• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Kenwood Chef XL - welche Variante und Zubehör

Shorty2682

Fleischesser
5+ Jahre im GSV
Hallo zusammen,
Ich bin aktuell am überlegen, wie ich meine MUM5 ersetzen kann. Ich hab die Bosch seit ca. 12 Jahren und komme an ihre Grenzen. Beim kneten verwendet sich die ganze Maschine und knarrt und krächzt bei jeder Umdrehung. Beim kneten muss ich eigentlich dauerhaft dabei stehen und den Teig am hochklettern hindern. Kurz: mich nervt die Maschine und ich will was neues, auch wenn es noch so gehen würde...
Ich nutze die Maschine hauptsächlich für Pizza und Brot.
Teigmengen gehen hoch bis ca 2,5kg (1,5kg Mehl) falls ich 2 Brote gleichzeitig ansetze.
Nebenbei noch normale Rührteige und auch mal Wurstmasse/Leberkäse.
Ein TM6 steht ebenfalls in der Küche.

Ich hab mir die üblichen Verdächtigen schon angeschaut und eine erste Tendenz.
Kitchenaid (heavy duty):
- Optik ist nicht unseres
- negative Berichte über Ölverlust / Getriebeschaden
Ankarsrum:
- find ich eigentlich geil vom Prinzip
- Optik gefällt
- drehender Kessel ist Ausschlusskriterium, weil meine zwei Jungs (1,5&3Jahre) gern dabei sind in der Küche und ich dabei kein gutes Gefühl hab. Auch wenn es wahrscheinlich übertrieben vorsichtig ist
Griletta etc:
- nur als Zweitmaschine möglich aber die MUM soll weg
- drehender Kessel

So bleibt eigentlich nur die Kenwood Chef XL.
Und hier fängt meine Verwirrung an. Welches Modell ist das richtige für mich?

Cooking Chef schließe ich direkt aus, zum einen zu teuer und für Kichfunktionen hab ich den TM6.

Die Patissier hat die Wärmefunktion die ich bisher nicht vermisst hab. Mich stört das Touchdisplay, Tasten sind mir lieber und ich seh noch nicht den Mehrwert. Ohne Zubehör aktuell ab 670€ zu bekommen.

Die Baker XL spricht mich am ehesten in der schwarzen Sonderedition an. Die integrierte Waage ist nett und die 2 Töpfe wie auch die beiden oben genannten. Mit verschiedenen Zubehörpaketen ab 666€ zu bekommen.

Die Titanium Chef XL hat einen stärkeren Motor, jedoch nur 1 Schüssel im Lieferumfang. Hier bekommt man für das gleiche Geld noch umfangreichere Zubehörpakete, was evtl der einzige Vorteil wär.

Ich tendiere zur Baker XL, oder übersehe ich was?

Zur zweiten Frage: Welches Zubehör macht Sinn?
- Ist der Fleischwolf brauchbar oder macht ein Upgrade auf einen Edelstahl-Wolf Sinn (+70€)
- Taugt die Getreidemühle mit Steinmahlwerk was? Metallmahlwerk würde ich direkt ausschließen. Find ich interessant aber nur, wenn das Mahlergebnis auch vernünftig ist. Sonst kommt galt irgendwann eine Mockmill, wenn ich endlich mal Platz hab in der (nächsten) Küche.
- funktioniert die Trommelraffel und der foodprozessir gut? Hatte bei der mum auch einen Aufsatz mit Schneidscheiben wie der FP, das war der letzte kernschrott. Kann man den FP als Cutter-ersatz benutzen mit dem messereinsatz?

Und noch eine Frage zu den Maßen:
Ich hab ein kleines platzproblem und finde keine Maße mit hochgeklappten Kopf. Wieviel breiter wird die Maschine beim hochklappen?
Müsste wohl im Zweifel den Reishunger ins Büro verlagern und bei Benutzung rausholen...

