• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

kBit/sek und mBit/sek? wie jetzt??

@neonium
Mit dem Holz hab ich kein Problem, ich brauch hier keine Flexibilität. Ich weis was an Menge kommt und hätte zur Not noch Platz nach oben.

Wegen dieser Jacks mußte ich jetzt mal google bemühen, kannte ich noch nicht. Ich muss aber sagen das mir da ein Patchfeld lieber ist, ich hab halt meine feste verkablung, keine dynamische. Ich kenn meine Menge und da reichen mir die 2x16 genau.

Wegen dem Steigschacht.

Eigentlich kenne ich nicht das ein Steigschacht explizit für einen Zweck beschränkt ist. Wie das bei Gas ist kann ich nicht sagen.
Früher hatte ich oft genug Versorgungsschächte in denen Wasser, Abwasser, Strom gemeinsam gelegt wurden, da ist Gas für mich einfach nur eine weitere Leitung mehr.

Meine Switche sind von LevelOne / Cisco. Ich vermute es sind eigentlich Ciscos mit LevelOne Label ... oder von LevelOne mit Cisco Gui. Keine Ahnung.
Ich hatte die noch von einer Laborauflösung rumliegen und jetzt verwendet. An den Dingern könnte ich Tod und Teufel konfigurieren ... hab ich aber nicht vor.

Die Leitungen hab ich nicht durchgemessen, bzw. nur rudimentär. Hab einen kleinen Tester ob die Adern richtig aufgelegt sind und ob Durchgang da ist, mehr nicht. Sollte ein GBit Adapter nicht mit GBit connecten, dann weis ich auch so das was nicht stimmt und kann gezielt schaun.
 
Warum hast du denn da zwei patchpanel und zwei switches verbaut? Rein von den Anschlüssen müsste doch alles mit je einem Gerät machbar sein.

Noch eine frage zum Switch , hier ist doch egal wo was einsteckt wird oder? Also Leitung vom Router in den Switch und dann alles dran was sonst noch verteilt werden muss oder ?


Sent from my iPhone 4s
 
Naja bei guten Switches ist das nicht so egal. Da kann man pro Port viele einstellungen machen. Wenn man z.b. Netzwerke trennen möchte z.B. Normal Netz und IPTV.
 
Naja bei guten Switches ist das nicht so egal. Da kann man pro Port viele einstellungen machen. Wenn man z.b. Netzwerke trennen möchte z.B. Normal Netz und IPTV.

Guten morgen,
Ok aber grundsätzlich wenn ich alle Teilnehmer gleich schalten will dann reicht doch das einfache verbinden von Panel und Switch oder?


Sent from my iPhone 4s
 
Meine Switche sind von LevelOne / Cisco. Ich vermute es sind eigentlich Ciscos mit LevelOne Label ... oder von LevelOne mit Cisco Gui. Keine Ahnung.
Ich hatte die noch von einer Laborauflösung rumliegen und jetzt verwendet. An den Dingern könnte ich Tod und Teufel konfigurieren ... hab ich aber nicht vor.

Dann schau noch mal genau nach! :cop: Das sind Cisco/Linksys Switche. Die wurden von Cisco aufgekauft, deshalb noch das Cisco Label. Ich vermute das sind SRW2016. Die haben jede Menge Modelle für alle Anforderungen. Sind echt gut :thumb1:
 
@Biertrinker
Glaube hast recht. Ohne drauf zu schaun kommt mir die Bezeichnung richtig vor. Und ja, die sind echt klasse ... nur bissel laut. Aber im Keller stört mich das ja nicht.

@supertoni
2 x 16 Port Patchfelder weil ich 32 Kabel auflegen möchte. Und ich wollte das ganze nicht in einem 32 Port Patchfeld machen weil mir das zu eng ist.
Mit den zwei Switchen hab ich dann logischerweise auch genug Ports frei um alles auf zu legen ... die Switche sind natürlich miteinander verbunden.

Und zu der Frage ob es egal ist was man wo drauf steckt, natürlich ist das egal ... solange auf dem Switch keine Portgruppen oder ähnliches für VLANs oder was auch immer konfiguriert sein.
Wenn man einen unmanaged Switch nutz, also ein Switch der nicht zu konfigurieren ist und einfach seine Arbeit macht, dann kannst Du nichts falsch machen.

Ich hatte die Dinger halt zuhause (hab noch Reserve ;-)) und somit einen Kauf gespart.
 
