• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

kBit/sek und mBit/sek? wie jetzt??

Also du kannst eh von switch zu switch nur 1 Verbindung nehmen. Also wenn das 2 Gigabitswitche sind. Hast du 1x 1GBit verbindung. Mit mehr verbindungen würdest du dir ein Loop stecken. Wenn du ein Zentralen Punkt hast hat jede Leitung 1 GBit.

Das heißt nur zum Beispiel wenn ich an Switch 1 10 Leitungen habe und diese dann an Switch 2 stecke hätte ich doch dann nur eine " Verlängerung " gemacht oder? An Switch zwei würden dann an den weiteren Ports die Verbraucher kommen. Nur so mal zum Verständnis.

Also alle Leitungen von switchn eins zu Switch zwei, dann an den den freien Leitungen des Switch zwei die Endverbraucher.

Ist nur mal nur so zum Verständnis, wie gesagt arbeite mich erst in diese Materie ein.


Sent from my iOS Device
 
Das sehr schwer zu erklären was meine. Ich meine wenn du ein 24 Port Switch im Dachgeschoss hast. Teilen sich 23 Teilnehmer eine Leitung zum Switch im Keller.
 
Ich mal Dir mal ein Bild:

attachment.php


So wird das verkabelt:

Von Switch zu Switch 1 Kabel und von Switch zu Endgerät auch ein Kabel (das ist der Normalfall - Sonderfälle gibt es auch).

Gruß Johannes

Unbenannt 1.jpg
 

Anhänge

  • Unbenannt 1.jpg
    Unbenannt 1.jpg
    22,5 KB · Aufrufe: 277
Ok und angenommen im Keller ist ein 24 Port Switch , von diesem gehen 10 Leitungen für die Teilnehmer rauf ins Dachgeschoss , alle 10 Leitungen gehen da in den zweiten 24 Port Switch.

Damit wären doch alle 10 Leitungen eins zu eins auf dem zweiten Switch übertragen oder? An den verbleibenden 14 Ports kämen dann die Verbraucher
 
Nein,

Eine Leitung von Switch zu Switch,
Eine Leitung vom Switch zum Endgerät

Gruß Johannes
 
AW: kBit/sek und mBit/sek? wie jetzt??

Wieso denn 10 Leitungen ziehen? Es reicht eine einzige, aber die dann eben Gigabit. An den oberen Switch kannst du dann 23 Endgeräte anschließen. Wenn deine Switche kein Trunking können steckst du dir mit den 10 Kabeln einen Loop, dann geht garnix mehr.

PS: Nicht jedes gerät brauch eine eigene Leitung zwischen den Switchen, die können auch alle über eine laufen (falls das dein Denkfehler war)

Gesendet von meinem Nexus 7 mit Tapatalk 2
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Idee kam daher weil mein Kumpel in seinem Haus Steckerfertige Kabel liegen hat. Gedanke war die Kabel im Dachgeschoss mit dm zweiten Switch " zu verlängern " also die zehn Leitungen kommen vom Switch im Keller rauf, sind zu kurz. Also alle 10 Leitungen rein in den zweiten Switch und an den freien Ports die Leitung zum Rechner usw. Er hat aus der Firma zwei cisco catalyst Switche die warn bei der Auflösung " über ".
Daher die Idee um das bestehende Kabelnetz zu nutzen. Und wenn die Switche trunking unterstützen dann könnte man das so anschließen ?

Für meine Lösung sind schon ersten Sachen bestellt.


Sent from my iOS Device
 
Mal eine Zeichnung dazu gemacht, Switch im Dachgeschoss nimmt also nur die Steckerfertigen Kabel auf zum " verlängern "




Anhang anzeigen 475620


Sent from my iOS Device

Das geht so erst mal nicht! Wenn du das so regeln willst, brauchst du einen Switch, der "trunking" kann. D.h. z.B. 10x 1 Gbit = 10 Gbit Anbindung des oberen Switchs. Die meisten einfachen Switches können aber nicht jeden Port als trunk port behandeln.... Wenn es rein um eine Leitungsverlängerung geht -> es gibt auch Kupplungsstücke, aber Vorsicht !!!Längenrestriktion von 100m!!! Sollte aber bei dir nicht das Problem sein.

Eine Bitte von mir an dich: Ich verfolge den Fred jetzt schon seit du den erstellt hast, aber irgendwie sind da viele grundlegenden Sachen unklar. Kennst du nicht evtl. jemanden der das beruflich macht? Nicht böse sein, aber ich glaube du siehst da mehr Problem als tatsächlich da sind und schaffst dir vielleicht unbewusst noch ein paar selber! :angel:

Ich will dir damit aber wirklich nicht ans Bein pissen!!! :worthy:
 
AW: kBit/sek und mBit/sek? wie jetzt??

Das geht so erst mal nicht! Wenn du das so regeln willst, brauchst du einen Switch, der "trunking" kann. D.h. z.B. 10x 1 Gbit = 10 Gbit Anbindung des oberen Switchs. Die meisten einfachen Switches können aber nicht jeden Port als trunk port behandeln.... Wenn es rein um eine Leitungsverlängerung geht -> es gibt auch Kupplungsstücke, aber Vorsicht !!!Längenrestriktion von 100m!!! Sollte aber bei dir nicht das Problem sein.
Meine Rede! Wie er schrieb sind es wohl Cisco Catalyst Switche, ab der 2900er Reihe können die glaub trunking.... das zu konfigurieren ist aber wiederum eine andere Geschichte!

