• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Kein Problem mit dem Grill, eher Fragen zur Holzkohle

Chefkoch-Iggy

Hobbygriller
5+ Jahre im GSV
Guten Abend liebe „Gemeinde“

Ich habe da so ein kleine Problem mit einer für mich neuen „Holzkohle“, bin etwas Ratlos und kann es mir irgendwie nicht erklären...hier die Story, vielleicht weiß jemand die Ursache oder warum es so gekommen ist, wie es gekommen ist:


nun, nachdem ich am Freitag vom kochen noch gute 2,5KG Schweinenacken über hatte, habe ich mich spontan entschlossen aus dem Rest Samstagabend nen PP im Monolith zu zubereiten...
Ansich kein Problem, nur musste ich dann Samstag feststellen, dass meine Profagus Holzkohle alle ist...naja, also im „Werkzeugmarkt“ um die Ecke schnell Holzkohle besorgt, diese hier:
AA565ADC-B278-4076-994D-6BDC0B039EE7.jpeg

Frage 1: kennt die jemand oder hat damit Erfahrung?
Es sind schöne große Stücke dabei und es klang beim umfüllen in die Lagerkisten vom Geräusch her optimal (weiß nicht wie ich es beschreiben soll, dieses „Klirren“ halt, was gute Holzkohle halt macht).

So, pünktlich den Monolith angesteckt, eingeregelt und dann 2 Hände voll Traeger Kirschpellets auf die Kohle, Deflektorstein drauf usw... (denke dass ist jedem klar)...

nach guten 16 Stunden war das Fleisch fertig und die Rasselbande hungrig, bis hier hin alles optimal.

Das Fleisch war wie gewohnt gut und auch lecker, lediglich die Kruste war etwas bitter, weswegen wir sie vor dem pullen entfernten (habe zu dem Zeitpunkt gedacht, dass es eventuell am RUB liegt, da ich was neues ausprobiert habe und auch das Fleisch zum aller ersten Mal nicht gespritzt habe).

nach dem Essen wollte ich die Fettwanne und die Rosten ect. aus dem Grill nehmen Zwecks Reinigung und dann traf mich der Schlag:
0DB8908B-5406-48B3-956A-9579FF6F9C82.jpeg
215C42DA-A714-46A6-BF7F-1842000D8DA7.jpeg

die ganzen Roste und die GN Wanne sahen komplett schwarz überzogen aus, aber nicht typisch nach Rauch/Ruß, sondern die Oberfläche war komplett glatt und wie lackiert.
Die beiden Bilder habe ich erst beim Spülen gemacht, aber so war alles im Grillo_O

nun, dann habe ich mich auf die Fehlersuche begeben und folgendes in der Holzkohle gefunden:
BBFBAF2A-AE1F-418E-8115-96BE59E33144.jpeg

Ich hoffe man erkennt es? Dass sieht jetzt nicht aus wie typische Holzkohle, oder?
Es ist auch recht hart und färbt nicht ab im Vergleich zur eigentlichen Holzkohle?

C7AF675C-5B0E-4A3B-936C-807330CBA193.jpeg

Die Rückseite hingegen sieht aus wie Holz...

E8B99203-124B-41B9-A22C-7D0693E912BC.jpeg

Dieses braun/schwarze Etwas habe ich ebenfalls im Sack gefunden?

Laaaange Rede, kurzer Sinn, kann mir jemand helfen?
Ist da irgendwelcher Mist mit in der Herstellung rein gekommen, oder ist die Oberfläche eventuell während der Produktion durch das „löschen“ der Kohle entstanden?
Sowas habe ich bis heute noch nie gesehen und ich verarbeite viel Holzkohle im Jahr:hmmmm:

Liegt dieser schwarze Belag vielleicht gar nicht an der (optisch komischen) Holzkohle, sondern vielleicht an den Pellets?

Ich muss dazu sagen, dass neben dem RUB auch das räuchern mit Pellets neu war.
Hatte das irgendwo mal aufgeschnappt und wollte halt selbst mal den Unterschied zu Chips und Chunks testen...war dass der Fehler?
Wie gesagt, es waren zwei Hände voll Pellets (also deutlich weniger, als ich z.b an Chips nehmen würde.)

Vielen Dank schon einmal für das durchlesen :D
Ich hoffe man kann es einigermaßen verstehen!? Ich bin selbst irgendwie noch etwas perplex :hmmmm:

beste Grüße, vielen Dank und frohe Ostern!

PS: dem Grillrost, Deflektorstein ect. geht es nun dank Pyrolyse deutlich besser! Alles wieder wie neu.

77951FE0-3CD2-4C68-BE1B-F4FEFF847070.jpeg
 
Meathead weißt auf Kohle hin die aus Bauholz (Latten/Balken) besteht, Lösemittel enthält und in Kern nicht „durchgekohlt“ ist
Im Monolith hat man nur wenig Luftstrom das muss man beim Glimmverhalten von Holz und Pellets beachten.
snsgrills.com beschreibt wie man durch „bypass Air“ eine noch effektivere Holze Verbrennung erzielt.
Die Stickburner laufen gerade durch den hohen Liftzug so sauber.
 
Jetzt hatte ich doch Tatsächlich meinen eigenen Thread überlesen :patsch:

danke für das Video, ist ja nen total sympathisches „Kerlchen“...kannte ich gar nicht.

hatte auch schon überlegt, ob es eventuell mit einer unsauberen Verbrennung zu begründen ist.
Was grade bei Pellets natürlich durch die hohe Dichte passieren kann...aber von Monolith gibt es ja sogar auch Pellets zum räuchern!?

werde im laufe der Woche einfach mal einen Versuch in meiner Weberkugel probieren (da ist es nicht weiter schlimm, wenn es wirklich an der Holzkohle liegt, da man diese ja doch besser ausscheuern kann).

Ich werde einfach mal die Kugel mit der besagten Holzkohle füllen, 3-4 Glutnester erzeugen, die Pellets drauf geben und den Luftstrom so regulieren (zumindest versuche ich es) wie beim Mono... aufs Rost packe ich 2 Edelstahlschalen den ganzen Versuch werde ich dann im Anschluss noch einmal mit einer anderen (die ich sonst immer verwende) Holzkohle nach spielen und die Ergebnisse vergleichen....sollte es dort einen Unterschied geben, wäre es ja auf die Holzkohle zurückzuführen!?

vielen Dank jedenfalls schon einmal :)
 
Zurück
Oben Unten