• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Keramik-Grill Indoor / Rauchentwicklung

Das wird über einen CO-Sensor erkannt, der per KNX die Wohnraumbelüftung und Ablufthaube ausschalten würde, wenn der CO-Gehalt zu hoch wird. Kombiniert mit entsprechendem Alarm wird man dann das Fenster nicht vergessen können.

Wenns eine festverbaute Feuerstelle ist, wird dir das dein Schornsteinfeger niemals abnehmen. Wächter hin und her, aber der Kamado selbst ist niemals so dicht wie sogar Kamine ohne Dibt Zulassung. Oder was glaubst du warum Kamine bei Verwendung mit Luftanlagen eine externe Luftzufuhr haben sollten? Der Kamado zieht die Luft ja weiter aus dem Wohnraum und damit kommt es trotzdem schneller zur Abschaltung durch den Wächter.

Wäre mir a) zu gefährlich und b) zu untauglich, weil vor allem eine Disziplin ja low and slow ist, wo es schon eher zum schwelen mal kommen kann. Und wenn der Wächter ständig die Anlage ausschaltet, fände ich das auch nervend.
 
Wenns eine festverbaute Feuerstelle ist, wird dir das dein Schornsteinfeger niemals abnehmen. Wächter hin und her, aber der Kamado selbst ist niemals so dicht wie sogar Kamine ohne Dibt Zulassung. Oder was glaubst du warum Kamine bei Verwendung mit Luftanlagen eine externe Luftzufuhr haben sollten? Der Kamado zieht die Luft ja weiter aus dem Wohnraum und damit kommt es trotzdem schneller zur Abschaltung durch den Wächter.

Wäre mir a) zu gefährlich und b) zu untauglich, weil vor allem eine Disziplin ja low and slow ist, wo es schon eher zum schwelen mal kommen kann. Und wenn der Wächter ständig die Anlage ausschaltet, fände ich das auch nervend.
Wir haben einen Wächter für die Kombination Abluftanlage und Feuerstelle ohne externe Luftzufuhr installiert und abgenommen bekommen.
Das BGE Minimax hat eine Indoorzulassung und wird in vielen Restaurants in Kombination mit Abluftanlagen begrillt. Da regelmäßige Brandstättenschauen durchgeführt werden, bestimmt auch nicht alle illegal.
 
Wir haben einen Wächter für die Kombination Abluftanlage und Feuerstelle ohne externe Luftzufuhr installiert und abgenommen bekommen.
Das BGE Minimax hat eine Indoorzulassung und wird in vielen Restaurants in Kombination mit Abluftanlagen begrillt. Da regelmäßige Brandstättenschauen durchgeführt werden, bestimmt auch nicht alle illegal.
Moin Frank,

danke - DAS wollte ich hören bzw. lesen! Ich konnte zur Zulassung leider nichts googeln. Hast Du dazu weitere, offizielle Informationen oder eine Quelle?

Bzgl. Kamin: Externe Zuluft ist nicht das entscheidende Thema, sondern die Frage, ob er der Kamin raumluftunabhängig arbeitet oder nicht. Wir haben eine externe Zuluft für den Kamin, der wiederum arbeitet NICHT raumluftunabhängig. Folglich brauchen wir (leider) den Wächter.

LG
 
Wir haben einen Wächter für die Kombination Abluftanlage und Feuerstelle ohne externe Luftzufuhr installiert und abgenommen bekommen.
Das BGE Minimax hat eine Indoorzulassung und wird in vielen Restaurants in Kombination mit Abluftanlagen begrillt. Da regelmäßige Brandstättenschauen durchgeführt werden, bestimmt auch nicht alle illegal.

Ja ok, es kommt schon auf das Volumen des Raumes an und auf die Belüftung. Aber im Restaurant übernachtet auch keiner. Dumme Unfälle können immer passieren. Sind schon zig Leute an CO Vergiftung gestorben. Gerade bei Energiesparhäusern viel gefährlicher als im Altbau. Und ein Minimax wird auch viel weniger Luft ziehen als ein XL oder 2XL oder ein Big Joe oder Classic Joe, weil weniger Brennstoff rein passt.

