• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Kaufhilfe für DO

Izze

Metzger
10+ Jahre im GSV
Hallo,

ich hab ja gezögert und wollte einfach bestellen aber jetzt frage ich doch, ich würde gerne in das DOpfen einsteigen und suche einen DO für 2 Personen, max. mal 4 Personen. Das ist aber Ausnahme.
Ich bin der Meinung ein 3-6 Liter Topf würde für den Anfang ausreichen. Auch zur Sicherheit falls es uns doch nicht gefällt.

Jetzt stehen, meiner Meinung nach, für mich im Moment eigentlich nur zwei zur Auswahl:

  • Barbecook Dutch Oven 3 Liter - 40 Euro
  • 6 Liter CAMP-OVEN - 30 Euro

Unabhängig von den 10 Euro, welcher ist denn empfehlenswert(er)?
Sind zum Einstieg beide OK oder gibt es Feinheiten auf die geachtet werden sollte? Evtl. einfachere Pflege oder leichterer Umgang?
Welches Zubehör ist Pflicht und sollte direkt dazu?

Andere Alternativen?

Die Camp Chefs sind zwar sehr schön anzusehen aber zu groß und zu teuer für den Anfang, denke ich, oder?

Danke für die Hilfe!
 
Ich hab für 2 Personen den 10er :DO: von Campchef. Da immer für den Folgetag was über bleibt also auch für 4 Personen mehr als ausreichend. Kleiner würde ich nicht kaufen wollen. Aber es wird eh bald der Hinweis hier folgen, dass sich die :DO: sehr gerne vermehren und dann eh in verschiedenen Größen zur Verfügung stehen :prost:
 
Hab 2 0,7 DOs von Barbecook. Ich finde die für 2 Personen ideal.
In einen passen so ca. 600gr. Schichtfleisch rein und auf den Kugelgrill passen sie auch noch, wenn man mal Baked Beans als Beilage macht.
 
Danke schonmal.

Also geht die Tendenz eher zum größeren, bzw. zum 6L DO.

Geht denn der CAMP-OVEN als Marke soweit in Ordnung?
 
Ich hab einen 12er tief, den ich meistens nur für 2 oder 3 Leute benutze. Dafür ist der eigentlich zu groß, aber zum Einstieg würd ich den trotzdem empfehlen. Man ist einfach flexibler damit. wenn man will, kann man so auch mal n Braten oder was anderes großes drin machen. Außerdem muss man ihn ja nicht bis zum Rand voll machen.

Langer Rede kurzer Sinn: Nimm den Großen.
 
Ich hab einen 12er tief, den ich meistens nur für 2 oder 3 Leute benutze. Dafür ist der eigentlich zu groß, aber zum Einstieg würd ich den trotzdem empfehlen. Man ist einfach flexibler damit. wenn man will, kann man so auch mal n Braten oder was anderes großes drin machen. Außerdem muss man ihn ja nicht bis zum Rand voll machen.

Langer Rede kurzer Sinn: Nimm den Großen.


Volle Zustimmung.
 
Nur mit Füßen.

Denn das hat was.


Gruss
Peter
 
Man sieht es auf den Bildern nicht. Die Petromaxe haben Füße.
 
Die Petromax gefallen mir auch sehr gut.

Ach, ich kann mich nicht entscheiden...:cry:
 
Wir haben mit dem 3 Liter Barbecook
angefangen. Den hab ich damals für 25 Ocken bekommen.
Das Teil ist emailliert.
Muss also nicht eigebrannt werden und ist entsprechend einfach zu reinigen.
Die Verarbeitung ist gut.
Die Größe reicht auch für 4 Personen.
Später kannst du dir immer noch einen nobleren dazu kaufen.

Aber denk dran, du brauchst auch noch einen Smoker, einen HBO einen ......

Gruss Magmahon
 
Hallo Stefan,

ich will dir die Kaufentscheidung mal etwas leichter machen, kauf dir den 3L Barbecook, der ist preiswert und gut. Und dann mußt du weiter sparen und dir bei der Fa. Ramster den Le Rond bestellen. Da führt kein Weg dran vorbei.

Gruss, Diddi :prost:
 
Sag das mal nur nicht so laut, ich kann mich nicht mal hinter einer maulenden Göga verstecken, die findet das hier alles klasse (weil jetzt der alte mal kocht) und fragt quasi stündlich, ob der DO schon bestellt ist. :roll:

Aber mal ehrlich, ein HBO ist toll aber im Moment hinten auf der Liste.
Aber man soll ja niemals nie sagen. ;)
 
Ich hab "Ihr" dann doch grad den bestellt:

http://amazon.de/Camp-Chef-Dutch-Oven-DO-10/dp/B002A02XDK

Dazu noch die zwei Kochbücher von Carsten Bothe und gut iss. :sun:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wieso muss ich sowas immer lesen.... WIESO!? Ich hab mir doch gerade erst nen Pizzastein bestellt... Und nen Maverick... Und ne TURK... AHHHHH!
 
Naja, dann biste mir die drei Dinge schon mal voraus ;)
 
Warte ab. Das kann normal nicht lange dauern bis sich das auch bei dir "anhäuft". Mein GöFreu beschwert sich schon über zu wenig Platz in der Küche. ^^ Und das obwohl das normal eh mein Reich ist.
 
Zurück
Oben Unten