• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums!!!

Kennt jemand dieses Hirotomo Messer ?

cyPetz

Landesgrillminister
Hallo,

ich bin zufällig zu diesem Messer gekommen, leider habe ich keine weiteren Informationen dazu (welcher Stahl usw.) und die Schriftzeichen kann ich auch nicht lesen ;)

hiromoto.jpg



Das Messer ist in keinem guten Zustand, keine Ahnung womit das mal eingeölt wurde, riecht aber ranzig und klebt ziemlich.
Das Messer ist stumpf und schartig und sieht so aus, als ob es mit Sandpapier geschliffen wurde. :thumbdown:

Ich habe mir gedacht, mit der Tormek einen Grundschliff zu machen und dann mit den Wassersteinen den Rest.

Hat noch jemand einen anderen Vorschlag ? Oder lohnt sie Arbeit bei dem Messer eh nicht ?



Gruß Dirk
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:

Falkenstadl

Türsteher
5+ Jahre im GSV
Hoffentlich irre ich mich, aber das sieht nicht aus wie ein Hiromoto. Woher hast Du das Messer?
Die Prägung auf dem Messer sieht nicht annähernd so aus, wie auf allem was ich über Hirmoto gefunden habe. Selbst Chinesisch hat andere Schriftzeichen.
Aber wie dem auch sei. Sollte es Dir gut in der Hand liegen und Du kommst zurecht. Rentiert sich ein bischen Arbeit allemal. Wenn Dir die Schnitthaltigkeit nach dem Schärfen nicht zusagt, hattest Du "Übungsstunden" im Messerschärfen.
 

Ebbel

Grillgott
10+ Jahre im GSV
Da steht ja auch Hirotomo und nicht Hiromoto auf der Packung. Ich habe allerdings gar keine Ahnung von Messern, ist mir nur so aufgefallen.
 
OP
OP
cyPetz

cyPetz

Landesgrillminister
:patsch:

Danke Ebbel, da habe ich mich verschrieben, ich habe auch den Titel geändert.


Gruß Dirk
 

Falkenstadl

Türsteher
5+ Jahre im GSV
Mann, Mann, Mann. Das ist mir auch nicht aufgefallen!
Aber ich befürchte, daß das Messer auch dazu nicht passt.
 
Zuletzt bearbeitet:

carbo

Grillkaiser
5+ Jahre im GSV
Ich nehme an du kennst diesen Link schon, weil er durch googlen zu finden ist. Siehe unter 2. Klar lohnt es sich dieses Messer wieder herzurichten. Wo bleibt dein Herz für mißhandelte Messer? Dürfte mit deiner Maschine ja auch kein Problem darstellen. Zeig uns was du draus gemacht hast.
 
OP
OP
cyPetz

cyPetz

Landesgrillminister
Hallo,


danke erst mal an alle, nachdem ich meinen eigenen Schreibfehler korrigiert hatte, habe ich auch was zu dem Hersteller gefunden.

Das verharzte Öl habe ich schon runterbekommen, die Klinge scheint
3 Lagen zu haben.

Ich werde es einfach mal etwas aufbereiten und dann berichten :prost:



Gruß Dirk
 
Oben Unten