• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Kaufentscheidung Weber Genesis II E-435 (GBS)

MK2304

Veganer
Hallo liebes Forum

Zunächst möchte ich mich hier als heimlicher Leser outen, der sich nun endlich durchgerungen hat, sich anzumelden. Vielen Dank an dieser Stelle für die zahlreichen Tipps & Tricks und Rezepte der letzten Jahre.

Nun zu meinem "Problem" :D:

Mein bisher genutzter MasterTouch Premium soll nach 10 Jahren seinen wohlverdienten Ruhestand bekommen - ich plane "Familienzuwachs". Die Entscheidung ist eigentlich schon gefallen - ein Weber Genesis II E-435 -, aber es gibt da die Sache mit dem Drehspieß.

Da ich gerne mal Gyros machen würde, aber auch grösseres Geflügel ganz gerne Grille, möchte ich eigentlich einen Grill mit Drehspieß. Allerdings hat der Weber ziemlich wenig Abstand zwischen dem Rost und dem Spieß. Des weiteren hat er auch kein Backburner (den es ja - laut Forum - aber auch nicht wirklich braucht).

Daher die Frage an die Erfahrenen:

Lohnt es sich überhaupt, die Kaufentscheidung von einem Drehspieß abhängig zu machen? Also ist das Grillerlebnis so signifikant anders gegenüber dem "normalen" indirekten Grillen? Ich meine im Backofen hat es ja auch kein Drehspieß!
Gelingt ein Gyros auf dem Spieß ohne Backburner überhaupt?

Die Alternative zum Weber wäre der Napi LEX - aber dort gefällt mir der Edelstahl Grillrost nicht (sieht nach kurzer Zeit nicht mehr gut aus) und auch die SizzleZone neben dem Grill ist blöd. Die hätte ich gerne - wie bei Weber - im Grill. Außerdem soll der LEX qualitativ nicht so gut sein gegenüber dem Weber Genesis.

Der Summit ist mit rund 1 K Euro Aufpreis dann doch nicht im Budget.

Danke für eure Meinung.

Drehspieß haben ist besser als nicht haben. Aber sowas kann man ja bei jedem Grill nachkaufen. Sollte also nicht entscheidend sein. Für Gyros denke ich wäre es schon gut einen Backburner zu haben.

Alles was du sonst mit dem Drehspieß so machst geht auch normal indirekt mit dem Gasi wie auch mit deiner Kugel. Die würd ich sowieso nicht ausmustern sondern zusätzlich behalten.

Die Höhe vieler Grills ist ja echt nicht prickelnd. Aber ich denke da passt so ziemlich alles drauf was man so grillen will. Vielleicht haben ja die Besitzer dieses Grills ein paar Bilder ihrer DrehspießAktionen für dich. Ich selber hab einen Summit gekauft da ich schon mal größere Stücke drehe. Mein Spanferkel hatte 17 Kilo Gewicht.

https://www.grillsportverein.de/forum/threads/spanferkel-mit-dem-summit.289266/

Da sollte der E-435 doch für normale Hendl und Rollbraten keine Herausforderungen sein.