Belüftungsanlage und Kamin ohne externe Luftzufuhr geht schon. Mit Wächter. Den braucht man auch mit externer Luftzufuhr ohne dibt Zertifizierung. Die Luftanlage erzeugt ja selbst schon einen Unterdruck, deshalb ist es logisch, dass eine Feuerstelle ohne externe Luftzufuhr potentiell noch mehr Luft raussaugt. Damit kommt man schneller zur Abschaltung durch den Wächter. Das ist zwar zugelassen, aber eben nervend. Zumindest liest man viel davon.

Natürlich kann man als manuellen Prozess auch gleich immer die Luftanlage ausschalten. Aber ich finde es schon nervig, dass die Anlage abgeschaltet werden kann, wenn die Küchenhaube mit externer Abluft (Die haben schon ne mords Leistung) schon abschalten kann und dann noch zusätzlich eine weitere Störquelle? Muss aber jeder selbst entscheiden.
 
Um das Problem mit der Abluft nicht noch weiter zu verschärfen, werde ich meine beiden Abzugshauben jeweils als Umlufthaube installieren (Berbel Glassline BEH 90). Habe ich so seit Jahren in meiner aktuellen Küche im Einsatz, die Dinger sind phänomenal. Abluft habe ich hier noch nie vermisst. Ich könnte auch den Teil der Belüftungsanlage so programmieren, dass dieser die Zuluft hochfährt, so bald die Abzugshaube über dem Kamado anläuft.

Mich würde wirklich interessieren, wie der BGE MiniMax genau zertifiziert ist, unter welchen Rahmenbedingungen etc.
 
Moin Frank,

danke - DAS wollte ich hören bzw. lesen! Ich konnte zur Zulassung leider nichts googeln. Hast Du dazu weitere, offizielle Informationen oder eine Quelle?

Bzgl. Kamin: Externe Zuluft ist nicht das entscheidende Thema, sondern die Frage, ob er der Kamin raumluftunabhängig arbeitet oder nicht. Wir haben eine externe Zuluft für den Kamin, der wiederum arbeitet NICHT raumluftunabhängig. Folglich brauchen wir (leider) den Wächter.

LG
Ich habe da auch nichts schriftliches zu. Sehe und lese dies nur gelegentlich vor Ort, in Zeitschriften und Werbeaussagen von BGE (Händlern?).
Automatisch externe Zuluftklappen durch die Gebäudehülle in Kombination mit einem Temperaturfühler wäre die eleganteste Lösung. Da gibt es Sets für mehrere hundert Euro am Markt. Bin gespannt was dein Schornsteinfegermeister letztendlich dazu sagt.
 
Hallo - anbei die Spezifikationen zum BGE MX.

Deine Idee so ein Ding indoor aufzustellen hört sich interessant an, ich persönlich würde davon aber die Finger lassen.
Abgesehen davon dass es mir ein bisschen zu riskant wäre (CO und sowas ...) macht sowas schon ordentlich Dreck.
Ich könnte mir auch vorstellen dass nach 20 Stunden smoken die ganze Wohnung selbst wie eine Räucherkammer riecht - Abzugshaube hin oder her.

Würde mich aber freuen wenn Du uns bezüglich diesem Themas am Laufenden halten würdest :)

Big-Green-Egg-Minimax.jpeg
 
Der Grill steht aber in einem 6m² Kabuff. Könnte wetten, der CO Melder geht dann eh in Dauerschleife.
Perfekt, kannst du leichter die Decke streichen. Eine starke leise Abluftabzugshaube mit automatischem Abluft/Zuluftmauerkasten und die Zuluft über die Sockelleiste leiten. Die Abzugshaube mit Temperaturfühler am Kamado und mit Fensterkontaktschalter absichern.
 
Perfekt, kannst du leichter die Decke streichen. Eine starke leise Abluftabzugshaube mit automatischem Abluft/Zuluftmauerkasten und die Zuluft über die Sockelleiste leiten. Die Abzugshaube mit Temperaturfühler am Kamado und mit Fensterkontaktschalter absichern.
Ich dachte, es existiert schon eine zentrale Wohnraumlüftung mit mind. Zuluft im 6m² Zimmer?

Und was sollte der Fensterkontaktschalter machen? Denkste der Kamado ist so dicht wie ein Kamin der am Schornstein hängt und dann kommt kein CO raus, wenn die Abzugshaube ausgeschaltet wird? Dann wäre die Abzugshaube sogar sinnvoller, weil sie potentiell CO rauszieht. Aber wenn sie zu stark ist, kann das vielleicht auch wieder für die Verbrennung schlecht sein und erst recht zu CO führen.
 
