• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Kaufempfehlung: OTG od. Chari od. Outdoorchef

chrismuc

Militanter Veganer
Hallo !

Nachdem ich nun seit einigen Tage hier fleissig am lesen bin, bin ich nicht wirklich weiter gekommen, was die Kaufentscheidung für einen Kohlegrill an geht.

Ich habe eine 57er Gasgrill von Outdoorchef (MX 570), den ich entsprechend um einen Kohlegrill ergänzen möchte.

Es wird überwiegend bei uns direkt gegrillt, wie das wohl in Deutschland meist üblich ist :)

Ich hätte daher zuerst gesagt, dass der Weber OTG das richtige sein sollte. Nun liesst sich aber der Chari für selbes Geld auch recht ordentlich. Über den entsprechenden Grill von Outdoorchef findet man hier leider garnichts (der wäre sogar ein paar Euro preiswerter).

Gibt es eine Empfehlung in der Preisklasse 250 Euro?

Christian
 
Hallo,

die von Dir angesprochenen Kugeln sind fürs direkte grillen ok, aber nicht perfekt. Der Rost ist nicht verstellbar und Du bekommst nicht immer die brutale Hitze, die Du öfter mal brauchst.

Für direkte Jobs bietet sich z.B. sowas an. Evtl. noch mit Spiess nachrüstbar.

radius_holzkohlegrill.jpg

Radius-Design-Holzkohlegrill2.jpg


Fürs Indirekte hast Du ja noch Deine Gaskugel
 
Stimmt - so eine Höhenverstellung ist natürlich praktisch.

Hoffentlich gibt es auch welche, die nicht gleich 999,- Euro kosten :roll:
Die ich in den Baumärkte bisher gesehen habe, waren alle ziemlich windig... aber in den weiten des www wird sich sicher was finden.

Christian
 
Ich kann nur den Chari empfehlen !!!

Meine Eltern haben einen OTG und ich habe einen Smokin' Pro, ich kenne also beide Geräte.

Vorteil des OTG ist, dass man ihn zum Säubern einmal schüttelt und im Extremfall den Gartenschlauch reinhält und fertig.
Ach ja, er nimmt auch weniger Platz weg.

Der Chari ist da schon etwas Pflege bedürftiger, dafür hat er aber einen Gusseisernen Rost, ist verstellbar und super variabel.
Ob du für dich alleine oder 20 Freunde grillst, alles kein Problem...

mfg Christian
 
Knastgrill - cool... sieht ja super robut aus das Teil (zumindest der in Edelstahl). Ich muss sagen, ich bin wirklich begeistert, welches "Wissen" hier im Forum unterwegs ist :prost:

Besten Dank.
 
Gern geschehen :)


Und schau mal wieder rein ;)


:prost:
 
Keine Höhenverstellung beim OTG

die von Dir angesprochenen Kugeln sind fürs direkte grillen ok, aber nicht perfekt. Der Rost ist nicht verstellbar und Du bekommst nicht immer die brutale Hitze, die Du öfter mal brauchst.

Hallo!

Es stimmt, das der Grillrost des OTG nicht höhenverstellbar ist, aber das muss er auch nicht sein! Man kann die Hitze auch ganz leicht durch den unteren und oberen Lüftungsschieber regeln! Je mehr Sauerstoff im Grill ist, desto heißer wird er!
Wenn also alle Lüftungen offen sind, dann entsteht ganz schnell eine "brutale Hitze".

(Hab ich am WE mal wieder gemerkt, hab mir an meinem OTG die Finger verbrannt... :D )

LG!
 
Re: Keine Höhenverstellung beim OTG

Kami schrieb:
Je mehr Sauerstoff im Grill ist, desto heißer wird er!

Da schau her. Wer hätte das gedacht :)


Kami schrieb:
die von Dir angesprochenen Kugeln sind fürs direkte grillen ok, aber nicht perfekt. Der Rost ist nicht verstellbar und Du bekommst nicht immer die brutale Hitze, die Du öfter mal brauchst.

Hallo!

Es stimmt, das der Grillrost des OTG nicht höhenverstellbar ist, aber das muss er auch nicht sein! Man kann die Hitze auch ganz leicht durch den unteren und oberen Lüftungsschieber regeln! Je mehr Sauerstoff im Grill ist, desto heißer wird er!
Wenn also alle Lüftungen offen sind, dann entsteht ganz schnell eine "brutale Hitze".

(Hab ich am WE mal wieder gemerkt, hab mir an meinem OTG die Finger verbrannt... :D )

LG!

Das stimmt soweit, keine Frage. Wenn die Grillsession allerdings über eine längere Zeit geht, ist ein höhenverstellbarer Rost schon praktisch. Wie oft hat man es schon erlebt, daß zum Ende der Vergrillung die Hitze nicht mehr ausreicht, um vernünftig direkt zu grillen. Da hilft nur: Kohlen nachlegen, oder eben den Rost absenken. Auch bei kleineren Sessions, wo es nur um 2 T-Bones geht, hilft es ungemein den Rost runterzulassen. Andernfalls müsste man für diese 2 Steaks nen halben Sack Kohlen verfeuern.
 
Tja, wenn man die richtigen Briketts verwendet, dann kann man auch 4 Stunden grillen und hat dann noch 240°... ;)

Zwar teurer, aber auch besser...
 
240° ist für gescheite Steaks zu wenig ;)
 
Zurück
Oben Unten