Hallo zusammen,
ich möchte mir heuer was neues als Ersatz für meinen 6 jahre alen Lidl Gasgrill zulegen. Nachstehend hab ich mal alles was mir so eingefallen ist zusammengefasst:
WO wird gegrillt?
Zuhause
WO steht der Grill?:
teilüberdachten Terrasse, ich hab da eine ca. 120cm breite Nische in die der Grill / die Plancha reinpassen soll, gern mit runtergeklappten Seitentischen. Je nach Wetter soll er aber auch so mobli sein, dass ich ihn über die Terrasse schieben kann
MIT WELCHEN Brennmittel soll gegrillt werden?:
Gas
WIE OFT wird gegrillt?:
1-2 x pro Woche, im Sommer öfter, aber auch im Winter regelmäßig
WIE soll gegrillt werden?:
[ 60 ] % direkt -> Anteil in Prozent
[ 10 ] % indirekt -> Anteil in Prozent
[ 00 ] % low 'n slow -> Anteil in Prozent
[ 30 ] % schnell -> Anteil in Prozent
Für indirekt, low and slow oder als „Ersatz“ für eine Hochtemperaturzone nehme ich meine 57er Weberkugel oder den Gassmoker von El Fuego. „Schnell“ heißt in dem Fall, dass die Platte nach Feierabend angemcht wird um eben schnell 2-3 Hähnchensteaks, ein paar Bratwürste und Gemüse fürs Abendessen zu machen.
WAS soll gegrillt werden?:
[60] % Fleisch -> Anteil in Prozent
[10] % Fisch -> Anteil in Prozent
[20] % Gemüse -> Anteil in Prozent
[10] % sonstiges -> Anteil in Prozent
Es soll quasi alles drauf. Steaks, (Smashed-)Burger, Gemüse, Bratwürste, Lachs, Pancakes, Speck, gebr. Reis oder Nudeln etc. pp… Drehspieß spielt keine Rolle.
Die Frage ist nun auch, ob es dafür ein Gasgrill mit herausnehmbarer Grillplatte oder eine reine Plancha werden soll.
UNBEDINGT erforderliche Features:
-/-
WIE VIELE Personen sollen begrillt werden?:
In der Regel 3-6
Aber es darf ruhig Platz sein, dass mal 12 satt werden.
Wie hoch ist dein BUDGET?:
1.000-1.500 EUR
WAS gefällt dir? WAS suchst Du?:
Ich suche einen Gasgrill oder eine Plancha, als Ersatz für den vorhanden 6 Jahre alten Lidl Gasgrill. Ich möchte auf Gas setzen, da eine Kohlekugel für spezielle Anlässe vorhanden ist, daneben noch ein Gassmoker.
WELCHE Grills habe ich mir schon angeschaut? Was gefällt mir daran? Was nicht?:
Napoleon Rogue PRO-S 425 RSIB
+Der scheint mir eine Allzweckwaffe zu sein
+im Vergleich zu dem Rösle oder Enders wohl qualitativ am besten (?)
-Preis
Rösle VIDERO PRO G4-SB smart Vario+
keine besonderen Erkenntnisnne
Enders Monroe Pro 4 SIK Turbo
+Preis
-Seitentisch nicht klappbar, müsse den wegen Breite weggelassen werden
Pit Boss Plancha Grill Ultimate Plancha 4-Brenner - mit Untergestell
+Preis
-kein Stauraum für Gasflasche
-passt wahrscheinlich gerade so nicht in den Stellplatz
Blackstone Griddle 28 Zoll
+Preis
-kein Stauraum für Gasflasche, wenn zusammengeklappt
Simogas PLANCHA GAS PROFI-RAINBOW BLACK gepresster Stahl
+ macht einen massiven Eindruck
-Preis (mit Untergestell etc.)
Bei den Planchas tendiere ich eher zu Lösungen aus Stahl oder Edelstahl als zu Guss, wegen der leichteren Pflege. Dazu gibts je schon ettliche Beiträge, wobei Edelstahl eher nciht so gut leitet!?
https://www.grillsportverein.de/forum/threads/gas-plancha.367874/
Und zwischen Pit Boss und Blackstone scheint es einen recht großen Marktwettbewerb zu geben. Bei den ganzen YT Videos, in denen abwechselnd das andere Produkt schlecht gemacht wird, wird einem ja ganz schwindlig.
DIES müsst ihr noch wissen!:
Die Frage für mich ist nun, ob ich mit den oben genannten Punkten eher eine reine Plancha oder einen Gasgrill mit Planchaeinsatz nehmen soll…
Vielleicht kann mich der ein oder die andere hier im Forum mit Erfahrungen und Tipps ein wenig erhellen! Ich bin noch in der Findungsphase, daher ist mein Wissensstand sicher noch ausbaubar.
