• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Kennt sich jemand mit CSS Menus aus?

BBQ-Queen

Klammeräffchen
10+ Jahre im GSV
Ich nämlich nicht :lach:

Moin erstmal,

ich gestehe offen, dass ich keine Leuchte in der HP-Erstellung bin, aber zumindest normalerweise etwas hinkriege, was einigermaßen OK aussieht (wenn man mein hohes Alter bedenkt ;)). Wie auch immer, ich habe eine private HP gebastelt und mit dieser Seite Create horizontal css menu | CSS Menu Builder | Free online navigation generator ein Menu gebastelt. Sieht auf FF gut aus, auf Chrome auch, sogar auf dem Handy ist es OK, aber auf Explorer (den ich nie nutze) sieht das Menu ab Startseite total bescheuert aus (alles verschoben).

Hier die Codes:

Im Head
<link href="/menu_assets/styles.css" rel="stylesheet" type="text/css">

Im Body

<div id='cssmenu'>
<ul>
<li class='active '><a href='index.html'><span>Home</span></a></li>
<li><a href='preise.html'><span>Preise</span></a></li>
<li><a href='ueber.html'><span>Die Ferienwohnung</span></a></li>
<li><a href='kontakt.thml'><span>Kontakt</span></a></li>
</ul>
</div>

Stylesheet:

.menu{margin:0 auto; padding:0; height:30px; width:100%; display:block; background:url("../images/topMenuImages.png") repeat-x;}
.menu li{padding:0; margin:0; list-style:none; display:inline;}
.menu li a{float:left; padding-left:15px; display:block; color:rgb(20,19,19); text-decoration:none; font:12px Verdana, Arial, Helvetica, sans-serif; cursor:pointer; background:url("../images/topMenuImages.png") 0px -30px no-repeat; outline:none;}
.menu li a span{line-height:30px; float:left; display:block; padding-right:15px; background:url("../images/topMenuImages.png") 100% -30px no-repeat;}
.menu li a:hover{background-position:0px -60px; color:rgb(3,2,2);}
.menu li a:hover span{background-position:100% -60px;}
.menu li a.active, .menu li a.active:hover{line-height:30px; font:12px Verdana, Arial, Helvetica, sans-serif; background:url("../images/topMenuImages.png") 0px -90px no-repeat; color:rgb(8,7,7);}
.menu li a.active span, .menu li a.active:hover span{background:url("../images/topMenuImages.png") 100% -90px no-repeat;}

Da die Page noch nicht fertig ist, möchte ich sie hier noch nicht veröffentlichen, aber kann mir vielleicht so jemand sagen, wieso das so bescheuert aussieht? Ich würde mich ja ggf. an ein Computer-Forum wenden, aber ich weiß ja, dass hier ein paar Cracks unterwegs sind, die mich hoffentlich ob meiner Ignoranz nicht verlachen, sondern ggf. weiterhelfenn können.... :)

Vielen Dank schonmal,
BBQQ
 
Vielen Dank!

OK, ich sehe schon, ich weiß, was ich heute Abend mache ;) Ich hatte ja auf ein einfaches Troubleshooting gehofft, aber dann beiße ich mich halt durch.... ich lasse mir von so einem doofen Explorer nicht die HP versauen!!!!

Was mich wundert ist nur, dass die Startseite OK aussieht und nur alle Unterseiten bescheuert....

Mal schauen.

LG, BBQQ
 
Das hat mir nicht wirklich weitergeholfen, kennt sich sonst noch jemand aus...? :cry:

LG, BBQQ
 
Vielen, vielen, vielen Dank, CarstenK., für die umfassende Hilfe soweit, ich bin begeistert :D Du hast mindestens ein Bier wenn nicht mehr bei uns gut!

LG, BBQQ
 
Kein Problem, hat Spaß gemacht!
Melde dich einfach, wenn noch was ist.

Ich und meine Familie sind Dir aufs tiefste verbunden ;) Morgen werde ich nochmal basteln und dann wird das schon.

