• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Keine klassische Kaufberatung

BeautifulDay

Militanter Veganer
10+ Jahre im GSV
Hallo,

ich habe mich heute durch wirklich viele Threads hier gelesen, und natürlich auch die Regeln für Kaufempfehlungen gelesen. Da ich aber den Eindruck gewonnen habe, dass ich gar nicht die klassische Kaufempfehlung benötige, muss ich meine Story loswerden und versuche meine Gedanken zu teilen, auch wenn es schwer fällt mich kurz zu fassen. Bitte bedenkt dabei, dass ich mich maximal als ambitionierten Hobbykoch/Griller bezeichnen würde, mehr schon nicht. Da mag ganz viel gefährliches Halbwissen dabei sein, ich bin deshalb für jeden Hinweis dankbar.

Ich habe drei gute Zwilling Messer zu Hause, die ich regelmäßig benutze. Mit der Zeit braucht es ein Schleifen/Schärfen – da ist ein Unterschied, ich weiß. Nun bin ich mit 3 komplett stumpfen Messern konfrontiert. In Zeiten wie diesen hat der Schleifer meines Vertrauens, der auch noch ziemlich weit weg ist, nicht geöffnet. Gut, ich könnte warten, dachte ich mir. Aber wenn ich die Messer hinbringe, fehlt mir mein Werkzeug. Deshalb wollte ich mir ein neues Messer gönnen. Japanische Messer (Damastmesser) hatte ich bisher noch nie, scheint von vielen Köchen verwendet zu werden. In der Zeit, während die Messer geschliffen werden, hätte ich somit Ersatz.

Nun habe ich folgende Überlegung angestellt: Warum nicht selbst schleifen probieren? Ich will das aber nicht an meinen „vermeintlich guten“ Messern ausprobieren, und besorge mir ein billiges, das auch kaputt gehen darf.

Welches Schleifgerät soll es werden? GSV gab diese Kombination her:

1.) https://www.knivesandtools.de/de/pt/-work-sharp-angle-set-messerschleifer-wsbchags.htm
2.) https://www.amazon.de/dp/B00AC100RK/ref=cm_sw_em_r_mt_dp_U_dfmKEbNGXFE68

Einen Streichriemen wie diesen hier scheint es schließlich auch noch zu benötigen...

Jetzt kam natürlich die Frage nach dem Messer. Ich stieß auf unzählige Threads, und bin dann bei einigen Aliexpress Angeboten hängengeblieben.

https://de.aliexpress.com/item/4000062823035.html
https://de.aliexpress.com/item/32500627549.html

Eines von den beiden wär eigentlich zum Behalten recht fein, dacht ich mir, die dürften wertig sein. Also doch eine Kombination - gutes Messer + eines zum Üben. Für die Schleiftests nehmen wir vielleicht das hier - - > https://de.aliexpress.com/item/32841486671.html

Nun meine konkreten Fragen:

1.) Könnt ihr meiner Idee etwas abgewinnen? Oder soll ich es, mangels Vorkenntnis, besser mit einem für Dummies geeigneten Werkzeug schleifen, und gut ist es.
https://www.markusheucher.com/de/di...ss-90082-00-05-101900820005.html?cag=ss|s1015

2.) Hat jemand aus AT schon ein Messer bei Aliexpress bestellt und wenn ja, welche Erfahrung gab es beim Kauf? Mir geht es nicht nur um die Qualität, sondern auch um die Abwicklung (Kreditkartenzahlung, Zoll).

Ich würde mich über eure Meinungen sehr freuen und hoffe auf zahlreiche Antworten. Das Forum hier war immer sehr hilfreich und ich bin mir sicher, dass der ein oder andere etwas zu meinem Post sagen kann. Danke vorab dafür!
 
so wie sich da lest brauchst du die Standardausrüstung mit bestem Preis/Leistungsverhältnis, bang for the bug....statt 50 euro für ein Übungsmesser kaufst du dir gleich ein dünngeschliffenes Herder Windmühlenmesser, üben kannst an den Zwilling ;).... falls dir das zu schade is tuts auch eine altes Tafelmesser

Lederriemen gleich den für 9,75 teuros inkl Polierpaste
Schleifstein: Ninawa Akamonzen 1000 bzw für grobes einen Sensenwetzstein vom Lagerhaus, gern noch zum Scharfhalten einen Keramikwetzstab.
 
