• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Kein Herbst ohne Sauerkraut

Sartea

Fleischesser
5+ Jahre im GSV
Supporter
Wie der Titel schon sagt, im Herbst muss Sauerkraut eingestampft werden. Gestern habe ich bei uns im Knoblauchsland frischen Weißkohl gekauft.
CED5AC78-124F-434F-8C9E-418F18B7DC8B.jpeg


Aufgrund meiner Beschwerden in den Händen, habe ich dieses Jahr den Kohl mit der KitchenAid geschnitten. Ging auch ganz gut und die Struktur und Größe sind jetzt sehr unterschiedlich. Ist bestimmt im Endprodukt gut.

077BD671-9207-47B8-A2D3-8EE91D9F4C35.jpeg


Ich habe immer ca. 1kg Kohl geschichtet und dann dünne Scheiben Apfel. Salz 2%. Weitere Gewürze gebe ich nicht beim fermentieren bei, da ich das gerne erst bei der Zubereitung entscheiden möchte.

1AECFEB6-5D11-4FF5-93FA-CB58E37719F8.jpeg


Zum Abschluss kommt noch auf mein 10l Fass eine Flasche Riesling. Das war es.

Jetzt steht es für 1 Woche im Arbeitszimmer bei ca. 20/21C. Danach zieht es in den Keller um. Dort habe ich etwa 16/17C. Die Temperaturen haben bisher immer gepasst, ohne das etwas verdorben ist.

44C3B382-153E-4901-9BE7-1DCB217EB1BB.jpeg
 
Da erinnerst mich an was...

Muss auch wieder Sauerkraut machen, allerdings kommt's bei mir direkt in Gläser.

Deins schaut schon gut aus.

Gruß,

Hellboy76
 
Habe auch erst 18 kg Kohl eingestampft.
Wein an Stelle von Wasser zum auffüllen kenne ich "so" auch noch nicht.
 
Das ist ja auch das gute am GSV, man lernt nie aus.
Schlägt sich das denn auch geschmacklich nieder ?
Wäre beim ersten "Ausgleich" ev. einen Versuch wert.

Bei uns wird Kraut, auch Sauerkraut, mancherorts beim dünsten mit Weißwein abgelöscht.
 
Das ist ja auch das gute am GSV, man lernt nie aus.
Schlägt sich das denn auch geschmacklich nieder ?
Wäre beim ersten "Ausgleich" ev. einen Versuch wert.

Bei uns wird Kraut, auch Sauerkraut, mancherorts beim dünsten mit Weißwein abgelöscht.

Hmmm, ich finde nicht das der Wein erkennbar heraus schmeckt. Das Kraut ist, obwohl ohne weitere Gewürze, bisher immer bereits roh aus dem Topf sehr schmackhaft und rund😋 - ich hoffe natürlich auch in diesem Jahr😅
Ich muss aber einräumen, dass ich noch nie selbstgemachtes in anderer Zubereitung roh probiert habe🤷🏻‍♀️😊

Teste doch mal und berichte wie Du es empfindest 👍🏻😁
 
Wenn man das geschnittene und gesalzene Kraut über Nacht stehen läßt, kann man es ohne Zugabe weiterer Flüssigkeit einstampfen. Dabei bildet sich genügend Eigenlake.
Ich finde es auch schade um den Wein.
Kümmel kommt bereits von Anfang an mit ans Kraut. Andere Gewürze ( Nelken, Piment, Wachholder ) werde ich auch weglassen, damit man beim zubereiten nicht jeden Kern einzeln herauspulen muß.
 
Ich mache auch seit einigen Jahren unser Kraut selber ins Fass.
Mittlerweile knete ich das Kraut portionsweise mit etwas Salz, bis die Flüssigkeit Austritt und stampfe dann nach und nach nochmal alles zusammen im Krautfass. Dabei entsteht soviel Flüssigkeit, dass ich sonst nicht‘s mehr dazugeben muss.
Außer dem Spitzkohl und Salz gebe ich nichts rein in das Fass.
Für uns passt das so, die Gewürze gebe ich dann beim Kochen dazu.
Aber das schöne am selber machen ist, dass man es immer verändern kann und man weiß was drin ist. 😊
 
:bierchips: 👍 👍
 
Im Moment begrüßen mich die 2 Krautfässer jeden Morgen mit einem "blub" und wünschen uns mit selbigem eine gute Nacht ... ;-)

Mit unseren 18 kg Sauerkraut und 5kg "russisch Kraut" kommen wir locker über die kalte Jahreszeit und ab November bekommen wir dann auch den würdigen Fleisch-Beifang dazu.
 
