systeme sehe ich allerdings als deutlich teurer an oder?
Habt ihr neben den bekannten Systemen eine Empfehlung für einen konkreten Stein?

Ferner werde ich wohl einen Wetzstahl zum abziehen benötigen. Durch die vielen Unterschiedlichen Berichte und Empfehlungen bin ich hier aber total irritiert.
Stahl oder Keramik? Ich muss auch zugeben dass ein Wetzstahl für 50+€ mir ziemlich überzogen vorkommt. Vorallem wenn ich teils lese dass auch der Keramikstab von Ikea schon ganz gut sein soll.
Habt ihr eine konkrete Empefehlung zu den o.g. Messern ob Stahl oder Keramik, und welchen?


Grundsätzlich bin ich ein Freund von Preis-Leistung. Meine Ansprüche sind allein aufgrund meiner bisherigen Erfahrung weit von perfekt entfernt. Ordentlich und gehoben sollte es sein, aber nicht einfach nur teuer.

Die Messer finden ihre Verwendung in der privaten Küche beim täglichen Kochen. Ich würde mir auch nicht alle Messer zu gleich anschaffen wollen sondern eher nach und nach. Ich würde den Anfang mit dem Petty und evtl gleich dem Gemüsemesser dazu machen wollen. Zusammen mit dem o.g. Zubehör sowie einem Messerblock wird das schon ein teurer Start denke ich.

Vielen Dank schonmal für euer Feedback.

Grüße
Eik
 
Steine:
1000/3000 oder 1k/4k oder 1k/6k Kombination ist empfehlenswert für den Anfang.
Die meines Erachtens besten Steine kommen von Naniwa, sind aber auch teuer.
Gute Kombi-Steine bekommt man unter dem Markennamen "Sun Tiger" oder "King" (derselbe Hersteller).

Finger weg von Chroma Steinen, die sind vollkommen überteuert und taugen nicht viel.

Wenn Du die Wahl hast, nimm immer den größeren Stein, es arbeitet sich viel entspannter mit einem großen Stein.

Stahl:
Gibt es wie Sand am Meer. Ich selber habe Dickoron 30cm oval und den Keramikstab von Ikea (etwas kurz).
Der Sieger Longlife wird häufig empfohlen, ebenso Wetzstahle von Victorinox. Kann ich aber nichts zu sagen.

Allgemein gilt: Wer billig kauft, kauft meistens zweimal.

Schärfsysteme:
Lansky taugt m.E. nur für Taschenmesser, für große Küchenmesser ist das System nicht ausgelegt.
Zum Spyderco kann ich nichts sagen.

Es gibt das geführte System von Bogdan Mannko aus Serbien (etwas umständlich zu bestellen und aufzubauen).
Dann Edge Pro Apex oder die Billigvariante (China) "Ruixin".

Ich sage mal so, es kommt auf dein Geschick an. Bist Du gut mit den Händen, kommst Du mit einem Kombistein zurecht. Bist Du ein Schärfenfreak, dann ist vermutlich ein geführtes Schleifsystem die bessere Wahl. Alles zusammen wird teuer.
 
Naniwa 1000er kann ich auch empfehlen. Dazu Ikea Keramikstab und Lederriemen; damit bekommt man schon ordentliche Rasurschärfe. Ev nen billigen Zische 120\280, wenn man mal mehr Material abtragen will.
Gemüsemesser würd ich definitiv das große nehmen und statt dem Petty das Mittelspitz-Gemüsemesser (billiger)
Ich bin 1922 Fanboy...mMn schneidet es sich besser, Haptik besser und das Santoku find ich auch recht kurz.
 
Hallo Rübennase,

Danke für dein umfangreiches Feedback.
1000/3000 oder 1k/4k oder 1k/6k Kombination ist empfehlenswert für den Anfang.
Ich möchte ein küchenbrauchbares Ergebnis mit den o.g. Klingen erzielen. Ein überaus perfektes ist nicht notwendig. Wenn ich einen Stein als Erstausstattung nehmen möchte, dann mit welcher Körnung? King habe ich bereits häufiger gelesen, Danke für den Tipp.

Allgemein gilt: Wer billig kauft, kauft meistens zweimal.
Ist leider in vielen Bereichen so. Daher möchte ich nicht billig kaufen, sondern solide mit guter PL ohne ins sehr teure perfekte abzurutschen.

Ich sage mal so, es kommt auf dein Geschick an. Bist Du gut mit den Händen, kommst Du mit einem Kombistein zurecht. Bist Du ein Schärfenfreak, dann ist vermutlich ein geführtes Schleifsystem die bessere Wahl. Alles zusammen wird teuer.
Ein schärfenfreak bin ich nicht. Ich gehe davon aus, dass ich mit etwas Übung ein brauchbares Ergebnis erreichen werde. Dafür suche ich eine gute, nicht zu perfekte Grundausstattung aus Stein und Stahl.
 
Hallo grob,

Danke für deine Infos.
Gemüsemesser würd ich definitiv das große nehmen und statt dem Petty das Mittelspitz-Gemüsemesser (billiger)
Danke für den Tipp, ich schaue es mir mal an!

Naniwa 1000er kann ich auch empfehlen. Dazu Ikea Keramikstab und Lederriemen; damit bekommt man schon ordentliche Rasurschärfe.
Klingt doch nach nem soliden Grundpaket. Ist der Lederriemen zwingend notwendig? Welche Körnung würdest du für die andere Seite des Steins vorschlagen 3000, 4000, 5000, 6000?

