• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Kaufhilfe Broil King Imperial 690 xl pro 2018 Pro und Kontra

tibor1965

Vegetarier
10+ Jahre im GSV
Hallo GSV Gemeinde,

Nach 5 Jahren Weber Genesis wird die Grillfläche langsam zu klein. Hab mich lange umgeschaut nach einen neuen passenden Grill und bin bei einem Grillseminar auf den Broil King Imperial 690 xl pro aufmerksam geworden. Bin ein wenig verunsichert ob die Qualität den Preis rechtfertigt zwischen den 2016 - 2019 Modell sind mittlerweile 1000 € Preisunterschied und hab einiges positives aber auch negatives gelesen. Mir gefällt an dem Grill die rustikale Bauweise der Napoleon 665 Prestige ist mehr schöner Wohnen Design. Meine Frage an die 2018 er Besitzer wie zufrieden ihr nach einem Jahr mit diesem Modell seid. Danke im Voraus für eure Hilfe.

Gruß
Tibor

Hi Tibor

Hab noch das 17er Modell, der steht noch top da....

:v:
Tom

Hallo,

ich habe genau das gleiche Thema: 5 Jahre Genesis und nun stehe ich kurz vor der Anschaffung eines BK Imperial 690 als Nachfolger.
Allerdings finde ich nirgendwo eine Information über die Unterschiede der Modelljahre. Insbesondere wüsste ich gerne, was der 2019er vom 2018er unterscheidet.

Viele Grüße

Tom

Hallo Tom,
was ich bisher in Erfahrung gebracht habe das er wertigeres Edelstahl bekommen hat von 430er zu 304er. Mehr leider auch nicht. Habe den Imperial bei Santos bestellt warte auf die Auslieferung. Das Angebot war einfach zu gut um nein zu sagen. Letzte Info Anfang Mitte März. Da Karneval vor der Tür steht denke ich das er Mitte März angeliefert wird. Vom 2019 er Modell verspreche ich mir das es er mir lange erhalten bleibt und die nächsten Jahre gute Dienste verrichtet.
Gruß Tibor

Danke, Tibor.
Das habe ich eben auch gefunden (s.u). Und die Wandstärke der Wannen wurde von 0,8 auf 1mm erhöht.

Tom

Neuer Stahl für Gasgrills

Für Gasgrill setzt Broil King seit Jahren auf 304er Edelstahl. Ab den 2019er Modellreihen verbaut die Marke zwar immer noch Edelstahl, setzt in Zukunft bei den Grills aber auf 430er Edelstahl. Letzterer zeichnet sich durch die Korrosionsbeständigkeit gegenüber Wasser und Luftfeuchtigkeit aus. Zudem gehört zu den Eigenschaften dieses Edelstahls die Beständigkeit gegenüber leichten Säuren.

Parallel ist Edelstahl 430 gut polierbar, was sich im Hinblick auf das Finish der Gasgrills bemerkbar macht. Die Veränderungen bei den verwendeten Stählen betreffen Grills der Modellreihen:

• Broil King Imperial
  • Broil King Regal.
Neben dem veränderten Stahl passt Broil King im Übrigen auch die Wandstärke bei den Grillwannen an. In Zukunft sind es nicht mehr 0,8 mm – sondern 1 mm.

Hallo Tom,
Danke für die Infos. Hört sich ja gut an. Ich kann dir nur empfehlen falls du an dem imperial 690 xl Interessiert bist schreib eine Mail an Santos und lass dir ein Angebot machen. Das Angebot war mehr als fair so das das 2018er Modell sofort aus dem Rennen war. Ich habe den Grill schon 2 mal auf Grillseminaren begutachten dürfen und war sehr angetan mit den vielen Möglichkeiten die sich bei der grillfläche bietet vor allem auch mit den 2 Kammern.
Gruß
Tibor

Hallo zusammen,
bin auch stolzer Besitzer eines Imperial 690 pro XL Mod. 2018. Bin von dem Grill begeistert,
die 2 Garkammern sind genial, wenn auch nicht so oft benötigt. Aber ist wie mit Kondomen, lieber haben und nicht brauchen, als brauchen und nicht haben . Was mich interessieren würde,
die kleine Garkammer wird oft als Hochtemperatur Kammer beschrieben. Wenn ich meinen kalten Grill anheizte und alle 6 Brenner auf Vollgas laufen, wird die große Kammer schneller heiß und erreicht eine höhere Temperatur als die kleine. Wie sind eure Erfahrungen.
Gruß Börni