Ganz liebe Grüße, BBQQ, Gemahl und Prinzessin
 
Hi,

sorry dass ich hier noch was zu sage. Geht es um diese Seite: "Lust auf Urlaub am Bodensee?" die in deiner Sig. verlinkt ist?
Ich wollte es mir auch mal ansehen aber die Seite reagiert sehr langsam bzw. läuft in Timeouts. Wenn das andere bestätigen können solltest du da nochmal den Code durchsehen, bzw. deinen Hoster kontaktieren :)

Th.

Edit: Kommando zurück, jetzt gehts schnell, scheint also nur ein temporäres Problem gewesen zu sein :)
 
also der SourceCode deiner Seite sollte eindeutig einen Preis gewinnen :gratuliere: .. selten so einen Sauhaufen und unötiges Zeug gesehen .. aber gut.. WordPress halt :)

btw .. dein Menü wird im FF nicht korrekt angezeigt .. denke mal nicht das du dein Menü über 2 Zeilen willst...
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,

Ich wollte es mir auch mal ansehen aber die Seite reagiert sehr langsam bzw. läuft in Timeouts. Wenn das andere bestätigen können solltest du da nochmal den Code durchsehen, bzw. deinen Hoster kontaktieren....

Es kommt da tatäschlich immer wieder zu Verzögerungen, was sicherlich an dem dänischen Provider liegt.

also der SourceCode deiner Seite sollte eindeutig einen Preis gewinnen :gratuliere: .. selten so einen Sauhaufen und unötiges Zeug gesehen .. aber gut.. WordPress halt :)

Das ist wohl wahr, aber wie du schon sagst, Wordpress bringt da einiges mit, was erstmal bereinigt werden müsste. Finde ich als jemand der das beruflich macht - für eine solche Hobbyseite - nicht schlimm. Da habe ich selbst im professionellen Bereich schlimmeres gesehen. Hier ist halt "alles drin" ;)
btw .. dein Menü wird im FF nicht korrekt angezeigt .. denke mal nicht das du dein Menü über 2 Zeilen willst...
Das ist richtig, ist aber kein FF Problem, sondern ein grundsätzliches.
Die Menüpunkte sind zu lang/zu viele, so dass der Platz in der Zeile nicht ausreicht. (das Div #wrapper hat halt eine feste Breite von 760px) Das Problem tritt auch in anderen Browsern auf.

Entweder kleinere Schriftart, weniger padding (im #access a 2px weniger), das #wrapper div vergrößern oder einfach nen Buchstaben weglassen ;o)
Ich bin für letzteres ;-)
 
Zuletzt bearbeitet:
Entweder kleinere Schriftart, weniger padding (im #access a 2px weniger), das #wrapper div vergrößern oder einfach nen Buchstaben weglassen ;o)
Ich bin für letzteres ;-)

Yup das geht.. hab ich jetzt unabhängig von dir im Firebug auch probiert:).. Mach das ja auch teilweise auch Prof.. aber aktuell nur mehr als Nischenprodukt :)
 
Yup das geht.. hab ich jetzt unabhängig von dir im Firebug auch probiert:)..

Firebug rockt! :metal:
Habe ich damit auch analysiert, eins der besten kostenlosen Tools für Webentwickler! ;o)


Yup das geht.. hab ich jetzt unabhängig von dir im Firebug auch probiert.. Mach das ja auch teilweise auch Prof.. aber aktuell nur mehr als Nischenprodukt

Vielleicht die Chance einer Zusammenarbeit? ;o)
 
Vielleicht die Chance einer Zusammenarbeit? ;o)

jaja .. soferns die Zeit erlaubt gern .. momentan bin ich mal 2 Wochen zuhause und hab ein bisserl mehr Zeit :)

Nachtrag: aber wenn ich das Problem angehen würde schmeiß ich als erstes WordPress runter :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin nochmal,

ja, es ging um die HP, die hatte ich aber zuerst mit Frontpage gebastelt, weil das noch so mein Wissensstand aus den 90ern war, und dann noch ein Menu dazugefügt, dass überhaupt nicht funktioniert hat :D. Ein Freund riet mir dann zu Wordpress, weil das auch für Dummies wie mich noch einigermaßen zu handlen ist und überall OK angezeigt wird. Es soll ja keine Werbung für meine Programmierkenntnisse sein, sondern einfach Infos relativ übersichtlich vermitteln, und das tut es, denke ich.

