• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Kaufentscheidung: BK Signet 390 vs BK BaronS490 oder doch Napoleon??

blacksh33p

Militanter Veganer
Titel:
Kaufentscheidung: BK Signet 390 vs BK BaronS490 oder doch Napoleon??
WO wird gegrillt?:
Garten, Eigenheim, ländlich, "tolerante" Nachbarn
WO steht der Grill?:
steht der Grill im Freien
MIT WELCHEN Brennmittel soll gegrillt werden?:
Gas
WIE OFT wird gegrillt?:
2x die Woche
WIE soll gegrillt werden?:
[ 70 ] % direkt -> Anteil in Prozent
[ 20 ] % indirekt -> Anteil in Prozent
[ 10 ] % low 'n slow -> Anteil in Prozent
[ 0 ] % schnell -> Anteil in Prozent (die Familie hat Hunger und reißt mir den Kopf ab, wenn es länger als 10 min dauert)​
WAS soll gegrillt werden?:
[ 70 ] % Fleisch -> Anteil in Prozent
[ 5 ] % Fisch -> Anteil in Prozent
[ 10 ] % Gemüse -> Anteil in Prozent
[ 15 ] % sonstiges -> Anteil in Prozent​
UNBEDINGT erforderliche Features:
Spieß, Seitenkochfeld, Backburner, Rost: Guss, Flasche im Grill verstaut 11kg
WIEVIELE Personen sollen begrillt werden?:
1-*
Wie hoch ist dein BUDGET?:
1200
WAS gefällt dir? WAS suchst Du?:
Grillstationen
WELCHE Grills habe ich mir schon angeschaut? Was gefällt mir daran? Was nicht?:
Ich habe mir bisher die folgenden drei Grills angesehen:

BK Signet 390
BK Baron S490
Napoleon LE3

Ich bin leider absolut unschlüssig.

Der Signet hat schöne große Räder für den Rasen. Das ist ein Pluspunkt. Der Baron hat etwas mehr Grillfläche. Beide scheinen keinen kompletten Alugussdeckel zu haben. Das stört mich, da ich beführte, dass zu viel Hitze verloren geht.

Zum Napoleon LE3 habe ich noch gar keine Meinung.​
DIES müsst ihr noch wissen!:
Ich möchte einen Gasgrill, der auch bei offenem Decke genug Hitze bringt, dass das Grillgut schnell außen braun wird (ggf. z.B. Bauchfleisch).

Ich habe noch einen anderen Gasgrill, der leider mir zu wenig direkt Hitze abgibt. Da wird das Bauchfleisch schnell durch als es braun wird.

Haben die o.g. Grill von den Brennern her genug Hitze? Ich kann es leider gar nicht einschätzen.

Vielen Dank, ich bin für jeden Tip und vor allem für Erfahrungswerte dankbar!​
 
Hallo,

ich kann den Signet absolut empfehlen. Der hat wirklich genug Power und für eine begrenzte Personenanzahl mit 3 Brennern + Roti + Seitenkochfeld ist der auch ganz gut bestückt.
Durch die Alu-Bodenwanne auch recht langlebig. Ich glaube, mit dem Signet machst Du nichts falsch.
Gruß

Peter
 
Der Signet hat mit 3 Brenner genauso viel Leistung wie der Baron 490 mit 4. Dieser hat mal gerade 2.8 KW pro Brenner.
Auch wenn das Gesamtpaket einigermaßen passt, hatte ich auch bedenken .
Da ist der Signet der sogar eine Aluwanne hat (vs nur Seitenteile) sicherlich deutlich besser.

Bei Napoleon hast du 4 KW je Brenner.

Auch wenn das erstmal nur ein Anhaltswert ist, aber wenn schon keine Leistung da ist, wo soll sie sonst herkommen. Gut, könntest den BB noch zünden....
 
Sich auf die Leistung pro Brenner zu fixieren ist die falsche Herangehensweise - wenn, dann muss man in Leistung pro Fläche rechnen und nicht pro Brenner. Vier statt drei Brenner ermöglichen mehr unterschiedliche Zonen bzw. 50% statt 33% indirekte Fläche, daher ist bei gleicher Gesamtfläche eine Aufteilung in vier etwas schwächere anstelle von drei stärkeren Brennern sogar sehr praktisch.
 
Die Frage nach der Sinnhaftigkeit von Grillen mit offenem Deckel habe ich bereits gestellt. Ansonsten verstehe ich nicht, warum die Flächenberechnung wenig nützen soll - beim genannten Ziel muss einfach möglichst viel W/cm² rauskommen, egal ob mit drei, vier, fünf oder mehr Brennern erzeugt. Da sind dann bei gleicher Fläche statt 3x 4 kW beispielsweise 4x 3,2 kW besser, trotz nominal schwächerer Brenner.
Beim Signet 390 vs. Baron S490 ist das dann: 11,4 kW auf drei Brenner vs. 11,4 kW auf 4 Brenner. Nachdem beide 65 cm breit, der Signet 38 cm und der Baron jedoch 44 cm tief sind hat der Signet rechnerisch mehr Leistung pro cm² bei identischer Gesamtbrennerleistung von 11,4 kW. Daher ist zum möglichst leistungsstark am Grillgut vorbei das Universum erwärmen der Signet geschickter. Zeit, Napoleon und die Sizzle Zone ins Spiel zu bringen.
 
