• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Kaufberatung zum Finden eines wetterfesten Gasgrills!

Gußroste besser wären als Edelstahl,
Na - da gibt es aber viele, die da anders denken ... ist vielleicht eine Glaubensfrage, aber ich habe damals (vor über 10 Jahren) auch darüber nachgedacht die Edelstahl gegen Gussroste zu tauschen. Heute bin ich froh, das nicht getan zu haben. Und auch der Neue ging nur mit Edelstahl. Und für die Sizzle sowieso.
 
@Oliver S. ich bin ebenfalls auf der Suche nach einem Gasgrill auf den Schickling gestoßen. Grundlegend scheint das Brennersystem ja erstmal gleich und dann kommt es darauf an was man als Ausstattung möchte. Sehe ich das richtig? Ich würde mich auch sehr freuen, wenn du ein wenig aus dem Nähkästchen plaudern würdest, was ggf. nicht so gut ist. Was mir gefällt sind die 6mm Edelstahlroste, die bei einigen Modellen dabei ist.
 
Moin @Paule30 :D

Wie kann ich dir genau helfen? Mir fällt jetzt ehrlich gesagt nicht direkt was ein was nicht so gut sein soll.
Vielleicht, dass er keine vier Reifen hat?!

Mein Ziel ist es einen super Grill zu entwíckeln und was mich stört wird dann natürlich auch nicht eingebaut :D:sun:
Wenn du konkrete Fragen hast helfe ich dir sehr gerne weiter.

Lieben Gruß Oliver
 
Dann schau dir bestenfalls auch noch Rösle an, die haben auch eine Glasscheibe in der Haube.

Die möchte auch immer schön sauber geputzt werden. Mein erster Grill hatte ein Sichtfenster im Deckel, würde ich freiwillig nie wieder haben wollen.
 
Die möchte auch immer schön sauber geputzt werden. Mein erster Grill hatte ein Sichtfenster im Deckel, würde ich freiwillig nie wieder haben wollen.
Das sieht ja jeder anders und kommt vielleicht auch ein wenig darauf an, was gegrillt wird..
Mein Bruder ist sehr angetan von dem Sichtfenster und lt. seiner Aussage ist der Reinigungsaufwand minimal bei 1-2x grillen pro Woche und alle 2-3 Wochen mit Glasreiniger kurz drüber wischen.
 
1909321


So...das ist mal das, was ich so für mich zusammengefasst habe (im Anhang nochmal als PDF, falls es hier nicht zu lesen ist).-

Jeder hat seine Vor und Nachteile, ich bin auch nach befummeln, der mir möglichen Grills nicht wirklich weiter gekommen ;/

Ranking von mir gibt es wenn überhaupt wie folgt:
Paramount 540
Rösle Videro
Napoleon Lex
Schickling Premio XL
Tenneker Halo 5
BK Soverein
Beefeater

Auch das alles kann sich schnell wieder ändern denn alle sind auf ziemlich gleichem Niveau vom Datenblatt her (Preis mal abgesehen) mein Stutzen war...Aluguss? Wie sieht es da mit Wetterfestigkeit aus? Der Beefeater fällt wegen den Gusseisernen Brennstäben ganz raus...

Wieder, bin ich auf euer Feedback gespannt und bitte jedem seine Erfahrungen mit mir zu teilen!

Lg Andy
 
Würde Dir bei der Auswahl auch den Schickling empfehlen. Sehr gute Qualität.
HAtte auch den Premio XL, der ist unverwüstlich.
 
