• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Kaufempfehlung Pizzaofen Gas und Holz

Frank (FN)

Militanter Veganer
Hallo Grillfreunde ,

ich möchte mir in der nächsten Zeit einen Pizzaofen zulegen , ich habe dazu hier im Forum schon die Suche bemüht , nur mitlerweile kann ich mich garnicht mehr entscheiden
o_O

Also es sollte ein Gas / Holz Ofen sein , so 2 Pizzen sollten schon reinpassen , da ich eine Gas Grillküche aus Metall habe , bin ich auch für einen Metallofen offen .
Jetzt fragt bestimmt Jeder das Budget ab , ich würde mal 1.500 - 3.500,-€ in den Raum stellen , da es für mich noch Neuland ist , bin ich mal an Euch getreten , vielleicht könnt Ihr mir einige Kaufempfehlungen und Tipps geben . Interessant wäre auch die Aufheizung /Zeit , was ist unproblematisch usw.

Schon mal vielen Dank im Vorraus

Gruß

Frank
 
Kleiner Nachtrag , noch etwas hier im Forum gelesen, der Zio Ciro Subito , ist auch ein schickes Gerät , nur mußte ich lesen, eine Stunde Aufwärmzeit , ohwei , lange Zeit , ist das bei den Alfa Öfen auch so lange ?

Gruß

Frank
 
Werde mal den Alfa Brio ins Rennen...
genialer Ofen, der seit letzter Woche bei mir eingezogen ist. Platz hat er für 3+ Pizzen, aber wenn du ihn mit Voll-Gas betreibst... schaffst du nur eine gleichzeitig😂
Ansonsten super verarbeitet / Isoliert und schnell aufgeheizt!
hab zum Ofen ja auch schon was geschrieben.

ansonsten gibt es auch günstigere Modelle, bei denen ich jedoch teilweise die Gas- Lösung schon eher abenteuerlich finde.
 
Ich bin ja bekennender Kuppelofenfan. Deshalb werfe ich den Zio Ciro & Valo in die Runde. Brauchen ca 45min bis sie auf Betriebstemperatur sind....dafür halten Sie die Wärme lang und eignen sich auch hervorragend zum Brotbacken etc.
INOX-Öfen wie die Alfas sind aber sicher auch hervorragend und schneller auf Betriebstemperatur.

Falsch machen wirst mit keinem Ofen was. Ich würde 1. nach Budget und 2. nach persönlicher Vorliebe entscheiden.
 
eine Stunde Aufwärmzeit , ohwei , lange Zeit , ist das bei den Alfa Öfen auch so lange ?
Die Frage bei der Aufheizzeit ist doch immer, auf welche Temperatur du aufheizen möchtest... ich kann eine 10 min Pizza mit einem 1cm dicken Boden ja nicht bei 400Grad backen...
Der Alfa hatte beim letzten Aufheizen nach 10min knapp über 250Gard... dann hab ich den Brenner gedrosselt, damit der Tempmesser nicht im roten Bereich kommt...
 
@studioweber

Hallo Toby, vielen Dank , ich hatte mir gerade eben den ZIO CIRO Subitto cotto angeschaut und fand Ihn vom Preis Leistung sehr interessant.

@hangingloose

Hallo ......... , ja ich habe mit Interesse Deine Berichte gelesen , sehr interessant , ich muß aber dazu sagen , Pizza habe ich bis jetzt nie selber gemacht , also mal die Frau auf einem Backblech im Ofen , aber das ist ja keine Pizza , deshalb ist es mir noch nicht klar , das bei Deinem Alfa mit Gas es nicht ausreicht für 2 Pizzen gleichzeitig zu machen .

Ich möchte gerne einen Ofen , wo ich mit Gas ganz gemütlich backen kann oder nur mit Holz .
Habe gerade bei einem Händler ( Kupelo....) im Süden geschaut , der bietet Nachbauöfen in Metall mit Schamottsteinen als Boden an , die ähnliche Möglichkeiten besitzen sollen wie die Teuren , mhh da bin ich etwas am Rätzeln , mache ich einen Versuch und versenke nur wenig, wenn es nicht gefällt oder starte ich gleich mit einem gescheiten Produkt , da bin ich jetzt unsicher .

Also wir grillen im Sommer gerne und machen auch dann wahrscheinlich ab und zu auch Pizza , nur nicht jedesmal , bei uns ist manchmal die Zeit zum Relaxen knapp.

