• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Kellerfund: Poffertjespfannen

Toller Fund!

Die große Pfanne mit den kleineren Mulden ist definitiv eine Poffertjespan.
Poffertjes sind schon 'ne leckere Angelegenheit, mache ich des öfteren auch vom Grill. Mit Stroop und Puderzucker!

würde ich als Schneckenpfanne einordnen.

Die kleine Pfanne mit den größeren Mulden is eine Aebleskiverpfanne.

Tschüss, de Stoker.
 
Gestern hab ich durch Zufall im Keller meiner Eltern zwei in Vergessenheit geratene Poffertjespfannen aus Gusseisen gefunden. Diese hat meine Mutter vor ca. 20 Jahren auf einem Trödelmarkt gekauft, sind dann aber nie zum Einsatz gekommen.
Die große Pfanne ist aus den Niederlanden, wie die Einprägung verrät, von der anderen ist nichts bekannt.
Hat einer von euch Infos?
Zustand beim Finden:Anhang anzeigen 1318620Anhang anzeigen 1318621 Diese wurden erstmal mit Glasperlen gestrahlt:Anhang anzeigen 1318623
Und anschließend eingebrannt, da eh ein bisschen flach gegrillt wurde:Anhang anzeigen 1318625

Anhang anzeigen 1318628
Die Pfanne mit den großen Mulden könnte eine Pförtchenpfanne, Broden Klüten Pfanne, Aebleskiverpfanne (da sind die Mulden ziemlich halbkugelig, und es sieht auf den Fotos so aus, als wären sie halbkugelig und nicht unten gerade) oder Schneckenpfanne von dem norwegischen Hersteller Jotul / Joetul.
 
Zurück
Oben Unten