Hi,
ich stand vor kurzem vor der gleichen Entscheidung, da meine alte Kenwood KM400 mittlerweile 20 Jahre auf dem Buckel hatte und gerade bei Brot oder Pizzateig doch öfter an ihre Grenzen gestoßen ist.
Ich habe mich für die Kenwood Titanium Chef XL entschieden, eben weil stärkster Motor. Ich bin sehr günstig an eine gebrauchte, aber praktisch neue Maschine gekommen und hab dazu auch einiges an Zubehör mitbekommen. U.a. auch eine zweite große Schüssel, Schnitzelwerk usw. Das meiste vom Zubehör ist von mir noch unbenutzt, außer Schnitzelwerk, das wurde zum Rotkohlschneiden getestet und natürlich die Maschine selbst.
Ein Fleischwolf war bei meinem Set nicht dabei, aber den habe ich mir tatsächlich gekauft. Natürlich ist der nicht mit einem Profiwolf zu vergleichen, aber für meinen Hausgebrauch völlig ausreichend. Allerdings hab ich mir die Edelstahlvariante (ist glaub ich ein Nachbau) gekauft, dann können auch alle Teile in die Spülmaschine.

Die Maschine selbst ist echt gut. Leise als meine alte, deutlich stärker, aber eben auch größer, aber das stört mich nicht. Bei solchen Maschinen stört mich immer der technische SchnickSchnack, wie eingebaute Waagen, oder TouchDisplays usw. Die man entweder nicht braucht, irgendwann eh nicht mehr funktionieren oder völlig unpraktikabel sind. Deswegen die Chef XL, ohne all den SchnickSchnack an der Maschine. Waage hab ich eh in der Küche und bin dann unabhängig von der Maschine und Touch an so einer Maschine ist doch völlig bescheuert. Da langt man dann mit verschmierten Fingern dran und dann geht es entweder eh nicht oder man verschmiert alles.
Ich bin mit der Titanium Chef XL super zufrieden und würde die wieder kaufen.

VG
Holger

Touch an so einer Maschine ist doch völlig bescheuert. Da langt man dann mit verschmierten Fingern dran und dann geht es entweder eh nicht oder man verschmiert alles.
Genau das ist mein Gedanke...
Damit ist die patissier raus aus der Auswahl.
Im Moment geht die Tendenz immer mehr zur Baker XL. Die Schüssel mit großem Griff sieht praktischer aus als die mit den kleinen seitlichen Henkeln der titanium XL.
Preislich auch attraktiver, bzw. es ist schwer überhaupt noch verfügbare titanium XL zu finden.

Ich werd morgen mal die Küche umräumen und schauen, ob ich die nötigen 47cm zusammen bekomme. Hab vorhin in der Metro mal gemessen, da ich keine Angaben gefunden hab: Bei hochgeklapptem Kopf braucht man auf der Rückseite min. 7cm Platz.

So, Entscheidung ist gefallen:
Es gab die Chef XL Patissier :mosh:
Passt mehr oder weniger auf den MM genau...
20230227_201905.jpg

Edit:
Die Entscheidung fiel, als ich gestern einen schokokuchen im TM6 vorbereitet hab. Das Schmelzen der Schoko klappte darin zalwar gut aber das reinigen und das rauskratzen des Teigs hat mal wieder jeden Spaß vertrieben.
Also doch die Heizfunktion mitnehmen und die Augen zudrücken beim ungewollten Touchdisplay.

Zwischendurch war die Chef XL Titanium vorne aufgrund des starken Motors, der Beleichtung und dem fehlenden Schnick-Schnack. Manko war die fehlende 2. Schüssel...
Dann wieder die Baker XL aufgrund Preis in Verbindung mit Zubehör und zweiter Schüssel. Design aber schlechter im Vergleich und der schwächste Motor. Platzbedarf aufgrund des praktischen Griffs an der Schüssel mit Abstand am größten.