Das mit dem Kupplungen wäre ebenfalls meine nächste Idee gewesen, zudem spart es auch ein Gerät und somit Strom

Eine Bitte von mir an dich: Ich verfolge den Fred jetzt schon seit du den erstellt hast, aber irgendwie sind da viele grundlegenden Sachen unklar. Kennst du nicht evtl. jemanden der das beruflich macht? Nicht böse sein, aber ich glaube du siehst da mehr Problem als tatsächlich da sind und schaffst dir vielleicht unbewusst noch ein paar selber! :angel:

Ich will dir damit aber wirklich nicht ans Bein pissen!!! :worthy:
Fully Acknowledged!!!



Gesendet von meinem Nexus 7 mit Tapatalk 2
 
Zuletzt bearbeitet:
Das geht so erst mal nicht! Wenn du das so regeln willst, brauchst du einen Switch, der "trunking" kann. D.h. z.B. 10x 1 Gbit = 10 Gbit Anbindung des oberen Switchs. Die meisten einfachen Switches können aber nicht jeden Port als trunk port behandeln.

Ähm nein bzw. die Aussage ist nicht ganz richtig. Die meisten Switche die Trunking können haben nicht das Verhalten was du beschreibst. Das heißt 10x 1GBit sind nicht 10GBit, sondern 10x1GBit. Es gibt Switche die können das. Ich bezweifel das jemand soviel Geld ausgibt. Von HP ist glaub ich der 5800-24G der günstigste der das kann.
 
AW: kBit/sek und mBit/sek? wie jetzt??

Korrekt ist die Aussage im Prinzip schon da das genaue Switch-Model ja nicht genannt wurde...Ich bezweifle aber das er zwei Cisco Catalyst 6000 sein Eigen nennt :eek: :) Deine Angabe ist natürlich die gängige Konfiguration

Gesendet von meinem Nexus 7 mit Tapatalk 2
 
Korrekt ist die Aussage im Prinzip schon da das genaue Switch-Model ja nicht genannt wurde...Ich bezweifle aber das er zwei Cisco Catalyst 6000 sein Eigen nennt :eek: :) Deine Angabe ist natürlich die gängige Konfiguration

Gesendet von meinem Nexus 7 mit Tapatalk 2


Bin jetzt nicht so der Cisco Kenner. Anhand der 6000 kann ich schon erahnen das dies was großes Modulares sein muss. Das Problem ist, die Switche die das können die kann man nur über Console configurieren. Dazu kommt noch das das bei Cisco nicht ganz so einfach ist.
 
AW: kBit/sek und mBit/sek? wie jetzt??

Exakt, die Konfiguration ist nochmal ein anderes paar Schuhe :D
Vermutlich sind einfache Kupplungen die praktikabelste und billigste Lösung :)

Gesendet von meinem Nexus 7 mit Tapatalk 2
 
Alles klar danke Leute, war eben bei meinem Kumpel und hab ihm gesagt das es nichts wird mit beiden switches. Ende der Story ist das ich jetzt einen Switch von ihm bekommen hab. Tja wenn's läuft hehe


ImageUploadedByTapatalk1361311917.680920.jpg



ImageUploadedByTapatalk1361311933.916408.jpg
 

Anhänge

  • ImageUploadedByTapatalk1361311917.680920.jpg
    ImageUploadedByTapatalk1361311917.680920.jpg
    169,5 KB · Aufrufe: 300
  • ImageUploadedByTapatalk1361311933.916408.jpg
    ImageUploadedByTapatalk1361311933.916408.jpg
    164,5 KB · Aufrufe: 286
Alles klar danke Leute, war eben bei meinem Kumpel und hab ihm gesagt das es nichts wird mit beiden switches. Ende der Story ist das ich jetzt einen Switch von ihm bekommen hab. Tja wenn's läuft hehe


Anhang anzeigen 475717


Anhang anzeigen 475718

@all: Bei den Switches sind glaube ich nur Port 23 + 24 trunk ports. Da sind ja noch nicht mal GBIC Module drin.

@supertoni: Nimm bitte Kupplungen, wenn du unbedingt auf vorkonfektionierte Kabel bestehst.
 
Als Trunk kann man jeden beliebeigen Port konfigurieren. Aber die beiden GBIC Ports können auch nur 100 MBit/s! Ist halt nen alter Switch.
 
Errinerung an alte Switch in unser Firma. Die sind echt HÄSSLICH. Früher hab ich mich noch darüber aufgeregt dass das Webinterface von Cisco genauso beschissen ist. Jetzt bin ich (noch) HP ASE in Netzwerk und Wlan, schaue gar nicht mehr aufs webinterface. Ich configuriere eh alles über console.
 
Ich bin's nochmal,
Also mein Kumpel hat von der Firmen Auflösung auch ein Patch Panel über, wir's Rückseitig über LSA abgeklemmt.
Um die Steckerfertigen Kabel zu verlängern soll man ja die Koppler nehmen. Da alle Kabel an der selben stellen enden, kann man nicht an dem Patch Panel die jeweilig benachbarten Post verbinden? So hätte man ja auch eine Kupplung geschaffen. Also den 24 Port Patch Panel nehmen und immer die beden Ports neben einander verbinden.

Müsste doch gehen oder?


Sent from my iOS Device
 
Zurück
Oben Unten