• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Keimlinge aus aufgetauten Samen - aus alt mach neu!

Südhanggriller

Fleischtycoon
5+ Jahre im GSV
Eigentlich ist der Küchenschrank voll mit Pulver und getrockneten Chilis aus Ernten der letzten Jahre. Auch im Freezer liegen noch ein paar Habaneros.
Deshalb wollte ich dieses Jahr kürzer treten.
Nun kam ich auf die Idee, doch ein paar Samen aus aufgetauten Habaneros zu vergraben. Uns siehe da, nach 6 Tagen zeigen sich die ersten Keimlinge.
Dies als Motivation für die, die sich auch mit dieser Idee befassen.

Viel Erfolg!
IMG_20210206_111951_resized_20210206_012242756 (002).jpg
 
Danke - da hattest Du wohl mehr Glück als ich. Von meinen gefrohrenen Orange Teapot hat nicht ein einziger gekeimt, weder auf Watte noch in Erde und einweichen hat leider auch nicht geholfen 🥺
 
C7BAF20F-9A62-427F-AE27-1CEF2FD2167A.jpeg
 
:hmmmm:

Da war ich wohl in den verkehrten Fred gerutscht :o
 
Ich dünge kaum und wenn, dann etwas Flüssigdünger. Nach dem Umtopfen lasse ich das eh sein, die neue Erde sollte für die ersten Wochen reichen. Im Sommer, wenn die Früchte da sind, dünge ich 1x im Monat. Die Experten werden wahrscheinlich den Kopf schütteln, ich bin aber mit den Ernteergebnissen in den letzten 5 Jahren zufrieden. Mein Hauptaugenmerk liegt auf meinem Spezialfeind: Blattläuse! Wenn ich die ersten Ameisen auf den Pflanzen sehe, dann geht es wieder los. Aktuell ist aber noch alles gut.
 
Ok, danke für die Antwort. So sparsamen Umgang mit Dünger hätte ich beim Foto oben nicht vermutet.
Umso mehr Lob gebührt dem Gärtner! :thumb2:
 
wie oben geschrieben, hat mir der sehr sonnige Februar geholfen. Als Tageslichtanbauer sind die ersten Wochen nach dem Keimen oft ein Kampf gegen das "Verspargeln".
Zum Düngen: Ich kenne die ideale Düngemenge und Zeitpunkte nicht und mache das eher nach Gefühl. Ich habe allerdings im Chiliforum oft böse Fotos gesehen, wo Chilis überdüngt wurden. Nicht immer gilt: Viel hilft viel!
P.S. auch meine anderen Keimlinge aus z.T. 5 Jahre alten Samen (Thai Orange und Lemon) sind dieses Jahr sehr gut geworden. Bin froh, dass ich die jetzt in die großen Töpfe bringen konnte und zur Auswilderung auf der Terrasse freigegeben habe.
 
Zurück
Oben Unten