Ich bin 1922 Fanboy...mMn schneidet es sich besser, Haptik besser und das Santoku find ich auch recht kurz.
Das ist auch der Grund weshalb ich schwanke. Und natürlich der deutliche Preisunterschied. Mal sehen, diese Klingengröße wird sowieso nicht als erstes mit angeschafft.
 
...hab zwar messertechnisch wenig Peilung, aber ich werfe mal den Sieger Sinterrubin, 28 cm ins Rennen...wieder einmal...
Ich bin damit sehr happy, auch mit dem kleinen Herder Windmühlen Vogelschnabel Karbon...
 
Hallo Rübennase,

Danke für dein umfangreiches Feedback.

Ich möchte ein küchenbrauchbares Ergebnis mit den o.g. Klingen erzielen. Ein überaus perfektes ist nicht notwendig. Wenn ich einen Stein als Erstausstattung nehmen möchte, dann mit welcher Körnung? King habe ich bereits häufiger gelesen, Danke für den Tipp.

Zerbrich dir nicht unnötig den Kopf über Körnungen. Ein 1000er (japanischer Standard) ist ein grundsolider Abziehstein, mit dem man auch kleinere Ausbrüche oder Macken herausschleifen kann. Alles darüber ist mehr zum polieren der Schleifflächen. 3000 oder 6000 ist ehrlich gesagt piep-egal. Damit wird der Anschliff einfach noch etwas feiner poliert und die Körnungen sind selten aufs Komma genau, besonders bei preiswerten Steinen.

https://www.dictum.com/de/schaerfsets-ee/kombi-schaerfstein-inkl-halter-711050

Hier wäre ein Anfang, allerdings wünschte ich mir daß Dictum den größten Stein zusammen mit dem rutschfesten Halter anbieten würde.
Immer so groß wie möglich kaufen, das schont die Nerven.

Kannst auch mal bei Amazon oder in der Bucht reinschauen.
 
bei ca 10 Euro für einen Lederriemen inkl. Polierpaste ist der AHA-Effekt schon gewaltig...SiC-Polierpaste zum Rasieren - als Draufgabe Chromoxidpaste zum Haare spalten :v:
heißer Tipp: Leos Messerschärfseite
 
3000 oder 6000 ist ehrlich gesagt piep-egal
Sehe ich auch so. Der Feinere Stein zieht den Grat ab, den man beim 1000er noch nicht wegbekommt. Steinverschleiß hast du am 1000er, beim 3000er oder 6000er kaum. Man kann sich auch einen 1000er kaufen und einen Naturstein z.b. BBB, Blauer Belgischer Brocken. Da man Natursteine nicht wässern muss, sondern nur kurz nass machen, eignen sie sich auch für die schnelle Schärfeauffrischung. ein BBB hat ca. 6000. Ein oft empfohlener Stein ist der Kombistein vom Japan-Messer-shop für 50€. Der ist groß und saugt nicht so stark. Einen Schleifsteinhalter braucht man nicht, da ein feuchtes Schwammtuch den Stein zuverlässig am Rutschen hindert. Bei ganz flachen Steinen bringt der Schärfsteinhalter etwas mehr Bodenfreiheit.

Wenn es ein System werden soll, würde ich den egde pro Apex Clone nehmen, "ruixin pro 3". Für Herdermesser braucht man keinen Keramikwetzstab. Keramikwetzstäbe nehmen etwas mehr Metall ab und funktionieren auch noch bei härteren Stählen. Beides ist bei Herder unnötig. Deshalb empfehle ich den neuen Kombiwetzstahl von Eicker. Der hat zwei Seiten mit Feinzug und zwei mit polierten Seiten. Wenn man nach dem Wetzen mit Feinzug noch über die polierte Seite geht, wird die Schneide noch einen Tick schärfer. Es gibt die 25cm Länge und die 30cm Länge. Der Wetzstahl sollte so lang, wie das längste Messer sein. Normalerweise reichen also 25cm. 30cm sind komfortabler.
 
Vielen Dank für die super Antworten! Ich werde mir nun mal eine Einkaufsliste zusammenstellen.

Aber nun kommt doch die Frage, lieber Stein oder lieber System?
 
Vielen Dank für die super Antworten! Ich werde mir nun mal eine Einkaufsliste zusammenstellen.

Aber nun kommt doch die Frage, lieber Stein oder lieber System?
würde sagen stein und lerne den winkel einzuhallten. Kleiner tipp male mal die klinge eines alten messers mit Eding an dann siehst du schnell wo du eigentlich schleifst
 
Aber nun kommt doch die Frage, lieber Stein oder lieber System?
Die Frage aller Fragen. Die Frage zur Antwort 42. Die Gretchenfrage. Antwort: As you like.

Ein Stein ist leicht zu verstauen. Ein Stein ist schnell, weil er groß ist und viel Fläche hat. Beim Stein entwickelt man die Fertigkeit des Schärfens. Ein System erspart das exakte Winkelhalten, weil das Gerät das übernimmt. Ein System produziert gleichbleibende Winkel. Ein System kann nur Schneidfacetten. Die beim ruixin mitgelieferten Steine sind nicht hochwertig (geht bei dem Preis auch nicht) und müssen schneller ersetzt werden. Ersatz ist jedoch nicht teuer.
 
Zurück
Oben Unten