Das mit dem Menü über 2 Zeillen ist mir zwar aufgefallen, stört mich aber nicht, es werden ja nicht mehr Menüpunkte dazu kommen, so dass es nicht am Ende 20 Zeilen sind ;) Vielleicht benenne ich noch eins um, aber ich finde es eigentlich verkraftbar.

Danke dennoch fürs Feedback,
LG, BBQQ
 
Hallo lb. Fr. Nachbarin,

hübsch habt Ihr es da "drüben" :)

Mir ruft da ein kleines, hässliches, unausstehliches, sehr juristisch veranlagtes Männlein über die Schulter: "IMPRESSUM IMPRESSUM IMPRESSUM IMPRESSUM"

Schau mal bei Wiki: Impressumspflicht

Wie das im Speziellen bei privaten Ferienwohnungsanbietern aussieht weiß ich jetzt nicht genau. Reduziert ausgedrückt: Impressum immer dann, wenn etwas kommerziell wird.
 
Du das mit em SourceCode war eh nur Spaß ich weiß eh das es eigentlich komplett egal ist .. ist mir nur Aufgefallen :)

Das mit dem Menü über 2 Zeillen ist mir zwar aufgefallen, stört mich aber nicht, es werden ja nicht mehr Menüpunkte dazu kommen, so dass es nicht am Ende 20 Zeilen sind ;) Vielleicht benenne ich noch eins um, aber ich finde es eigentlich verkraftbar.

Laß dir bitte sagen, tu das bitte, bitte bitte nicht :) Wenn du mehr Menüpunkte machen willst, arbeite über Submenüpunkte aber keinesfalls über 2 Zeilen oder wo möglich mehr, weil das wirkt dann sehr konfus und unübersichtlich

Zur erwähnten Impressunssache von Homer sag ich mal das ist eine Grauzone jedoch empfehle ich dir aus Gründen der Seriosität gegenüber potentiellen Kunden das du das auf jedenfall so oder so machen solltest.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist ein Kontakt nicht auch ein Impressum? Außerdem ist die Seite ja nicht wirklich "Gewerblich", da wir für die Fewo kein Gewerbe anmelden müssen, sofern wir nicht eine astronomisch hohe Summe pro Jahr damit einnehmen, die wir nie einnehmen werden. Ich las irgendwo, auf einer Fewo-Seite würde auch der Kontakt reichen, da ja hieraus klar hervorgeht, wer verantwortlich ist. Ich finde auch einfach das Wort "Impressum" so unerfreulich.....

LG, BBQQ
 
P.S: Habe jetzt einige private Fewo-Seiten angeschaut, die hatten alle nur "Kontakt", keine einzige mit "Impressum".
 
P.S: Habe jetzt einige private Fewo-Seiten angeschaut, die hatten alle nur "Kontakt", keine einzige mit "Impressum".


Tjo .. liebe BBQ das ist kein Wunschkonzert :metal:, und Unwissenheit schützt vor Strafe nicht :) Abmahnungen gibt es mehr als genug in dem Bereich

eure Rechtslegung in DE ist sogar noch schärfer wie die in AT ..

Zitat: "Wie sich aus § 55 Abs. 1 RStV ergibt, trifft einen Anbieter somit nur dann keine Impressumspflicht, und er kann seine Webseite völlig anonym ins Internet stellen, wenn sein Angebot ausschließlich persönlichen oder familiären Zwecken dient."

Du vermietest und das für Geld .. somit kannst du den Privatstatus vergessen..

Im prinzip hast du recht das unter Kontakt eigentlich alles steht,, das ist ja die von mir erwähnte Grauzone .. der Form halber ... du mußt ja auch nicht oben einen Butten machen. Am besten im Footer rechts einen Link zum Impressum setzen.. nach selben schema wie dein "© 2013 Ferienwohnung Virginia" dort sollte er niemanden stören.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hehe, ähm, ja, nur habe das Copyright da untern auch nicht ich reingemacht, Wordpress war so nett, das für mich zu erledigen.... aber ich suche mal....

LG, BBQQ
 
Zurück
Oben Unten