• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Kaufentscheidung Gasgrill NAPOLEON BURNHARD BROILKING SANTOS

Dome1987

Militanter Veganer
Hallo zusammen,
vorweg, tolles Forum, hab schon sehr viel hier gelesen.
Ich habe seit Jahren einen Napoleon TravelQ PRO 285. Dieser wird allerdings nur sporadisch benutzt, sehr zufrieden war ich damit nie wirklich. Jetzt war ich 2 Wochen im Urlaub auf einer Finca und konnte nahezu täglich mit einem WEBER Spirit EP-335 grillen, was mir mega viel Spaß gemacht hat. Allerdings war mir die Grillfläche von 60x44cm etwas zu klein und es hat mich gestört, dass es keine externe Sizzle gab. Die Sear Station hat top funktioniert, mich aber sehr eingeschränkt nebenher auch andere Dinge parallel zu grillen. Deshalb will ich mir einen gescheiten Gasgrill anschaffen.

Ich hätte gerne einen Allrounder, mit dem ich ab und an mal Sizzeln kann, ein Hähnchen am BB brate und auch mal indirekt grillen kann. Sonst grille ich als Beilage schon recht viel Gemüse mit dazu (daher der Wunsch nach etwas mehr Grillfläche). Pizza würde auch gerne mal ausprobieren.

Allgemeine Infos zu meinen Anforderungen
- WO steht der Grill?: Terrasse
- MIT WELCHEN Brennmittel soll gegrillt werden?: Gas
- WIE OFT wird gegrillt?: ca. 1 x pro Woche
- WIE soll gegrillt werden?:
[ 70 ] % direkt -> Anteil in Prozent
[ 30 ] % indirekt -> Anteil in Prozent
[ ] % low 'n slow -> Anteil in Prozent
[ ] % schnell -> Anteil in Prozent
- WAS soll gegrillt werden?:
[ 60 ] % Fleisch -> Anteil in Prozent
[ 20 ] % Fisch -> Anteil in Prozent
[ 20 ] % Gemüse -> Anteil in Prozent
[ ] % sonstiges -> Anteil in Prozent
- UNBEDINGT erforderliche Features: Sizzle Zone, gute Hitzeverteilung, ausreichende Grillfläche
- WIE VIELE Personen sollen begrillt werden?: Ohne Gäste 4 / Mit Gästen 6-8
- Wie hoch ist dein BUDGET?: ca. 1500 €
- WELCHE Grills habe ich mir schon angeschaut? Was gefällt mir daran? Was nicht?:

1. Burnhard Earl 4 Brenner (nicht persönlich angeschaut, da kein shop in der Nähe)
2. Santos S-418 (nicht persönlich angeschaut, da kein shop in der Nähe)
3. Napoleon Rogue SE 525 (Stainless Edition)
4. Broil King Baron 490 + IR (black)

Details zu den Grill mit meinen PRO´s und CON´s

1. BURNHARD EARL 4 Brenner

mit Sizzle und Backburner
UVP: 1.499 €
Aktuell: 1.199 € (gibt gerade 20% Rabatt)
Pros:
+Toller Unterschrank mit Schubladen
+Große Grillfläche 79x43cm
+Gute Brennerleistung, viel Hitze
+Abdeckhaube inkl.
Cons:
-Unterwanne kein Druckguss
-Ungleichmäßige Hitzeverteilung auf dem Rost (aus FB Gruppe Burnhard)
-Viele Beschwerden über Rost in Wanne und technische Mängel bei Neugeräten (aus FB Gruppe Burnhard)
-Sehr gemischte Erfahrungen über Ersatzteilverfügbarkeit und Service (aus FB Gruppe Burnhard)
-nur 2 Jahre Garantie

2. Santos S-418 Black Drehspieß Edition inkl. Edelstahlroste
UVP: 1.388 €
Aktuell: 999 € (gibt gerade 28% Rabatt)
Pros:
+Drehspieß bereits inkl.
+Gute Grillfläche 75,5x42,5cm
+Gute Brennerleistung, viel Hitze
+Gute Ersatzteilverfügbarkeit und guter Service (aus FB Gruppe Santos)
Cons:
-Unterwanne kein Druckguss
-Ungleichmäßige Hitzeverteilung (aus FB Gruppe Santos)
-nur 2 Jahre Garantie

