• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Keramikbrenner nachrüsten

Propanist

Militanter Veganer
Hi Grillsportler,
bin hier noch nicht lange unterwegs, hab aber schon reichlich mitgelesen und wollte mich heute mal kurz vorstellen. Aufgewachsen bin ich in einer Familie von Holzkohle-Grillern und das habe ich bis vor kurzem auch am liebsten selbst so gemacht. Durch die letzten zwei trockenen Jahre war bei Waldbrandstufe 4-5 auf dem Campingplatz (Dauercamper in Thüringen)mit Holzkohle kein grillen möglich. Das war echt nicht schön und sollte sich dieses Jahr nicht wiederholen. Also mußte ein Gasgrill her, den ich auch getrost mal ein paar Wochen auf dem CP allein laßen kann ohne das er "Beine" bekommt.
Es wurde ein JUSTUS Geras und seinen Einstand hat er auch erfolgreich absolviert. Lieferung, Aufbau, Material, Verarbeitung alles bstens. Die abgelieferte Leistung beim Angrilllen letzten Monat mit reichlich Back Ribs war auch ziemlich prima. Bilder von Angrillen anbei .
Naja, irgendwas fehlt noch an dem guten Stück, der Keramikbrenner. Genaauu!
Deshalb habe ich meinem Grill heute einen verpasst! Natürlich gut recherchiert und mit etwas Glück auch einen gefunden der passt und funzt wie die Wutz.
Justus Geras mit sizzle 2.jpg

sizzle.jpg

Angrillen 2.jpg

Ciao, freu mich auf Euer Feedback :mosh:
 
Herzlich willkommen und viel Erfolg mit Deinem Nachrüstprojekt. :thumb2:
 
Danke für die nette Begrüßung, beim nächsten Grillen muß der Brenner mal zeigen was ihn ihm steckt. Hunger hab ich jetzt schon. :kugel:
 
Hi Grillsportler,
bin hier noch nicht lange unterwegs, hab aber schon reichlich mitgelesen und wollte mich heute mal kurz vorstellen. Aufgewachsen bin ich in einer Familie von Holzkohle-Grillern und das habe ich bis vor kurzem auch am liebsten selbst so gemacht. Durch die letzten zwei trockenen Jahre war bei Waldbrandstufe 4-5 auf dem Campingplatz (Dauercamper in Thüringen)mit Holzkohle kein grillen möglich. Das war echt nicht schön und sollte sich dieses Jahr nicht wiederholen. Also mußte ein Gasgrill her, den ich auch getrost mal ein paar Wochen auf dem CP allein laßen kann ohne das er "Beine" bekommt.
Es wurde ein JUSTUS Geras und seinen Einstand hat er auch erfolgreich absolviert. Lieferung, Aufbau, Material, Verarbeitung alles bstens. Die abgelieferte Leistung beim Angrilllen letzten Monat mit reichlich Back Ribs war auch ziemlich prima. Bilder von Angrillen anbei .
Naja, irgendwas fehlt noch an dem guten Stück, der Keramikbrenner. Genaauu!
Deshalb habe ich meinem Grill heute einen verpasst! Natürlich gut recherchiert und mit etwas Glück auch einen gefunden der passt und funzt wie die Wutz.
Anhang anzeigen 2228026
Anhang anzeigen 2228033
Anhang anzeigen 2228038
Ciao, freu mich auf Euer Feedback :mosh:
Du solltest zur Sicherheit immer ein Thermoelement dran haben... der Platz unten links an deinem Brenner ist dafür vorgesehen... bei Eigenumbauten sollte auf so etwas immer geachtet werden. Dazu brauchst du einen Regler, der die Gaszufuhr bei zu niedriger Temperatur schließt.
 