Ich mache immer nur ein paar bescheiden Gläser in denen das Kraut fermentiert.
Man muß es nur ordentlich stampfen bis es leicht glasig wird und genügend Lake bildet:

20191019_132229.jpg
20191019_121153.jpg
 
Wenn man das geschnittene und gesalzene Kraut über Nacht stehen läßt, kann man es ohne Zugabe weiterer Flüssigkeit einstampfen. Dabei bildet sich genügend Eigenlake.
Ich finde es auch schade um den Wein.
Kümmel kommt bereits von Anfang an mit ans Kraut. Andere Gewürze ( Nelken, Piment, Wachholder ) werde ich auch weglassen, damit man beim zubereiten nicht jeden Kern einzeln herauspulen muß.

Oh wegen der Flüssigkeit ist die Weinbeigabe sicherlich nicht, denn da ist genug vorhanden. Wie gesagt, ich kenne selbstgemachtes Sauerkraut nur nach diesem Rezept. Da es genauso uns schmeckt, haben wir noch nie über eine Änderung nachgedacht😉😋 Die Gewürze kommen wie gesagt bei uns nicht vorher hin, da ich das Kraut unterschiedlich zubereite. z.B. als Rohkostsalat auf indische Art... da würde Kümmel und Wacholder nicht so gut passen🤔😊
 
Ich mache auch seit einigen Jahren unser Kraut selber ins Fass.
Mittlerweile knete ich das Kraut portionsweise mit etwas Salz, bis die Flüssigkeit Austritt und stampfe dann nach und nach nochmal alles zusammen im Krautfass. Dabei entsteht soviel Flüssigkeit, dass ich sonst nicht‘s mehr dazugeben muss.
Außer dem Spitzkohl und Salz gebe ich nichts rein in das Fass.
Für uns passt das so, die Gewürze gebe ich dann beim Kochen dazu.
Aber das schöne am selber machen ist, dass man es immer verändern kann und man weiß was drin ist. 😊
Genauso gehe ich auch vor. Da ich das seit ca. 30 Jahren so mache, habe ich immer ein gleichbleibende Qualität. Nur das Kraut ist manchmal aus anderer Herkunft. Heuer bin ich einem Tipp von @Backmalwieder gefolgt und habe so gutes Spitzkraut bekommen, wie selten. Danke Alexandra! Der Schnitt ist etwas feiner als ich es sonst habe. Das hat aber im gesalzenen Zustand so frisch und aromatisch geschmeckt, das kann nur ein gutes Sauerkraut werden.
 
Tach,wir haben gestern auch Kraut gestampft. Diesmal haben wir Weisskraut und Rotkraut zu gleichen Teilen eingelegt.Bin auf die Farbe gespannt.Schönes Wochenende. Gruß Wursthansel.
 
Sehr cool - ich hab am Wochenende ne Reportage über Gemüsefermentierung im Radio gehört und mir gedacht, dass ich das auch mal machen mag....

Für‘s erste war meine Idee, einen Weisskohl und einen Rotkohl zu ‚versauerkrauten‘ - aber eben nicht vermischt, sondern mal erst seperat in Gläsern. Wenn das schmeckt, gehen die nächsten Versuchsreihen an den Start.

Kann mir jemand sagen, ob die Einmachgläser von Anfang an mit den Klammern verschlossen werden - hab gelesen, dass es die ersten Tage ganz schön brodelt da drin. Nicht, dass mir das Glas hochgeht...

Schon mal Danke für nen Tipp :thumb2:
 
Meines reift seit gestern. 6 Kilo Braunschweiger Kraut gehn genau in ein noch in ein 5 Liter Glas.
IMG_20201127_001157.jpg
IMG_20201127_112306.jpg
 
Zurück
Oben Unten