3. Napoleon Rogue SE 525 (Stainless Edition)
UVP: 1.599 €
Aktuell: 1.249 € (gibt es gerade mit einigen Rabattaktionen)
Pros:
+Edelstahl Roste (ich mag die Gussroste von Nappi nicht mit der Wave Form, daher für mich ein Vorteil)
+Unterwanne auch aus Druckguss
+Gute Grillfläche 73x45cm
+10 Jahre+ Garantie
+Gute Ersatzteilverfügbarkeit und guter Service
Cons:
-viele klagen über Brennerleistung / Hitzeentwicklung (aus FB Gruppe Napoleon)
-Grill wird nicht gescheit heiß (aus FB Gruppe Napoleon)

4. Broil King BARON 490 + IR (black)
UVP: 1.674 €
Aktuell: 1.423 € (gibt gerade 15% Rabatt)
Pros:
+Unterwanne auch aus Druckguss
+Gigantische Hitzeentwicklung und Hitzeverteilung
+10 Jahre+ Garantie
+Gute Ersatzteilverfügbarkeit und guter Service
Cons:
-Kleinste Grillfläche in diesem Vergleich 65x44cm

Ich bin so unschlüssig für welchen ich mich entscheiden soll. Jeder Grill hat sein für und wider...

Summary:
Verkuckt hatte ich mich von den Funktionen und der Optik in den Burnhard Earl. Der Preis mit 1200 € ist derzeit auch sehr attraktiv, aber die vielen Reklamationen gepaart mit ausbaufähigem Service/Ersatzteilen hemmen mich gerade sehr diesen zu kaufen.

Der Santos macht auch einen guten Eindruck. Erfüllt soweit alle Funktionalitäten die ich Suche. Offenbar auch ordentlich Hitze. Jedoch finde ich Null Infos zur Langlebigkeit. Die Garantie ist ja auch nur bei 2 Jahren. Preislich mit 999€ schon auch interessant. Möglicherweise sogar beste Preis/Leistung?

Für den Napoleon Rogue spricht das Gesamtpaket in Stainless für 1.249 €. Allerdings soll er insgesmat nicht so heiß werden. Hier liest mal sehr viel gemischtes. Reicht die Temperatur aus für einen guten Allrounder?

Der BK Baron würde mir insgesamt eigentlich am Besten gefallen. Sehr gute Materialien in der Verarbeitung der Brennkammer mit top Hitzeverteilung. Top Garantie. Aber eine relativ kleine Sizzle Zone und kleine Grillfläche im Vergleich zu den anderen. Frage, reicht Euch die Fläche des 490er aus für indirektes Grillen (Hähnchen, Sparerips, Braten)? Der indirekte Bereich ist da halt schon sehr "mini".

Sorry, dass es jetzt doch länger geworden ist wie geplant. Danke für eure Meinungen. Vielleicht habt ihr noch den ein oder anderen Gedanken der mir in der Entscheidung weiterhilft.

VG
Dome

Du hast schon gut recherchiert.
Mein Tip unter Deiner Auswahl: Der Napi ist bewährt, hat die längste Garantie und hat in 10 Jahren noch Ersatzteile. Die Temp. reicht für 95%. Für spezielles kannst Du immer noch einen OHG zulegen.

Hab den Rogue.

Ja, der ist vllt etwas unterpowered.

Aber bisher war wirklich alles, was ich da seit 2019 runtergezogen habe, gar, heiß und saugut (Flachgrillen, Ribs, Porchetta, Hühnerbeine, Plankenlachs, Gyros-Türmchen, Grillgemüse, ...). Auch gerne für mehrer Leute (https://www.grillsportverein.de/forum/threads/was-gibts-denn-heut-zu-essen.93593/post-5574527).

Würde ihn wieder kaufen.

Aber ohne Sizzle (nutzloser Blödsinn IMHO, weil Steaks auch auf einer Platte richtig geil werden). Dafür mit BB (kannst net nachrüsten, aber cool für Hühn, Haxn, Porchetta, Gyros, ...).

Auf der Sizzle hatte ich (2019er Edition) nen Gussrost. Kommt mir nicht mehr ins Haus. In kurzer Zeit weggerostet, wurde dann durch Edelstahl ersetzt.

