• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Keimtest - erfolgreich und schnell...

rheingriller

Grillkaiser
Nachdem es hier einen Beitrag über das Keimen von Chilisamen auf feuchtem Küchenkrepp gab, mußte das nachgebaut werden. Allerdings nicht auf Krepp, sondern in Kosmetikpads (das sind diese runden Wattepads, mit denen sich unsere Gögas "entschminken"...:grin:)
Mal der Reihe nach: Versuchssamen waren von Tomaten, Jalapenos und Gemüsepaprika - alle aus eigener Zucht von 2009. Die durften eine Nacht in zimmerwarmem Kamillentee baden. Am nächsten Tag dann 3 Wattepads in der Mitte geöffnet (die sind mehrlagig, man kann sie leicht auseinanderziehen) und mit Wasser fein eingesprüht (sie sollen leicht feucht, dürfen aber nicht naß sein). In jedes Pad pro Sorte etwa 10 Körnchen einlegen, die Hälften des Pads zusammenklappen und andrücken. Wenn alle Pads fertig sind, diese in einen Plastikbeutel geben und nochmals kurz mit Wasser hineinsprühen.
Den Plastikbeutel mit einem einfachen Folienschweißgerät (nein, dafür braucht man keinen Lava...:grin:) vakuumieren und verschließen. Es fand sich noch eine leere Pralinenschachtel (transparenter Kunststoff), da wanderte der Beutel mit den Pads dann hinein.

box.jpg


Ich habe mal die Temperatur am Heizkörper gemessen, etwa 25°. Ideale Keimtemperatur. Also wanderte die Box dort hin. Aber Vorsicht, man muß genau messen und die Temperatur sollte auch konstant bleiben! Das ist am Heizkörper nicht immer gegeben, also nachprüfen.
Und nun die Überraschung an Neujahr - knapp 5 Tage nach Versuchsbeginn fast 100 % Keimquote! :dankedanke: :mosh:

jato.jpg


Links die Jalapenos, daneben die Tomaten (welche sogar schon Keimblätter gebildet haben...) Absolute Rekordzeit IMHO. Oben liegen übrigens noch Kürbissamen, die eine höhere Temperatur benötigen (knapp 30°) und nicht gekeimt sind. Hier sieht man, wie wichtig das Einhalten der Temperatur ist.

pap.jpg


Bei den Gemüsepaprika hier im Bild sieht es genauso aus.

Das habe ich so in 10 Jahren Gartenerfahrung noch nicht hinbekommen. Speziell Chili und Paprika sind oft Sorgenkinder beim Keimen oder benötigen eine lange Zeit, viele kommen gar nicht (bei der Methode Topf mit Erde).
Jetzt wird eingepflanzt und dazu gibt es später noch Bilder.

Frohes neues Jahr allen Chiligärtnern und Grillern :prost:
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab ich auch schon von gehört, werde ich mal Probieren. Danke.
 
Super Keimquote! Wenns denn ernst wird, auf jedem Fall die gekeimten nicht zu lange in der Watte verweilen lassen, da sich die Keimlinge gut in
der Watte verheddern können mit ihren feinen Härrchen, das ist der Grund warum ich Küchenkrepp nehme.
 
auf jedem Fall die gekeimten nicht zu lange in der Watte verweilen lassen, da sich die Keimlinge gut in
der Watte verheddern können

Jep, genauso ist es leider passiert. Gestern wollte ich die Jungs einpflanzen (hatte vorher keine Zeit), und alle hatten schon Wurzeln bis in die Watte - bekommt man nicht mehr raus...
Nächster Test, neues Setup. Werde weiter berichten. Zum Glück ist ja noch viel Zeit für Versuche. :roll:
 
UPDATE: Da ich die Keimlinge aus der Watte nicht wegschmeißen wollte, habe ich sie am Montag kurzerhand mit der Watte in Colabecher gepflanzt, um die weitere Entwicklung zu beobachten. Setup: Erde über die Keimlinge gestreut, darüber einige Körner Seramis Tongranulat, und wieder etwas Erde. Mit Wasser eingesprüht und zurück ins Zimmergewächshaus.

Das Plutonium, was in den Jalatöpfen verbuddelt war, hat offenbar gewirkt...:lol:

jala1.jpg


Stand heute morgen, die Jalapenos haben sich bereits ihren Weg durch 2 Erdschichten und eine Lage Seramis nach oben gebahnt. Alle haben die Kernhülle abgestreift, das führe ich auf das Tongranulat zurück. In 2009 sind leider viele Keimlinge eingegangen, weil die Hülle noch über den Blättern saß.

Wer innerhalb 1 Woche Chilipflanzen stehen haben will, dem empfehle ich diese Methode...:v:
 
jo sieht gut aus :muh: nach eine Woche... gute Saat
Habe seitdem ich auf Küchenkrepp vorkeime nie Verluste durch nicht abgestreifte Hüllen.
Auf ca 1 cm Wurzelkeimlänge keimen lassen, dann vorsichtig in Erde/Jiffy stecken und den Kopf 0,5 cm mit Erde bedecken...fertig.
 
Das nenn ich mal schnell. Bei mir bricht grad der erste verbuddelte Küchenkreppkeimling wieder an die Oberfläche durch. Leider hab ich keine Heizkörper in der Wohung und so stehen sie auf der unbeheizten Fensterbank...

In der Vergangenhet hab ich die Kernhüllen immer von Hand vorsichtig entfernt wenn die mit aus der Erde kam. Die meisten Pflanzen haben es dann auch geschafft, einige wenige sind nur sehr langsam gewachsen und der Selektion zum Opfer gefallen.
 
"Vorkeimen"

Bei mir hat es auch ganz wunderbar geklappt.
Allerdings ohne vorher in Tee eingeweicht zu werden.
Es sind Jolokia-Samen.
Als nächstes kommt jetzt Habanero 7POT dran.

Gekeimt.jpg
 
und noch eine minimale Verbesserung

Ich bin in der glücklichen Lage ein Aquarium zu besitzen. Ich presse die eingeschweißten und in Zewa feucht eingepackten Samen mit einem Buch an die Aquariumscheibe. So ist ständig die optimale Temperatur gewährleistet.
Ich habe (für mein erstes Mal) einen durchschlagenden Erfolg mit der Methode.

Besonders klasse finde ich, dass man sich gar nicht mehr um die Feuchtigkeit an den Samen kümmern muss, weil das Wasser ja nirgends raus kann.


Danke Rheingriller
 
Zurück
Oben Unten