• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Kaufhilfe Pizzaofen mit Gas bzw. Elektro

Pizzaofen

  • Effeuno p134h

    Stimmen: 16 57,1%
  • Zio- ciro mini

    Stimmen: 2 7,1%
  • Roccbox

    Stimmen: 4 14,3%
  • Pizza Party Bolero

    Stimmen: 6 21,4%

  • Umfrageteilnehmer
    28
Servus,

Bitte bedenkt auch immer, dass der Gara einen eigenen Stromkreis mit 16 A Sicherung haben sollte. Zudem ist er vom Gewicht her recht schwer, dass er entweder auf einem Wagen bewegt werden muss, oder einen festen Platz hat.
 
Ich gehe davon aus, dass Effeuno den Gara überarbeitet haben. Wen du dir die aktuellen Bilder anschaust, hat er auf jeden Fall ein Facelift bekommen.
So habe ich dies auch interpretiert.


Vielen Dank an alle für die Hilfe!
Jetzt muss ich noch die Frau überzeugen, da ich ihr den p134h vorgestellt habe und wenn ich nun mit dem Gara Tron ankomme... naja kennt wahrscheinlich jeder. Denke im nächsten Monat kann ich den bestellen :)
 
Servus,

Bitte bedenkt auch immer, dass der Gara einen eigenen Stromkreis mit 16 A Sicherung haben sollte. Zudem ist er vom Gewicht her recht schwer, dass er entweder auf einem Wagen bewegt werden muss, oder einen festen Platz hat.
Warum? Wenn ich alle anderen Verbraucher ausschalte?
 
Servus,

In aller Regel sind Küchen wie folgt abgesichert:

1x E-Herd, 3-phasig
1x Geschirrspüler 1-phasig
1x Rest 1-phasig

D.h, der Ofen teilt sich dann die Phase mit allen anderen Geräten, auch Licht, Kühlschrank etc. ich würde einen Blick in den Sicherungskasten werfen. Probieren kann man es, im schlimmsten Fall fliegt halt die Sicherung. Aber optimal ist es nicht.
 
Jetzt muss ich doch mal eine dumme Frage stellen: Was ist der Unterschied zwischen Pizzaofen bzw. EBO ein Brot zu backen?


Im Pizzaofen kannst Du direkt auf dem Stein backen. Außerdem erreichst Du Temperaturen weit über 300°C.
Reine Roggenbrote fangen teilweise bei 320°C an und backen dann bei fallender Hitze.
Lorettowecken werden gar bei 360°C gebacken.
Der Pizzaofen hat eine gewisse Speichermasse, die ein Backen bei fallender Hitze erleichtert.
Außerdem hat ein nennenswerte Pizzaofen eine deutlich größere Backfläche als ein Haushalts-EBO.
Wenn man sein Brot schon über 2 oder 3 Tage führt, dann ist es erquicklicher gleich 4 oder 6 Brote in einem Backdurchgang backen zu können anstatt nur eines.
Oder eben 4 Pizzas gleichzeitig zu backen ... und dann natürlich auch gleichzeitig auf den Tisch stellen zu können. :-)

Dieser Ofen ist für den Haushalt ganz empfehlenswert:
https://www.ggmgastro.com/pizzeria-grill/pizzaofen/pizzaofen-p/pizzaofen-4-34cm.html

Da passen auch zwei GN 1/1 Behälter nebeneinander, denn wenn so ein Ofen mal da ist, wird er für viiiieeeel mehr als nur Pizza genommen. :-)

Viele Grüße
Onkelchen
 
Und wer hat nenn 16 CEE Anschluss übrig in seiner Küche?
 
Nach langem hin und her habe ich noch den ALFA Pizza Ciao M mit Holzbefeuerung gefunden. Was sagt ihr denn zu Holz?
 
Holz hat vor und Nachteile

Temperatur ist mit einem Gasofen vergleichbar. Die Flammen und somit Hitze ist von dir steuerbar über die Brennstoffmenge.
Die Flammen sind auch ohne Tür gerade an einem Sommerabend sehr schön...
Habe den Ofen dann oft noch länger an und genieße das Flammenspiel.
mit der Glut kannst du noch eine geringe Temperatur länger halten.

Nachteil, du musst Holz haben.
Du musst Holz nachlegen...
 
Danke für die ersten Infos. Jetzt haben mich ja auch einige hier schon heiß auf Brotbacken gemacht und natürlich Pizza (ab und zu Neapolitana und dann wieder normale), wie sieht es denn mit der Steuerung der Temperatur aus?
 
Danke für die ersten Infos. Jetzt haben mich ja auch einige hier schon heiß auf Brotbacken gemacht und natürlich Pizza (ab und zu Neapolitana und dann wieder normale), wie sieht es denn mit der Steuerung der Temperatur aus?
Frage ist erst mal für was?
Pizza?
Brot ?
L&S?
...

Pizza
Feuer auf Kohlerost, damit gut Luft drunter kommt, dünne Hölzer für viel Flamme... dann wirst du sehen, wenn die Flammen kleiner werden, legst du einfach nach...

Brot:
Feuer auf Boden, größere Hölzer damit viel Glut entsteht... dann nicht zu viel Brot, da die Brotmasse und Speichermasse (+Glut) in einem passenden Verhältnis stehen muss) Temperatur nachregeln mit der Tür... oder einem Trick (Stichwort Tür anheben...) das sind meine Erfahrungen mit dem ALFA 5minuti
Ob das bei der Ciao Baureihe auch so funzt, weiß ich nicht, da der den Kamin innen hat.

L&S...
Falsches Sportgerät
:muhahaha:
 
Habe mir ein Angebot für den Effe GARA Tron senden lassen, ist aber preislich raus
 
Zurück
Oben Unten