• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

kBit/sek und mBit/sek? wie jetzt??

Mich hat der Elektriker auch blöd angeschaut, als ich da Dosen verlangte :)
 
Hi,

ich habe vor 5 Jahren neu gebaut und cat7 Kabel (duplex) in jedes Zimmer verlegt.
Dazu ein cat5 und ein 4-fach geschirmtes Satkabel.

Was mich heute ärgert:

ich habe die Küche vergessen(weggelassen) (war für mich damals kein Zimmer) und die Bäder.

Eigentlich bin ich gut gerüstet und kann von daher Wlan vermeiden - Nur die Küche!!!! Ich brauche da Freiheit.

Ich muß wenigstens ein Cat5 noch in die Küche legen, sonst kann ich da nicht arbeiten.

Gruß Johannes

Hast du es gut, das Haus meiner Eltern ist schon 25 Jahre alt. Hier liegen weder genügend Rohre noch hab ich die Möglichkeit genug Kabel zu verlegen. Ich habe es geschaft in die die wichtigen Zimmer 2 Kabel zu legen.

Wofür nutzt du denn das Cat5 Kabel?

Wlan hat schon irgendwo seine Vorteile wenn man Laptop hat kann man sich im ganzen Haus Frei bewegen. Wir nutzen in der Firma HP APs mit HP Controller ist ganz nett. Gehört hier aba nicht zum Thema.

Mich hat der Elektriker auch blöd angeschaut, als ich da Dosen verlangte :)

Tja weil er keine Ahnung hat. Auch in der Küche gibt es dafür Geräte. Kühlschrank z.b.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Cat5 ist einfach anstelle eines Telefonkabels drin und wird zumeist nicht verwendet.
Kann ich ja als 100MB Netzwerk nehmen oder eben als ISDN-Kabel (ein "Festnetz-Schnurtelefon" steht im Flur).
Demnächst muss ich noch eine Strippe aktivieren, GöGa wünscht sich ein W48 in schwarz zum Geburtstag.

Elektriker und Netzwerksverkabelung passt nur bei Firmen die Büros betreuen oder neu bauen. Der normale "braune" oder "weisse" Elektriker kennt das nicht und mag das nicht.
Ich musste mich in den 80er da einarbeiten, zuerst Koaxverkabelung, dann Twinax, Token-Ring und später Twisted-Pair (da gehören Telefonkabel aber eben auch die Cat-Kabel dazu).
In den 90er habe ich aus Verzweiflung sogar LWL verlegt und das war damals wirklich Sch** dicht gefolgt von Totem Ring.

Gruß Johannes
 
Tja weil er keine Ahnung hat. Auch in der Küche gibt es dafür Geräte. Kühlschrank z.b.

Nee - der Kühlschrank darf nicht ins Internet. Ich möchte störungsfrei Radio hören können.

Gruß Johannes
 
Das Cat5 ist einfach anstelle eines Telefonkabels drin und wird zumeist nicht verwendet.
Kann ich ja als 100MB Netzwerk nehmen oder eben als ISDN-Kabel (ein "Festnetz-Schnurtelefon" steht im Flur).
Demnächst muss ich noch eine Strippe aktivieren, GöGa wünscht sich ein W48 in schwarz zum Geburtstag.

Elektriker und Netzwerksverkabelung passt nur bei Firmen die Büros betreuen oder neu bauen. Der normale "braune" oder "weisse" Elektriker kennt das nicht und mag das nicht.
Ich musste mich in den 80er da einarbeiten, zuerst Koaxverkabelung, dann Twinax, Token-Ring und später Twisted-Pair (da gehören Telefonkabel aber eben auch die Cat-Kabel dazu).
In den 90er habe ich aus Verzweiflung sogar LWL verlegt und das war damals wirklich Sch** dicht gefolgt von Totem Ring.

Gruß Johannes

Im übrigen kannst du auch über Cat5 Gigabit fahren.

Wir haben ganz viel FTTD und noch ein Kompletten bau mit Ethernet over TokenRing Kabel (Ganz miese Verbindung manchmal nur 100hd). Also wer sich das FTTD ausgedacht hat, der sollte erschlagen werden. Es gibt keinen Steckerstandard. Bei mir in der Firma haben wir noch einiges an FTTD, haben es aber größten Teils schon Ersetzt durch Zentrale Cat Verteilung. Zum Glück wird kein FTTD mehr gemacht, sodas sich LC-LC oder ST-LC.
 
Hi,

die Festverkabelung (das in der Wand) endet im Zimmer in einer Dose und auf der anderen Seite auch (oder alternativ auf einem Patchpanel wenn Du einen 19" Schrank aufstellen kannst).

Patchpanel=Mehrere Dosen in einem Gehäuse nebeneinander schön platzsparend im 19" Format.

Der Switch wird dann auf die Ports (bzw. Dosen) gestöpselt wie du das brauchst.
.. . .oder eben eine ISDN-Leitung draufgelegt.

Switch: Das Teil das die Daten verteilt und die Datenwege entsprechen schaltet (switched - eben).