Du solltest zur Sicherheit immer ein Thermoelement dran haben... der Platz unten links an deinem Brenner ist dafür vorgesehen... bei Eigenumbauten sollte auf so etwas immer geachtet werden. Dazu brauchst du einen Regler, der die Gaszufuhr bei zu niedriger Temperatur schließt.
HAllo daz,
meinst Du die Aussparung in dem Brennergitter?
Hast Du auch einen Tipp wo ich einen solchen Regler und das Thermoelement bekomme. Besten Dank schon mal 👍
 
HAllo daz,
meinst Du die Aussparung in dem Brennergitter?
Hast Du auch einen Tipp wo ich einen solchen Regler und das Thermoelement bekomme. Besten Dank schon mal 👍
Ja, genau. Ich kenne mich mit deinem Grill leider nicht gut aus, daher kann ich dir die Frage mit dem Regler leider nicht beantworten. Wie das Ganze aussieht, kannst du aber eigentlich an jedem Gerät mit Keramikbrenner oder Sizzle Zone sehen, es ist überall gleich gelöst. Schau zum Beispiel mal, wie es beim Rothenberger Brenner mit Ventil aussieht: https://www.amazon.de/dp/B0036UEGEC

Edit:
Such bitte hier im Forum noch einmal nach dem Thema. Eine weitere Skizze findest du z.B. hier: https://www.grillsportverein.de/for...zle-zone-im-weber-e-320-premium.217006/page-8
Ich würde dir dringend raten, ohne einen entsprechenden Regler nicht deinen Brenner zu betreiben. Das ist ein wichtiges Sicherheitselement, das die Gaszufuhr stoppt, wenn der Brenner ausgeht.
 
Hi daz, vielen Dank für Deine Antwort und Recherche, hab jetzt Mal den Hersteller vom Grill und den vom Keramikbrenner angeschrieben, mal sehen was zurück kommt. In dem Grill in dem der Keramikbrenner original verbaut ist läuft er aber auch ohne einen solchen Regler. Deshalb hab ich es auch so übernommen. Jetzt warte ich Mal die Anschrift Worten ab bis zur nächsten Zündung.

Die Wärmeverteilung von den Edelstahlbrennern ist eigentlich ganz prima. Linke Reihe "zählt" nicht, da hatte ich versehentlich kurz den Keramikbrenner laufen. >:( Naja vorne ist vllt.bisschen schwach.
IMG_20200618_184327_0.jpg
 
Hi daz, vielen Dank für Deine Antwort und Recherche, hab jetzt Mal den Hersteller vom Grill und den vom Keramikbrenner angeschrieben, mal sehen was zurück kommt. In dem Grill in dem der Keramikbrenner original verbaut ist läuft er aber auch ohne einen solchen Regler. Deshalb hab ich es auch so übernommen. Jetzt warte ich Mal die Anschrift Worten ab bis zur nächsten Zündung.

Die Wärmeverteilung von den Edelstahlbrennern ist eigentlich ganz prima. Linke Reihe "zählt" nicht, da hatte ich versehentlich kurz den Keramikbrenner laufen. >:( Naja vorne ist vllt.bisschen schwach.
Anhang anzeigen 2230532
Ist der Brenner von Santos? Auf diesen Bildern siehst du zB, dass es auch dort so gelöst wird (leicht anderes Modell vermutlich)
https://www.santosgrills.de/santos-gasgrill-eden-418-e-418-mit-seiten-heckbrenner-edelstahl-14029
 
Hi daz,
hat ein bisschen gedauert, aber jetzt hab ich die Antworten von Justus, weshalb da kein Fühler dran ist der falls mal die Flamme ausgepustet wird den Regler schließt. Also einfach nicht im Wohnzimmer grillen, dann ist alles gut!