Anhang anzeigen 1909321

So...das ist mal das, was ich so für mich zusammengefasst habe (im Anhang nochmal als PDF, falls es hier nicht zu lesen ist).-

Jeder hat seine Vor und Nachteile, ich bin auch nach befummeln, der mir möglichen Grills nicht wirklich weiter gekommen ;/

Ranking von mir gibt es wenn überhaupt wie folgt:
Paramount 540
Rösle Videro
Napoleon Lex
Schickling Premio XL
Tenneker Halo 5
BK Soverein
Beefeater
Auch das alles kann sich schnell wieder ändern denn alle sind auf ziemlich gleichem Niveau vom Datenblatt her (Preis mal abgesehen) mein Stutzen war...Aluguss? Wie sieht es da mit Wetterfestigkeit aus? Der Beefeater fällt wegen den Gusseisernen Brennstäben ganz raus...
Wieder, bin ich auf euer Feedback gespannt und bitte jedem seine Erfahrungen mit mir zu teilen!
Lg Andy
Sorry, aber was genau soll jetzt diese Tabelle (die übrigens kaum lesbar ist und eine PDF sehe ich nicht) und erst recht dein „Ranking“ (nach welchen Kriterien) genau aussagen?? Grübel..:hmmmm:
 
(die übrigens kaum lesbar ist und eine PDF sehe ich nicht)
Moin, ist kein PDF und ein Ranking ist es auch nicht, einige der Grills kenn ich leider nicht, kann nix drüber sagen
aberw as ich erkennen kann, er sucht Qualität
-Ich fand das direkte-über-den-Brennstäben-Grillen sehr schmutzig.
Dazu, es gibt fast nix besseres als ne Sizzle/Searbrenner, anheizen, scharf angrillen (danach garziehen im Grill)
während dessen Sear weiterbrennenlassen für 5 Minuten, Brenner blitzsauber, Edelstahlrost 15 Min. im Spülwasser einweichen,
Stahlschwamm drüberwischen. Sauber bis zum nächsten mal.....
mein Stutzen war...Aluguss? Wie sieht es da mit Wetterfestigkeit aus?
Sehr gut, mein vorletzter Grill hatte ne Aluwanne und Glascheiben, Wanne und Glasscheiben waren nach 13 Jahren noch i.O.
nur das verzinkte Geschisse nicht und ich hatte keine Bock mehr alle 3 Monate Lavasteine zu waschen.

Bei deiner Tabelle ist übrigens ein dicker Fehler drin, im Paramount sind 9mm Edelstahlroste drin (die dicksten von allen) kein Edelstahlguss
und er Broilking hat keine Edelstahlroste, nur emalliertes Guss, ist zwar besser wie Gusseisen aber..............
Meine Favoriten sind der Napi 500 und der Paramount 540 der Napi 485 kostet doch was mehr, wenn er denn die Edelstahlroste auf der
Sizzle hat nochmal extra ............................

Grillvergleich.jpg
 
Aluguss? Wie sieht es da mit Wetterfestigkeit aus
Meinst du jetzt die Wanne? Da wäre Aluguss bei der Auswahl meine bevorzugte Variante. Beschichteter Stahl ist hier die schlechteste Wahl und die Wanne des Lex ist zwar aus VA, hat jedoch Schweißnähte, die wiederum Korrosionsanfällig sind. Vielleicht hat Napoleon hier aber auch in der Zwischenzeit nachgebessert. Zu deiner Tabelle: Der P500 hat eine Alugusswanne.
 
Moin, ist kein PDF und ein Ranking ist es auch nicht, einige der Grills kenn ich leider nicht, kann nix drüber sagen aber was ich erkennen kann, er sucht Qualität
Er selbst schreibt von PDF (im Anhang) und von „Ranking“.
Wenn ein Sichtfenster und Beleuchtung neuerdings auch ein „Qualitätsmerkmal“ sind, muss ich meine Empfehlungen zukünftig wohl anpassen. :D
Für mich ist die Tabelle eine Sammlung von Fakten und Features, deren „subjektive“ Bewertung wohl nur der Ersteller vornehmen kann.
 
muss ich meine Empfehlungen zukünftig wohl anpassen
Yep, jede Jeck is anders :D wie man mittlerweile mitbekommen hat.
Beleuchtete Knöpfe zb. empfinde ich als Gimmick wie weiland damals beim Amiga die hölzerne Tastatur.
deren „subjektive“ Bewertung wohl nur der Ersteller vornehmen

Hat er dann auch gemacht und wenn er damit zufrieden ist ist´s Okay, ich hoffe dann aber auch das er mit SEINEM Grill dann zufrieden ist.

