• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

KEG 5000 PP und das Problem mit dem Wasserverbrauch. Lösungsansatz.

The Bus

Veganer
5+ Jahre im GSV
Hallo Leute,

Ich liebe den KEG 5000. Das vorweg.

Aber bei low and slow hat er ein großes Problem.
Der Wasserverbrauch.

Für low and slow braucht man das Aromatisierungskit.
Nichts anderes als ein Halter mit Wasserwanne. Diese liegt dann über der Glut und dient als Deflektor.
Simpel, funktioniert. Aber durch die Position verdunstet das Wasser extrem schnell.

IMG_0599.JPG

Also habe ich dieses mal nur ca. 1 Liter Wasser unten in die Wanne gegeben.
Darauf dann einen Pizzastein.
IMG_0584.JPG

Dann das Gussrost und die Schwedenwanne.
Und dann die Liegefläche für das Schwein.
IMG_0583.JPG

Da es keine Keramik ist habe ich den Schweden mit 4-5 Liter Wasser abgefüllt.
Bei ca 100°C habe ich das Schwein(2,5KG) in die Sauna gegeben.
Abends gegen 22:00 Uhr ging es also los.
Man kann in der Temperaturkurve erkennen, wenn die untere Wanne leer ist.
nächstes mal kommt da nichts mehr rein.
und so ging es in der Nacht:
IMG_0589.PNG

Um 08:00 war ich schon bei 90°C.
Das konnte ich kaum glauben. Also Kontrollmessung.
Stimmt 90°C. Dann noch bis 92°C gewartet:
IMG_0595.JPG

Sah gut aus. (war/ist es auch)
Runter und in die Box zum ausruhen.
Und der Wasserverbrauch?
1 Liter in kurzer Zeit aus der unteren Wanne.
Aus dem Schweden war ca. 1 Liter verschwunden.
Der hätte noch durchgehalten. die Kohle auch.
IMG_0597.JPG
IMG_0600.JPG

Und das Fleisch, da es so früh fertig war durchgeschnitten und die 1. Hälfte zum Mittag verputzt.
Die 2. dann zum Abend gepulled.
IMG_0601.jpg

Das sieht auf dem Foto trockener aus als es ist. Zwischen Anschnitt und Foto liegen aber auch 4-5 Stunden.

Fazit:

Bei mir bleibt in Zukunft dieser Aufbau und die untere Wanne leer.

Anhänge

• IMG_0599.JPG
    IMG_0599.JPG
    591 KB · Aufrufe: 1.498
  • IMG_0584.JPG
    IMG_0584.JPG
    310,2 KB · Aufrufe: 1.429
  • IMG_0583.JPG
    IMG_0583.JPG
    539,6 KB · Aufrufe: 1.468
  • IMG_0589.PNG
    IMG_0589.PNG
    139,7 KB · Aufrufe: 1.560
  • IMG_0595.JPG
    IMG_0595.JPG
    690,4 KB · Aufrufe: 1.633
  • IMG_0597.JPG
    IMG_0597.JPG
    555,8 KB · Aufrufe: 1.544
  • IMG_0600.JPG
    IMG_0600.JPG
    612,7 KB · Aufrufe: 1.388
  • IMG_0601.jpg
    IMG_0601.jpg
    531,7 KB · Aufrufe: 1.533
Hi. Habe Ähnliche Erfahrungen gemacht...
Nehme als Deflektor nur nen pizzastein.. der Rest ist so wie bei dir...
Besonders Wasser nachfüllen fand ich doof. Hat schon Reichlich gespritzt...
Habe jedenfalls mit dem Stein gute Erfahrungen gemacht....

Wau....war das eine Rennsau -> Fertig nach 12Std ohne einwickeln :respekt:
Aber ja, da gebe ich dir recht, dass PP Bild schaut komisch aus :keks:
Aber das wichtigste hat ja gepasst, es war lecker wie du geschrieben hast:braten::v:

Dennoch, ich bleib dabei, für Lonjobs gibt's für mich nix besseres als einen Keramik Kamadoo,
auch wenn ich eigentlich immer mindestens 20 Std. für ein PP brauche :kaffee:

@Hubert_69
Ja, das Bild ist :mad: aber wann schneidet man PP?.
Sehr lecker und auch sehr saftig.
Hatte auch mit 16-18 Stunden gerechnet.
Ich wickel nicht, da kommt Rub drauf(nur Rub). Dann fahre ich den Grill an und wenn der eingeregelt ist geht es los.

Keramik fände ich auch gut.
Mhh, wenn die Kinder älter sind und ich den Rösle abgebe...,nee da gibt es keine Freigabe.
Der KEG ist in der Summe seiner Eigenschaften genau der richtige Kompromiss für mich.

@Kamado holly
Stimmt, die Wanne ist über.

Nachfüllen nervt. Da ist auch kein Loch mehr im Rost.
Da nimmt man den immer ganz auseinander.

