• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Keramik-Grill Indoor / Rauchentwicklung

boomerangman

Militanter Veganer
Moin zusammen,

zunächst: schön hier im Forum zu sein und bei Gleichgesinnten mitzulesen!

Folgendes treibt mich um: Wir bauen aktuell eine Eigentumswohnung und da möchte ich gern in der Küche einen Keramik-Grill integrieren (so wie in diversen TV-Kochsendungen in Profiküchen gesehen, großer Traum von mir!). Der Grill soll in einen kleinen, separaten 6qm "Werkstatt-Raum" neben der "Haupt-Küche" kommen (da wo amtlich gearbeitet wird und Geräte stehen, die meine Frau hässlich findet...), der in den Eckbereich einer 65cm tiefen L-Küchenzeile. Über dem Grill plane ich eine Berbel-Ablufthaube, zusätzlich gibt es ein zu öffnendes Dachfenster im Raum, sowie eine Wohnraumbelüftung.

Nachdem ich versucht habe, möglichst alles zu den diversen Kaufempfehlungen hier im Forum zu lesen (u.a. auch die Umfrage), tendiere ich aktuell zum Monolith Junior (der Classic passt nicht an die geplante Stelle in der Küchenzeile, eigentlich wäre ein BGE Medium von der Größe optimal).

Meine Frage: Hat jemand praktische Erfahrung mit diesem oder einem vergleichbaren Gerät bei der Indoor-Nutzung? Lässt sich meine Frau nach der ersten Nutzung scheiden oder ist das o.g. Setting theoretisch dazu geeignet, vernünftig Indoor mit einem Keramik-Ei zu kochen?

Detailfrage: Wie hoch ragt das Teil bei tiefst-möglichem Versenken in einer Arbeitsplatte nach oben (geschlossen und geöffnet)? Aktuell sind 55cm Abstand von der Arbeitsplatte zur Haube geplant. Reicht das aus?

Besten Gruß


Oliver
 
Das einzige Gerät was eine Zulasssung haben sollte ist wohl das BGE MiniMax ?
Wie es da um die Abzugshaube steht die du verbauen möchtest kann ich dir leider nicht sagen.

@Maze kann hier eventuell helfen?
 
Ein Grill in der Wohnung ist ungewöhnlich... Bevor man an einer Kohlenmonoxid Vergiftung stirbt weil man keine Industrie Absaugung hat würde ich das lassen. Der Grill macht auch mächtig Dreck.
 
In diesem Zusammenhang stellt sich mir die Frage wie das früher bei den holzbetriebenen Herden gelöst wurde und ob diese Lösung hier helfen würde. :hmmmm:
 
Ein Grill in der Wohnung ist ungewöhnlich... Bevor man an einer Kohlenmonoxid Vergiftung stirbt weil man keine Industrie Absaugung hat würde ich das lassen. Der Grill macht auch mächtig Dreck.

Das Problem ist ja nicht die Abluft, sondern die Zuluft. Und das kann ich über den CO-Sensor kontrollieren.

Dreck klar, aber dafür gibt es ja diesen speziellen Raum. Oder welche spezielle Art von Dreck meinst Du?
 
Grillkota
Das ist dann häufig eine Art offene Feuerstelle mit direkt darüberliegen dicken Kaminrohr. Da kommt dann eine Plancha oder Rost drauf. Gibt es auch in Deutschland.

2695D4E7-D718-4055-B4DC-26B0DD59A1CC.jpeg


FA0CBB6D-07FC-4C33-9914-EB1B2D417907.jpeg
 
Ah Mist, an das Thema Zulassung habe ich gar nicht gedacht. Hab auf die Schnelle zum BGE MiniMax nicht googeln können diesbezüglich. Weiß da jemand mehr darüber?
ich weiß vom Hörensagen nur das BGE sich das hat zertifizieren lassen fürs MX
ich nannte ja bereits den User der das kann ;)
Patrick @schmock weiß da sicherlich auch noch was :)
 
Dreck klar, aber dafür gibt es ja diesen speziellen Raum. Oder welche spezielle Art von Dreck meinst Du?
Wenn man 500kg Kohle durchgebracht hat sieht man auf der Terrasse eine Laufspur. Im meinem Fall vom Grill zum Wohnzimmer.
Es gibt immer wieder leichte Kritik im häuslichen Umfeld... Ich schlage dann schon mal den Austausch aller Terassenplatten vor.
 
