• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Kaufentscheidung: Weber Spirit E-320 Premium oder Napoleon SE495SBPK

MrMilla

Militanter Veganer
5+ Jahre im GSV
Liebe Grillfreunde,

nach vielem Lesen in den zahllosen Artikeln hier (geniales Forum BTW!) habe ich keine Meinung mehr :sad:.
Trotzdem - oder wahrscheinlich genau deswegen - habe ich mich registriert und hoffe durch Eure Antworten auf diesen Beitrag auf eine "Erleuchtung"... :)

Wie die Überschrift schon sagt, schwanke ich zwischen dem Weber Spirit E-320 Premium (2013er Modell) und dem Napoleon SE495SBPK (2012er Modell).
Für den Napoleon spricht der mir angebotene günstige Preis von 550 EUR. Aber: Den Weber könnte ich auch für 640 EUR kriegen (allerdings mit etwas Fahrerei verbunden... (--> DK) :angel:), so groß ist der Unterschied dann doch nicht.

Die Verarbeitungsqualität schätze ich nach Euren vielen Beiträgen etwa gleich ein, Napoleon scheint da eine Nasenspitze voraus zu sein. (?)

Jetzt habe ich aber zwei Argumente gelesen, die die Entscheidung eigentlich zugunsten des Napoleon ausfallen lassen müssten:
1) vertikale vs. horizontale Brenner. Bei Weber gehen die Flammen senkrecht nach oben, das scheint wohl nicht so gut zu sein wie die horizontal angeordneten Löcher des Napoleon, oder?
2) kW-Leistung: Der Napoleon hat mit 16 kW deutlich mehr Leistung als der Weber mit 9,6 kW, der wird also schneller heiß und erreicht eine höhere Temperatur (?)

Sind diese beiden Punkte die "Totschlag-Argumente", die den Weber aus dem Rennen werfen? Oder ist es am Ende nur Bauchgefühl/Markengeilheit/Münzwurf, was den Ausschlag gibt?

Danke im voraus für Eure Statements!
:thumb1: Holger

Zuletzt bearbeitet:
Nimm den napoleon. Ich habe den se410 und bin damit super zufrieden. Die nachbarn haben den q320. Das einzige was mir bei dem besser gefällt ist die abdeckhaube :-)

Hallo Thyrus,

vielen Dank für Deine Einschätzung. Ehrlich gesagt war ich gestern noch voll auf der Weber-Schiene, aber nachdem ich einige Stunden mit Forenstöberei und Internetrecherche verbracht habe, hat sich mein Bauchgefühl Richtung Napoleon* verändert.

Heute Nachmittag fahre ich hin (GrillArena, Am Grill - 24h Lieferung von Holzkohlegrills - Gasgrills - Elektrogrills) und hole ihn ab!
(*und wenn er aufgebaut ist, dann nenne ich ihn auch "Napi" :D)

Ich wünsche ein schönes Grillwochenende!
:bbq: Holger

Hallo Holger,

na dann herzlichen Glückwunsch zum neuen Sportgerät! :thumb1:

Gestern Abend habe ich meinen neuen Napi 410 zusammengebaut, heute Abend geht es zum Napoleon-Grillkurs und am Sonntag lassen wir dann mal die Brenner glühen... :bbq:

Grüße,

Dirk

Hallo Dirk,

na, um dieses Wochenendprogramm beneide ich Dich! :thumb1:

Viel Spaß und lass es ordentlich glühen! :grill:

Gruß
Holger

Hallo Freunde der Phospahtschläuche und des kühlen Gerstensaftes

Ich lese auch schon einige Zeit hier aktiv mit, tolles Forum.

Seit 1 Woche beschäftige ich mit dem Kauf des ersten Gassportgerätes. Beim stöbern und lesen, kommt man ja nie um das Thema "Weber" vorbei.

Ruckzuck meint man, ohne im Vorfeld Ahnung zu haben: "Weber Q-Serie oder Spirit" DAS muss es sein.

Wenn man wie ich, ein normaler Kohlegriller gewesen ist, sind natürlich die Preise schon echt erdrückend. Das eigentlich geplante Preisvorhaben mit 200 Euro sind nach kurzer Einlesezeit, schnell über den Haufen geschmissen. Hier noch was besser, da noch was schöner..schon sind 300 Euro nichts mehr.

