• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Keramik-Grill Indoor / Rauchentwicklung

Ein Grill in der Wohnung ist ungewöhnlich... Bevor man an einer Kohlenmonoxid Vergiftung stirbt weil man keine Industrie Absaugung hat würde ich das lassen. Der Grill macht auch mächtig Dreck.
Absaugung alleine ist auch sch.... Da stirbst noch schneller ;) Zuluft





ist das Zauberwort
 
Baue ja die letzten 10 Jahre fast nur noch Smoker und Griller da hatt man die Sache mit zu und ablufft irgend wann verinnerlicht. Ich baue selber keine Geräte für innen da würde uns wohl auch die Zulassung dafür fehlen. Aber die Glut braucht lufft und damit der Grill dir nicht die Luft stiehlt würde ich aussen Luft direkt zum Grill führen und oben für Rauch Abzug sorgen je kleiner der Raum um so kritischer anfangs wurde ich in meinen messerschleifwohnzimmer immer müde weil die 3 x3 Meter zu dicht Daten und Zuwenig Sauerstoff reinkam da ist nicht zu spaßen müde ist nur eine Vorstufe zu .......
 
die Absaugung ist für CO völlig irrelevant. Korrekt, es geht nur um die Zuluft.
Wenn CO entsteht und die Luftanlage abschaltet, ist das CO ja trotzdem noch da. Also die Luftanlage zieht aus dem Kamin mit dem Unterdruck CO raus und der Wächter schaltet dann ab. Dann wird im besten Fall nicht mehr CO raus gezogen.

Die ganzen Vorschriften mit Luftanlage und Kamin sind ja aber trotzdem ein Vielfaches sicherer, weil der Kamin am Schornstein hängt und selbst ohne Dibt viel dichter ist als ein Kamado mit seinem Luftschieber Blech oder Deckelventil. Dazu kommt noch, dass ein Kamin am Schornstein hängt und in der Brennkammer selbst einen größeren Unterdruck hat als der Raumdruck. Aber dein Kamado hängt nicht am Schornstein und bläst auch so alles in den Raum.

Ja, vielleicht reicht dein Fenster, vielleicht auch nicht. Aber lässt du das dann die ganze Nacht auf? Kannst du sicher sein, dass nicht noch irgend ne Glut da ist, wenn du schläfst?
 
Der Grill steht aber in einem 6m² Kabuff. Könnte wetten, der CO Melder geht dann eh in Dauerschleife.
Der Raum ist zu klein.
Vermute mal, dass das nicht der vorgesehene Einsatz des Eis sein soll...
Edit hat gerade diese Video zum Thema gefunden...
Er sagt ganz genau: Kein Hasenstall!
Hier noch ein paar Anregungen zur Indoornutzung
Bei dem Beispiel ist die gesamte Küchendecke eine einzige Ablufthaube.

Du kannst über den Grill keine Abzugshaube hängen. Ich habe es draußen so gemacht und habe nach dem ersten aufheizen nicht aufgepasst und das Alu Fettfilter ist geschmolzen. Die Dunsthaube hängt nun über den Gasgrill. Halte mal ein Thermometer über dem Ei
Wir reden hier über professionelle Abzugshauben mit Edelstahleinsätzen und nicht so einem Schrott wie Alu Fettfilter - die kriegst Du nie wieder sauber.
Bei einer Gastro Haube kannst Du bis 120cm über der Kochfläche gehen, mit Spielzeug maximal 65-75cm.
Logisch, dass die Haube abfackelt.
 
Ja, vielleicht reicht dein Fenster, vielleicht auch nicht. Aber lässt du das dann die ganze Nacht auf? Kannst du sicher sein, dass nicht noch irgend ne Glut da ist, wenn du schläfst?
Ist ein Problem, wofür eine Lösung her muss. Pizzasetting und dann? Auch nachts muss das Fenster gekippt bleiben und die Ablufthaube gedrosselt laufen.
 
Dann saugt vielleicht die Ablufthaube mit externer Abluft aber auch die Raumluft aus dem anderen Raum weg. Bei einer zentralen Lüftungsanlagen mit WRG hat man dann kein WRG mehr.
Durch das gekippte Fenster wird die zentrale LA sowie gestört. Besser diese Störung, als CO in der Butze durch die glühende Kohle. Wir wissen wie lange die Kohle glühen kann und wie hoch die Gefahr ist.
 
Durch das gekippte Fenster wird die zentrale LA sowie gestört. Besser diese Störung, als CO in der Butze

Wenn man häufig grillt oder den Kamado als Kochersatz ansieht, sollte man besser gleich drauf verzichten. Wenn nur ab und zu mal gegrillt wird und nur kein Balkon/Garten da ist, kann man sicher auch mal ganz die Luftanlage abschaltet. Aber jeder hat halt seine eigenen Prioritäten. Meine wären, dass zuerst die Luftanlage größtenteils ohne Störung läuft.
 
Könnte es sein, das man sich so eine "Feuerstelle" im Haus vom Schornsteinfeger abnehmen lassen muss? Der weiß bestimmt besser , ob die Absauganlage ausreicht...
Möglich ist das auf jeden Fall...
Genau das ist der Weg. Alles andere könnte gefährlich werden oder zumindest aus dem Fenster geworfenes Geld bedeuten.
Mal ein allgemeiner Hinweis: jede Feuerstelle löst eine Baugenehmigung aus. Selbst draußen im Garten, wenn man sich eine Grillhütte baut. Zumindest in Hessen. Ohne Schornsteinfeger würde ich keinesfalls offenes Feuer in den Innenraum bringen.
 
Hi zusammen,

kurzes Update in dieser Sache: Mein Schornsteinfeger ist mittlerweile im direkten Austausch mit BGE. Die sagen, die Zulassung für ihre Geräte gilt nur im Gewerbebereich, wenn jedoch die Eckdaten für die Lüftung, auf deren Basis die Zulassung gegeben wird, eingehalten werden, dann spricht aus ihrer Sicht nichts dagegen. Wäre die erste private Nutzung Indoor in Deutschland :-)))

Der Schornsteinfeger war auch total offen dafür und erstellt mir jetzt eine Berechnung für die Lüftungsanlage. Die Gastro-Modelle sind auch gar nicht so unbezahlbar. Mit Motor etc. startet das ab 2k€. So viel
kostet unsere Berbel-Haube auch.

Also, das Projekt lebt noch immer!

LG
 
Die Gastro-Modelle sind auch gar nicht so unbezahlbar. Mit Motor etc. startet das ab 2k€. So viel
Für das Geld gehe ich gerne auf die Terasse: ohne Vergiftungsgefahr, kann 1 oder 5 Grill laufen lassen, mit und ohne Ventilator...
An den Tagen an denen es regnet kann man auch auf Fleisch verzichten..
 
Zurück
Oben Unten