• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Kaufberatung zum Finden eines wetterfesten Gasgrills!

die in Frage kommenden Legierungen haben einen Schmelzpunkt bei 580°C - 600°C und werden ab 500°C weich.
Ui, hab ich in Physik in der Lehre net uffgepasst? Alu hat einen Schmelzpunkt von 660,2 °C
"es kann der Schmelzpunkt davon abweichen und sich zwischen 580 und 680 Grad befinden"
Weich wird Alu ganz plötzlich und das ganz kurz vor´m Schmelzpunkt und dann ist es ganz plötzlich wech :D
Was du meinst ist das Hartlot: "welches ab einem Temperaturbereich von 460°C bis 500°C zu schmelzen beginnt
Wie sieht es bei euch mit Schweißnähten aus?
Alu wird nicht geschweisst, es wird gelötet...........;) (Zumindest früher mal, scheint heute machbar, ist aber nicht ganz ohne)

PS. Werde beim nächsten mal die Temp. messen unter und neben den Brennern, geht mit nem IR Thermo ganz fix
 
Also Lex bleibt in der Auswahl, der P500 weicht. Die Schweißnaht ist hierbei der einzige Dorn im Auge...Viele Fragen ich weiß 😁😁 vielen Dank schon jetzt!
Der P500 weicht und du bevorzugst den LEX weil??
Ich weiss ja nicht, von was für einem Quatsch du dich hier beeinflussen lässt? Im Übrigen hat der P500 eine Alugusswanne aus einem Stück gegossen. Da gibt es keine Schweissnaht. Lediglich die Seitenteile, ebenfalls aus Aluguss sind verschraubt. Zudem gehört Aluguss im Grillthema zu den beständigsten Materialien überhaupt und überleben so manches Pseudo Edelstahlgedöns anderer Grills, die auch 1000€ und mehr kosten.
Eine Diskussion um Schmelzpunkte etc. kann man sich hier wirklich schenken, ich habe hier jedenfalls noch von keinem Grill gelesen, welcher „Schmelzsymptome“ aufzeigt.
Und was Schickling anbelangt, gibt es leider nicht nur Positives. Schau einfach mal in den Nachbarthreads.
Fakt ist, dass LEX und Prestige sehr gute Grills sind, die beide grillen können. Der Prestige ist allerdings noch ein klein wenig wertiger.
Und jetzt weiter zu Schmelzpunkten und Automotoren... :D
 
überleben so manches Pseudo Edelstahlgedöns anderer Grills, die auch 1000€ und mehr kosten.
Korrekt, man sollte sich lieber mit den wirklichen Problemen beschäftigen die einem Gasgrill den Garaus machen:
Sind dort Blechschrauben (billig billig) verbaut die bei der Montage das Material beschädigen oder sind dort
M6-Montageschrauben und Käfigmuttern verbaut?
Letzteres ist relativ teuer.............. ich kenne bis jetzt nur einen der die verbaut hat.
(Kenn aber nicht jeden, bin nicht in die Unterschräncke rein gekrabbelt)
 
Schmelzpunkten und Automotoren...
Out Of Thema, Auto(verbrenner)motoren sind so was von out
grins1.gif
 
Leider wird hier oft nur die Hälfte gelesen bzw. irgendwelche Textfetzen rausgezogen und irgendwas reininterpretiert. Es geht hier vornehmlich um eine "Wetterfesten" Grill. Und da ist es nunmal fakt, dass Aluguss das Maß aller Dinge ist. Es gibt hier keine Schweißnähte oder Lötpunkte, wie auch meine Vorposter @Harro51 und @Jeverschluck richtig geschrieben haben. Und es gibt definitiv keine Hitze oder Schmelzprobleme. Es gibt genügend Beispiele für Fettbrand in den ja ach so hitzeanfälligen Alugusswannen. Und da ist genau garnix passiert.
Back to Topic: Bei dem Edelstahl zeug, was natürlich auf den ersten Blick immer verlockend ist, ist die *Rost*gefahr bei den Schweißnähten durchaus gegeben, was mancher Lex Early Adopter teuer zu spüren bekommen hat, Nappi hat aber wohl nachgebessert. Wie das bei den anderen, sorry für die Wortwahl, billig Blender Edelstahlgrills ist, mag ich nicht beurteilen. Schickling wäre auch nie ne Option für mich, nach allem was man hier so liest. Lex oder P500? Nimm den P500 und du wirst Happy sein.