Du brauchst externe Abluft und Zuluft.
Die Zuluft der Wohnraumlüftung und die Zuluft im Mauerkasten langen sehr sehr oft nicht für die Abnahme, da Abluft nicht gleich Zuluft ist. Du hast immer Differenzdruck. In der kleinen Butze mMn sowieso nötig. Der Fensterkontaktschalter stellt sicher, dass das Fenster wirklich geöffnet wird, wenn der Kamado im Betrieb ist und die Abluftanlage laufen muss.
 
Deine Idee so ein Ding indoor aufzustellen hört sich interessant an, ich persönlich würde davon aber die Finger lassen.
Abgesehen davon dass es mir ein bisschen zu riskant wäre (CO und sowas ...) macht sowas schon ordentlich Dreck.
Ich könnte mir auch vorstellen dass nach 20 Stunden smoken die ganze Wohnung selbst wie eine Räucherkammer riecht - Abzugshaube hin oder her.
Das Geruchsthema war ja eigentlich auch meine ursprüngliche Frage zu Beginn des Threads. Ich bin zwar immer wieder total beeindruckt von unserer Berbel-Abzugshaube, wenn ich da z.B. andere Dinge extrem lange köcheln lasse (Fonds einkochen usw), aber in Sachen Indoor-Grillen ist das wahrscheinlich noch mal eine andere Liga. Vor dem Dreck-Thema habe ich keine große Angst, der Raum ist dafür da, dass es dreckig wird. Es ist ja nicht die Hauptküche, sondern nur der Nebenraum, in dem hart gewerkelt wird. Da kommt auch meiner Beefer hin.

Ich werde mir den MiniMax jetzt einfach mal kaufen und mal indoor in unserer jetzigen Wohnung testen, was die Geruchsentwicklung angeht.

Ich gebe (noch) nicht auf :)
 
Der Raum ist ein Abluftraum aus Sicht der Wohnraumlüftung. Die Zuluft strömt in den anliegenden Raum nach.
Wenn Zu- und Abluft nicht passen, dann fängt der Kamado an zu qualmen bei erhöhter Abluft ohne Frischluftzufuhr, weil ein Unterdruck im Ei entsteht. Eine Umlufthaube bringt rein gar nichts - die filtert das CO nicht.

Wir hatten das Problem bei einem Elektro Smoker, die Zuluft aus einem extra Raum hat einen regelrechten Sog erzeugt, dass es ungemütlich würde.
 
Du brauchst externe Abluft und Zuluft.
Die Zuluft der Wohnraumlüftung und die Zuluft im Mauerkasten langen sehr sehr oft nicht für die Abnahme, da Abluft nicht gleich Zuluft ist. Du hast immer Differenzdruck. In der kleinen Butze mMn sowieso nötig. Der Fensterkontaktschalter stellt sicher, dass das Fenster wirklich geöffnet wird, wenn der Kamado im Betrieb ist und die Abluftanlage laufen muss.
Du wirst Probleme bekommen, wenn du keine Abluftdunstabzugshaube installierst und mind. über ein Fenster im Raum Zuluft zwingend zuführst. Dass es ein Abluftraum für die Wohnraumlüftung ist, minimiert die Geruchsbelästigung im angrenzenden Wohnraum.
 
Du wirst Probleme bekommen, wenn du keine Abluftdunstabzugshaube installierst und mind. über ein Fenster im Raum Zuluft zwingend zuführst. Das es ein Abluftraum für die Wohnraumlüftung ist, minimiert die Geruchsbelästigung im angrenzenden Wohnraum.
Also Fenster gibt's, Ablufthaube gibt's, Abluft und Zuluft über die Lüftungsanlage gibt's, CO-Sensor gibt's, Fensterkontakte gibt's, Anfrage beim Schornsteinfeger läuft. Das warte ich jetzt erstmal ab. Der wird die ganzen Zugströme am besten beurteilen können.
 
Du kannst über den Grill keine Abzugshaube hängen. Ich habe es draußen so gemacht und habe nach dem ersten aufheizen nicht aufgepasst und das Alu Fettfilter ist geschmolzen. Die Dunsthaube hängt nun über den Gasgrill. Halte mal ein Thermometer über dem Ei
 
Zurück
Oben Unten