• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Kaufberatung zum Finden eines wetterfesten Gasgrills!

Das mit dem Napoleon Paramount ist bestimmt ein Druckfehler, oder??
Nicht wirklich. Der eine ist STRG+C, der andere STRG+V.

Wieso ist der LEX besser ausgestattet?
Ich würde sagen von der Funktionsvielfalt gleich ausgestattet. Beim Material ein anderes Konzept (Stahl statt Alu). Mir käme zum Beispiel kein Aluminiumgrill ins vors Haus. Preislich war der LEX interessant, so dass ich zugeschlagen habe.
 
Jetzt bin ich verwirrt.... Meiner Recherche nach bestanden beide (Lex und P500) aus Edelstahl. Dann würde ich korrigiert mit einem Lex aus VA (VOLLALUMINIUM?) und Alugusswanne mit Schweißnaht beim P500.... Wer hat nun wo Edelstahl, Alu oder sonst was 😅
 
Jetzt bin ich verwirrt.... Meiner Recherche nach bestanden beide (Lex und P500) aus Edelstahl. Dann würde ich korrigiert mit einem Lex aus VA (VOLLALUMINIUM?) und Alugusswanne mit Schweißnaht beim P500.... Wer hat nun wo Edelstahl, Alu oder sonst was 😅
Beim P500 in Edelstahlausführung sind Türen, Seitenteile und Deckel aus Edelstahl, der Grillkörper/Körperseitenteile ist Aluguss.
 
@Smokin`M und @Spire ihr seid stolze Mayers Besitzer und das schon länger! Da ich leider noch keine Nachrichten versenden kann, hoffe ich euch hier rufen zu können 😁 könntet ihr nach der bisherigen Zeit ein Feedback bezüglich Qualität und Rost abgeben?

@Jeverschluck und Lex ist komplett aus Alu? Dann muss bei der Produktbeschreibung bei Nappi ja ordentlich was schief gelaufen sein :(
 
@Smokin`M und @Spire ihr seid stolze Mayers Besitzer und das schon länger! Da ich leider noch keine Nachrichten versenden kann, hoffe ich euch hier rufen zu können 😁 könntet ihr nach der bisherigen Zeit ein Feedback bezüglich Qualität und Rost abgeben?

@Jeverschluck und Lex ist komplett aus Alu? Dann muss bei der Produktbeschreibung bei Nappi ja ordentlich was schief gelaufen sein :(
Der LEX meines Freundes (ca. 3 Jahre alt) hat neben den Edelstahlteilen des P500 ebenfalls eine Grillwanne aus Edelstahl. Die Kleinteile wie Flavours, Brenner bei beiden natürlich auch.
 
Der Prestige kommt insgesamt wertiger daher, hat längere Garantiezeiten (beschränkt Lebenszeit), was auch massgeblich mit der Alugusswanne zusammenhängt und hat höhere Brennerleistungen. Hier gab es mal einen Vergleich LEX 485 versus Prestige...
 
Bald startet der Maimarkt und ich hoffe, dass dieses Jahr wieder sehr viele Grill Marken vertreten sind, was das wichtige Befummeln doch sehr erleichtern würde!
@Oliver S. Seid ihr da zufällig auch vertreten??
 
Mich interessiert eben der Grund für die Aussage. Wo ist dein Problem?
Hallole,

weil Aluminium für den Temperaturbereich grenzwertig ist, deshalb. Aus meiner Sicht nicht der richtige Werkstoff.
 
Bald startet der Maimarkt und ich hoffe, dass dieses Jahr wieder sehr viele Grill Marken vertreten sind, was das wichtige Befummeln doch sehr erleichtern würde!
@Oliver S. Seid ihr da zufällig auch vertreten??
Moin 😀 nein, wir sind nicht vertreten.
Wir möchten uns voll auf das Online-Geschäft konzentrieren. Sorry..
 
Verdammt..... Ich hatte tatsächlich Hoffnungen! Nun gut... Die Nachrichtenfunktion ist noch immer aus... Dann eben hier!
Meine Fragen zu Schickling @Oliver S. :
Ich suche ja eigentlich einen 100% Edelstahl Grill, was beim Premio XL ist davon kein Edelstahl? Warum ist es kein Edelstahl und wie sicher sind diese Teile vor Rost?
Dann, wie schaut es mit Verfärbungen des Deckels bzw. der Außenseite aus beim z. B. Ausbrennen? Persönlich habe ich das nie gemacht sondern lieber den Rost ordentlich geschrubbt.... Ist aber mal eine Idee
 
