• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Kaufentscheidung Pizzaofen Enders/ Ooni

Pizzatest

Militanter Veganer
Hallo zusammen,

ich bin schon lange am überlegen mir einen mobilen Pizzaofen zu kaufen. Jedoch bin ich mir hier noch unsicher, da diese teilweise doch hochpreisig sind. Derzeit essen wir nicht häufig Pizza (ca. einmal pro Monat), aber lieben gute Pizza aus dem Restaurant und auch generell kochen und backen. Neben dem Preis bin ich mir unsicher, ob sich der Ofen lohnt, da ich nicht einschätzen kann wie oft man diesen nutzen würde.
Für mich kommt nur ein Pizzaofen mit Gasbetrieb in Betracht. Angedacht habe ich hier den Enders Paco oder einen Pizzaofen von Ooni.
Der neue Paco Enders ist nochmal deutlich preiswerter, da dieser aber relativ neu ist, finde ich kaum Erfahrungsberichte.

Ich hoffe, dass mich einige Pizzaliebhaber hier beraten können ;)
Folgende Fragen stellen sich mir vor allem:
  • Hat jemand bereits Erfahrungen mit dem Enders Paco? Warum ist er deutlich günstiger?
  • Wie oft nutzt ihr den Pizzaofen?
  • Macht ihr noch andere Dinge im Pizzaofen z.B. Brot? Was lässt sich gut darin machen?
  • Würdet ihr mir eher einen anderen Pizzaofen im gleichen Preisrahmen empfehlen?
  • Lassen sich die Pizzaöfen gut verstauen?

Ich möchte auch zukünftig nicht jede Woche Pizza essen, aber ich könnte mir vorstellen, dass wir viel Freude am austesten hätten. Zudem ist es für mich interessant, ob ich ihn einfach für andere Dinge nutzen kann. Das die Pizza mit dem richtigen Teig aus einem Pizzaofen fantastisch werden kann bezweifle ich nicht. Ich möchte nur verhindern, dass solch eine Anschaffung nach der ersten Euphorie in den ersten Monaten fast komplett in der Abstellkammer verschwindet ;)

Vielen Dank im voraus!

Tefal Pronto wäre noch Alternative, dafür gibt es bereits paar Videos aber ist auch ca. 100Euro teurer
Mit dem Enders Paco/Paco Rotante macht man sicher nix verkehrt und wenn man gefallen daran findet kann man sich immernoch was besseres kaufen.
Ooni war vielleicht mal vor paar Jahren Hype, aber es gibt mittlerweile so viel gute Pizzaöfen, und Ooni ist ja auch teurer als ein Enders...
Ooni Koda 12 hatte ich mal und finde diesen überteuert, da kannst ein Enders/Tefal auch nehmen und hast an noch ein Drehstein.
Cozze ist preislich auch gut.
Brot...usw. da musst mehr ausgeben, da die günstigen Pizzaöfen ja nicht gerade groß sind in Breite/Höhe.
Ich benutze meinen rein für Pizza oder Gusspfannen Gerichte, habe aber einen Effeoven N3 und kein Gas.

Ich habe seit knapp 2 Jahren den Cozze 17 und bin begeistert von dem Teil.
Da kannst auch mal Pizzen mit 40 cm problemlos machen.
Der 17er ist auch etwas höher als der 13er was bei Calcone ein Vorteil ist.

Am Black Friday sind viele Öfen im deal!

Hallo zusammen,
Ich denke es macht wenig Sinn wg meines Anliegens einen neuen thread zu eröffnen, deswegen schließe ich mich mal hier an, hoffe das okay.
Ich habe aktuell die Möglichkeit einen Enders Paco für 125€ zu kaufen. Alternative wäre der Cozze 13 für 169€.

Wir essen gerne Pizza, sind mit den Ergebnissen auf dem Gasgrill und Pizzastein prinzipiell zufrieden aber in mir kommt ein gewisses "Habenwill Gefühl" beim Pizzaofen hoch.

Welchen der beiden würdet ihr wählen?

Viele Grüße und Danke!
Mjrage

ob sich der Ofen lohnt, da ich nicht einschätzen kann wie oft man diesen nutzen würde.
Für mich kommt nur ein Pizzaofen mit Gasbetrieb in Betracht
Warum nicht auch einen Elektroofen in Betracht ziehen.
Das Backergebnis ist dasselbe (bei einem guten Elektromodell), aber er ist deutlich einfacher zu handhaben wie ein Gasofen (Betrieb auch Indoor, Temperaturregelung, Transport, Aufbewahrung)
Vorallem kann man mit ihm das ganze Jahr Pizza backen, auch im Winter wenn der Gasofen schon längst eingemottet ist.
Durch die einfache Handhabung wirst du sicherlich öfters Pizza machen als mit einem Gasofen

Hallo zusammen,
Ich denke es macht wenig Sinn wg meines Anliegens einen neuen thread zu eröffnen, deswegen schließe ich mich mal hier an, hoffe das okay.
Ich habe aktuell die Möglichkeit einen Enders Paco für 125€ zu kaufen. Alternative wäre der Cozze 13 für 169€.

Wir essen gerne Pizza, sind mit den Ergebnissen auf dem Gasgrill und Pizzastein prinzipiell zufrieden aber in mir kommt ein gewisses "Habenwill Gefühl" beim Pizzaofen hoch.

Viele Grüße und Danke!
Mjrage
Tefal Pizza Pronto würde ich Empfehlen.
Günstig und Größe optimal wenn es Gas werden soll und man hat Drehstein, was das gute Ergebnis vereinfacht.
Wenn man selber Pizza Drehen möchte, würde ich einen mit größeren Backraum nehmen.
Hatte selber mal den Ooni Koda 12 zum testen daheim (was ja ähnlich ist zum Enders Paco/Cozze) und wurde mit damit nicht glücklich.

Warum nicht auch einen Elektroofen in Betracht ziehen.
Das Backergebnis ist dasselbe (bei einem guten Elektromodell), aber er ist deutlich einfacher zu handhaben wie ein Gasofen (Betrieb auch Indoor, Temperaturregelung, Transport, Aufbewahrung)
Vorallem kann man mit ihm das ganze Jahr Pizza backen, auch im Winter wenn der Gasofen schon längst eingemottet ist.
Durch die einfache Handhabung wirst du sicherlich öfters Pizza machen als mit einem Gasofen
Alles eine Sache der Einstellung.
Bei mir werden Gasgeräte auch im Winter nicht eingemottet :eeek:

Hallo zusammen,

Viele Grüße und Danke!
Mjrage
Pizza auf dem Gasgrill ist zu Pizzen aus einem Pizzaofen eigentlich immer nur ein Kompromiss.
Ich würde keinen der beiden nehmen außer wenn ich nur Kinderpizzen machen möchte.

Zurück
Oben Unten