Zum guten Schluss kommt irgendwann die Vernunftbremse. Bei mir war es eine Budgetgrenze von 450 Euro (dachte ich..hihi :oops:)

Für 450 Euronen bekommt man zb von Weber einen mittleren Q-Griller oder eben ein Einsteiger von Spirit-Modell. Mit diesem Grundwissen, ab zum Händler. Rein im Laden und einen Verkäufer geschnappt :D

Q-Serie war in Live sofort aus dem Rennen. Gefällt mir einfach persönlich nicht von der Optik und mit dem Unterbau. Das Fahrgestell sieht aus, wie ein bessere Teewagen. Nun gut, ab zu der Spirit-Serie..

Erste Lektion: Aufschlauen, wo der Unterschied zwischen Spirit Original und Classic ist. Da ich "eigentlich" nur 450 Euro ausgeben wollte, sollte es der Spirit 210 werden. Der Classic mit dem Emailierten Grillrost und der wackeligen Lochverblendung (anstatt eine Tür), machten keinen guten Eindruck. Da war der Spirit Original mit 100 Euro Aufpreis schon besser. Ein Tür ist dort verbaut und der Grillrost ist aus Guss. Und der Original hat eine bessere Zündung....nun gut....aber so richtig war ich nicht überzeugt. Haptik von Deckel Auf und wieder Zu waren doch ein bisschen wackelig.

Verkäufer nach Alternativen (ca. gleicher Preis und kein Weber) gefragt, Antwort war: Napoleon, hier gleich um die Ecke.

Dort stand dann der Napoleon Triumph 410. Erster optische Eindruck war sehr gut. Deckel Auf/Zu war auch irgendwie "wertiger". Auch die Türen und die Verarbeitung insgesamt, waren bei dem Napoleon besser. So war zumindest mein persönlicher Eindruck.

Teufel auf der Schulter Links, Engel recht:

Engel: Nimm den Weber Spirit 210 Classic für dein Budget von 450 Euro. Ist zwar ein schlechter Rost drauf, aber dafür passt er im Preisrahmen.

Teufel: Der Napoleon ist doch viel cooler, sieht besser aus....Geld egal

Fazit: Der Teufel hat mit Zusammenarbeit der Vernunft (Preis/Leistung) gewonnen :thumb1:

Napoleon hat echt mehr für das gleiche Geld, was der Spirit Original bietet. Außerdem gab es noch als Angebot kostenlos bei dem Napoleon eine Abdeckhaube und noch ein extra Gusswendeplatte dazu. Bei Weber wäre ich damit noch 1x mehr als 100-150 Euro zusätzlich los für Haube+Wendeplatte. Und eine Haube hätte ich für den Weber eh noch gekauft, da ich ein Haube brauche.

Internet einlesen JA, aber es geht einfach nichts über: Rein im Laden und die Dinger auch mit eigenen Augen sehen, mit den Händen anfassen. Mir gefiehl dann einfach der Weber nicht mehr im Vergleich zu dem Napoleon.

Jetzt freu ich mich auf einen schönen Grillsommer

Erstes großer Grillevent wird dann das Champions League Finale in 2 Wochen :flagge2:

Hallo Freunde der Phospahtschläuche und des kühlen Gerstensaftes

Ich lese auch schon einige Zeit hier aktiv mit, tolles Forum.

Seit 1 Woche beschäftige ich mit dem Kauf des ersten Gassportgerätes. Beim stöbern und lesen, kommt man ja nie um das Thema "Weber" vorbei.

Ruckzuck meint man, ohne im Vorfeld Ahnung zu haben: "Weber Q-Serie oder Spirit" DAS muss es sein.

Wenn man wie ich, ein normaler Kohlegriller gewesen ist, sind natürlich die Preise schon echt erdrückend. Das eigentlich geplante Preisvorhaben mit 200 Euro sind nach kurzer Einlesezeit, schnell über den Haufen geschmissen. Hier noch was besser, da noch was schöner..schon sind 300 Euro nichts mehr.