Und vergiss Pizza aufm Grill. Auch totaler Unsinn. Besorg Dir dafür eine Stahlplatte für Deinen normalen Haushalts-EBO. Vorheizen auf Vollgas. Geile Pizza. Kostet 20€.

Pizza braucht Oberhitze, und die hast Du im Grill net: Deckel auf, Hitze weg.

Extra Pizza-Ofen ist natürlich was *ganz* Anderes!

Hab den Rogue.

Ja, der ist vllt etwas unterpowered.

Aber bisher war wirklich alles, was ich da seit 2019 runtergezogen habe, gar, heiß und saugut (Flachgrillen, Ribs, Porchetta, Hühnerbeine, Plankenlachs, Gyros-Türmchen, Grillgemüse, ...). Auch gerne für mehrer Leute (https://www.grillsportverein.de/forum/threads/was-gibts-denn-heut-zu-essen.93593/post-5574527).

Würde ihn wieder kaufen.

Aber ohne Sizzle (nutzloser Blödsinn IMHO, weil Steaks auch auf einer Platte richtig geil werden). Dafür mit BB (kannst net nachrüsten, aber cool für Hühn, Haxn, Porchetta, Gyros, ...).

Auf der Sizzle hatte ich (2019er Edition) nen Gussrost. Kommt mir nicht mehr ins Haus. In kurzer Zeit weggerostet, wurde dann durch Edelstahl ersetzt.

Und vergiss Pizza aufm Grill. Auch totaler Unsinn. Besorg Dir dafür eine Stahlplatte für Deinen normalen Haushalts-EBO. Vorheizen auf Vollgas. Geile Pizza. Kostet 20€.

Pizza braucht Oberhitze, und die hast Du im Grill net: Deckel auf, Hitze weg.

Extra Pizza-Ofen ist natürlich was *ganz* Anderes!
Das hier habe ich gerade gefunden im Web. Würde das ggfs. die Hitzethematik beim Rogue ausgleichen? Vielleicht hat das ja schon mal jemand ausprobiert?
Hitzereflektor ROGUE

Ich habe den Broilking Baron und bin damit sehr zufrieden.
Aber auch mit dem Napoleon macht man nichts falsch.
Am besten du schaust dir die mal in Live an. Das gibt dann meistens den letzten Ausschlag.

Was ist denn bei dem Rogue SE 525 das Brennerproblem? Die Hauptbrenner haben doch mit 4,15 kW mehr Leistung als andere Gasgrills. Santos 3,5 kW und Broil King sogar nur 3,1 kW

mit dem Napoleon bist du mE am besten bedient. Lange Lebensdauer, viel Zubehör.
Oberhitze für Pizza bekommst du auch durch den Heckbrenner.

Aber es geht nichts über die persönliche Inaugenscheinnahme

Mit den Broilking bist du am besten dran, Napoleon hat auf dem Papier mehr Leistung wird aber nicht so warm .

Ich bin auch in der Entscheidungsphase. Tendiere zum Napoleon 525, der unseren BroilKing Monarch ersetzen soll.

Wenn der Baron von der Qualität ähnlich dem Monarch ist, ist er aus meiner Sicht das Geld nicht wert.

Pizza haben wir auf dem Monarch schon mehrfach gemacht - sehr lecker.
Meine Frau ist Italienerin und weiß wie Pizza geht.

Das liegt nicht am Grill.
Wenn sie nichts wird, steht das Problem m. E. davor…

und wird nicht so warm? Was erzeugt der Napoleon mit dem Gas noch
Ich glaube es liegt am Abstand der Brenner zum Grillrost bei Napoleon.
Mir kommt es so vor, dass da mehr auf Konvektion designt wurde. Die Hitze ist durchaus da, aber irgendwie sanfter?

Broilking hat die Dualtubebrenner die mit weniger KW effektiver Temperatur erzeugen und auch eine bessere Hitzverteilung haben.
Aber wie gesagt Temperatur ist nicht immer alles.
Wenn zuviel, dann eh schwarz. 🙈
Ich mag einfach lieber Broilking aber mit Napoleon und den anderen bekommt man das auch hin. Deswegen wie gesagt live anfassen, die Haptik und Optik vor Ort gibt meistens den letzten Ausschlag.

Zurück
Oben Unten