• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Keine Temperatur im Smoker

Oups

Militanter Veganer
Hallo Smoke-Profis,

Bin Neuling (hättet ihr euch vermutlich nicht gedacht) - und hab prompt ein Problem...

Bin stolzer Besitzer einer Chinadose.
Das Einheizen: mit Holzkohlebriketts randvoll gefüllter Anzündkamin, ordentlich durchglühen lassen, rein damit in SFB.
Egal was ich mache (Zuluft der SFB auf, den Zuluftdeckel sogar ganz öffnen, den oberen Deckel der SFB ein Stückchen auf, oder nicht) - ich komme nicht über 100 Grad (Deckelthermometer) im Garraum.

Was mache ich falsch?

Danke für eure Hilfe......

Lg
Norbert




Sent from my iPad using Tapatalk
 
Moin Oups,

ich denke, dass Mann beim Einheizen, egal ob Chinabüchse oder Lette..., mit
Brennholz eine höhere Temperatur bekommt. Ich habe gerade gestern mit
Holzkohle gesmokt. Mein Deckelthermometer zeigte mir bis zu 130 Grad an.
Allerdings hatte ich dazu immer ein bis zwei sehr kleine Scheite Kirschholz
aufgelegt. Das Thermometer in der Garkammer zeigte dann allerdings schon an die 150 Grad an.

Wenn du mehr Temp benötigst, dann als Alternative ein paar Brekkis in die Garkammer legen!

gruß

hottensie
 
Hallo hottensie,

Danke für die Antwort -ich werde es probieren....

Generell habe ich das Gefühl, dass das Feuer (die Glut) nicht recht zieht.

Normal, oder mache ich etwas falsch?

Lg
Norbert


Sent from my iPad using Tapatalk
 
Du hast deine Frage doch schon zu beginn beantwortet... China...

Wenn du das besser hinbekommen willst, mal mal Qualm in der SFB und schaue, dass dieser nur durch den Schornstein entweicht.
Sollte es nicht so sein, musst du nachbessern (abdichten)...
 
Miss mal die Temperatur auf Höhe des Rostes...