Verdammt..... Ich hatte tatsächlich Hoffnungen! Nun gut... Die Nachrichtenfunktion ist noch immer aus... Dann eben hier!
Meine Fragen zu Schickling @Oliver S. :
Ich suche ja eigentlich einen 100% Edelstahl Grill, was beim Premio XL ist davon kein Edelstahl? Warum ist es kein Edelstahl und wie sicher sind diese Teile vor Rost?
Dann, wie schaut es mit Verfärbungen des Deckels bzw. der Außenseite aus beim z. B. Ausbrennen? Persönlich habe ich das nie gemacht sondern lieber den Rost ordentlich geschrubbt.... Ist aber mal eine Idee
Moin 😁 sprichst du vom Holzkohlegrill oder Gasgrill? Verfärbungen konnte ich an den Seiten bisher nicht feststellen. Also alles was nach Edelstahl aussieht ist auch Edelstahl. Mit Rost wirst du keine Probleme haben 👍🏼😀 die lackierten teile wurden auch bei uns in der Anlage beschichtet, also auch hier haben wir keine probleme mit Rost. Ich hoffe ich konnte dir helfen. Lieben Gruß Oliver
 
Hallole,

weil Aluminium für den Temperaturbereich grenzwertig ist, deshalb. Aus meiner Sicht nicht der richtige Werkstoff.
Je nach Aluguss-Legierung ist der Schmelzpunkt weit über dem, was ein Gasgrill an Hitze erzeugen kann. Nicht ohne Grund verwenden die meisten Hersteller Alugusswannen, wie auch die Motorenhersteller schon seit Jahren auf Aluguss setzen. Die Schweißnähte von Edelstahl sind hier ggf auch ein Problem (Hitze sowie Rost), ich gehe jedoch davon aus, dass die Grillhersteller zumindest das Hitzethema im Griff haben ;) Und Grills aus Edelstahlguß, was natürlich das Optimum wäre, sind mir keine bekannt.
 
Hallole,

die in Frage kommenden Legierungen haben einen Schmelzpunkt bei 580°C - 600°C und werden ab 500°C weich. Rotglühende Flammabweiser liegen schon oberhalb. Ab 200°C findet eine Wärmebehandlung im Alu statt, die hier aber wenig Auswirkungen haben sollte. Motoren sind wassergekühlt und arbeiten mit vielen Tricks in den beanspruchten Bereichen, weil Alu hier die falschen Eigenschaften hat.
Warum machen es die Hersteller? Weil es bei Stückzahlen billiger und weniger fehleranfällig herzustellen ist. Deren Interesse ist Geld zu verdienen und nebenbei eine gute Show abzuliefern, sonst nichts.

Hitzethema im Griff haben ;)
Im Regelbetrieb vielleicht. Napi bietet für seine Alubomber ein Zusatzblech für die Rückseite an, um die notwendige Kühlöffnung zu verschließen. Sollte etwas anfangen zu brennen, da braucht es keinen Inferno-Fettbrand, sieht es dann schnell eng aus.

Edelstahlguß ist ein interessanter Gedanke. Ordentlicher Stahl und vernünftige Fertigung tun es aber auch. Dann wäre die Marge aber kleiner.
 
Also Lex bleibt in der Auswahl, der P500 weicht. Die Schweißnaht ist hierbei der einzige Dorn im Auge...


@Oliver S. Ich tiegere noch immer um den Gasgrill Edelstahl PremioGas XL II "Burner" doch leider sehe ich keine Bilder sondern stell ihn mir wie den Gasgrill Edelstahl PremioGas II "Burner" vor. Gibt es irgend o Bilder?
Wie sieht es bei euch mit Schweißnähten aus?
Wie sieht es mit thermischen Verfärbungen am Deckel aus?
Kann man beim "Burner" den Drehspieß dazu erstellen ohne dass dieser den Burner im Weg steht?
Im Zubehörshop gibt es noch den Spießhalter, der Korpus hat doch aber einen Spießhalter oder irre ich jetzt?
Die Flaschenhalterung ist das einzige mit Ausnahme der Drehregler, die nicht nach Edelstahl aussehen, gäbe es diese auch als Edelstahl oder mache ich mir hierbei zu sehr ins Hemd wegen Rost? Aus welchem Material erstehen die lackierten Teile?

Viele Fragen ich weiß 😁😁 vielen Dank schon jetzt!
 
Dann würde ich korrigiert mit einem Lex aus VA (VOLLALUMINIUM?)

Hallo,

ich kenne zwar die Produktbeschreibung nicht, aber VA bedeutet hier mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit NICHT Voll Aluminium. VA ist Edelstahl, den es in mehreren Qualitätsstufen gibt (z. B. V2A und V4A).

Schöne Grüße

Carsten
 
Zurück
Oben Unten