• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Kaukasischer Bürgermeister vom Spieß

Hallo @Grillasch1 gibt es schon was neues? Wie lange hast du die Spieße übers Feuer gehalten?
Habe eben überlegt sowas in der Kota zu machen. Habe da noch so Grillspieße auf die jeder Mitgriller ein Stück Fleisch aufspießt und dann über das Feuer hält. So ähnlich wie Fondue.
 
Eins ist so einfach und auch günstig:
Hirschbraten kostet erheblich weniger als Rücken.
Also aus den Teilen der Keule passende Stücke schneiden, marinieren, aufspiessen und grillen.
Meine Marinade:
Öl, Salz, Pfeffer, Rosmarin, Wacholder, brauner Zucker, Karibik-Rum.
Speck und getrocknete Tomaten mit auf den Spieß .
Wer keinen Hirsch mag, kann stattdessen ins Kino gehen.
Ansonsten kann ich alles genehmigen, was schmeckt.
Danke der Nachfrage
Grüße Nicolai
 
Freitag ist es soweit. Dann kommt der andere Bürgermeister auf die Spieße.
Gegrillt habe ich ca. 5-7 Min.
5-7min ist ja nicht viel, könnte aber am langen Arm über dem Feuer für Einige etwas kräftezehrend sein.
Werde mal überlegen wie ich meinen Drehspieß am geschicktesten in die Feuerstelle in der Kota integriere.
Werde berichten
Gregor
 
@Grillasch1 Wäre mal interessant wenn du das Ganze noch mal wiederholen könntest, diesmal aber mit 30 Stunden marinieren.
Hier kommt das versprochene Uptate. Ich hatte während der Feiertage keine Lust das hochzuladen.


Also...
nochmal ein Bürgermeisterstück 26 Stunden mariniert

DSCN6837.JPG





DSCN6838.JPG



gleiches Setup


DSCN6839.JPG





DSCN6840.JPG





DSCN6842.JPG





DSCN6843.JPG





DSCN6844.JPG



Duftete herrlich.


DSCN6845.JPG






DSCN6846.JPG






DSCN6847.JPG



Das Fleisch war etwas zarter als beim ersten mal. Keine Ahnung ob es jetzt am Stück gelegen hat, oder es wirklich die Marinade war.
Der Quantensprung blieb aus.
Aber die Würfel haben natürlich durch das längere marinieren sehr viel mehr Aroma angenommen. Nicht schlecht das Zeug. Kann man mal machen, muß aber nicht immer sein.

DSCN6848.JPG






DSCN6849.JPG






DSCN6851.JPG



Das Fleisch war schön zart.


DSCN6853.JPG


frohes neues Jahr

Stephan
 

Anhänge

  • DSCN6837.JPG
    DSCN6837.JPG
    251,3 KB · Aufrufe: 311
  • DSCN6838.JPG
    DSCN6838.JPG
    209,4 KB · Aufrufe: 251
  • DSCN6839.JPG
    DSCN6839.JPG
    217,8 KB · Aufrufe: 247
  • DSCN6840.JPG
    DSCN6840.JPG
    182,8 KB · Aufrufe: 311
  • DSCN6843.JPG
    DSCN6843.JPG
    316,9 KB · Aufrufe: 309
  • DSCN6842.JPG
    DSCN6842.JPG
    200,1 KB · Aufrufe: 305
  • DSCN6844.JPG
    DSCN6844.JPG
    321 KB · Aufrufe: 302
  • DSCN6845.JPG
    DSCN6845.JPG
    236,2 KB · Aufrufe: 315
  • DSCN6846.JPG
    DSCN6846.JPG
    246,5 KB · Aufrufe: 303
  • DSCN6848.JPG
    DSCN6848.JPG
    194,9 KB · Aufrufe: 255
  • DSCN6847.JPG
    DSCN6847.JPG
    258,1 KB · Aufrufe: 301
  • DSCN6849.JPG
    DSCN6849.JPG
    250,6 KB · Aufrufe: 307
  • DSCN6851.JPG
    DSCN6851.JPG
    192,9 KB · Aufrufe: 261
  • DSCN6853.JPG
    DSCN6853.JPG
    140,8 KB · Aufrufe: 269
Habe heute mal einen 3cm dicken Streifen vom Bürgermeisterstück bekommen, es aber nicht fertig gebracht ihn zu würfeln :-)
Hab ihn jetzt mal mit MD und dunklem Bier sowie einem kleinen Schluck Essigessenz in eine Dose gesperrt. Werde ihn regelmäßig wenden und evtl am Samstag am Stück auf den Rost packen oder vielleicht doch vorher würfeln und spiessen?
Das Leben kann so hart sein ;-)
 
Hallo Stephan, @Grillasch1 zum Glück sind die gewählten Bürgermeister bei uns im Dorf besser als das von mir gewählte Stück Fleisch, bzw. dessen Zubereitung. Es sah richtig gut aus, habs dann doch am Stück gelassen.
IMG_0220.JPG

beidseitig gut anbraten, dann im indirkten Bereich ziehen lassen bis KT 60.
Anschneiden
IMG_0223.JPG

Aber dann die Ernüchterung. Das Fleisch war richtig zäh. Hab dann noch Scheiben im 90Gradwinkel (wegen Faserverlauf) geschnitten. Auch nicht besser.
Pech gehabt oder was falsch gemacht?
Gregor
 

Anhänge

  • IMG_0220.JPG
    IMG_0220.JPG
    431,1 KB · Aufrufe: 295
  • IMG_0223.JPG
    IMG_0223.JPG
    437,3 KB · Aufrufe: 308
Pech gehabt oder was falsch gemacht?
Schwer zu sagen. Ich würde schätzen, Pech gehabt. Sonst hast Du alles richtig gemacht.
Wegen der Würfel...
Andere verarbeiten dry Age ribeye zu Burgern. Wieso solltest Du nicht einen Bürgermeister würfeln. Ich habe ein Buch über Schaschlik Zubereitung. Da würfeln die auch eiskalt Rinderfilet. Von daher...
No risk no fun.
Und wenn das Ergebnis stimmt, wieso nicht würfeln. Du zerkaust es doch eh.

Gruß
Stephan
 
Gestern war es soweit.
Am Tag vorher das Fleisch schon in Marinade aus Milch, ein Schuss Essig, Salz und Pfeffer sowie etwas Tomatenmark und einer in halbe Ringe geschnittenen Gemüsezwiebel eingelegt. Zwei Stunden vor dem grillen kam noch eine zerkleinerte Kiwi dazu.
Aufgespießt:
1E9741C3-D266-4E44-B65C-C257F41B508F.jpeg

auf meiner Spießapp:
6166977B-9EF4-481A-9E2B-48A2A93FD54C.jpeg


an der Gabel:
36E2B736-E99F-4087-A912-371E389846E8.jpeg

auf dem Teller:
A9316D2A-B365-4DFC-A228-CDA64D491362.jpeg

als Beilage gab es einen Spargel-Spinat Dopf nach @Diddi Backmeister .

Das Fleisch hatte ich mir noch etwas zarter erhofft.
Aber alles in allem waren alle zufrieden.
Gregor
 
Zurück
Oben Unten