@DerJo85 alles gut, wenn ich nur 4 Steaks auflege, macht die Flächenberechnung halt keinen Sinn, weil was nützt mir diese dann auf der restlichen Fläche. Bei Indirekt schon, bei direkt nicht.

Die Flächenberechnung ist aus meiner Sicht nur ein theoretischer Wert. Gut zum Vergleichen allemal, aber in der Praxis nicht. Jeder Grill hat sehr heiße Zonen und solche die weniger heiß sind. Da kommt es dann auf die Hitzeverteilung an.

Ich verstehe es schon so, das er die Hitze halt direkt unter dem Gargut haben möchte.
 
@DerJo85 alles gut, wenn ich nur 4 Steaks auflege, macht die Flächenberechnung halt keinen Sinn, weil was nützt mir diese dann auf der restlichen Fläche. Bei Indirekt schon, bei direkt nicht.

Von welcher Berechnung sprechen wir jetzt? Wenn die vier Steaks draufpassen ist der Rest egal, allerdings bekommen sie bei mehr W/cm² mehr Hitze ab, egal was auf dem Rest des Grills passiert.

@DerJo85
Die Flächenberechnung ist aus meiner Sicht nur ein theoretischer Wert. Gut zum Vergleichen allemal, aber in der Praxis nicht. Jeder Grill hat sehr heiße Zonen und solche die weniger heiß sind. Da kommt es dann auf die Hitzeverteilung an.

d'accord :-)
(wobei der Forenkonsens eine eher gleichmäßige Verteilung als gut empfindet)

@DerJo85
Ich verstehe es schon so, das er die Hitze halt direkt unter dem Gargut haben möchte.

Warten wir einfach, ob sich der Themenersteller nochmal meldet.
 
hmmm,
also einfach nur von den Anforderungen hast Du doch beim Nappi das gefunden, was Du suchst.

Zum Rösten hast Du die Sizzle-Zone und kannst das "mit offenem Deckel grillen" sein lassen.

Ich selber und ein guter Freund haben nen BK.....er den von Dir genannten Signet.
Ich kann Dir versichern, dass der Signet top verarbeitet ist und echt Spass macht, da er "Bumms" hat.....aber er hat halt keine Sizzle.

Innerhalb der BKs würde ich dem Signet klar den Vorzug geben, da einfach hochwertiger verarbeitet.
Gruß
 
Hallole,

wenn ich nicht mit offen Deckel Grillen kann, ist das Gerät ein Backofen und kein Grill.
 
Direkt grillen heißt nicht, dass die Hitze obendrüber weg muss bzw. nur von der Unterseite kommen darf.
Doch, genau das bedeutet es. Alles andere ist eine Variante von indirekt. Grillen ist direkte Hitze von einer Seite.
 
Dann lassen wir uns gegenseitig mal unsere unterschiedlichen Definitionen...wenn Grillgut direkt Hitze z.B. von unten abbekommt, der geschlossene Deckel aber noch Wärme auf die Oberfläche bringt, ist das meiner Meinung nach immer noch direkt grillen weil die direkte Komponente deutlich überwiegt.
 
Doch, genau das bedeutet es. Alles andere ist eine Variante von indirekt. Grillen ist direkte Hitze von einer Seite.

Und warum passiert das bei einem Grill nicht mehr, wenn der Deckel zu ist, aber die Brenner trotzdem voll aufgedreht sind? Ich würde das definieren als Grillen mit zusätzlichem Deckel. Backofen ist dann doch etwas anderes.
 
...naja, der Threadersteller hat sich ja bisher noch mehr gemeldet.

Außerdem sind wir jetzt doch schon sehr weit vom Thema abgerutscht. Soll doch jeder für sich definieren was er mit Grillen versteht. Das wäre ein neues Thema....
 
Ist das nicht der Sinn sämtlicher Foren im Internet? Jemand fragt etwas, meldet sich nach seinem ersten Beitrag nie wieder, dafür diskutieren 10 Leute was in 100 anderen Themen ebenfalls schon besprochen wurde um spätestens auf Seite 2 so weit weg vom Thema zu sein, dass man sich ohne schlechtes Gewissen ab Seite 3 beleidigen kann weil alle anderen eh keine Ahnung haben?
:hmmmm:
 
Ich weiß ja nicht, was manche Menschen als Beleidigung empfinden, aber das kommt in diesem Forum doch tatsächlich sehr sehr selten vor. Beleidigung != kontroverse und hitzige Diskussion. Dieses Forum ist da eigentlich sehr ok. Ich habe mehrere Foren betrieben und habe schon ganz andere Sachen erlebt. Echte Beleidigungen sehen dann doch ganz anders aus, als der Kindergarten, der hier regelmäßig zu beobachten ist ;)
 
Zurück
Oben Unten