• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums!!!

Kaum zu glauben - mein erstes Schichtfleisch

bandittreiber

Grillkaiser
10+ Jahre im GSV
Ich bin ja nun schon ein oder zwei Wochen hier im GSV und habe etwas mehr als 10 Beiträge :rolleyes::D . Ich habe auch schon das ein oder andere auf den Grill gelegt.
Aber was habe ich noch nie gemacht?????? - Ich traue mich garnicht das zu schreiben ..........
Schichtfleisch im Dopf :-)
Ich habe zwar schon bei meinem lieben Freund "Kernisch" Schichtfleisch gegessen, aber irgendwie hatte es sich in den paar Jahren wo ich die "Döppe" habe nicht ergeben selber mal ein paar Koteletts hochkant zu garen.
Aber nun genug gelabert - Los gehts

Die Nackensteaks vom Penny meines Vertrauens :rolleyes: ein wenig gewürzt. Ich wusste nicht wie salzig oder scharf das ganze am Ende wird, daher ein etwas milderes Gewürz gewählt
22337-1386614675-032a22325e0459169a5451127d08428e.jpg


Den 10er Dopf ein klein wenig ausgebuttert und für ein kleines Baconbett gesorgt
sticker,375x360.png

22338-1386614676-9f757727bc6afdc66ab5705e9f29ad60.jpg



Die Nackensteaks mit Zwiebeln und doppelt Bacon geschichtet
22339-1386614677-3156ed5a86b118ffc4497f0e9b168c0e.jpg



Obendrauf noch ein kleines Topping mit Zwiebeln und BBQ Sosse
22340-1386614677-12121853565f0417c9ffbc4dd81a1a87.jpg



Sosse war übrigens folgende
22341-1386614679-06436f8a38d3e4cd640f8b83091bd16f.jpg


obendrauf noch etwas Bacon - davon kann man garnicht genug haben :D
22342-1386614681-f851571609b76a45492ccfb5e708185e.jpg


Den kleineren AZK gestartet
22343-1386614682-fa478d3d113d12cc48b9a0e4d2e3d095.jpg


und die Brekkies oben und unten verteilt 14/7
22344-1386614683-71f78a6a060633af90a969e8816edaa1.jpg


oh ja das glüht und gibt Wärme ab
22345-1386614684-4cc508788340f2dc7751bc8b6ca9d7ff.jpg


nach 90 Min die Brekkies gewechselt und erstmal runter auf den Festplatz, da war Probeschiessen für Sylvester von der Feuerwerkerei (ist jedes Jahr am Samstag vor dem 01. Advent bei uns) - Speziell das Feuerwerk am Ende mit Handelsüblichen Feuerwerkskörpern - der Hammer
22346-1386614684-20d553fbf672171e9aa0150a84060a28.jpg


Danach mit Freunden die wie ich ebenfalls nach der Präsetation gut durchgefroren waren wieder nach Hause und den Dopf auf den Tisch. Wir hatten so einen Hunger, daß die erste Runde glatt vergessen wurde das Ergebnis zu Fotografieren. Aber ihr kennt das ja.
Daher ein schnelles Bild von der Nächsten Brötchenrunde
22347-1386614685-50bb8737448fa73e0928dff9a6ea35cc.jpg


Das Brötchen mit einem Steak und ein paar Zwiebeln belegt
22348-1386614686-acf86e0b9a81fd0db7e208e1878b8ade.jpg



Deckel drauf und ab in den Mund
22349-1386614687-56a603d5c54916b71c79ed939badf7fa.jpg


Nun hatte auch ich mein erstes Mal :D

Es hat allen wirklich sehr gut geschmeckt. Das Fleisch butterweich, ist aber noch nicht zerfallen - perfekt. Übrig geblieben ist nichts und alle waren gut satt.
Das nächste mal werde ich wohl ein etwas kräftigeres Rub nehmen und Dörrfleischscheiben statt Bacon zwischen die Schichten legen, damit das ganze etwas kräftiger vom Geschmack wird.
Aber für das erste mal bin ich sehr zufrieden.

Gruß
Frank
 
Zuletzt bearbeitet:

donprado

Grillkönig
Dann gratuliere ich mal recht schön, Frank :sun:

Einmal ist immer das erste Mal ... und ich bin mir sicher, dass es trotzdem noch einige Köstlichkeiten in diesem Forum gibt, die Du auch noch nicht ausprobiert hast. Das macht ja den Reiz aus :thumb2:

Viele Grüße
Oliver

Edit: jetzt habe ich noch gar nichts zum Schichtfleisch geschrieben. Sieht super aus, gut dass ich gerade gegessen habe! Eben wie bei Dir zu erwarten...
 

Wingo

Grillkaiser
10+ Jahre im GSV
Na da hast du dich bis zu deinem ersten Schichtfleisch ja ganz schön lange geziert Frank... :D

...wobei...