Das sashimi Messer würde ich nicht als Schleifübungsmesser verwenden. 1. weil es einseitig geschliffen ist und dadurch eher die Ausnahme als die Regel ist 2. Weil der Stahl zu schlecht ist 3CR13MOV. Nimm wenigstens eines aus 7CR17MOV oder den Chinesischen Cleaver aus Rostendem Stahl oder ein Kiritsuke

Ab 23 € zahlst du Umsatzsteuer ab 150€ Zollgebühren. Wenn du Pech hast kann auch sein das du unter 23 € beim Zollamt andackeln musst. Alternatives Schleifübungsmesser ist das Kochmesser von Edeka. Das ist gar nicht übel, hat aber einen Kropf, der beim Schleifen hindert.
 
so wie sich da lest brauchst du die Standardausrüstung mit bestem Preis/Leistungsverhältnis, bang for the bug....statt 50 euro für ein Übungsmesser kaufst du dir gleich ein dünngeschliffenes Herder Windmühlenmesser, üben kannst an den Zwilling ;).... falls dir das zu schade is tuts auch eine altes Tafelmesser

Lederriemen gleich den für 9,75 teuros inkl Polierpaste
Schleifstein: Ninawa Akamonzen 1000 bzw für grobes einen Sensenwetzstein vom Lagerhaus, gern noch zum Scharfhalten einen Keramikwetzstab.

Danke für deine Antwort. Von diesem Schleifstein gibt es mehrere Varianten. Mit Sockel oder ohne, mit doppelter Körnung (1000/3000 etwa) oder einfacher.
Ist bei dieser Variante die Gefahr, dass ich mir die Messer zerstöre, nicht viel höher? Das mit dem Winkel habe ich sicher nicht gleich drauf...
 
@carbo: vielen Dank, dass auch du auf meine Fragen eingegangen bist. Von dir habe ich schon Einiges hier lesen dürfen, das mir weitergeholfen hat. Danke für den Tipp mit den Messern hinsichtlich des Schliffes. Kannst du noch ein paar Wörter zu den Messern, die ich behalten möchte, verlieren?

https://de.aliexpress.com/item/4000062823035.html
https://de.aliexpress.com/item/32500627549.html

Und noch etwas: ist der Work Sharp Schleifer für Anfänger wie mich geeignet? Kann ich dadurch besser den Winkel treffen, den es braucht? Das war jedenfalls die Idee dahinter diesen zu nehmen.
 
Habe nur gerade bemerkt, dass du wohl aus Österreich kommst. Dann nützen dir meine Aussagen zum Zoll nichts.
Beides sind gute Messer. Guter Stahl, gut verarbeitet und schön. Für die Geometrie kann ich nicht meine Hand ins Feuer legen.
Wenn du den leichten Schnitt willst musst du eher ein Herder oder ein Shiro Kamo oder ein Ashi nehmen, oder ein Asagao nehmen.
Außer dem Herder und dem Tadafusa Santoku sind die aber deutlich teurer.

Zum Schleifen: Der Dick Rapid Steel ersetzt einen Wetzstahl. Er ist zum Scharfhalten gedacht nicht zum schleifen.
Das heißt, würdest du den nehmen, müsstest du trotzdem noch ein Schärfmittel kaufen, umgekehrt ersetzt ein Schärfmittel
nicht etwas zum Scharfhalten. Man braucht beides. Oder du überlässt das Schärfen dem Profi und nimmst den Dick zum Scharfhalten.