Falls jemand sucht: Titanium Chef Patissier XL KWL90.034SI bei ebay um 620 Euro neu minus 80 Euro cashback.
Hab ich mir gerade geholt, zuvor Bosch Mum.
Es gibt sicher bessere, aber für den Preis?
4 KG Wurst gemengt, schafft sie, Brotteig mit Wärmefunktion, mit dem Profihaken (extra) ein Gedicht. Fleischwolf hab ich standalone. Die schafft auch 5 kg Brät, glaube ich. Wie lange der Motor das mitmacht, werden wir sehen.
pol
p.s. ich habe 10 kg Reh in einem Rutsch verwurstet, ohne Probleme.
* Händler aus Saarlouis. Kam tadellos an und schnell.

Falls jemand sucht: Titanium Chef Patissier XL KWL90.034SI bei ebay um 620 Euro neu minus 80 Euro cashback.
Hab ich mir gerade geholt, zuvor Bosch Mum.
Es gibt sicher bessere, aber für den Preis?
4 KG Wurst gemengt, schafft sie, Brotteig mit Wärmefunktion, mit dem Profihaken (extra) ein Gedicht. Fleischwolf hab ich standalone. Die schafft auch 5 kg Brät, glaube ich. Wie lange der Motor das mitmacht, werden wir sehen.
pol
p.s. ich habe 10 kg Reh in einem Rutsch verwurstet, ohne Probleme.
* Händler aus Saarlouis. Kam tadellos an und schnell.
Habe ich auch vorhin geordert.
Werde dann meine zwei KitchenAid dafür verkaufen.

Ich gestehe, das ich bei dem Angebot auch bestellen musste, insbesondere weil das bisher treue Dienste leistende Krups Handrührgerät solangsam einen Gertiebeschaden vom Brotbacken hat, nachdem vorher eine 79€ Maschine von Aldi schon mit Getriebeschaden den Dienst quittiert hat.
Nach jetzt 2 Wochen Testphase: Ich bin mit der Kenwood Pattisier XL wirklich zufrieden, die Kenwood wird dei der Teigmenge die das Getriebe der Aldi-Maschine gespengt hat noch nicht einmal nennenswert warm.

Habe gerade Dambauchlappen (nicht gewolft, sondern so rein, noch besser als mein Post oben) durch den Mixeraufsatz gejagt, daraus wird tatsächlich Wurstbrät und das Material ist wirklich zäh.
Das bringt mich auf die Idee einen Homogenisierer/Tischcutter anstatt einem Prof-Cutter zuzukaufen, für mich täte die Konsistenz reichen. Wurde nicht warm und hat auch nicht geraucht. Will sagen der Kennwood ist schon eine feine Sache für 620 €.

Das Gericht in diesem Falle eine Melange aus der Israelischen, Türkischen, Armenischen, Georgischen, Italienischen und Syrischen Küche, ohne vegane oder vegetative Komponenten, ergo die Wurstmasse in Yufkateigmäntelchen gehüllt, der Inhalt Damwild, Zwiebel, Harrisa, Knoblauch, Petersilie, Basilikum (Italien), reduzierte Tomaten, Salz, Schärfe nach Bedarf, Auflaufform mit den Fleischresten unterlegt (Georgien), viel Olivenöl und mit Ei bepinselt (Türkei). Das nenne ich Völkerverständigung :) Mein Weib, Italienerin macht dann am Tisch noch Parmesan darauf. Cave: Wer viel Harrisa nimmt, muss/sollte beim Salz sparen.

Anhänge

• f.jpg
    f.jpg
    100,3 KB · Aufrufe: 125
  • brät.jpg
    brät.jpg
    162,4 KB · Aufrufe: 125
  • glas.jpg
    glas.jpg
    158,8 KB · Aufrufe: 120
  • g2.jpg
    g2.jpg
    162,1 KB · Aufrufe: 112
  • fer.jpg
    fer.jpg
    208,4 KB · Aufrufe: 122
Die 80€ habe ich teilweise in den Profi-Knethaken investiert und es bisher nicht bereut.
Bisher kann ich mich über die Qualität der Teige nicht beschweren.

Zurück
Oben Unten