• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Kaufentscheidung - Napoleon / Broil King

heaschinga

Militanter Veganer
Hallo zusammen,

ich lese seit einiger Zeit hier im Forum mit und konnte meine Wünsche betreffend einer Anschaffung auf zwei Geräte einschränken

- Napoleon TravelQ Pro285
- Broil King Gem 340

Mir ist durchaus bewusst, dass es schon allein bauartbedingt einige Unterschiede gibt.
Dennoch würde es mich freuen, wenn ihr mich entsprechend beraten könntet.

WO wird gegrillt?:
"Nur" zuhause, quasi "stationär" (spricht vermutlich gegen den Napoleon, jedoch gefällt mir das Gerät ganz gut und ich hab viel positives hier gelesen)

WO steht der Grill?:
Balkon bzw bald im Garten

MIT WELCHEN Brennmittel soll gegrillt werden?:
Gas

WIE OFT wird gegrillt?:
Aktuell mangels Grillgerät überhaupt nicht, zukünftig 2-3 Mal pro woche

WIE soll gegrillt werden?:

[40] % direkt -> Anteil in Prozent
[20] % indirekt -> Anteil in Prozent
[20] % low 'n slow -> Anteil in Prozent
[20] % schnell -> Anteil in Prozent (die Familie hat Hunger und reißt mir den Kopf ab, wenn es länger als 10 min dauert)


WAS soll gegrillt werden?:

[70] % Fleisch -> Anteil in Prozent
[0] % Fisch -> Anteil in Prozent
[20] % Gemüse -> Anteil in Prozent
[10] % sonstiges -> Anteil in Prozent

UNBEDINGT erforderliche Features:
Ich habe bisher Erfahrung mit kohlegrills gesammelt (wobei ich schon einige Experimente mit direktem und indirektem grillen gemacht habe)

WIE VIELE Personen sollen begrillt werden?:
2 (wenn Mal Besuch da sein sollte bis zu MAXIMAL 8)

Wie hoch ist dein BUDGET?:
500 +/-

WAS gefällt dir? WAS suchst Du?:
Einen (relativ) kompakten Grill, der qualitativ ordentlich ist und ich mich nicht in einem Jahr ärgere Geld "vernichtet" zu haben.

WELCHE Grills habe ich mir schon angeschaut? Was gefällt mir daran? Was nicht?:
die bereits oben genannten Produkte habe ich mir genauer angesehen
Der Napoleon gefällt mir von der Optik und ich hab viel gutes gelesen
Der BroilKing wurde von einem regionalen Händler empfohlen (hat BK und Napoleon im Sortiment - er meinte, dass der Travel aufgrund "Fernost-produktion" nicht lieferbar ist)

Ansonst habe ich mich bei Weber und Dehner umgesehen - die Marke Weber ist für mich irgendwie unsympathisch (keine Ahnung ... Ich mag das große Marketing nicht, auch wenn sowas den Geschmack nicht beeinflusst)
Dehner-Geräte sind preislich zwar attraktiv, jedoch waren vor Ort alle Geräte massiv klapprig und wirkten nicht wirklich hochwertig


DIES müsst ihr noch wissen!:
Das Gerät sollte möglichst "komprimiert" werden können, da auf dem Balkon nicht viel Platz ist (ca 50 x 100 für das verstaute Gerät)

Später kommt das Gerät in einen etwas größeren Garten (950m²) und kann dort dann in der Gartenlaube aufgebaut bleiben.
 
Hallo zusammen,

ich lese seit einiger Zeit hier im Forum mit und konnte meine Wünsche betreffend einer Anschaffung auf zwei Geräte einschränken

- Napoleon TravelQ Pro285
- Broil King Gem 340

Mir ist durchaus bewusst, dass es schon allein bauartbedingt einige Unterschiede gibt.
Dennoch würde es mich freuen, wenn ihr mich entsprechend beraten könntet.

WO wird gegrillt?:
"Nur" zuhause, quasi "stationär" (spricht vermutlich gegen den Napoleon, jedoch gefällt mir das Gerät ganz gut und ich hab viel positives hier gelesen)

WO steht der Grill?:
Balkon bzw bald im Garten

MIT WELCHEN Brennmittel soll gegrillt werden?:
Gas

WIE OFT wird gegrillt?:
Aktuell mangels Grillgerät überhaupt nicht, zukünftig 2-3 Mal pro woche

WIE soll gegrillt werden?:

[40] % direkt -> Anteil in Prozent
[20] % indirekt -> Anteil in Prozent
[20] % low 'n slow -> Anteil in Prozent
[20] % schnell -> Anteil in Prozent (die Familie hat Hunger und reißt mir den Kopf ab, wenn es länger als 10 min dauert)


WAS soll gegrillt werden?:

[70] % Fleisch -> Anteil in Prozent
[0] % Fisch -> Anteil in Prozent
[20] % Gemüse -> Anteil in Prozent
[10] % sonstiges -> Anteil in Prozent

UNBEDINGT erforderliche Features:
Ich habe bisher Erfahrung mit kohlegrills gesammelt (wobei ich schon einige Experimente mit direktem und indirektem grillen gemacht habe)

WIE VIELE Personen sollen begrillt werden?:
2 (wenn Mal Besuch da sein sollte bis zu MAXIMAL 8)

Wie hoch ist dein BUDGET?:
500 +/-

WAS gefällt dir? WAS suchst Du?:
Einen (relativ) kompakten Grill, der qualitativ ordentlich ist und ich mich nicht in einem Jahr ärgere Geld "vernichtet" zu haben.