In dem Sinne
 
Schickling hat kein Pulverbeschichtetes Gehäuse, da ist bis auf die Knöpfe, Räder und Thermometer alles aus Edelstahl und die Wanne ist nicht geschweißt, aus Edelstahl und schwer.
Das Teil hat schon ordentlich Dampf mit 20KW Gesamtleistung, ohne Seitenbrenner
IMG_20190415_171710.png
IMG_20190415_172528.png
 
Hast du die Flavour’s gemessen bei 448 Grad?
 
Kommt mir etwas hoch vor bzw. sieht eher nach der Temp. der Flav Bars aus
 
Kommt mir etwas hoch vor bzw. sieht eher nach der Temp. der Flav Bars aus
Das wird so sein, die Streuung des Laser-Messstrahls ist nicht unerheblich, ein einzelner Roststab daher su gut wie nicht messbar. Besser ist dann schon eine Gussplatte o.ä. zu messen
 
Ersteinmal vielen Dank für die zahlreichen Antworten :)

Wie gesagt...sie alle sind eigentlich auf Augenhöhe (meiner Meinung nach) und irgendwo musste ich den einen vor den anderen setzte auch wenn mir das unendlich schwer fällt.
Von allen Grills war ich beim Schickling bisher am längsten auf der Seite auch wenn er im "Ranking" weiter unten war, soviel dazu :D Entschieden ist noch absolut garnichts und alles ist möglich (bis auf den Beefeater....)

@Jeverschluck Ja, Qualität ist mir am wichtigsten. Vor allem beim Material! Purer Edelstahl würde mir persönlich am besten gefallen aber wie gesagt....ich hatte meinen Grill (Char Broil) seit Ewigkeiten und bis zum heutigen Tag war mir Aluguss nie ein Begriff. Und von den damaligen CB weiß man, dass sie doch gern als Rost ansetzen.
Die Tabelle enthält all das, was mir als Leie auffällt, denn von der Leistung her sind sie alle auch extrem ähnlich. Darum auch meine Bitte um Hilfe bei euch, den wirklichen Profis !

@Hollgi: Danke! Das hat mich am meisten gewundert, stand aber so auf der Homepage
(Bzw.- Gehäuse war auch für mich der Unterschrank)

Produkteigenschaften vom Unterschrank
Material: pulverbeschichteter Stahl (Gehäuse), Edelstahl (Türen und Griffe)
"Original von Schickling"


@Harro51 Danke für deine Tipps! Ich werde bald möglichst nochmal ein Ranking versuchen anhand eurer neuen Informationen, Tipps und Vorschläge!

Schon jetzt an alle wieder vielen Dank und bitte, gerne weiter Empfehlen! Das hilft doch sehr ! Gibt es irgendwelche Erfahrungen mit Rösle Grills? Auch wenn es mir das Sichtfenster
echt angetan hat, kauf entscheidend ist nach wie vor die Qualität!

Vlg Andy
 
Zu Rösle kann ich dir vielleicht weiterhelfen.

Grundsätzlich sind die Grills für den aufgerufenen Preis wirklich gut verarbeitet. Von der Verarbeitung her kann der Grill aber natürlich nicht mit Grills wie dem P500 oder den Paramounts mithalten. Da liegen dann doch Welten zwischen. Preislich aber halt auch.

Fazit: willst du möglichst viel Qualität, kannst du den Rösle streichen. Willst du ein gutes Preisleistungsverhältnis und nimmst dabei Abstriche in Sachen Materialqualität auf dich, könnte er dein Grill werden.

Bei deinen Anforderungen läuft es aber eher auf 1 raus.
 
Zurück
Oben Unten