Zum Worksharp kann ich wenig sagen. Für Anfänger geeignet. Der Winkel kann in fixen Schritten verändert werden. Das heißt beim Winkel treffen hilft er nicht, sondern nur beim Winkel halten. Zum Winkel treffen bitte die Eddingmethode benutzen, bitte suchen oder Googeln.
Ich würde einen Kombistein ca. 1000/4000 bevorzugen. Die Schärfmittel, sind aber auch Geschmackssache. Mit einem Stein lernt man mehr.
Mit einem Stein kann man auch mal seitlich ein wenig Material abnehmen. Die meisten Systeme sind reine Watenschleifer, bzw. Schleiffacettenschleifer.

Ist bei dieser Variante die Gefahr, dass ich mir die Messer zerstöre, nicht viel höher?
Bei welcher Variante? Gegen Verrutschen kann man ein feuchtes Tuch oder ein Schwammtuch unterlegen. Ein Sockel ist bei flachen Steinen gut, damit man
etwas mehr Fingerfreiheit hat. Würdest du aber den großen Akamonzen nehmen, hast du genug Fingerfreiheit. Bei einem 1000er brauchst du noch einen feinen Abziehstein. Deshalb sind Kombisteine gut. Schau mal bei Bessermesser.de die haben so einen rotweißen 1000/4000 für wenig Geld.
 
Ganz ehrlich...wenn du sonst mit deinen Messern zufrieden bist, kauf dir einen Schleifstein und schleif drauf los.
Ich hatte davon auch keine Ahnung, habe mir einen 1000/3000 Stein geholt und ein Zwilling und ein Damastmesser wieder sehr scharf bekommen.
Einfach YouTube-Videos geschaut, Winkel gut angepasst und dann drauf los geschliffen.

Und falls du doch unbedingt ein neues Messer willst (und es kein Damast sein muss), kann ich das wärmstens empfehlen:
https://www.amazon.de/Windmühlenmesser-1940625020002-Santoku-Kochmesser-Kirschbaum/dp/B00H51HGMC
 
Hab den WorkSharp seit mehreren Jahren und kann nicht klagen. Du bringst in kürzester Zeit eine gute Schärfe hin, welche von Stein und Riemes allerdings noch etwas übertroffen werden kann. Mit dem Tool schleifst du alles ... vom Küchenmesser über die Schere bis zu Jagdmesser und Axt. Es sind verschiedene Winkelschablonen beigelegt und du solltest dir noch einen Satz Schleifbänder dazu gönnen.
Selbst die Messerfetischisten eines Bogenforums waren bei div. Treffen sehr angetan.
 
Ich danke euch allen, dass ihr eure Zeit investiert habt, um mich aufzuschlauen. Bin wirklich froh, dass ich meine Fragen gestellt habe, denn da waren ganz viele hilfreiche Tipps dabei. Ich habe mich für einen Schleifstein entschieden, und werde auch eines dieser Aliexpress Messer probieren.
Falls Interesse besteht, kann ich meine Erfahrungen dann ja posten.
 
Sorry .... offensichtlich gibts 2 Work Sharp. Hier ist meines - kostet nen runden Hunni.

20200412_134548.jpg
 
@eiger2000
WorkSharp ist die Firma welche die Sachen herstellt.
In dem Link von mir sind einige der Geräte zu sehen.
Den mit den Bändern gibt es auch wenigstens in zwei Versionen. Ich habe die Ken Onion Ausführung mit der Erweiterung.
 
Wie versprochen, hier mein Bericht. Ich hab mich für eine Schleifstein-Kombination von Yimiay beim bekannten Onlinehändler entschieden. Körnung 400/1000/3000/8000
Das Schleifen selbst geht wirklich gut, auch wenn ich natürlich noch etwas zaghaft und langsam unterwegs bin. Habe mit 1000 und 3000 bearbeitet. Für den Anfang bin ich zufrieden, auch wenn die Schärfe noch etwas mehr sein kann. Vermute, dass ich mit der 400er beginnen muss.

Zur Messerbestellung: ich bin echt begeistert. Das Messer macht was her und liegt gut in der Hand. Für den Preis ein absolutes Schnäppchen. Danke nochmals für eure Ratschläge.

IMG_9351.jpg


IMG_9352.jpg
 
Zurück
Oben Unten