Also mit Cisco kenn ich mich sehr wenig aus. Halt nur das was ich auch in meiner HP Zertifizierung machen musste. Wenn man ein managed Switch von Cisco kauft sollte man sich damit auch auskennen bzw. Ahnung vond er Materie haben. Denn dann kann man auch ein Smart Managed Switch oder Unmanaged Switch.

Ich hät gern ein neuen Switch. Der 1800-24 ist nich gerade das gelbe von Ei.
 
Bei mir tut sich auch so langsam was....Aber leider noch lange nicht fertig und die zweite Hälfte der Kabel fehlen noch...

IMG_2498.JPG


IMG_2496.JPG
 

Anhänge

  • IMG_2498.JPG
    IMG_2498.JPG
    258,8 KB · Aufrufe: 204
  • IMG_2496.JPG
    IMG_2496.JPG
    239,8 KB · Aufrufe: 198
Für den 19''-Serverschrank fehlt mir ein bissel der Platz
 
Du meinst den biegeradius von den Leitungen? Ich überlege zur zeit auch noch wo ich den ganzen Kram unterbringe . Server Schrank ist ja schon eine feine Sache !!


Sent from my iPhone 4s

Ja ich meine den Biegeradius von Kabeln. Kupferkabel ist zwar nicht so schlimm wie bei LWL, aber so extrem wie da soll man es auch nicht machen.

Serverschrank brauchst du nicht, sondern ein netzwerkschrank
 
Hallo zusammen,
Viele fragen tuen sich da noch auf, diesmal eine ganz andere Situation .

Kumpel von mir hat zwei 24 Port switche. Er meine lass doch alle Kabel aus dem Keller von ersten Switch kommen, dann diese Kabel alle im Dachgeschoss enden lassen. Diese dann in den zweiten Switch einstecken und die Endverbraucher dran. Vorteil wäre das man steckerfertige Kabel nehmen kann. Was meint ihr ?


Sent from my iPhone 4s
 
Hallo zusammen,
Viele fragen tuen sich da noch auf, diesmal eine ganz andere Situation .

Kumpel von mir hat zwei 24 Port switche. Er meine lass doch alle Kabel aus dem Keller von ersten Switch kommen, dann diese Kabel alle im Dachgeschoss enden lassen. Diese dann in den zweiten Switch einstecken und die Endverbraucher dran. Vorteil wäre das man steckerfertige Kabel nehmen kann. Was meint ihr ?


Sent from my iPhone 4s

Wozu 2x Stromverbrauchen? Wo ist der Sinn die Kabel vom Keller Switch zum Dachgeschoss Switch zu patchen?!? Ich gebe generell den Rat Dose zu Panel mit anständigen Verlegekabel.
 
Hi,
Klar das mit dem Stromverbrauch ist natürlich ein Argument . War auch mehr eine Gedanken Spielerei. Allerdings könnte man so egal wo, immer neue Verbraucher zuschalten. Den switchen ist es doch egal wo was wie eingesteckt ist oder? Oder besteht bei dieser Verkabelung die Gefahr das sich beide Geräte die Daten nur hin und her schieben ?


Sent from my iPhone 4s
 
Hi,

irgendwie verstehe ich Dein Problem nicht.

Du musst einfach von jedem Zimmer (am besten auch Küche und Bad) ein Duplexkabel an einen zentralen Punkt ziehen.
An diesem Punkt werden sie am besten auf ein Patchpanel aufgelegt.

Das kann auch durchaus pro Stock so sein - oder zentral für das ganze Haus.
Egal wie, man setzt dann pro Patchpanel einen Switch und verbindet diese Switche mit wenigstens Gigabit und das reicht für alle Anwendungen die in einem Haus sein können.

Sollte in einem Raum (z.B. Küche) die 2 Anschlüsse später nicht ausreichen kann man einen Hub oder einen Switch im entsprechenden Raum setzten.

Gruß Johannes
 
Hi,
Klar das mit dem Stromverbrauch ist natürlich ein Argument . War auch mehr eine Gedanken Spielerei. Allerdings könnte man so egal wo, immer neue Verbraucher zuschalten. Den switchen ist es doch egal wo was wie eingesteckt ist oder? Oder besteht bei dieser Verkabelung die Gefahr das sich beide Geräte die Daten nur hin und her schieben ?


Sent from my iPhone 4s

Also du kannst eh von switch zu switch nur 1 Verbindung nehmen. Also wenn das 2 Gigabitswitche sind. Hast du 1x 1GBit verbindung. Mit mehr verbindungen würdest du dir ein Loop stecken. Wenn du ein Zentralen Punkt hast hat jede Leitung 1 GBit.
 
Zurück
Oben Unten