• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Kaufempfehlung Pizzastein für PRO22K-LEG (Hilfegesuch)

kaihawaii68

Grillkaiser
10+ Jahre im GSV
Moin, liebe Kugelgriller,

ich möchte meinen o.a. Nappi mit einem Pizzastein aufrüsten! Die SuFu mit den Suchbegriffen "Kaufberatung Pizzastein", "Pizzastein kaufen" & "Pizzastein" hat nichts verwertbares ergeben. Mache ich was falsch? Es gibt ja einige von Euch, die klasse Pizzas in der Kugel zaubern und dabei die unterschiedlichsten Pizzasteine verwenden.
Deshalb mein Hilfegesuch an alle Pizzabäcker:

- sollte man die Markenprodukte (Napoleon, Rösle, Weber usw.) verwenden, oder tun es auch preiswertere
Alternativen?
- ist für die Kugel ein runder Stein besser, oder geht auch eckig?
- wie wichtig ist die Dicke des Steines (Hitzespeicher), welches Maß sollte man verwenden, wenn man
überwiegend nur 2-4 Pizzas backt?
- der Nappi hat ja bekanntermaßen einen 57´er Durchmesser. Welchen Durchmesser sollte dann der Pizzastein
haben?
- Gibt es Materialunterschiede, ggfs. von welchen sollte man die Finger lassen?

Ich hoffe es gibt jemanden, der mir bei der Auswahl behilflich sein kann. Wenn es -ohne großen Aufwand- möglich wäre, die Bezugsadressen zu Euren Empfehlungen zu verlinken, würde mir das natürlich tüchtig weiterhelfen.

Ich freue mich über jeden Beitrag!

Vielen Dank im Voraus!!!
 
Ich habe mir für meine 57er Kugel von Weber den von Santos Grills gekauft.

http://www.santosgrills.de/grillzub...9/santos-pizzastein-fuer-gas-grill-45-x-35-cm (heisst zwar "für Gasgrill" funktioniert aber auch mit Holzkohle)

Zwei Ecken habe ich etwas nachgeschnitten (war bei mir kein Problem, allerdings wird Santos dazu vermutlich keine Stellung beziehen) und dann hat das gute Teil reingepasst. Mit dem Ergebniss des Steins bin ich absolut zufrieden (auch wenn er sehr viel Platz in der Kugel einnimmt) und ich denke die Bilder dazu in meinem Beitrag (http://www.grillsportverein.de/forum/threads/its-pizzatime.213951/), sprechen für den Stein. Ich würde ihn jederzeit wieder kaufen.

Als Add-On wäre natürlich ein Pizzaaufsatz sehr hilfreich, da damit nicht so viel Hitze verloren geht. Gibt es hier über's Forum im Shop von unserem @Firefighter87.
 
Ich war beim Ofenbauer vor Ort mit den Massen und er grinste nur als ich einen Stein wollte und fragte direkt:Für den Grill?
Kostete ca.10 Euro.
Funktioniert klasse.
 
Ich würde immer einen vom Ofenbauer nehmen (bzw. über das bekannte Online-Versandhaus). Die Steine sind dicker als die klassischen Pizzasteine aus dem Zubehör. Je dicker, desto besser hält die Hitze auch bei mehreren Chargen.
 
Zurück
Oben Unten