Zum guten Schluss kommt irgendwann die Vernunftbremse. Bei mir war es eine Budgetgrenze von 450 Euro (dachte ich..hihi :oops:)

Für 450 Euronen bekommt man zb von Weber einen mittleren Q-Griller oder eben ein Einsteiger von Spirit-Modell. Mit diesem Grundwissen, ab zum Händler. Rein im Laden und einen Verkäufer geschnappt :D

Q-Serie war in Live sofort aus dem Rennen. Gefällt mir einfach persönlich nicht von der Optik und mit dem Unterbau. Das Fahrgestell sieht aus, wie ein bessere Teewagen. Nun gut, ab zu der Spirit-Serie..

Erste Lektion: Aufschlauen, wo der Unterschied zwischen Spirit Original und Classic ist. Da ich "eigentlich" nur 450 Euro ausgeben wollte, sollte es der Spirit 210 werden. Der Classic mit dem Emailierten Grillrost und der wackeligen Lochverblendung (anstatt eine Tür), machten keinen guten Eindruck. Da war der Spirit Original mit 100 Euro Aufpreis schon besser. Ein Tür ist dort verbaut und der Grillrost ist aus Guss. Und der Original hat eine bessere Zündung....nun gut....aber so richtig war ich nicht überzeugt. Haptik von Deckel Auf und wieder Zu waren doch ein bisschen wackelig.

Verkäufer nach Alternativen (ca. gleicher Preis und kein Weber) gefragt, Antwort war: Napoleon, hier gleich um die Ecke.

Dort stand dann der Napoleon Triumph 410. Erster optische Eindruck war sehr gut. Deckel Auf/Zu war auch irgendwie "wertiger". Auch die Türen und die Verarbeitung insgesamt, waren bei dem Napoleon besser. So war zumindest mein persönlicher Eindruck.

Teufel auf der Schulter Links, Engel recht:

Engel: Nimm den Weber Spirit 210 Classic für dein Budget von 450 Euro. Ist zwar ein schlechter Rost drauf, aber dafür passt er im Preisrahmen.

Teufel: Der Napoleon ist doch viel cooler, sieht besser aus....Geld egal

Fazit: Der Teufel hat mit Zusammenarbeit der Vernunft (Preis/Leistung) gewonnen :thumb1:

Napoleon hat echt mehr für das gleiche Geld, was der Spirit Original bietet. Außerdem gab es noch als Angebot kostenlos bei dem Napoleon eine Abdeckhaube und noch ein extra Gusswendeplatte dazu. Bei Weber wäre ich damit noch 1x mehr als 100-150 Euro zusätzlich los für Haube+Wendeplatte. Und eine Haube hätte ich für den Weber eh noch gekauft, da ich ein Haube brauche.

Internet einlesen JA, aber es geht einfach nichts über: Rein im Laden und die Dinger auch mit eigenen Augen sehen, mit den Händen anfassen. Mir gefiehl dann einfach der Weber nicht mehr im Vergleich zu dem Napoleon.

Jetzt freu ich mich auf einen schönen Grillsommer

Erstes großer Grillevent wird dann das Champions League Finale in 2 Wochen :flagge2:

Ich hab letzten Samstag die gleiche Entscheidung aus den gleichen Gründen getroffen. Der Spirit 310 in der Original Variante ist einfach zu teuer für das was man geboten bekommt.
Der T410 fühlt sich deutlich wertiger an. Das Angebot mit der Haube und Gußgrillplatte ist auch echt gut.
Leider muss meiner noch etwas warten bis er aufgebaut wird. Außerdem brauch ich vorher noch Zollwerkzeug.

Gruß
Christof

Zollwerkzeug...wozu? Werkzeug, zumindest eine Art Maulschlüssel, liegt noch mit bei im Lieferumfang.

Ich hab ihn noch nicht ausgepackt. Muss auf den passenden Balkon noch etwas warten.:D
Deshalb ist die Kiste auch noch zu. Ich hab gelesen das die Schrauben Zoll sind und bin nach einem Forumspost davon ausgegangen das kein passendes Werkzeug dabei ist. Wenn das anders ist, bin ich für Tipps in diese Richtung dankbar.
Gruß
Christof

Zurück
Oben Unten