• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Kellerfund!!! Fleischwolf 380Volt ELU MEW 503

Brocken

Grillkaiser
10+ Jahre im GSV
Im dem Keller meiner Eltern hab ich heute das hier gefunden. Ich hab nur gefragt, ob die einen Fleischwolf haben. So zum Drehen von Hand oder so.
Dann brauch ich mir für meinen Beef-Thread keinen kaufen. Stichwort US-Beef wolfen.

Und die Antwort meiner Mum war: "Ja im Keller. Den hat Papa von ´SchlachterBernd´. Den haben wir einmal benutzt und dann nie wieder"
(Kurze Erklärung: SchlachterBernd= Vorname Bernd und Beruf Metzger) :ballballa:

Tja und heraus kam das hier:

IMAG0054.jpg


IMAG0055.jpg


IMAG0056.jpg


IMAG0057.jpg


IMAG0058.jpg


IMAG0059.jpg


Soll bei Ihrem letzten Einsatz vor ca. 15 Jahren noch gelaufen haben.:metal:

Jetzt hab ich die nächsten Wochenenden wieder was zu tun.

Hat jemand Tipps zum Reinigen.
 

Anhänge

  • IMAG0054.jpg
    IMAG0054.jpg
    106,3 KB · Aufrufe: 3.620
  • IMAG0055.jpg
    IMAG0055.jpg
    62 KB · Aufrufe: 2.507
  • IMAG0056.jpg
    IMAG0056.jpg
    200 KB · Aufrufe: 2.123
  • IMAG0057.jpg
    IMAG0057.jpg
    156,6 KB · Aufrufe: 3.147
  • IMAG0058.jpg
    IMAG0058.jpg
    164,9 KB · Aufrufe: 2.376
  • IMAG0059.jpg
    IMAG0059.jpg
    79,4 KB · Aufrufe: 2.177
Will ich hoffen. Morgen mal sehen, ob sich da was dreht.

Die hat nur geruht die letzten 15 Jahre.

Als wir den Schatz ausgebuddelt haben sagte Papa: "Wieviele Kühe ich da denn noch durchjagen will?":hmmmm:
 
schöner Fund,

Ich glaub ich muss auch mal in den Keller meiner Eltern

Aber dein Wolf braucht bestimmt Drehstrom :D:

Gruß

Michael
 
Wow, Elu kenne ich nur aus der Holzbearbeitung. Wurde irgendwie von DeWalt/ Black&Decker gekauft. Einige der Maschinen gibt´s noch unter dem Namen DeWalt.

Wenn der Fleischwolf nur halbwegs so gut verarbeitet ist lohnt sich die Aufarbeitung.

Ich würde mal ein bißchen im Dr. Becher Sortiment wildern. Fettlöser und Desinfektionsmittel.

Rost mit feiner Stahlwolle und Schleifflies angehen. Evtl. mit ein bißchen Ballistol konservieren.

Und die Leistung ist wohl etwas mehr als "ausreichend".

Viele Grüße,
Gerhard
 
:patsch:

Klar 16A. Hier im Emsland sagt man dazu Starkstrom. Die roten Steckdosen sind hier vorhanden. In der Werkstatt von meinem Dad und auch im Keller sind welche.
 
Bei Drehstrommaschinen musst du beim Anschluss auf die Drehrichtung achten. Wenn die Maschine falsch herum läuft einfach zwei Phasen vertauschen, dann passt das.
 
Ja morgen kommt da mal Strom dran. Der Wolf hat hier ja schon gelaufen. Und da mein Dad ein Tüftler ist, sollte an den Phasen nicht scheitern.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zum Reinigen solltest Du keine Stahlwolle verwenden.
Wenn man Edelstahl mit herkömmlichem Stahl verarbeitet, sei es mit einem Bohrer oder einer schon mal an Schwarzstahl (so nennt sich der rostende Stahl) benutzten Trennscheibe, dann beginnt auch Edelstahl zu rosten.

Den Behälter und die Schnecke würde ich Glasperlstrahlen lassen.
Gibt ne saubere und zudem noch verdichtete Oberfläche und trägt kein Material ab.

Rostig Grüsse, Andreas
 
Zum Reinigen solltest Du keine Stahlwolle verwenden.
Wenn man Edelstahl mit herkömmlichem Stahl verarbeitet, sei es mit einem Bohrer oder einer schon mal an Schwarzstahl (so nennt sich der rostende Stahl) benutzten Trennscheibe, dann beginnt auch Edelstahl zu rosten.

Den Behälter und die Schnecke würde ich Glasperlstrahlen lassen.
Gibt ne saubere und zudem noch verdichtete Oberfläche und trägt kein Material ab.

Rostig Grüsse, Andreas

O.K., hatte ich vergessen. Rostfreie Stahlwolle. Die ist aber gar nicht so selten. Die die ich habe ist jedenfalls rostfrei.

Viele Grüße,
Gerhard
 
Hier JoSCH Strahltechnik
gibts auch noch mehr Infos.
Der ist gut und preiswert, aber nicht grad bei dir um die Ecke...

Andreas
 
Hi !!
Wir haben auch vor 3 Wochen so ein Altes Teil wieder reanimiert !!!
Jagst einfach alte Harte Semmeln durch und eventuell Speckschwarten oder Fettabschnitte ...das nimmt der schnecke und den anderen Teilen den "Dreck" mit raus...
dann nur noch Messser schärfen lassen ...und gut ists :)
wirst sehen des klappt ;)
lg Martin:masi:
 
Ohne Edelstahlwolle und so?

Und wie reinige ich nach dem Wolfen?
 
man könnte die Metallteile mal ne Weile in Cola einlegen und dann sauber abbürsten. Bei leichten Verschmutzungen ist das oft hilfreich.
 
Zurück
Oben Unten