Gruß Dingo

Lohnt es sich überhaupt, die Kaufentscheidung von einem Drehspieß abhängig zu machen? Also ist das Grillerlebnis so signifikant anders gegenüber dem "normalen" indirekten Grillen? Ich meine im Backofen hat es ja auch kein Drehspieß!
Die Alternative zum Weber wäre der Napi LEX - aber dort gefällt mir der Edelstahl Grillrost nicht (sieht nach kurzer Zeit nicht mehr gut aus) und auch die SizzleZone neben dem Grill ist blöd. Die hätte ich gerne - wie bei Weber - im Grill. Außerdem soll der LEX qualitativ nicht so gut sein gegenüber dem Weber Genesis.
- Lohnt.... Diejenigen die einen BB haben, werden nicht mehr darauf verzichten wollen. Die, die keinen haben werden sagen, dass auch alles ohne gelingt. Gyros geht natürlich ohne, aber knuspriger bekomme ICH es mit Roti hin..( spreche nur von mir)
- Gefällt.. Wenn du einen Grill kaufen willst, welcher im Nachhinein immer „gut aussieht“, dann bleib beim Backofen. Sorry, aber „sieht nach kurzer Zeit nicht gut aus“ ist wirklich kein Argument, zumal es einige Vorteile gegenüber Gussrosten gibt. Abgesehen davon kann man ales tauschen, wenn man will.
- Sizzle... wieder eine Argumentation, welche davon zeugt, dass du dich offensichtlich nocht nicht so richtig mit der Materie beschäftigt hast. Die Sizzle daneben hat meiner Meinung nach viel mehr Vorteile als wenn sie in der Haupt-Grillfläche integriert wäre.
- Lex versus Genesis...soll nicht so gut sein?? Schau dir erstmal beide live an, vergleiche die Features und die Preisleistung und dann möchte ich mal sehen, ob du immer noch das Gleiche behauptest.

Hi Dingo

Danke - da kommt mir doch grad eine Idee :sun:

Den Genesis II für "normal" grillen (direkt/indirekt) und die Kugel mit Drehspieß-Aufsatz für Gyros.

Aber zwei Geräte auf der Terasse - da braucht es noch Überzeugungsarbeit bei GöGa.

@ Jeverschluck: Mit "sieht blöd aus" meine ich, dass der Edelstahl-Rost durch den Einsatz von Bürsten etc. in kürzester Zeit rostet. So die Erfahrung beim MasterTouch.
Dass der Napi ein besseres Preis/Leistungsverhältniss hat, ist klar. Allerding hatte ich hier im Foru gelesen, dass gerade der LEX gegenüber dem Genesis II eben nicht so qualitativ ist.

Ich habe 2 Drehspiesse für verschiedene Grilltypen (Gas und Kohle). Die funktionieren mit oder ohne Backburner. Ein Riesenunterschied beim Grillgut ob am Spiess oder einfach nur mit guter Umluft im Grill platziert ist für mich nicht wirklich erkennbar. Im Gasi starte ich den BB sehr selten bei Spiesseinsatz, ist meistens einfach gar nicht nötig, wenn die Umluft um 200-220 grad erreicht mit 2 Brennern links/rechts. Hinzu kommt, dass ich eher faul bin und das Gefummel mit dem Spiessgut (Rollen, binden, festklemmen usw.) und den nachträglichen Reinigungsaufwand mit den verkrusteten Gabeln und Gewinden gar nicht so mag. Ich denke im Genesis wird das Spiessgut sehr gut gelingen, würde jetzt nicht alles andere davon abhängig machen.
Selbstverständlich musst Du das entscheiden. Wenn Du Dich nach dem Kauf nervst weil Du den BB jetzt doch nicht hast und bei Weber bleiben willst, schau lieber nach einem Sonderangebot für einen Summit 470, gibts auch ab und an. Ansonsten wärst Du sicher auch mit einem Napoleon, einem Broil Chef Paramount BC 430 BBS oder einem Broil King Regal gut bedient.

Mahlzeit :prost:

Vorab Dank für die Rückmeldungen.

War eben in Freiburg - und es ist vollbracht.
Es ist ein Napoleon Prestige P500 Charocol grau geworden. Inkl. Haube und Drehspieß (und eben mit BB).

Die Gelegenheit war günstig. Den Rost kann ich ja irgendwann in einen Gussrost ersetzen.

Entscheidend war jetzt die Tatsache des vorhanden BB - und die SizzleZone, die mir gut gefallen hat. Dann war da noch der Preis/Angebot und "zack", meine Unterschrift wollte unter den Kaufvertrag.

Jetzt heißt es 1 Woche warten auf die Lieferung......