Gruß

Frank
 
deshalb ist es mir noch nicht klar , das bei Deinem Alfa mit Gas es nicht ausreicht für 2 Pizzen gleichzeitig zu machen .
Aus dem Satz werde ich nicht ganz schlau...
aber was ich meinte... bei Vollgas braucht eine Pizza knapp über 60sec im Ofen... dann schaffe ich es nicht eine zweite oder dritte Pizza parallel zu backen.


also mal die Frau auf einem Backblech im Ofen
Na dann habt ihr ja noch einiges an Entwicklungspotential😎


( Kupelo....) im Süden geschaut , der bietet Nachbauöfen in Metall mit Schamottsteinen als Boden an , die ähnliche Möglichkeiten besitzen sollen wie die Teuren , mhh da bin ich etwas am Rätzeln , mache ich einen Versuch und versenke nur wenig, wenn es nicht gefällt oder starte ich gleich mit einem gescheiten Produkt , da bin ich jetzt unsicher .
Das kann dir niemand sagen, ich bin mit meinen bisherigen Öfen von Alfa super zufrieden.
Mein Alfa Marte steht seit einigen Jahren im Garten ... ungeschützt... bis auf zwei Schrauben am Kamin... kein Rost...
Gebraucht kannst du ein hochwertigen Ofen auch zu einem guten Preis wieder verkaufen!
 
Aus dem Satz werde ich nicht ganz schlau...
aber was ich meinte... bei Vollgas braucht eine Pizza knapp über 60sec im Ofen... dann schaffe ich es nicht eine zweite oder dritte Pizza parallel zu backen.
Ok , missverstanden , ich hatte es so verstanden, als wenn die Gasbrennner nicht die Hitze für 2 Pizzen gleichzeitig schaffen .;)
 
Frage in die Runde , ist es z.B. ein Vorteil direkt beim Hersteller in Italien zu bestellen (Zio Ciro) oder wie sind Eure Erfahrungen ?
Es gibt ja auch nicht so gute Erfahrungen weltweit .
 
Ok , missverstanden , ich hatte es so verstanden, als wenn die Gasbrennner nicht die Hitze für 2 Pizzen gleichzeitig schaffen .;)
Nee, nicht der Brenner, sondern die Person vorm Ofen ist bei mir das Problem...
Und ich vermute mal, dass bei Vollgas, das bei vielen anderen ebenfalls das Problem sein wird, sofern er alleine ist ;-)

Frage in die Runde , ist es z.B. ein Vorteil direkt beim Hersteller in Italien zu bestellen (Zio Ciro) oder wie sind Eure Erfahrungen ?
Es gibt ja auch nicht so gute Erfahrungen weltweit .
Hier wurden ja schon ein paar ALFA Öfen über https://www.grillstore.it/search?q=alfa&filter=2&module=10580736979 bestellt...
Wie gut das funktioniert, wird wohl erst sich herausstellen, wenn die ersten Reklamationen abgewickelt wurden.
So wie ich es von meinem Händler mitbekommen habe, sind die Händler in "DACH" da etwas "sauer" da sie eine klare Preisstrategie vorgegeben bekommen haben und die Händler in Italien sich nicht an die Vorgaben halten, oder andere bekommen haben. Von daher wird der Support eines Eigenimports wohl über den Händler in Italien laufen müssen...
ALFA selbst verweist dich auf die Händler in deiner Nähe.

wie das bei anderen INOX Öfen ausschaut, kann ich dir nicht sagen...
 
Erstmal vielen Dank für Eure Erklärungen, bin jetzt noch nicht weitergekommen, unser 2. Wasserschaden ist erstmal neue Katastrophe , die erstmal vorgeht , aufgeschoben ist aber nicht aufgehoben .
 