WELCHE Grills habe ich mir schon angeschaut? Was gefällt mir daran? Was nicht?:
die bereits oben genannten Produkte habe ich mir genauer angesehen
Der Napoleon gefällt mir von der Optik und ich hab viel gutes gelesen
Der BroilKing wurde von einem regionalen Händler empfohlen (hat BK und Napoleon im Sortiment - er meinte, dass der Travel aufgrund "Fernost-produktion" nicht lieferbar ist)

Ansonst habe ich mich bei Weber und Dehner umgesehen - die Marke Weber ist für mich irgendwie unsympathisch (keine Ahnung ... Ich mag das große Marketing nicht, auch wenn sowas den Geschmack nicht beeinflusst)
Dehner-Geräte sind preislich zwar attraktiv, jedoch waren vor Ort alle Geräte massiv klapprig und wirkten nicht wirklich hochwertig


DIES müsst ihr noch wissen!:
Das Gerät sollte möglichst "komprimiert" werden können, da auf dem Balkon nicht viel Platz ist (ca 50 x 100 für das verstaute Gerät)

Später kommt das Gerät in einen etwas größeren Garten (950m²) und kann dort dann in der Gartenlaube aufgebaut bleiben.
Sorry, aber du vergleichst ein wenig Äpfel mit Birnen...
Einen Travel Q würde ich eher vergleichen mit einem WeberQ oder Landmann Pantera 2.0 oder einem BK Porta Chef, oder....
Das sind eher Tischgrills, natürlich auch mit Standbeinen als Station etc. zu bekommen, auf jeden Fall aber eher auch transportabel. Wenn du aber den Platz für den BK Gem hast, dann nimm den. Mit 3 Brennern, hohem Deckel usw. hast du doch mehr Möglichkeiten, bzw. ist weniger komplex, als wenn du vgl. Gerichte auf einem 2 Brenner (ala Travel Q) machen möchtest.
 
Gäbe es eurer Meinung nach ein Gerät welches Qualitativ, ausstattungsseitig und/oder preislich attraktiver wäre?

Oder macht man (auch Preis/Leistung) mit dem GEM 340 eh nichts falsch?
 
Wie wichtig ist dir denn ein Seitenkocher?
Bei Broil King gibt es die x20er Geräte, welche nur über Hauptbrenner verfügen.
Da kannst du gegebenenfalls bei gleichem Budget eine Klasse höher gehen.
Zum Beispiel der Royal 320 oder der Monarch 320. Da werden die Geräte größer und leistungsstärker.
 
Zahlt sich der Aufstieg auf eine höhere Klasse aus?
Der Händler meinte, dass ich den Unterschied der Brennerleistung NICHT merken würde, der Seitenbrenner jedoch durchaus Sinn hätte (vergrößern der Arbeitsfläche)

Bisher hatte ich noch nie einen Seite Brenner, wobei ich grundsätzlich noch nie einen vernünftigen Grill hatte...
 
Ich werfe den Broil King Royal 340 ins Rennen.
Der Seitenkocher war bei mir auch kein Muss, aber der Royal 320 gefiel mir wegen der Plastikseiten nicht.
Jetzt bin ich froh Ihn zu haben.
11 KG Gasflasche passt rein. Genug Schub.
Bei einer Aktion bestimmt einmal günstiger zu bekommen.
 
Normalerweise sollten 10% - 15% fast immer machbar sein.
 
360BBQ macht dir beim Öffnen des Onlineshops gleich ein Pop-Up mit dem Rabattcode auf.
Coobinox bietet auf Nachfrage gute Rabatte an.
Grillfürst und Santos geben meist Eigenmarken-Zubehör dazu.

Es gibt schon einiges. 👍
 
Kann ich nur bestätigen mit den Rabatten...war jetzt 3 Monate auf der Suche und überall gab es entweder Zubehör, Rabattcodes oder wie bei mir bei Coobinox einen Grill mit Plane für 1015€ der sonst ohne Plane 1099€ Gekostet hätte...einiges geht bestimmt.
 
Ich denke mir, dass die Preisgestaltung immer einen Grund hat ... Somit ist ein Rabatt natürlich schön, aber nicht (immer) Kaufentscheidung.

Was denkt ihr jedoch zur Gegenüberstellung zwecks Nutzwert:
- höhere Brennerleistung an den Hauptbrennern
- Seitenbrenner

Was wäre bzw was ist eurer Meinung nach wichtiger?
 
Zahlt sich der Aufstieg auf eine höhere Klasse aus?
Ich meine ja, auch bei begrenztem Platz.
Schau Dir mal den PremioGas II von Schickling an. Der hat hohe Qualität, extrem viel Power (3x5kW) und ist sehr kompakt (65x55cm).
Wenn sich Deine Platzverhältnisse verbessern und Du dann immer noch eine "Sizzle" haben musst, kannst Du den Infrarot-Seitenbrenner nachrüsten.
Der Napoleon 285er ist ein sehr schöner Grill, aber als ich den Schickling hier entdeckte, waren seine Stunden schnell gezählt. :sun:
 
Ich meine ja, auch bei begrenztem Platz.
Schau Dir mal den PremioGas II von Schickling an. Der hat hohe Qualität, extrem viel Power (3x5kW) und ist sehr kompakt (65x55cm).
Wenn sich Deine Platzverhältnisse verbessern und Du dann immer noch eine "Sizzle" haben musst, kannst Du den Infrarot-Seitenbrenner nachrüsten.
Der Napoleon 285er ist ein sehr schöner Grill, aber als ich den Schickling hier entdeckte, waren seine Stunden schnell gezählt. :sun:
Ich habe einem Freund auch den Schickling empfohlen, weil ich weiß, dass er ihm gefällt. Für mich ist er leider optisch raus, aber da ist halt jeder Jeck anders.
 
Zurück
Oben Unten