Könnte es sein, das man sich so eine "Feuerstelle" im Haus vom Schornsteinfeger abnehmen lassen muss? Der weiß bestimmt besser , ob die Absauganlage ausreicht...
Möglich ist das auf jeden Fall...
 
Könnte es sein, das man sich so eine "Feuerstelle" im Haus vom Schornsteinfeger abnehmen lassen muss? Der weiß bestimmt besser , ob die Absauganlage ausreicht...
Möglich ist das auf jeden Fall...
habe einen sehr guten Draht zu unserem Schornsteinfeger, weil im Rahmen des Baus der Wohnung viel an den Bestandsschornsteinen gemacht wurde (wir bauen ein Dachgeschoss aus). Werde den direkt mal anschreiben, ob er zu dem Thema was weiß. Ich hatte nämlich auch vor, meinen 800°-Oberhitzegrill ebenfalls dort zu platzieren, um den Gästen auch bei schlechtem Wetter das perfekte Entrecote zu kredenzen.

Sachdienliche Hinweise zur Einbausituation (Höhe des BGE MiniMax, Mono Junior etc.) werden noch immer gern entgegengenommen :-)
 
In diesem Zusammenhang stellt sich mir die Frage wie das früher bei den holzbetriebenen Herden gelöst wurde und ob diese Lösung hier helfen würde.
Bin da auch kein Experte, aber wie schon genannt hängt es auch mit der Zuluft zusammen. Früher hat es durch alle Ecken gezogen.
Ich wohnte mal in einem Altbau mit Gastherme und da war der Schornsteinfeger von meiner Fenster- und Wohnungstürisolation nicht sehr begeistert.
 
Gastherme und da war der Schornsteinfeger von meiner Fenster- und Wohnungstürisolation nicht sehr begeistert.
Kenne ich auch... meine Zündflamme ist ständig ausgegangen und ich musste den Kundendienst rufen... hatte die tpr und die fenster zu gut isoliert... danach musste ich beim Duschen immer irgendwo ein Fenster kippen 😫
 
Hallo Oliver,

ich habe 2 Kamado da, die einen 40cm Durchmesser am Rost haben. Unter anderen ein Big Green Egg in Medium das ich am restaurien bin.
Falls ich dir hier auch irgendwie helfen kann, mit bestimmten Maßen, lass es mich Wissen.
Mich interessiert die Aufbauhöhe gemessen von der Oberkante der gedachten Tischplatte, in die der Grill versenkt wurde bis zur Spitze nach oben, sowie ebenfalls von der Tischkante gemessen, die Höhe wenn man den Deckel aufmacht.

Ich möchte gern herausfinden, ob er unter meine Oberschränke mit Einbauhaube passen würde. DANKE!
 
Welche Maße benötigst Du denn genau?
Hier hab ich einiges gesammelt, vielleicht hilft Dir das:
https://www.grillsportverein.de/for...-zahlen-daten-fakten-gesammelte-infos.327210/
Siehe oben, mich interessiert die Aufbauhöhe gemessen von der Oberkante der gedachten Tischplatte, in die der Grill versenkt wurde bis zur Spitze nach oben, sowie ebenfalls von der Tischkante gemessen, die Höhe wenn man den Deckel aufmacht.

Auf Deinen Bildern ist der Grill auch z.T. in einem Tisch eingebaut. Genau das vom Setup her würde passen, wenn Du das ausmessen könntest, wäre das genial!!!

Mein Schornsteinfeger ist übrigens prinzipiell erstmal interessiert und hat nicht gleich abgewunken. Er will sich jetzt selbst mal mit dem Thema beschäftigen. Wie schon geschrieben, es besteht ein guter Draht und er ist vor allem ein pragmatischer Typ und kein "Oberbefehlshaber".

Fingers crossed, noch gebe ich meine Idee nicht auf!
 
Zurück
Oben Unten