Hi Frank. Ich war auch sehr lange mit Überlegungen beschäftigt... Daher geb ich auch mal meine Senf dazu.. 😎😇
Am Ende solltest du ich fragen was du backen willst. Sollen es wirklich nur Pizzen sein oder soll in Perspektive vielleicht auch was anderes sein... oder andere Garformen für die mn Ggf. Doch Speichermasse braucht.
Wenn dir das klassische Inox_Design gepaart mit der hohen Qualität wichtig ist, und du das Geld hast dann nimm den Alfa.
Ich werfe aufgrund seines geilen Designs auch mal den Dome von Gozney in den Ring... auch wenn der VertriebStart gerade etwas holpert..
mfg Alex
 
Morn Alex , auch ein schickes Teil , kannte ich überhaupt nicht und gibt es als Holz und Gasbefeuerung, hänge mal ein Bild an, wirkt auf dem Bild riesengroß, ist er aber garnicht

4D067432-7CA8-4421-A617-633C8BD15648.jpeg
 
+1 - Schließe mich dem Thread an - stehe vor einer ähnlichen Entscheidung - der Alfa Brio wäre schon geil aber aktuell nicht im Budget - daher liebäugel ich grad mit dem Alfa One

der Gozney Dome hat auch etwas und klingt ja preislich für die Leistung schon mal top - aber "...arriving in Europe and Canada soon after..." kann vieles heißen.
 
Nee, nicht der Brenner, sondern die Person vorm Ofen ist bei mir das Problem...
Und ich vermute mal, dass bei Vollgas, das bei vielen anderen ebenfalls das Problem sein wird, sofern er alleine ist ;-)


Hier wurden ja schon ein paar ALFA Öfen über https://www.grillstore.it/search?q=alfa&filter=2&module=10580736979 bestellt...
Wie gut das funktioniert, wird wohl erst sich herausstellen, wenn die ersten Reklamationen abgewickelt wurden.
So wie ich es von meinem Händler mitbekommen habe, sind die Händler in "DACH" da etwas "sauer" da sie eine klare Preisstrategie vorgegeben bekommen haben und die Händler in Italien sich nicht an die Vorgaben halten, oder andere bekommen haben. Von daher wird der Support eines Eigenimports wohl über den Händler in Italien laufen müssen...
ALFA selbst verweist dich auf die Händler in deiner Nähe.

wie das bei anderen INOX Öfen ausschaut, kann ich dir nicht sagen...
Hallo zusammen,

ich wollte mal kurze Rückmeldung bzgl. des Stores oben geben. Ich habe gerade mit diesem Kontakt aufgenommen und einen dort bestellt. Sehr freundlicher Kontakt und Abwicklung ohne Probleme. Die Lieferung erfolgt noch im Mai. Eine Anzahlung ist ausreichend.

LG
 
Hallo zusammen,

ich wollte mal kurze Rückmeldung bzgl. des Stores oben geben. Ich habe gerade mit diesem Kontakt aufgenommen und einen dort bestellt. Sehr freundlicher Kontakt und Abwicklung ohne Probleme. Die Lieferung erfolgt noch im Mai. Eine Anzahlung ist ausreichend.

LG
Da du mich zitiert hast... ich habe nicht behauptet , dass er nicht liefert oder dass der Laden schlecht ist...
ich will damit nur sagen, dass es erst bei den (hoffentlich nicht auftretenden) Reklamationen interessant werden wird!

Die Garantie soll über den Händler abgewickelt werden und da Alfa seine Vertriebsstruktur nicht untergraben will, wäre dann ein Support von Alfa direkt unwahrscheinlich, was bei einem z.B. in D gekaufter Ofen schon der Fall war (siehe im ALFA ONE Thread).
 
Da du mich zitiert hast... ich habe nicht behauptet , dass er nicht liefert oder dass der Laden schlecht ist...
ich will damit nur sagen, dass es erst bei den (hoffentlich nicht auftretenden) Reklamationen interessant werden wird!

Die Garantie soll über den Händler abgewickelt werden und da Alfa seine Vertriebsstruktur nicht untergraben will, wäre dann ein Support von Alfa direkt unwahrscheinlich, was bei einem z.B. in D gekaufter Ofen schon der Fall war (siehe im ALFA ONE Thread).

sorry so sollte es gar nicht rüber kommen, sondern im Gegenteil. Sehr netter Kontakt. Das Thema Garantie bleibt natürlich bestehen. Im Zweifel muss ich in den sauren Apfel beißen und versandt bezahlen. Ich halte das Risko aber für mich überschaubar
 
Hallo Michael ,
Ich hatte auch mit den Plankenstein Kontakt , super schnelles Angebot und netter Kontakt , nur den Zio kann er nicht beschaffen , das Angebot für Alfa war schon gut
 
Zurück
Oben Unten