• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Kennt sich jemand mit Pilzen aus ?

Futterhexe

Miss Kopfkino
5+ Jahre im GSV
Hallo zusammen ,
Bei uns gibts in diesem Jahr Pilze ohne Ende auf unserm Rasen . Leider kennen wir keine Pilze so genau, das wir die essen würden . Aber es interressiert uns schon ,welche Sorten das grad sind .
Da frag ich doch mal hier im Forum ,vielleicht kennt die ja jemand .

Angefangen hat das ganze an unseren vorhandenen Baumstümpfen :

Rasenpilze Anfang November 2015 (1).JPG

Es wurden immer mehr :

Rasenpilze Anfang November 2015 (6).JPG

Und sie breiten sich aus :

Rasenpilze Anfang November 2015 (7).JPG

Einer mal von unten dabei :

Rasenpilze Anfang November 2015 (8).JPG

Wenn die etwas älter sind, sehen die so aus :

Rasenpilze Anfang November 2015 (10).JPG


Dann hätte ich nochmal sogenannte *Hexenringe* und NEIN,das sind nicht Meine!! ;)

Rasenpilze Anfang November 2015 (3).JPG

Die wachsen fast kreisrund und sehen näher so aus :

Rasenpilze Anfang November 2015 (5).JPG


Ist ja schon faszinierend , was die Natur so hervorbringt .Wo doch eigentlich so gar keine Pilze wachsen sollten in diesem Jahr . ;)

Ich würde mich freuen ,wenn jemand uns sagen könnte, was das für Pilze sind und bedanke mich schonmal für die Antworten.

Einen schönen Restsonntag wünscht
die Futterhexe
 

Anhänge

  • Rasenpilze Anfang November 2015 (1).JPG
    Rasenpilze Anfang November 2015 (1).JPG
    261 KB · Aufrufe: 1.430
  • Rasenpilze Anfang November 2015 (6).JPG
    Rasenpilze Anfang November 2015 (6).JPG
    425,9 KB · Aufrufe: 1.472
  • Rasenpilze Anfang November 2015 (7).JPG
    Rasenpilze Anfang November 2015 (7).JPG
    422 KB · Aufrufe: 1.624
  • Rasenpilze Anfang November 2015 (8).JPG
    Rasenpilze Anfang November 2015 (8).JPG
    379,9 KB · Aufrufe: 1.531
  • Rasenpilze Anfang November 2015 (10).JPG
    Rasenpilze Anfang November 2015 (10).JPG
    365 KB · Aufrufe: 1.352
  • Rasenpilze Anfang November 2015 (3).JPG
    Rasenpilze Anfang November 2015 (3).JPG
    427,2 KB · Aufrufe: 1.371
  • Rasenpilze Anfang November 2015 (5).JPG
    Rasenpilze Anfang November 2015 (5).JPG
    292,9 KB · Aufrufe: 1.927
Ein bissel Ernst könntet ihr den Fredersteller schon nehmen, er bittet hier um Infos und wird nur veräppelt :motz:.

Neee Spaß muss ja auch sein :anstoޥn:

Zu den Pilzen: Die auf den ersten Bildern könnten mit viel Phantasie evtl. als Hallimasch durchgehen, aber da ich
von Hallimasch null Ahnung habe, kann ich da keine verlässliche Aussage machen.

Die zweite Sorte kenn ich überhaupt nicht, sorry.

Ich geh gerne zur Pilzsaison in den Wald um mich und die Family mit Essen zu versorgen; das kann ich auch
beruhigt machen, da ich doch die wichtigsten Speisepilze kenne und sowieso nur eine begrenzte Auswahl an
Pilzen mitnehme. Obwohl ich Parasol, Rotfußröhrling & Co. gut kenne, halt ich mich persönlich an Pfifferling,
Steinpilz, Marone, Goldröhrling, krause Glucke, Schopftintling und Anisegerling.

Wenn Du Dich für Pilze interessierst, schau doch mal nächste Saison ob bei Euch in der Gegend nicht Pilz-
führungen angeboten werden. Die Pilze auf Deinen Fotos würd ich eher nicht essen.

In manchen Gegenden soll es sogar Pilsführungen geben :glucker::glucker::rotfll:
 
Ein bissel Ernst könntet ihr den Fredersteller schon nehmen, er bittet hier um Infos und wird nur veräppelt

Aber nienichmals würde ich mich hier veräpfelt fühlen !! :cool:
:anstoޥn::pfeif:

Neemalecht , ist ja nicht so, das wir ALLES essen würden und Pilzen traun wir erstmal schonmal nicht . Aber es interressiert uns schon , was das für Sorten sind .Die braunen Pilze sind bis zur handflächengröße ausgewachsen und die *Hexenringpilze* werden um die 5-Mark-Stück groß . Die Dinger erscheinen praktisch über Nacht ,wachsen sich innerhalb von Tagen aus und sind nach ungefähr 2 Wochen dann wieder weg .Angefangen hat es an einem Wocholderstumpf und an einem Kirschbaumstumpf ,von dort haben sie sich dann über den Rasen ausgebreitet , alle paar Meter ein neues Nest .
Hallimasch hab ich auch schon gegockelt ,aber die passen nicht so wirklich .

Na ich bin gespannt ,ob noch jemand was über PilZe ;) weiß !

