• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Kennt sich jemand mit Kerntemperaturen von Bisonfleisch aus?

Luke Skywalker

Bier-Somellier
10+ Jahre im GSV
Hallo,
ich habe mir für nächstes WE Entrecote beim Bison-Züchter bestellt. Bisher habe ich es immer in der Pfanne gebraten und den Gargrad geschätzt. Hatte viel mit Glück zu tun...........Nach Aussage der Züchter ist Bison eher gar als Rind und wird schnell trocken.
Nun soll das Entrecote auf den Grill und ich wäre gern sicher mit dem Gargrad.
Nehme ich also die gleiche Kerntemperatur wie beim Rind oder muss die Kerntemperatur niedriger sein?
Vielen Dank für die Hilfe.
Schönen Samstag.
Robby

Hallo,

habe es selbst noch nicht zubereitet, hab aber mal gelesen das Medium rare so etwas bei 44 grad liegt. Bin mir aber nicht mehr ganz sicher.

Gruß Mike

Hallo,

geschrieben ja, aber bei Bisons die selbe KT wie beim Rind.
Bin mir unheimlich sicher das Bisons weniger Temperatur braucht.

Nicht alles was im Netz geschrieben steht muss richtig sein o_O

Gruß Mike

Hallo,

geschrieben ja, aber bei Bisons die selbe KT wie beim Rind.
Bin mir unheimlich sicher das Bisons weniger Temperatur braucht.

Nicht alles was im Netz geschrieben steht muss richtig sein o_O

Gruß Mike

Was macht Dich da so sicher?

.

Ich würde es auf 52 bis 54 Grad ziehen. Dann ist es auf jeden Fall nicht verdorben, auch wenn Bison (was ich nicht glaube) niedrigere Temperaturen brauchen sollte. Das Ergebnis würde mich aber interessieren.

Was macht Dich da so sicher?

.

Hallo,

hab's schon öfter mal gelesen das Bison schneller durch ist und weniger Temperatur braucht.
Liegt wohl an dem niedlichen Fettanteil und dem sehr feinporigem Fleisch.

Wie schon erwähnt habe ich aber selbst keine Erfahrung damit, lasse mich also auch gerne vom Gegenteil überzeugen.

Gruß Mike

Schneller durch zeitlichen Sinn kann ich mir sogar vorstellen. Aber die Tabelle KT zu Garstufe müsste doch die selbe sein wie beim Hausrind. Warum sollten die biochemischen Prozesse bei einem Bison anders ablaufen?

Schneller durch zeitlichen Sinn kann ich mir sogar vorstellen. Aber die Tabelle KT zu Garstufe müsste doch die selbe sein wie beim Hausrind. Warum sollten die biochemischen Prozesse bei einem Bison anders ablaufen?

Das ist richtig.
:prost:
.

Ich mache Bison beim Steaktasting wie alle anderen Steaks auch. Solange es unter 55° bleibst ist es gut. Drüber kann es ggf trocken wirken da es so mager ist. Ich mache Roastbeef, Ribeye und auch für die Hüfte war ich mit 52-55 zufrieden.

Bison Rockt

Ok also wie Rindersteaks auch.
Vielen Dank für die Hilfe.

Zurück
Oben Unten