• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

KB 5 mit Piezozündung ausgestattet

Heute habe ich ein wenig gebastelt und meinen KB 5 mit einer Piezozündung ausgestattet. Bis auf ein wenig Bedenken beim Anbohren des Gusses ging es auch recht einfach.
Den Zünder habe ich hierher:

https://www.amazon.de/Almabner-Piez...&keywords=piezo+zünder&qid=1575207669&sr=8-41

IMG_1921.JPG


IMG_1923.JPG
 
Sauber! Ich hab bei meinem den piezo durch eine Batteriezündung ersetzt, macht mehr Funken und knallt nicht so laut.
DSCN4277.JPG

Das Schwarze ist das Loch, wo der Zünder jetzt drin sitzt.
 
Hi Buntmetall, welchen elektr. Zünder hast Du denn verbaut? Grüsse
 
Mal in PRC gekauft für ~8€, sitzt ne AA-Batterie drin. Leider kein Bild vorhanden.
Diesen habe ich später mal aus einem Schrottgrill ausgebaut:
DSCN5337.JPG

Unter dem Knopf vorne sitzt die Batterie.
 
Verstehe ich das richtig?
Mit dem Piezo wird die Pilotflame gezündet,
um dann den Brenner in Betrieb zu nehmen?
Wenn es für mich Sinn macht, würde ich gleich den Brenner zünden.
 
Die Pilotflamme ist quasi der kleine Bruder des Brenners. Wenn ich z.B. Thai Curry mache löse ich zuerst die Paste in der erwärmten Kokosmilch auf, dafür brauche ich lediglich die Pilotflamme, der Brenner wäre mir zuviel.
Wenn es aufgelöst ist schalte ich den Brenner dazu.
Beim Woken ist es bei mir auch oft so wie Schliti es beschreibt, der Wok ist aus aber die Pilotflamme bleibt an. Das Wiederszuschalten ist dann über das Rädchen deutlich einfacher (nur Aufdrehen und nicht wieder Aufdrehen und dann Zünden).

Ausserdem ist die Pilotflamme wohl so eine Art "Sicherung" falls die Hauptflamme ausgeht und ohne Pilotflamme dann mit 2 bar Butangas in die Gegend entweichen würde. Ansonsten könnte man sie ja auch direkt weglassen.

Ich denke es macht schon Sinn zuerst die Pilotflamme in Gang zu bringen.
 
Ausserdem ist die Pilotflamme wohl so eine Art "Sicherung" falls die Hauptflamme ausgeht und ohne Pilotflamme dann mit 2 bar Butangas in die Gegend entweichen würde.
Ist wohl eine Art Sicherung..aha
Wie soll das gehen?
Wie kommt man darauf?
Hauptflamme aus, Gas ist aber da, Pilot ist an, was passiert?
Wie soll überhaupt die grosse Flamme ausgehen und die kleine anbleiben?
Viel öfter wird dir deine Sicherheits-Flamme ausgehen, die ist windanfälliger,
und dann strömt Gas aus.
Aber bei Wind würde ich eh keinem empfehlen das Gerät anzuschmeißen.

Ansonsten könnte man sie ja auch direkt weglassen.
Genau geht eben auch, ich brauche die Pilotflamme nicht.
Wokbrenner an und wenn alles fertig Brenner aus.
Die Hitze kann man auch anders regulieren.
 
Sehr schön!!!
Ich glaube, das wird übernommen :-)
 
Zurück
Oben Unten