• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Kaufentscheidungshilfe Napoleon Rouge oder Lex

mbeier69

Militanter Veganer
Hallo
ich war am Samstag ja nun in Gründau bei den Grillfürsten.
Hab mir den Broilking Baron 590 angesehn. Napoleon hat aber für den gleichen Preis eine Sizzle Zone dabei,aber kein Drehspies.
Nun schwanke ich zwischen dem Napoleon LEX 485 oder den Rouge 525.
Gestern war ich bei uns im Ort bei Hirsch und ille und die meinten,das der Rouge der bessere wäre.
Sie hätten den Lex nun seit 8 Monaten im betrieb und es wäre schon die Tür sowie ein Regler kaputt.
desweitern wäre er schlecht zu reinigen und hat im Garraum links und rechts nur dünnes Blech.

Den Rouge könnte ich dort für 1499€ inkl Drehspies bekommen.
Den Lex im Internet mit Drehspies für 1319€

Bin nun hin und her gerissen welchen ich nehmen soll?!
Habe auch schon sehr viel gelesen hier im Forum,was es nicht einfacher macht.
 
Ich stand vor der gleichen Entscheidung und ich habe mich für den Lex entschieden. Bei meinem Händler konnte ich mir beide anschauen und begrabbeln. Für mich machte der Lex den wertigeren Eindruck. Der Garraum ist aus Edelstahlblech und ich wüsste nicht was daran schlecht wäre. Mir haben die Drehknöpfe beim Rogue z.B. gar nicht gefallen, von der Haptik her fand ich die vom Lex besser.
Ich habe meinen Lex Gestern aufgebaut und kann nur berichten, dass alles bestens gepasst hat und solide aufgebaut ist.
Beim Lex ist die Sizzle Zone etwas größer als beim Rogue. Ein wichtiger Punkt für den Lex war mir auch, dass unter der Haube mehr Platz ist. Der Verkäufer sagte mir, dass man beim Rogue unter umständen die Roste rausnehmen muss, wenn man auf dem Drehspieß ein etwas größeres Stück zubereitet.
Ein Bekannter hat den Lex auch seit ein paar Monaten in Betrieb und ist super zufrieden, da ist noch nichts kaputt gegangen.
Dass der Rogue generell der bessere Grill wäre, kann ich nicht bestätigen, jedenfalls nicht so absolut. Wenn man z.B. abklappbare Seitenteile haben will, muss man zum Rogue greifen, die beim Lex sind fest. Welcher Grill von den Beiden der bessere ist, kommt also auch immer auf die eigenen Prioritäten an.

Jörg
 
Hallo
ich war am Samstag ja nun in Gründau bei den Grillfürsten.
Hab mir den Broilking Baron 590 angesehn. Napoleon hat aber für den gleichen Preis eine Sizzle Zone dabei,aber kein Drehspies.
Nun schwanke ich zwischen dem Napoleon LEX 485 oder den Rouge 525.
Gestern war ich bei uns im Ort bei Hirsch und ille und die meinten,das der Rouge der bessere wäre.
Sie hätten den Lex nun seit 8 Monaten im betrieb und es wäre schon die Tür sowie ein Regler kaputt.
desweitern wäre er schlecht zu reinigen und hat im Garraum links und rechts nur dünnes Blech.

Den Rouge könnte ich dort für 1499€ inkl Drehspies bekommen.
Den Lex im Internet mit Drehspies für 1319€

Bin nun hin und her gerissen welchen ich nehmen soll?!
Habe auch schon sehr viel gelesen hier im Forum,was es nicht einfacher macht.
Ich würde den Baron nehmen und die Sizzle einfach nachrüsten. Dann hast du auch direkt ein Edelstahlrost für die Sizzle, kostet beim Rogue oder Lex auch nochmal 90-100 Euro und ist wohl ein „Must have“ wie die Alten Grillhasen hier ständig empfehlen ;)Außerdem kann man die beim BK höhenverstellen im Gegensatz zum Rogue! Also Grillspiess (150 Euro) plus extra Edelstahlrost für die Sizzle (90 Euro) = 240 Euro. Kommt also auf das gleiche aus.

