• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Kein 2 und 6 Brenner Modell des Genesis II ab 2019?

smirre

Grillkönig
10+ Jahre im GSV
2019 Genesis II Gas Grill Changes
Weber is making big changes to the Genesis II line for 2019.

• Eliminating 2-burner and 6-burner models. Genesis II will now be exclusively 3- and 4-burner grills. You'll have to buy Spirit II for a 2-burner grill or a Summit for a 6-burner grill. This makes sense to me and greatly simplifies the decision process when buying.
  • Eliminating all LX models; now categorized as Genesis II E, SE, and S.
  • Base models have the open cart design; enamel storage enclosure and SS lid/storage enclosure is essentially an option on base grills without all the other LX features.
  • Changes to side table design.
  • SS Flavorizer bars standard on all models.
  • Bringing back dedicated Sear Station burner (requires side burner).
  • Upgraded SS grates and handle light on Special Edition grills for Alliance dealers, Ace, etc.
Apparently no changes to the Q, Spirit or Summit lines. Also, no changes to charcoal grills.

https://tvwbb.com/showthread.php?75142-2019-Genesis-II-Gas-Grill-Changes

Das heißt doch das man kein 6 Brenner kaufen kann in dieser Serie? Also gibst es dann auch nicht mehr diese große Grill Fläche, und kann ist gezwungen ein Modell Höher zu kaufen richtig?

Der 6 Brenner Genesis war doch im Vergleich zum Summit eh zu teuer.

Weber schafft die Konkurrenz im eigenen Haus ab.

Jap überhaupt damit anzufangen konnte man ja auch nur als sinnfrei bezeichnen. :D

Das riecht ja danach, das dann spätestens 2020 der neue summit kommt....

Der Grillhändler meines Vertrauens hatte das eigentlich schon für nächstes Jahr, also 2019 erwartet…
Und der ist an und für sich immer recht gut informiert gewesen. Aber gut…

Anscheinend verkaufen sich die 6-Brenner Modelle doch nicht so gut wie geplant, würde mich nur wundern, wenn Weber eine Serie nur für 2 Jahre auflegt. Aber bevor sie drauf sitzen bleiben - vom Genesis II 640 LX bis zum Summit ist es ja soweit auch nicht, wenn man dann noch den n.v. BB mit in Betracht zieht .... bin mal gespannt.

Grüße aus der Pfalz
Steffen

Der 6 Brenner Genesis war doch im Vergleich zum Summit eh zu teuer.

Hallo PerformerGBS,

da ich aktuell vor der Entscheidung Genesis 640 oder Summit 470 / 670 stehe, würde mich interessieren was du damit genau meinst.

Nachfolgende Preise (ohne Verhandlung) finde ich:

Genesis II E-640: 2.380€
Summit E-470: 2.600€
Summit E-670: 3.585€

Das bedeutet ein Aufpreis von etwa 1.200€ bei den 6 Brenner-Modellen. Für "etwas mehr Leistung" und ein eingebauter Drehspieß, dafür aber etwa 20 cm weniger Grillfläche.

Oder habe ich etwas im Vergleich übersehen?

Jap überhaupt damit anzufangen konnte man ja auch nur als sinnfrei bezeichnen. :D

Der Grillhändler meines Vertrauens hatte das eigentlich schon für nächstes Jahr, also 2019 erwartet…
Und der ist an und für sich immer recht gut informiert gewesen. Aber gut…

Hallo Hammhh-let (übrigens sehr cooler Name),

laut dem Verkäufer im Weber Store in Gründau-Lieblos wird dieses Jahr kein neuer Summit kommen. Hatte auch gehofft...

Aber schauen wir mal ob in Köln die nächsten 3 Tage was neues vorgestellt wird.

Das bedeutet ein Aufpreis von etwa 1.200€ bei den 6 Brenner-Modellen. Für "etwas mehr Leistung" und ein eingebauter Drehspieß, dafür aber etwa 20 cm weniger Grillfläche. Oder habe ich etwas im Vergleich übersehen?
Hallo, also ca. 10% mehr Fläche bei ca. 10% weniger Leistung. Außer dem Spieß hast du noch den BB mit drin und die etwas bessere Qualität, höhere Haube, aber sonst ...
Wenn es zu der Zeit als ich meinen Summit gekauft hab, die 640er Modelle bereits gegeben hätte, hätte ich bestimmt daran auch überlegt, aber nachdem ich den Summit gewohnt bin, würde ich wohl wieder einen nehmen - den 640 LX in Black gibt's ja wie du erwähnt hast, so um die 2350, für meinen Summit hab ich keine 500 mehr gezahlt, vor 3 Jahren .....
Was heute so geht beim 670er ?? .... ich hatte auch Zeit zum sondieren des Markts, wenn es den 640er nächstes Jahr nicht mehr gibt ...... schwierige Entscheidung ....