Vielen Dank dafür schon im Voraus!
ich möchte mir heuer was neues als Ersatz für meinen 6 jahre alen Lidl Gasgrill zulegen. Nachstehend hab ich mal alles was mir so eingefallen ist zusammengefasst:
WO wird gegrillt?
Zuhause
WO steht der Grill?:
teilüberdachten Terrasse, ich hab da eine ca. 120cm breite Nische in die der Grill / die Plancha reinpassen soll, gern mit runtergeklappten Seitentischen. Je nach Wetter soll er aber auch so mobli sein, dass ich ihn über die Terrasse schieben kann
MIT WELCHEN Brennmittel soll gegrillt werden?:
Gas
WIE OFT wird gegrillt?:
1-2 x pro Woche, im Sommer öfter, aber auch im Winter regelmäßig
WIE soll gegrillt werden?:
[ 60 ] % direkt -> Anteil in Prozent
[ 10 ] % indirekt -> Anteil in Prozent
[ 00 ] % low 'n slow -> Anteil in Prozent
[ 30 ] % schnell -> Anteil in Prozent
Für indirekt, low and slow oder als „Ersatz“ für eine Hochtemperaturzone nehme ich meine 57er Weberkugel oder den Gassmoker von El Fuego. „Schnell“ heißt in dem Fall, dass die Platte nach Feierabend angemcht wird um eben schnell 2-3 Hähnchensteaks, ein paar Bratwürste und Gemüse fürs Abendessen zu machen.
WAS soll gegrillt werden?:
[60] % Fleisch -> Anteil in Prozent
[10] % Fisch -> Anteil in Prozent
[20] % Gemüse -> Anteil in Prozent
[10] % sonstiges -> Anteil in Prozent
Es soll quasi alles drauf. Steaks, (Smashed-)Burger, Gemüse, Bratwürste, Lachs, Pancakes, Speck, gebr. Reis oder Nudeln etc. pp… Drehspieß spielt keine Rolle.
Die Frage ist nun auch, ob es dafür ein Gasgrill mit herausnehmbarer Grillplatte oder eine reine Plancha werden soll.
UNBEDINGT erforderliche Features:
-/-
WIE VIELE Personen sollen begrillt werden?:
In der Regel 3-6
Aber es darf ruhig Platz sein, dass mal 12 satt werden.
Wie hoch ist dein BUDGET?:
1.000-1.500 EUR
WAS gefällt dir? WAS suchst Du?:
Ich suche einen Gasgrill oder eine Plancha, als Ersatz für den vorhanden 6 Jahre alten Lidl Gasgrill. Ich möchte auf Gas setzen, da eine Kohlekugel für spezielle Anlässe vorhanden ist, daneben noch ein Gassmoker.
WELCHE Grills habe ich mir schon angeschaut? Was gefällt mir daran? Was nicht?:
Napoleon Rogue PRO-S 425 RSIB
+Der scheint mir eine Allzweckwaffe zu sein
+im Vergleich zu dem Rösle oder Enders wohl qualitativ am besten (?)
-Preis
Rösle VIDERO PRO G4-SB smart Vario+
keine besonderen Erkenntnisnne
Enders Monroe Pro 4 SIK Turbo
+Preis
-Seitentisch nicht klappbar, müsse den wegen Breite weggelassen werden
Pit Boss Plancha Grill Ultimate Plancha 4-Brenner - mit Untergestell
+Preis
-kein Stauraum für Gasflasche
-passt wahrscheinlich gerade so nicht in den Stellplatz
Blackstone Griddle 28 Zoll
+Preis
-kein Stauraum für Gasflasche, wenn zusammengeklappt
Simogas PLANCHA GAS PROFI-RAINBOW BLACK gepresster Stahl
+ macht einen massiven Eindruck
-Preis (mit Untergestell etc.)
Bei den Planchas tendiere ich eher zu Lösungen aus Stahl oder Edelstahl als zu Guss, wegen der leichteren Pflege. Dazu gibts je schon ettliche Beiträge, wobei Edelstahl eher nciht so gut leitet!?
https://www.grillsportverein.de/forum/threads/gas-plancha.367874/
Und zwischen Pit Boss und Blackstone scheint es einen recht großen Marktwettbewerb zu geben. Bei den ganzen YT Videos, in denen abwechselnd das andere Produkt schlecht gemacht wird, wird einem ja ganz schwindlig.
DIES müsst ihr noch wissen!:
Die Frage für mich ist nun, ob ich mit den oben genannten Punkten eher eine reine Plancha oder einen Gasgrill mit Planchaeinsatz nehmen soll…
Vielleicht kann mich der ein oder die andere hier im Forum mit Erfahrungen und Tipps ein wenig erhellen! Ich bin noch in der Findungsphase, daher ist mein Wissensstand sicher noch ausbaubar.
Vielen Dank dafür schon im Voraus!