Was mich beim LEX stören würde ist, dass keine 11kg in den Unterschrank dürfen. Ist aber meine persönliche Meinung.
 
Gestern war ich bei uns im Ort bei Hirsch und ille und die meinten,das der Rouge der bessere wäre.
Sie hätten den Lex nun seit 8 Monaten im betrieb und es wäre schon die Tür sowie ein Regler kaputt.
Da hast du einen hochspezialisierten Verkäufer erwischt, der die Qualität des Grills an diesen Dingen festmacht. Es gibt ja tonnenweise Threads, die sich um diese Probleme drehen!
Und jetzt im Ernst, der Anwender sollte vielleicht seine Feinmotorik etwas schulen.
Was sagt dein Bauchgefühl? Hast du beide ordentlich aufgebaut gesehen und befummelt? Es gibt im Forum viele zufriedene Rogue-, Lex- und BK Nutzer, sind ja auch alles gute Grills. Ich hatte es vor zwei Jahren leichter, da gab´s den Rogue noch nicht in der Ausführung. Ich bereue aber nicht, mich dafür entschieden zu haben, auch nachdem ich den neuen Rogue ausführlich begutachtet habe. Hat auch ein bisschen mit der Optik und der Rollhaube zu tun.
Egal, wie du dich entscheidest, mach möglichst wenige Kompromisse, preislich und leistungstechnisch nehmen sich die Kandidaten nicht viel, da geht´s dann wirklich nur noch um die Emotion.
Viel Spaß bei der Entscheidung.
 
Hallo
Habe mich ausführlich lange mit allen Napoleon Grills beschäftigt.
Wollte unbedingt einen Rogue haben.Nach einem Jahr Informationen sammeln und mehrmaligem angrabbeln kann ich dir nur den Lex empfehlen.
Hohe Zufriedenheit der Nutzer.
Nach vielen Produktionsjahren ausgereift .
Auch die größere Sizzle Zone mit höhenverstellbarem Rost ist super.
Habe selbst keinen Lex aber ist das beste was du im Moment für das Geld kaufen kannst.
 
Ich hatte noch ne breitere Palette der Entscheidung: Rogue, Baron, Lex, Zunda MG362, Santos Eden518 und hab mich nach laaaaanger, laaaaanger Zeit des Abwägens (brauch ich ...brauch ich nicht...reicht vollkommen...brauch ich aber doch :-) )für den Lex entschieden...der geht morgen raus beim Verkäufer !!!
 
Hallo,

mal ohne auf die Temperaturen etc. einzugehen, hier einige Grillbilder, weil wir ja alle Bilder wollen und das
dann auch besser beurteilen können, vom Rogue, den ich seit Mitte März habe.

Einige Flachgrillsachen. Wurde alles schön gegrillt.
1.jpg


Flachgrillen mit Bratwurst. Die hinten kam noch dazu, da noch sich noch jemand mit angemeldet hat. :)
2.jpg



Grillmuster klappt auch so
3.jpg




Spieße, ja,hmm, was soll man sagen
4.jpg



Dann Ribs…geht auch ganz gut
5.jpg



Braaaaaatkartoffeln, das hat Spaß gemacht.
6.jpg


Zwei Pfannen passen auch drauf, wird aber schon knapp. Deckel ging aber zu. Da sind Handschuhe Pflicht. :)
7.jpg



Grillmuster passt auch.
8.jpg


Am Ende muss man selbst entscheiden was man nimmt.

Grüße
 
Vielen Dank für die Antworten.
Hab mir heute den Napoleon485 LEX beim grillfürst bestellt
Das hast du richtig gemacht. Der LEX ist eine Heizmaschine, hat die grössere Sizzle (versus einer nachrüstbaren von BK), die auch höhenverstellbar ist und dazu die Rollhaube.
Wirst es nicht bereuen und 90 Euro für den Edelstahlrost/Sizzle werden auch noch irgendwann drin sein. Top Grill :thumb2:
 
So habe Ihn nun bekommen und heute zusammengebaut und eingebrannt.
Morgen wird gegrillt.
Bilder folgen im neuen Beitrag.
LG
 
Zurück
Oben Unten