Gut, dass ich aus der Nummer raus bin

:clap2:
:prost:

Grüße aus der Pfalz
Steffen

Hallo PerformerGBS,

da ich aktuell vor der Entscheidung Genesis 640 oder Summit 470 / 670 stehe, würde mich interessieren was du damit genau meinst.

Nachfolgende Preise (ohne Verhandlung) finde ich:

Genesis II E-640: 2.380€
Summit E-470: 2.600€
Summit E-670: 3.585€

Das bedeutet ein Aufpreis von etwa 1.200€ bei den 6 Brenner-Modellen. Für "etwas mehr Leistung" und ein eingebauter Drehspieß, dafür aber etwa 20 cm weniger Grillfläche.

Oder habe ich etwas im Vergleich übersehen?

Ich finde, dass der Summit einfach eine bessere Anfassqualität hat, dazu eine hochwertigere Optik.
Beim Summit geht ja auch preislich meist etwas, da die Dinger ja nicht so oft verkauft werden.

Ich habe meinen hier aus den Kleinanzeigen, unbenutzt.

Weitere Vorteile des Summit:

Hoher Fixteil der Garkammer über welche sich die Rollhaube beim Öffnen schiebt.
Bessere Wärmeisolierung und ein Teil der Hitze bleibt in der Kammer erhalten.

Einfaches Öffnen durch Rollhaube (welche auch höher ist als beim GII)

Versenkbare Drehspiesseinheit

Spiess und Backburner ab Werk

Roste müssen bei Spiessbetrieb nicht entnommen werden

Sear Station

9mm dicke Roste

Smokerbox

Wertigere Verarbeitung - man werfe z.B. nur einen Blick auf den Durchmesser des Deckelscharnierbolzens...

ist beim GII eigentlich ein simultaner Betrieb von Drehspiess und Seitenkocher möglich?

Moin an alle,

ich habe mal ein paar Infos zum Facelift der Genesis II-Serie zusammengetragen.
Hier der Link. Für die Kurzleser eine Zusammenfassung:

---schnipp---
... Eine unerwartete Änderung im Gasgrillbereich, gibt es für 2019 bei den Gasstationen. Die Searstation hält wieder Einzug in die Genesis Geräte mit dem Zusatz „P“. Die Searstation ist ein Zusatzbrenner, der jetzt exakt unter der GBS Aussparung sitzt und zusätzlich Hitze bringt. Hier reagiert Weber wohl auf die oftmals laut gewordene Kritik, dass der Genesis zu wenig Power hätte.
Darüber hinaus wurde der Warmhalterost und der Seitenkocher etwas modifiziert und damit stabiler bzw. effizienter gemacht. Insgesamt wird der Preis der Webergeräte wohl etwas fallen, was am Ende mit der steigenden Konkurrenz durch andere Hersteller zu begründen ist.
Preislich werden sich die Gasgrill Modelle im nächsten Jahr wie folgt präsentieren.
  • 3-Brenner-Modelle Genesis II E-310 und S-310 in schwarz, smoke grey oder silber kosten 999,00 EUR und 1099,00 EUR.
  • 3-Brenner + Sear Station + Türen Modell Genesis II EP-335 und SP-335 sind in schwarz und silber erhältlich und kosten 1.399,00 EUR und 1.499,00 EUR.
  • 4-Brenner-Modelle Genesis II E-410 und S-410 werden in schwarz und silber zu erhalten sein und kosten 1.399,00 EUR und 1.499,00 EUR.
  • 4-Brenner + Sear Station + Türen-Modelle Genesis II EP-435 und SP-435 sind in schwarz und silber erhältlich und kosten 1.799,00 EUR und 1899,00 EUR.
  • 6-Brenner-Modell Genesis II E-610 gibt es nur in schwarz für 1.699,00 EUR
---schnapp---

Hilft dem Käufern aus 2017 und 2018 (z. B. mir) nicht viel, aber man hat wenigstens die Beschwerden wahrgenommen.
In diesem Link wird das ganze noch bebildert.

Munter bleiben,
Arnd

@smirre hallo, kannst du mich bitte mal kontaktieren, habe leider noch keine Rechte da ich mich erst heute angemeldet habe. Ich hab eine Frage zu den Edelstahlteilen in einem Beitrag von dir.
Vielen lieben Dank

Zurück
Oben Unten