Moin @MK2304

erst einmal herzlichen Glückwunsch zum Grill.
Wenn Du häufig rotierst :D ist der Napoleon sicherlich die bessere Wahl.
Aber warum willst Du die Roste tauschen.
Behalte die bloß. Einfacher zu pflegen sind sie allemal. Und wärmetechnisch ist da kein großer Unterschied.

Munter bleiben,
Arnd

Mahlzeit :prost:

Vorab Dank für die Rückmeldungen.

War eben in Freiburg - und es ist vollbracht.
Es ist ein Napoleon Prestige P500 Charocol grau geworden. Inkl. Haube und Drehspieß (und eben mit BB).

Die Gelegenheit war günstig. Den Rost kann ich ja irgendwann in einen Gussrost ersetzen.

Entscheidend war jetzt die Tatsache des vorhanden BB - und die SizzleZone, die mir gut gefallen hat. Dann war da noch der Preis/Angebot und "zack", meine Unterschrift wollte unter den Kaufvertrag.

Jetzt heißt es 1 Woche warten auf die Lieferung......
Alle Achtung... Glückwunsch zum Grill und wie @Arnd schon schrieb: probier erstmal die Edelstahlroste bevor du über Guss nachdenkst..

@wital77: genau, der Zipse in Gufi. Bist auch aus unserer Ecke?

@Arnd/Jeverschluck: Ja, den Edelstahl-Grillrost werd ich natürlich erst mal nutzen. Bin halt über die Jahre mit dem MT von diesem Rost irgendwie weg gekommen. Die Roste waren nach kurzer Zeit unansehnlich bzw. das Sear Grate von Weber irgendwie leichter zu pflegen.
Der Rost beim Napi ist aber um einiges wertiger und auch der Verkäufer gestern hatte den ein oder anderen Pflegetipp (keine Bürsten mit Messingborsten verwenden).

Eigentlich hatte ich ja mit dem LEX geliebäugelt. Aber den nimmt Napi wohl nächstes Jahr aus dem Programm. Der Prestige war deutlich reduziert und hatte alles, was m. E. zu einem Gasgrill dazu gehört (eben auch den BB). Die SizzleZone lässt sich auch als normales Kochfeld verwenden - aber eben auch um die 800 - 900 Grad zu erzeugen. Da bin ich am meisten gespannt drauf.

So, jetzt hab ich ne Woche Zeit, mir zu überlegen, was ich als erstes Grille und hoffe, dass das Wetter einigermaßen hält.

LG vom Kaiserstuhl

Moinsens liebe Sportler,

leider ist mein neues Sportgerät noch nicht eingetroffen und auch die Witterung ist jetzt nicht so, als dass man mit der Kugel Freiluftsport betreiben könnte (Nebel + Grillkohle = wenig Temperatur :zelt:).

Daher bin ich heute leider auf die klassische Küche ausgewichen. ABER - ein klassisches BBQ - Gericht: Road Kill Chicken.

20191110_155930.jpg

Gepudert mit AK Geflügel, baden darf es in einem Rivaner aus Oberbergen.

Hallo zusammen

Heute morgen um 07:10 wares dann soweit - die Spedition war da.

Danke nochmal ans Forum für die Beratung.

Viele Grüsse

IMG_0939.JPG

Na dann, rann an den Grill und mach ihm Dampf unter den Brennern..
Gutes Gelingen der ersten Grillprobe :thumb2:

Glückwunsch zum neuen Sportgerät - ich bin sicher, der wird dir viel Freude bereiten ... :thumb2:

Moin,

Blasphemie!!!
In einem Weber-Fred ein Schaubild von einem ... :D
Blasphemie!!!
Und die üblichen Verdächtigen spenden auch noch Beifall. :lolaway:

Munter bleiben,
Arnd

PS @MK2304 Viel Spaß mit dem Grill, dessen Name nicht genannt werden darf...

Zurück
Oben Unten