Out Of Thema, Auto(verbrenner)motoren sind so was von out
grins1.gif
Ja, die sind genau so out wie Kohle- oder Gasgrills ;) Elektroautos sind genau so geil wie Elektrogrills :D
 
Ja, nen Model S. Ich bevorzuge aber weiterhin 6 oder 8zyl ohne Luftpumpe. Wobei es letztere ja leider nicht mehr gibt. Das Ohr isst halt auch mit ;)
 
Wobei es letztere ja leider nicht mehr gibt.

Hallo... weiterhin off Topic..

aber geben tut es die durchaus noch.... ich bevorzuge ebenfalls die guten alten V8... Elektro bei Auto recht und schön (von der Leistung her)... aber wirklich weit kommen tut man damit leider immer noch nicht...

Schöne Grüße

Carsten
 
Also Lex bleibt in der Auswahl, der P500 weicht. Die Schweißnaht ist hierbei der einzige Dorn im Auge...


@Oliver S. Ich tiegere noch immer um den Gasgrill Edelstahl PremioGas XL II "Burner" doch leider sehe ich keine Bilder sondern stell ihn mir wie den Gasgrill Edelstahl PremioGas II "Burner" vor. Gibt es irgend o Bilder?
Wie sieht es bei euch mit Schweißnähten aus?
Wie sieht es mit thermischen Verfärbungen am Deckel aus?
Kann man beim "Burner" den Drehspieß dazu erstellen ohne dass dieser den Burner im Weg steht?
Im Zubehörshop gibt es noch den Spießhalter, der Korpus hat doch aber einen Spießhalter oder irre ich jetzt?
Die Flaschenhalterung ist das einzige mit Ausnahme der Drehregler, die nicht nach Edelstahl aussehen, gäbe es diese auch als Edelstahl oder mache ich mir hierbei zu sehr ins Hemd wegen Rost? Aus welchem Material erstehen die lackierten Teile?

Viele Fragen ich weiß 😁😁 vielen Dank schon jetzt!


Ich muss ehrlich sagen, dass wir gerne schon viel weiter wären mit der Onlineshop Darstellung.
Es liegen noch einige Fehler in der Beschreibung vor, jedoch kommen wir im Moment nicht hinterher und müssen uns voll auf das Versenden der Bestellungen konzentrieren.

Ich hoffe das wird uns verziehen.

Das Paket Burner sieht so aus wie der All In One . Es befindet sich an der rechten Seite dann nur zusätzlich der Tischbrenner.
Der Drehspieß kann natürlich auch mit dem Tischbrenner benutzt werden.

Schweißnähte gibt es bei unseren Grills nicht.
Diese haben leider häufig das Problem, dass diese sich als Schwachstellen darstellen.
Sei es Rost oder Verzugsprobleme.

Verfärbungen auf dem Deckel konnten wir bisher nicht feststellen.
Minimale Verfärbung an den Seitenwänden sind aber möglich.

Die Spießhalter halten nicht den Drehspieß, sondern sind Halter für Schaschlikspieße.

Richtig, alles was schwarz lackiert ist, ist kein Edelstahl. Es handelt sich hier um pulverbeschichtetes Stahlblech.
Hier mache ich mir jedoch keine Sorgen. Wir haben eine sehr moderne Beschichtungsanlage die wirklich gute Arbeit leistet.

Falls diese Teile rostanfällig wären, würden wir sie nicht aus diesem Material herstellen :D
Ich hoffe ich konnte mit diesen Antworten weiterhelfen.

Danke und lieben Gruß
Oliver
 
ooch, so 450km, so denk ich, reicht mit einer Ladung

Hi...
ist vllcht. Ansichtsache... aber für meine Zwecke ist das nicht praktikabel, weil zu wenig... und ich glaube auch nicht, dass man 450 km weit kommt, wenn das Fahren Spass machen soll.. Aber gut... jeder wie er meint... und das war auch mein letzter "off topic" Beitrag hier... sorry an den TO....:-)

Schöne Grüße

Carsten
 
Ui, hab ich in Physik in der Lehre net uffgepasst? Alu hat einen Schmelzpunkt von 660,2 °C
Nein, ich meine kein Hartlot. Wir reden nicht von reinem Aluminium sondern von Legierungen, hier vermutlich die AlSi9Cu3(Fe) - die 46000er halt. . Reines Aluminium gibt es eigentlich nur in der Folie.

Alu wird geschweißt - wenn es sein muss. Ist beim den Formen im Grill aber nicht der Fall.

