• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Kaufempfehlung eines Allrounders (ggf. Keramikgrill)

Maddin9991

Grillmeister
5+ Jahre im GSV
Hallo liebe Grillfreunde,

Ich bin neu hier im Forum und haben auch gleich mal eine Frage.

Seit 2-3 Jahren bin ich regelmäßig am Grillen und ausprobieren auf meiner Weber Kugel. Ich schau mir sämtliche Videos der bekannten YouTube Blogger an und lese mich durch sämtliche Beiträge im Netz.

Nun wollte ich eigentlich meine Grillgeräte durch einen Watersmoker erweitern. Doch dann bin ich auf die keramikgrill gestoßen und habe mich gefragt, ob dies nicht ein Grill wäre der meine Kugel ersetzt und mit dem man auch super Longjobs meistern kann.
Liege ich mit dieser Annahme richtig?

Was hat denn solch ein Keramikgrill noch für Vor/Nachteile?

Wenn ja welchen Keramikgrill würdet ihr mir empfehlen?
Ich grille meist für 3-7 Personen. Manchmal einfach nur Steaks o.Ä. Aber ab und an auch gern mal PP oder ein Brisket oder der Gleichen. Vom Preis hätte ich jetzt mal so an etwa 1000€/1200€ gedacht?!

Wäre nett wenn Ihr mir helfen könntet ☺️
 
Moin :-)

Ich stehe genau vor der gleichen Frage.

Allerdings ist mein Budget der limitierende Faktor. Habe meine Kugel bereits mit einer Erhöhung und einer PaellaPfanne zum "WSM light" aufgerüstet. Komfortabler wäre sicher ein WSM 47 für Brisket und Co. Die Kugel bliebe für Steaks und alles mit mehr Hitze.

Bin gespannt, welche weiteren Alternativen dir hier vorgeschlagen werden. Es ist aber gut zu wissen, dass man mit seinen Überlegungen nicht allein ist ;)

Edit: Die WSM-Erweiterung vom @Firefighter87 könnte eine Idee für dich sein. Guckst du hier:

http://www.grillsportverein.de/foru...-57er-kugel-erweitert-by-bbq-schmiede.246080/

Cheers :prost:

der Thorsten
 
Kaufe dir für Longjobs nen WSM (ca 700€?) und dazu nen kleinen Gasi ( Napoleon pro Travel zb 400€?) und du bist vollstens ausgestattet. Kommen ma mehr Leute Top zu kombinieren.

Das wäre meine Linie.
 
Kaufe dir für Longjobs nen WSM (ca 700€?)

Also, da ich ja gerade auch über Watersmoker von Weber nachdenke:

47 cm kosten um 350 €

57 cm kosten um 450 €

Da in einen 47er 4 PP bzw. problemlos 12 Ribs reinpassen dürften, wäre für mich der 47er ausreichend.

Aber 700 € scheint mir für einen Watersmoker zu viel.

Tendiere für mich immer mehr zu der Kombi 57er Kugel + 47er Watersmoker. Gibt eben meiner Meinung nach für jeden EinsatzZweck das passende Gerät. Und meine EinsatzZwecke decken sich mit denen des TO.
 
Ich hätte aber gerne nicht 8 Grills sondern lieber einen vernünftigen Kohlegrill als Allrounder und nen Gasgrill für den Balkon hab ich schon..
 
Dann solltest du ggf. auch mal ins das Forum der Blumentopfgriller schauen. Die rühmen ihre Eier immer als eierlegende WollMilchSäue. Allerdings übersteigt ein 57er Ei ggf. dein Budget.

However, lass uns mal wissen, wie du dich entschieden hast :-)
 
Blumentöpfe sind schon super variabel!

Ich persönlich würde allerdings noch eine wenig sparen und dann zum Pellet Grill greifen.
Sehr universell wenn man den richtigen Hersteller wählt.

Und dann musst dich was Temperaturen angeht wirklich um nichts mehr kümmern.
 
@Broiler83
Was ist denn deiner Meinung mach ein vernünftiger Hersteller bei Pellet Grills? Ich liebäugel auch mit einem Pellet Grill von GMG, dem Daniel Boone.
 
Ich habe bisher fast alles an Grills gehabt, bis halt auf einen Watersmoker. Pelletgrill, Gasgrill, Keramikgrill, Kugelgrill, Vertical Gas Smoker, Smoker...ich würde immer wieder ein Keramikei wählen, allerdings in dem Fall entweder einen Primo aufgrund der ovalen Form, oder einen Kamado Joe aufgrund der guten Ausstattung.
 
Im Grunde ist das schon richtig wenn man einen prima Allrounder sucht. Der Primo oval XL gehört zu meinen Favoriten, kostet aber auch deutlich mehr als der GMG Daniel Boone. (Man braucht ja auch noch die Deflektor Platten und einen Wagen für das Monstrum.)
Damit ist man ca 2.300 Euro los. Beim Mono LE Chef sogar noch mehr. Ich würde aber nicht sagen, das der Pelletgrill ein Allrounder ist,außer den Hochpreisigen von Bob und Memphis. Zum Smoken und indirekten grillen sollte er aber für den recht günstigen Preis mehr als ausreichend.
 
Schaut euch mal von Kamado Joe die Eier an, die haben meiner Meinung nach eine gute Ausstattung und einen fairen Preis.
Ich werde mir in der nächsten Zeit vermutlich den Big Joe zulegen.
 
Zurück
Oben Unten