Die meisten Router (z.B. die Fritzchens) sind in Wirklichkeit ein DSL-Modem + Router + Switch in einem Gehäuse.

Gruß Johannes

Edit: Ergänzungen
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,
Danke für die ausführliche Antwort!! Jetzt hab ich es kapiert. Man muss sich schon ganz schön in die Materie einlesen um keinen Mist zu bauen.bis jetzt lief alles mehr oder weniger über einen 54mbit WLAN Router. Aber der kämpft ganz schön mit den ganzen angeschlossenen Geräten und den Stahlbeton decken.

Ach noch was, mein Iphone läuft zu Hause auch über das WLAN mit dem 54mbit netgear Router. Mache ich jetzt einen speedtest mit einer App auf dem iPhone kommt als Ergebnis: max. Download mit 8200 kbit/Sek.
Würde der Router theoretisch dann 54000kbit/Sek schaffen, wenn das dsl das hergeben würde ?


Sent from my iOS Device
 
Die Frage ist zuerst von wo nach wo hast Du gemessen.

Hast Du einen Internettest gemacht:

Du hast eine Funkstrecke zum Router (54-max), dann kommt der Switch im Router der auch ein Durchsatzlimit hat, dann der Router (der wirkliche Routerteil des Routers), der hat auch ein Limit, dann das DSL-Modem das natürlich auch begrenzt ist (je nach dem was Du gebucht hast und was aktuell geht (kann auch vom Wetter abhängen). Dann kommt wieder Kabel bis zu Deinem ISP, von dort geht es zur Speedtestwebsite die auch langsam sein kann wie auch der Weg zu ihr.

Hier ein älterer Artikel bei heise zum Thema

Gruß Johannes
 
Wlan ist der größte Speedbetrug schlechthin. Dein Wlan musst du anders testen. Kann dir sagen das dies nicht viel bringen wird. Bei einem 54er Wlan kannst du froh sein, wenn bei deinem Endgerät noch 20Mbit von 54Mbit ankommen.
 
Wlan ist der größte Speedbetrug schlechthin. Dein Wlan musst du anders testen. Kann dir sagen das dies nicht viel bringen wird. Bei einem 54er Wlan kannst du froh sein, wenn bei deinem Endgerät noch 20Mbit von 54Mbit ankommen.

Darum will ich ja auch umrüsten. Wie gesagt die Stahlbeton decken geben dem Teil dann noch den Rest.


Sent from my iOS Device
 
Darum will ich ja auch umrüsten. Wie gesagt die Stahlbeton decken geben dem Teil dann noch den Rest.


Sent from my iOS Device

Was man noch machen kann, wenn man Wlan haben möchte. Pro Stockwerk ein Kabel mitziehen für Wlan. Dann kann man mit Jacks arbeiten (brauch man keine Dose setzen). Dann brauch man nur gute APs und ein Switch der PoE kann.
 
Auch noch meinen Senf dazu geben ... da ich selbst gerade erst meine Hausverkablung gemacht habe.

Kabel
Auch ich hab Cat.7 Kabel genommen S/FTP (paare geschirmt und die Paare noch einmal gemeinsam geschirmt).

Enddosen
Immer Doppeldosen nehmen, Du weist nicht wozu Du mal einen Anschluss mehr gebrauchen kannst. Bedeutet auch das Du entweder zwei Kabel je Dose brachst (meiner Meinung nach besser zu verlegen, vor allem auch in der Dose dann zu handhaben), oder ein Duplex-Kabel verwendest.
Wichtig, nimm tiefe Dosen, das Kabel ist echt störrisch.
Ich selbst habe Cat.6 verwendet.

Keller Ende
Dort solltest Du ein Pachfeld setzen.
Ich hab das ganze in 19" gemacht, weil meine Switche auch 19" Switche sind. Mit Holz kann man da schon ein kleines Gestell bauen. Patchfelder gibt es aber auch in anderen Bauformen.

spezielles Wekzeug
LSA plus (Auflegewerkzeug)

Im Keller hab ich nun den Switch, die Fritzbox, alles an DSL/IDSN gekabel, die Patchfelder, mein NAS Filer ... und viele Kabel.
Du bist extrem flexibel, verschiedene Arten von Kabel zu verlegen ist quatsch. Je nachdem wie ich es jetzt im Keller patche hab ich auf den Enddosen Telefon von der Fritzbox, ISDN oder Gigabit Netzwerk.

Händler
Mein Kabel hab ich hier gekauft,jedoch gleich die 500m Trommel ... insgesamt sind es bei mir jetzt schon 700m und es fehlt noch bissel was.
Als Patchdosen wurden diese hier besorgt, waren gut zu verarbeiten und hatten keine Probleme mit den Abdeckungen von Busch-Jäger.
Und Patchfelder hab ich diese benutzt.

So, ich hoffe Dir damit ein klein wenig geholfen zu haben. Bei Fragen helf ich Dir aber auch gerne noch weiter.