Hallo Tibor,
nach einem Jahr mit dem Imperial 690 pro XL, kann ich nur sagen, sieht aus wie neu. Natürlich kennt man das gegrillt wurde, aber das soll man auch sehen. Meiner Einschätzung nach über die Haltbarkeit des Grills kann ich nur sagen, bei halbwegs guter Pflege dürfte man den Grill nicht kaputt bekommen, das ist meine Meinung. Was ich unbedingt empfehle ist eine Abdeckhaube. Der Grill steht bei mir auf der Dachterasse im Freien und mit der Abdeckhaube wird er nicht nass vom Regen, aber auch gegen Blütenstaub oder generelle Verschmutzungen ist die Haube empfehlenswert.
Gruß Börni

Hi Börni,
Das hört sich ja alles sehr gut an. Da ist die Vorfreude jetzt schon sehr groß. Sobald der Grill da ist werde ich mal prüfen wie der Unterschied der Temperatur von großer zu kleiner Kammer ist. Ich würde vermuten das die große Kammer dadurch auf höhere Temperatur kommt da sie Glasflasche links ist und der Weg zu den letzten beiden Brenner weiter ist. Ist abernten eine Vermutung,
Gruß Tibor

Hallo Tibor,
was du noch wissen solltest, der Broil King Imperial 690 pro XL ist wirklich ein top Grillsportgerät. Aber die Kanadier haben nicht diese Liebe zum Detail wie die Deutschen.
Kann also durchaus sein das dein neuer Grill an den gestanzten Blechen noch ein Grad und scharfe Kanten dran sind. Ist halt so, nicht ärgern, eine Feile nehmen und die scharfen Kanten entfernen. Beim ersten grillen wirst du begeistert sein.

Gibt es einen Unterschied zwischen dem imperial 690 XL Pro zum imperial 690 XL Black?
Also außer der Farbe?? Weil er überall rund 200€ günstiger ist

Sind meines Wissens gleich, der Unterschied liegt glaube ich am Material, Stahlblech schwarz eloxiert oder Silber Edelstahl.

Sorry, meinte nicht eloxiert sondern emailliert.

Das mit der Qualität und grad an den Blechen hab ich schon mehrfach gelesen und auch selbst erlebt. Werde mir beim Aufbau Zeit nehmen und alles in Ruhe entgraten und gegebenenfalls ausrichten.

Viel Spaß damit. Ich finde der sieht toll. Richtig rustikal und robust. Der Napolen 665 pro war mir zu geleckt und zu rund. Hat keine Ecken und Kanten. Aber das ist meine Meinung.

Der Grill ist letzte Woche gekommen und am Samstag habe ich ihn aufgebaut. Wegen Sauwetter in der Garage und ohne Angrillen.

Der Aufbau hat ca. 1,5 Stunden gedauert, war ziemlich unkompliziert und alles hat sofort gepasst. Im Gegensatz zu einigen Berichten habe ich keine Verarbeitungsmängel festgestellt. Alle Spalte sind so, wie sie sein sollen. Alle Schrauben haben sofort gepasst und nichts ist irgendwie gebogen oder unter Spannung. Eigentlich selbstverständlich.
Schöner wären allerdings Edelstahlschrauben....

Ich habe dann zwar nicht gegrillt, aber zumindest bei offenem Garagentor den Grill mal ordentlich durchgeheizt und freigebrannt. Die Temperatur geht zügig hoch und es endet erst am Anschlag der Skala. Nach ca. 15 min hatte ich 350 Grad. Beide Kammern wurden ziemlich gleichmäßig heiß.
Die Temperatur und der Doppeldeckel waren meine Haupt-Kaufgründe und das scheint auch so zu sein, wie ich mir das erhofft hatte.
Über die ersten Grill-Erfahrung berichte ich gelegentlich und über die Qualität und Haltbarkeit in absehbarer Zeit.

Thomas

63AF0748-6D91-41B6-AB10-90DB0E5EF662.jpeg
34DCE0B5-A558-4251-870A-2A23D2D29854.jpeg
Hallo Thomas,
Glückwunsch zum neuen Gerät. Hab meinen am Donnerstag bekommen. Wie du schon schreibst war der Aufbau unkompliziert. Qualität soweit ok musste leider die große Haube reklamieren und die Stange vom Roti. Warte jetzt auf die Antwort von BroilKing.

Gruß Tibor

Anhänge

• 63AF0748-6D91-41B6-AB10-90DB0E5EF662.jpeg
    63AF0748-6D91-41B6-AB10-90DB0E5EF662.jpeg
    283,8 KB · Aufrufe: 2.956
  • 34DCE0B5-A558-4251-870A-2A23D2D29854.jpeg
    34DCE0B5-A558-4251-870A-2A23D2D29854.jpeg
    155,5 KB · Aufrufe: 2.971
Guten Morgen,
nein

12A556FC-83BF-436C-9A91-024EB91C1730.jpeg

Anhänge