...ich habe bis jetzt auch noch keins gemacht :lol:
 

ToGe4811

Grillkönig
10+ Jahre im GSV
Sah seeeeeeehr lecke aus, nehme auch ein Brötchen mit Fleisch.
 
OP
OP
bandittreiber

bandittreiber

Grillkaiser
10+ Jahre im GSV
Danke Leute für das viele Mitgefühl :-)

...ich habe bis jetzt auch noch keins gemacht :lol:
Da bin ich ja froh, daß ich nicht der einzige bin :-)

Und das ganze ohne vorher zu fragen wie es gemacht wird, Respekt :-)
ich habe heimlich gefragt unter Verwendung von neuen Medien (whatsapp :D) . Aber das verrate ich niemanden :)

Als nächstes Poste ich wieder herkömmliches (ich habe da noch 1 Woche Grillen im Ferienhaus in Florida auf dem Rechner - obwohl da gab es eh nur olles Fleisch von der Muuuuh)
 

weschnitzbube

GSV-Shakespeare
10+ Jahre im GSV
Schön gedopft Frank. Nur die BBQ Soße noch im Topf weglassen, dann isses perfekt. Besser erst hinterher aufm Brötchen drauf machen, dann hat man den Bapp nicht überall am Floisch. Aber wenns so für dich perfekt war isses natürlich auch ok.

ich muss die DOs mal wieder auskramen...
 
G

Gast-lgYQr

Guest
Klasse Frank, gefällt mir :thumb2:

Ich finde das Schichtfleisch ist besser als der Ruf den es hier bei manchen hier hat. Sollte ich auch mal wieder machen. Ist ja ein einfaches und schnelles Gericht und lecker meiner Meinung nach noch dazu!
 

Ebbel

Grillgott
10+ Jahre im GSV
Das macht Lust drauf, mal wieder Schichtfleisch zu machen, das hatte ich lange nicht mehr. Genau wie Türmchen :)
 

chili-sten

Grillgott
10+ Jahre im GSV
Moin Frank,

ich finde Schichtfleisch auch immer wieder klasse :thumb2:

Da hätte ich gerne ein Brötchen voll genommen :messer:

:prost:
 

Birzi

Nix hin
10+ Jahre im GSV
Ich habs auch noch nicht gemacht, wird dann wohl auch irgendwann mal Zeit. Schaut aber gut aus. Vom Feuerwerk hätten mir noch n paar Bilder gefallen. :prost:
 

hosimpson

Bundesgrillminister
5+ Jahre im GSV
Hmmm, jetzt hab ich schon wieder Hunger.
Danke Dir, Frank >:(

Nächstes Mal treffen wir uns beim .... und Du bringst ein paar der Brötchen mit :prost:

VG
Stefan
 

Ken866

Grillkönig
10+ Jahre im GSV
Sieht lecker, aus ich glaub ich muss mich endlich auch mal ranwagen. Ich weiß, dass ich das hier schon mal irgendwo gesehen habe, aber ich finde das nicht mehr. Ich haben den 12er CC Deluxe. Wir sind 4 Personen...wieviel Schichtfleisch packe ich da rein? Kann ich den verbleibenden Platz von Anfang an mit Zwiebeln und Kartoffeln auffüllen, oder kommen die später dazu?
Danke für einen Tipp
 
OP
OP
bandittreiber

bandittreiber

Grillkaiser
10+ Jahre im GSV
Nächstes Mal treffen wir uns beim .... und Du bringst ein paar der Brötchen mit :prost:
Geht klar. In der Gasstätte neben unserem Büro haben wir schon ganze Wildschweine am Spieß im Biergarten gemacht. Da sollte so ein Dopf auch klappen :D

Ich weiß, dass ich das hier schon mal irgendwo gesehen habe, aber ich finde das nicht mehr. Ich haben den 12er CC Deluxe. Wir sind 4 Personen...wieviel Schichtfleisch packe ich da rein? Kann ich den verbleibenden Platz von Anfang an mit Zwiebeln und Kartoffeln auffüllen, oder kommen die später dazu?
Danke für einen Tipp

Ich denke mal, daß du in den CC problemlos 15 Scheiben Fleisch reinbekommst - das wären dann knapp 4 Brötchen pro Person :eek::o- das ist mehr als reichlich. Mit Zwiebeln ausfüllen sollte kein Problem sein. Zu den Kartoffeln kann ich nicht viel sagen, da das hier ja mein erstes mal war. Ich persönlich würde die Kartoffeln erst die letzten 30-45min dazugeben, da ich sonst Angst hätte, daß die verkochen. Ich gehe mal von aus, daß du die als Beilage servieren willst. Ich persönlich ziehe die Version mit den Brötchen vor. Die Freiräume würde ich im Paprikas füllen, ich denke das passt auch ganz gut dazu.
 

Grillhacker

Grillkaiser
5+ Jahre im GSV
Schichtfleisch geht immer .... klasse Verdopfung......
Gruß Grillhacker
 
Oben Unten