Die Frage war warum mir kein Alugrill ins Haus kommt. Das sind meine Gründe.
 
So sehr ich Autos liebe, bitte beim Thema bleiben ☺️

@Jeverschluck @gr1nd und @Harro51 Warum Lex statt P500 liegt einfach daran, dass er ausstattungstechnisch gleich ist , minimal weniger Leistung für viel weniger Geld bietet und der Lex noch ein paar Extras mehr bietet, die praktischer sind. Ich werde den P500 aber definitiv nochmal genauer unter die Lupe auf dem Maimarkt nehmen. Lex hat den Negativpunkt mit den Schweißnähten aber das mit dem möglichen Nachbessern seitens Napoleon muss ich auch erst noch herausfinden. Da ich aus der Uhrenbranche komme bin ich grundsätzlich überzeugter Edelstahl Fan, weshalb mir Alu auch etwas sauer aufstößt. Doch naturlüch hat Alu bei Uhren rein garnichts mit den Eigenschaften zu tun, was man beim Grillen braucht. Irgendwo muss ich ja Abstriche machen sonst bleibt es bei ein und der selben Liste und wenn am Ende 3 Grills zum Vergleichen da steht ist das besser als aktuell 7 😅

Ich hoffe ja auch sehr auf Feedback von den Mayers BBQ Besitzern, diese Erfahrungen wären extrem Interessant.

Ich lese ja auch nebenher alle möglichen Posts von den Euch vorgestellten Grills in anderen Threats durch , weshalb ich versuche bei dem pseudoranking alles abzuwiegen :)

Schon jetzt wieder vielen Dank für eure Hilfen!
 
So sehr ich Autos liebe, bitte beim Thema bleiben ☺

@Jeverschluck @gr1nd und @Harro51 Warum Lex statt P500 liegt einfach daran, dass er ausstattungstechnisch gleich ist , minimal weniger Leistung für viel weniger Geld bietet und der Lex noch ein paar Extras mehr bietet, die praktischer sind...... Da ich aus der Uhrenbranche komme bin ich grundsätzlich überzeugter Edelstahl Fan, weshalb mir Alu auch etwas sauer aufstößt. Doch naturlüch hat Alu bei Uhren rein garnichts mit den Eigenschaften zu tun, was man beim Grillen braucht.
Welche „Extras“ du meinst, die beim LEX „praktischer“ sein sollen, erschliesst sich mir nicht und bitte: nicht immer dieses Wort ALU.... Wir reden von einem Aluguss-Grillwannenkörper, der „praktisch“ gesehen unkaputtbar ist bzw. Alle anderen Bauteile überleben wird - auch die aus Edelstahl.
Das hat mit ALU rein gar nichts zu tun, und warum dir so etwas sauer aufstösst, erschliesst sich mir ebenfalls nicht.
Nimm den Grill, der DIR am besten zusagt, von mir aus ist alles gesagt und wen du dich entschieden hast, gerne Vorstellung mit Bildern :thumb2:
 
...und zum MGG362 beispielsweise gibt es einen ewig langen Fred mit ausführlichen Erfahrungsberichten verschiedener Forenteilnehmer, teils in mehrfacher Ausfertigung...SuFu... :thumb2:

Grüße
 
Also ich hab seit einem Jahr den Napoleon Prestige Pro 500. Er steht das ganze Jahr über halb überdacht unter dem Holzbalkon nur mit der originalen Abdeckhaube. Im Schwarzwald wohlgemerkt. Ich benutze ihn bei fast jedem Wetter. Bis jetzt sieht man ihm überhaupt nichts an.
 
@rehjer80 noch nicht, was aber am Maimarkt liegt, auf den ich gehen werde um (hoffentlich) auf einige aus dem aktuellen Ranking zu treffen . Das wird nochmal einen großen Einfluss auf die Entscheidung haben.


Aktuelles Ranking:

Mayer Barbeque MGG 362 Extreme (Der Alleskönner in 100% Edelstahl)
Ziegler & Brown Turbo Elite 4B SB (Der Easycleaner mit extrem interessanter Radiant Technologie aber ohne Backburner)
Broilchef Paramount 540 (Grillen bei jeder Lage!)
Schickling Premio XL (Der Grill für die Ewigkeit)
Napoleon Lex/P500 (Wertigkeit, Alleskönner, starke Leistung)
BroilKing Sovereign (siehe P500/Lex)
 
Zurück
Oben Unten