Bist du bei der Temperatur vom Grill sicher gewesen? Das sieht ja aus wie Schweinebraten. Fett nicht geschmolzen/ Kollagen umgewandelt.... :hmmmm:

Gruß Rainer

Ja, bei durchgehend ~110°C +- 4°C. über die Zeit.
Sah am Anfang auch nicht so aus.
Zwischen Schnitt und Foto liegen 4-5 Stunden.
Und davor war es schon 2,5 Stunden runter vom Grill.
Ließ sich auch leicht pullen.
Schmeckt wie immer.

Ich gebe auch kein Wasser mehr in die Schale. Nur noch Alufolie drüber damit nichts anbrennt und läuft genau so gut.

quaxi

Durch das viele Wasser waren die Plateau Fasen bestimmt recht kurz.
Daher so zügig fertig....

Ich liebäugele auch schon ne Weile mit dem KEG 5000 als Neuanschaffung. Aber die Sache mit dem Wasserverbrauch schockt mich gerade etwas....
Mein letztes PP hat 21 Stunden gedauert, ich will ja währenddessen nicht zig mal das Wasser auffüllen....

Ich habe zwar keinen KEG, dafür aber den Char-Broil-Kamander, welcher das gleiche Prinzip (isolierendes Metallgehäuse) hat.

Ich befülle die "Aromaschale" immer mit Sand und nutze diese "Masse" als Wärmespeicher, damit die Temperatur gleichmäßiger verläuft.
Wasse fülle ich da nicht rein, da es relativ schnell verdampft.

Auch ohne Wasser war mein Pulled Pork letzte Woche sehr saftig. Nur leider schon sehr früh fertig (2,4 kg Nacken war bei 110 Grad in 5 Stunden bei 93 Grad KT)
Habe es dann noch drei Stunden in Backpapier eingewickelt in einer ISO-Box mit 2 Flaschen heißem Wasser gelagert. Passte Perfekt!!!

Ich habe zwar keinen KEG, dafür aber den Char-Broil-Kamander, welcher das gleiche Prinzip (isolierendes Metallgehäuse) hat.

Ich befülle die "Aromaschale" immer mit Sand und nutze diese "Masse" als Wärmespeicher, damit die Temperatur gleichmäßiger verläuft.
Wasse fülle ich da nicht rein, da es relativ schnell verdampft.

Auch ohne Wasser war mein Pulled Pork letzte Woche sehr saftig. Nur leider schon sehr früh fertig (2,4 kg Nacken war bei 110 Grad in 5 Stunden bei 93 Grad KT)
Habe es dann noch drei Stunden in Backpapier eingewickelt in einer ISO-Box mit 2 Flaschen heißem Wasser gelagert. Passte Perfekt!!!
5 Stunden klingt unfassbar kurz....
PP braucht bei mir immer so 13 bis 16 Stunden... hast du die Temperatur am Rost gemessen oder mit dem deckelthermometer?

Habe die Temperatur am Rost mit dem PartyQ und mit einem Fühler vom Maverick gemessen. Immer zwischen 105 und 115 Grad.
Ich finde das auch sehr kurz. Mein letztes PP hat bei 1,5 kg ca. 10 Stunden gedauert.

Meine Erfahrung zeigt, dass ein PP, welches bei unter hoher Feuchtigkeit gegart wurde, nicht zwingend saftiger ist.
Ich hab mir deshalb einen Pizzastein für meinen KEG geholt, den ich das nächste mal teste.

Ich mache das bei meinem Gas-Smoker auch so, dass ich in die Wasserschale Sand oder Kies fülle. Darauf mache ich mehrere Lagen Dünnblechfolie und darauf stelle ich eine relativ kleine Wasserschüssel. Das Wasser verdampft nur langsam, ich muss über viele Stunden nicht nachfüllen.
Die obere Lage Dünnblechfolie, die vom abtropfenden Saft eingesaut ist, entferne ich mache eine neue drauf und schon ist alles fertig zum nächsten Einsatz.

Wasser nehm ich eigentlich gar nicht mehr... für Low and slow hab ich Sand in der Schale vom aromaset und eine Edelstahl Platte mit Jehova drüber damit der Sand nicht versaut wird...
Für z.b. Krustenbraten bei 180 bis 200 grad ist der Sand draußen und die IKEA Schale mit Gemüse und Wasser dafür drin ... sonst verbrennt das fett und das ist nicht sooo lecker finde ich...

Wasser nehm ich eigentlich gar nicht mehr... für Low and slow hab ich Sand in der Schale vom aromaset und eine Edelstahl Platte mit Jehova drüber damit der Sand nicht versaut wird...
Für z.b. Krustenbraten bei 180 bis 200 grad ist der Sand draußen und die IKEA Schale mit Gemüse und Wasser dafür drin ... sonst verbrennt das fett und das ist nicht sooo lecker finde ich...

Mach ich auch so!

Zurück
Oben Unten