Hier noch ein Bild wie es etwa bei mir im Keller jetzt aussieht (schön wenn man ein kleines Räumchen noch frei hat) ... auf dem Bild ist es aber nicht ganz fertig. :-)
Was auf dem Bild noch fehlt ist die Erdung der ganzen Anlage. Alle Switche und Patchfelder sind selbstverständlich noch an den Potentialausgleich angeschlossen worden, das gehört sich einfach so um Störungen zu mindern.

patchraum_jk.jpg


Nachtrag ... WLAN
Gerade für die Notebooks finde ich WLAN unumgänglich ... und die Wii verwendet auch nur WLAN.
Die Fritz!box im Keller ist sehr beschränkt, viel Stahl im Beton. Für das Wohnzimmer darüber reicht es, das war es dann aber.
Ich hab im Treppenhaus noch einen Accesspoint von Netgear hängen, den hat ich eh noch rum liegen, der ist in dem ganzen Konstrukt natürlich auch noch mit eingebunden. :-)

Nachtrag 2
Und ja, ich hab ursprünglich Elektroinstallateur gelernt und arbeite schon lange in der IT. ;-)
Leitungen müssen halt einfach halbwegs ordentlich verlegt werden, auch das Auge arbeitet mit. :-)
 

Anhänge

  • patchraum_jk.jpg
    patchraum_jk.jpg
    631,4 KB · Aufrufe: 2.058
Zuletzt bearbeitet:
sauber, schönes Setup :)
 
Was man halt so zuhause braucht. ;-)

Aber die Deckendurchbrüche waren schon nervig. Weder hatte ich einen alten Kamin, noch hatte der Vorbesitzer daran gedacht einen Steigschacht vor zu sehen ... sowas gehört einfach in jedes Haus.
Jetzt hab ich einen Kabelkanal im Eck durch das ganze Haus, sollte ich was vergessen haben geht es so schnell nach zu ziehen. Ich muss die Löcher nurnoch mit Brandschutzmörtel dicht machen ... man wird halt nie fertig.
 
Sauber!!!!
Denke so in der art werde ich das auch machen . Kabel sind bestellt und sollten morgen kommen. Ich werde auch alle Leitungen im Keller zentral enden lassen.

Zum Glück habe ich da noch einen freien Kamin Schacht durch den ich ein Großteil der Leitungen laufen lassen kann.

Heute wird erst mal weiter abgerissen !


Sent from my iPhone 4s
 
Um den Kamin beneid ich Dich, ich musste durch drei Betondecken. Zum Glück hatte ein Kollege einen großen Boschhammer, der frist sich ganz gut durch, der knabbert auch Eisen durch.
Wenn man erstmal alles soweit verlegt hat und sich Stunden mit dem auflegen der Adern beschäftigt hat weis man was man daran hat. Sauberes Netz, gute Leistung, und erstmal die nächsten Jahre sorgenfrei.

Wichtig
Besorg Dir auf alle Fälle einen LSA plus, anders bekommst Du die Adern nicht sauber aufgelegt.
Die Schirmung so kurz wie möglich entfernen, gilt auch für die Verdrillung. Also keine riesen Schleifen mit den einzelnen Adern legen. (Dies könnte zu ungewollten Störungen führen)

Du machst das schon, der Kamin ist Dein Freund.

Wenn Du die Möglichkeit hast würde ich am oberen Ende des Kamins, wo Deine Leitungen raus kommen, eine kleine Schleife mit den Leitungen legen und diese mit Lochband o.ä. befestigen. Es kommt mit den vielen Leitungen doch etwas Gewicht zusammen und so hast Du wenigstens eine kleine art Zugentlastung ... und nochmal einen Notfallmeter falls Du dich vermessen hast. ;-).
 
@dschingiskarn was mich bei dir stört wäre das die 19Zoll sachen in Holz gebohrt sind. Schrank ist da flexibler, aber nun gut so gehts auch. Was sind denn das für Switche? Was mich nochmal interessiert hast du die Kabel durchmessen lassen oder hast du gerät?

Wenn ich das nochmal machen sollte würde ich echt Jacks nehmen ist man mit Variabler finde ich. Dann muss man für APs keine Dose setzen sondern einfach nur Jack drauf.

Hab mal ne andere Frage. Wir haben ein Steigschacht, dort geht die Gasleitung vom Keller auf den Dachboden. Würdet ihr bedenken haben wenn man dort Netzwerk Kabel lang legt?
 
@neonium
Ist die frage wie der Schacht ausgelegt ist, also ob er als Reiner versorgungs Schacht für die Gasleitung zugelassen ist. Theoretisch könnte die Leitung ja ein Leck bekommen, der Schacht sich mit Gas füllen und theoretisch im selben Moment ein Funke durch was weiß ich entstehen, zufällig an der stelle vom Kabel die bei einziehen beschädigt wurde. Dann haste wahrscheinlich nen netten Nebeneingang. Ist halt alles ne Glaubenssache.

Ok ok ich weis Glaubenssache, jetzt wo der Papst zurück getreten ist.

Wahrscheinlich passiert da nix, aber sicher ist sicher.


Sent from my iOS Device
 
Zurück
Oben Unten