Die Futterhexe
 
die ersten Bilder sind Stockschwämmchen,essbar
die zweite Sorte sind meiner Meinung nach Nelkenschwindlinge,die wären auch essbar,bin mir bei den Bildern nicht 100 % sicher
bei den Stockschwämmchen bin ich mir sicher,ohne Stiele zubereiten die sind wie Holz
 
Die Pilze der ersten Bilder werden bei uns vorzugsweise von italienern (Friuli, Veneto, Trentino, Lombardei) gesammelt und mit Zwiebelringen meist sauer oder in Öl eingekocht. Es werden dafür jedoch nur die kleinen Exemplare bis vor der vollständigen Öffnung der Kappe verwendet ... Sie sind mir nuter dem Namen "Chiodini" (zu deutsch "kleine Nägel/Nägelchen") bekannt.
Im deutschen Sprachraum werden sie jedoch als "Halimasch" bezeichnet.

Schmecken echt gut als Beilage zu einer zünftigen Brotzeit ... Aroma ist den Schirmlingen (auch "Parasol" genannt) ähnlich aber milder und etwas "zäher" im Biss. Echt guter Speisepilz. Den findest du immer nur im Herbst an Toten Laubbäumen und entlang deren Wurzeln ... sie treten aber immer in Massen auf.

Die andere Pilzart würde ich meiden ... die ähneln irgendwie den "Psycho-Pilzen" auf den Almwiesen ... und deren "Auswirkungen" hinterlassen bestenfalls bleibende geistige Schäden.

LG aus Meran/Südtirol
 
@Grillen mit stil
Den Weg in den Wald kannst du dir Sparen ....... ein Hallimasch ist das keinesfalls.

nix für Ungut

Schau mal in den anderen Pilz Thread von heuer - da hab ich nen Halli im Wald fotografiert.
 
Das ist ein und der selbe Pilz, die von deinem Bild (@GON) sind die "kleinen" , jene die eingekocht werden, die von seinem Bild sind voll geöffnet. Da liegen etwa 3-4 Tage dazwischen.
 
Das ist ein und der selbe Pilz

No Risk no Fun ? :-)

Hallis leben eig. in der Regel in Symbiose mit einem Nadelbaum in seltenen Fällen auch mal mit einer Linde. Da das so wie es aussieht ein alter Obstbaumstumpf (Tippe auf Kirsche) ist verunsichert mich das etwas. Klar könnt es einer sein. Muss aber nicht. So oder so: Ein Superleckerer Speisepilz ist es eben nicht.

Oder der eigenltich weiße Stumpf war früher mal weiß, bzw. ein Lindenstumpf ......

Ich würd einfach genüsslich mit dem Rasenmäher drüber fahren :-)
 
No risk no fun?
Gilt für den der sich nicht damit auskennt, also lass du mal besser die Finger davon.
Ich sammle und esse nur was ich kenne und die gehören nunmal auch dazu, und das seit Jahrzehnten.
Diese Art von Pilzen wächst bei uns unter fast jeder in den Misch und Nadelwäldern vorhandenen Baumart bis auf etwa 1000m, u.a. auch unter Pappeln und verwilderten Waldnahen Obstbäumen. Die einzigen Bäume die sie nicht mögen, sind Eichen, Kastanien und Kiefern. Je nach Baumart unter/an der sie wachsen, wechselt die Farbe von helbraun-gelblich auf dunkelbraun, aber das ist dann auch schon alles.

Für den Fall dass es dir nicht zu viel "Mühe" bereiten sollte ... lass mal das Wort "Ciodini" durch die Bildersuche im www laufen, dann findest du all die für dich vermeintlich giftigen Pilze mit inkusive "vergifteter, dem sterben naher" Sammlern und noch giftigeren Rezepten. Immer vorausgesetzt dass du der dafür notwendigen Sprache auch mächtig bist.
 
also lass du mal besser die Finger davon.

Mach ich auch!!! Nur Keine Sorge. Der Hallimasch kann wachsen wo er will, in meinen Korb kommt er nicht. Was der Bauer nicht kennt ißt er nicht. Er gehört nicht in mein Beuteschema :-)

Ich hab als Zivi im Krankenhaus genug vermeintliche Experten gesehen, denen der Magen ausgepumpt wurde oder die sich ihre Organe ruiniert haben. Da will ich mich nicht einreihen. Deshalb bleib ich bei den Paar Sorten bei denen ich mich auskenne.

Die Infos mit dem Bäumen hab ich aus einem Pilz-Buch. (Auch wenn du das in Frage stellst - Ja - ich kann lesen und schreiben :-)) Mag sein das es so nicht stimmt. Allerdings stand da auch das dieser Pilz für diverse Tierarten recht giftig sein soll.
Mich weiter darüber einzulesen halte ich für verschwendete Zeit meinerseits.
 
Ich arbeite im Krankenhaus (Pflege) und weis nur zu genau worauf du dich beziehst, aber der Halimasch ist weder ein Anwärter für eine Magenwäsche mit Aktivkohle noch für die Dialyse, zudem werden nur junge Exemplare, wie jene die du da fotografiert hast verkocht und gegessen. Jeder Speisepilz der "zu Alt" verkocht und gegessen wird, ist ein "Risiko", das gilt auch für die überreifen und angegammelten Pfifferlinge und Steinpilze aus dem Großhandel.

Also bitte nicht persönlich angegriffen fühlen, die meisten deutschsprachigen Bücher beziehen sich auch auf deutsche Wälder, und die sind nun mal völlig verschieden gegenüber den unseren mit der teils mediterranen Flora und Fauna. Das einzige was unsere (Nadel)Wälder mit euren gemeinsam haben, sind die in höheren lagen vorhandenen Fichten und Tannenwälder, der Rest ist völlig unterschiedlich.
 
Zurück
Oben Unten