• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Keine Temperatur im Smoker

Oups

Militanter Veganer
Hallo Smoke-Profis,

Bin Neuling (hättet ihr euch vermutlich nicht gedacht) - und hab prompt ein Problem...

Bin stolzer Besitzer einer Chinadose.
Das Einheizen: mit Holzkohlebriketts randvoll gefüllter Anzündkamin, ordentlich durchglühen lassen, rein damit in SFB.
Egal was ich mache (Zuluft der SFB auf, den Zuluftdeckel sogar ganz öffnen, den oberen Deckel der SFB ein Stückchen auf, oder nicht) - ich komme nicht über 100 Grad (Deckelthermometer) im Garraum.

Was mache ich falsch?

Danke für eure Hilfe......

Lg
Norbert




Sent from my iPad using Tapatalk
 
Moin Oups,

ich denke, dass Mann beim Einheizen, egal ob Chinabüchse oder Lette..., mit
Brennholz eine höhere Temperatur bekommt. Ich habe gerade gestern mit
Holzkohle gesmokt. Mein Deckelthermometer zeigte mir bis zu 130 Grad an.
Allerdings hatte ich dazu immer ein bis zwei sehr kleine Scheite Kirschholz
aufgelegt. Das Thermometer in der Garkammer zeigte dann allerdings schon an die 150 Grad an.

Wenn du mehr Temp benötigst, dann als Alternative ein paar Brekkis in die Garkammer legen!

gruß

hottensie
 
Hallo hottensie,

Danke für die Antwort -ich werde es probieren....

Generell habe ich das Gefühl, dass das Feuer (die Glut) nicht recht zieht.

Normal, oder mache ich etwas falsch?

Lg
Norbert


Sent from my iPad using Tapatalk
 
Du hast deine Frage doch schon zu beginn beantwortet... China...

Wenn du das besser hinbekommen willst, mal mal Qualm in der SFB und schaue, dass dieser nur durch den Schornstein entweicht.
Sollte es nicht so sein, musst du nachbessern (abdichten)...
 
Miss mal die Temperatur auf Höhe des Rostes...

Maßnahmen wenn mit Holz befeuern nicht gewünscht oder möglich ist:
-Abdichten
-evtl. Kaminverlängerung nach innen, mit PC-Lüfter als "Zughilfe" am Kamin oben
-verwenden von Restaurantholzkohle
 
Einen größeren Kamin, hat bei mir geholfen.

Meine ehemalige Chinabüchse hat auch nicht gezogen. Da bekam sie ein 100 Ofenrohr als Kamin.

Im Forum musst mal schauen unter Pimp my Chinabüchse, da sieht man solche Sachen
 
Grüß euch,

Abgedichtet habe ich das Ding (gleich bei der Montage), auch etweicht der Rauch (fast) nur durch den Rauchfang.

Eventuell ist der Rauchfang wirklich unterdimensioniert - danke für den Tip, bei "Pimp my Chinabüchse" nachzuschauen!

Lg
Norbert


Sent from my iPad using Tapatalk
 
Vielleicht liegt es auch den Briketts? Glaub ich zwar nicht, so wie du es beschreibst, aber man weiß ja nie. Einfach mal mit Holz testen, macht eh mehr Spaß ;]
 
Mittlerweile hab ich "pimp my chinadose" durchgelesen - offensichtlich herrscht da Handlungsbedarf.....

Also: wer es mit Holz probieren, auch hab ich (um den Durchzug zu erhöhen) die Klappe des Rauchfangs ganz geöffnet - scheint ja falsch zu sein.

Jedenfalls danke für eure Antworten, ihr habt mir sehr geholfen!

Lg
Norbert


Sent from my iPad using Tapatalk
 
...
Also: wer es mit Holz probieren
...
???
Was wolltest du uns damit sagen???

...
auch hab ich (um den Durchzug zu erhöhen) die Klappe des Rauchfangs ganz geöffnet - scheint ja falsch zu sein.
...
????
Was meinst du mit Rauchfang? Die Klappe am Kamin / Schornstein?
Wenn ja dann sollte diese zu 100% auf sein, ansonsten drosselst du die Abluft und somit auch den Zug...

Heize doch beim nächsten mal deinen Smoker erst mal mit Holz richtig auf, wie du es zum Einbrennen machen solltest. Dann ist die Temperaturverteilung auch so, dass dein Kamin richtig ziehen kann.
 
Hatte das Problem Anfangs mit meinem Chinamopped auch, stell doch mal ein Bild rein, ev. ists das gleiche Modell.

Grundsätzlich ist es mit Kohle/Brekkies bei meinem kaum möglich gewesen, hab dann alle Schotten dicht gemacht, sprich seitlich Winkel angebracht, vorne und hinten Ofendichtschnur mit Ofensilikon angeklebt. Dann ist es so das die Tür der SFB eigentlich immer voll auf sein sollte, also wirklich auf, die Regelklappen dort einfach ignorieren. Für Holzbefeuerung ist selbst das zu wenig Luft, kleinen Holzscheid in den SFB-Dekel klemmen.

Mittlerweile klappts so ganz gut, indirekt mit ca. 150 Grad grill ich aber dann lieber mit Brekkies direkt im Pit, dann funzt das halten der Temp ganz gut. 110 Grad rum dann mit Brekkies/Holz in der SFB, alles jenseits 150 mit Holz und Brekkies zur Unterstützung.

So gehn in dem Chinagedöns viele Sachen, man muss sein Sportgerät aber erst genau kennenlernen und wissen wie es reagiert.... dascerste BBC war fast eine Vollkatastrophe :bat:

Einfach dranbleiben und teste, dacht früher auch: Paar Kohlen rein, Lüftungen voll auf dann steht der Zeiger bei 250.... So einfach gehts aber nicht :flagge2:
 
Hallo.
Also ich habe eher mit dem Gegenteil Probleme... Selbst wenn ich die SFB bei meiner Chinabüchse die ganze Zeit offen habe, sinkt die Temperatur von meinem Deckelthermometer nicht unter 125°... Und sobald ich sie zu mache, geht sie über 150°, auch wenn ich nur 1-2 kleine Scheite am brennen habe. Kennt jemand dieses Problem?

Gruss raki
 
Weniger Brennstoff!
 
Und die Temp wirklich auf Höhe des Rostes bzw. 2-5 cm darüber messen... die Differenzen sind u.U. enorm.
 
Zurück
Oben Unten