1)"Wir möchten Ihnen mitteilen, dass es keine Vorrichtung gibt, die die Gaszufuhr unterbindet, sollte die Flamme erlöschen."
2)"Gasgrills müssen im Freien benutzt werden. Sollte hier die Flamme erlöschen aber das Gas weiterhin noch ausströmen, wird sich das Gas verflüchtigen und somit geht von dem Gas keine Gefahr von aus. In geschlossenen Räumen sieht das verständlicherweise anders aus.
Anm.: Ach so!
Wenn Sie bei dem Gasgrill Geras einen Keramikbrenner einsetzen möchten, müssten Sie sowohl den Gasgrill als auch den Keramikbrenner baulich verändern. Dann würden Sie jegliche Garantieansprüche verlieren." Anm. Das ist irgendwie logisch und war mir bewußt, aber ohne bauliche Veränderung kommt der Keramikbrenner da nun mal nicht rein.

Und der Lieferant des Keramikbrenners schreibt weshalb die Aussparung im Brennergitter ist und weshalb auch im Originalgrill kein Fühler mit abschaltbarem Regler vebaut ist, das folgende:

1)"Die Aussparung im Brennergitter des Keramik-Infrarotbrenners dient dazu, den Brenner manuell mit einem Feuerzeug zu zünden. Ohne die Aussparung, wäre dies nicht möglich, da man diesen dann nicht zünden könnte."
2)"Ich habe Deine Frage nochmal mit unserer Technik geklärt und die Information bekommen, dass die Flamme grundsätzlich nicht ausgehen kann, selbst bei starkem Wind. Der einzige Fall, wo die Flamme wirklich ausgehen würde, wäre wenn das Gas in der Flasche leer ist."


Jetzt ist wieder alles gut! Oder?

Ciao, ciao
 
Moin @Propanist,

ehrlich gesagt ist der Hinweis mit Thermoelement und entsprechendem Sicherheitsregler ein gut gemeinter Ratschlag an dich, weil ein Betrieb ohne eine Zündüberwachung wirklich erhebliche Gefahren mit sich bringen kann. Diese Systeme gibt es aus einem guten Grund. Es wäre fahrlässig von mir, dir jetzt zu antworten, dass nach den Antworten die du erhalten hast, alles in Ordnung ist. Ich vermute, dass die Stellen an welchen du angefragt hast, das System wie du es nun selbst zusammengestellt hast, als Ganzes gar nicht kennen können. Fakt ist auch, dass solche Brenner ausgehen können, ist mir bei meinem OHG auch schon passiert. Das Sicherheitsventil schließt dann die Gaszufuhr ab.
Noch einmal ein Gedankenexperiment damit du die Gefahr, die davon ausgeht, vielleicht verstehen kannst. Dein Brenner geht aus (aus welchem Grund, ist erst einmal egal). Ohne Flammüberwachung strömt nun Gas in deinen geschlossenen Bauraum und kann fast nicht entweichen. Und nun überleg einmal, was passiert, wenn du einen der anderen Brenner des Grills zündest.
Dringender Verweis: Bitte kontaktiere einen Fachmann und rüste eine Flammüberwachung nach, wenn du so etwas betreiben willst. Ansonsten finde ich es gefährlich, etwas so als Anleitung hier stehen zu lassen. Ggf. haben z.B. @GyroKeg oder @riedkoenig auch noch eine Meinung dazu...
 
Hallo

Ich hab mal ne bissi mitgelesen und hab da ne frage ob das schon einer so gemacht hat.
Ich hab ne Genesis 2 ep 335. ich mag ihn sehr das einzige was mich stört is das Weber keine Keramik Brenner hat. Ich hab ich gesehen das der Umbau von seitenkocher zu Keramik Brenner funktioniert. Nun will ich aber meinen Seiten Kocher nicht opfern. Bei https://www.burnhard.de/gasgrills/big-fred-4-brenner-gasgrill-deluxe-944552?number=944552 is es so das der Keramik Brenner unter der normalen Grill Fläche is und das finde ich geil… kann man eventuell einen normalen Gasbrenner gegen einen Keramik Brenner tauschen??

https://www.burnhard.de/zubehoer/ue...MI_NvWks3j9wIVzAyLCh2cYAGrEAQYAiABEgJnYfD_BwE


Is nur ne gedanke
 
Hallo Leute, habe mich heute durch Zufall auch mit dem Thema Backburner beschäftigt. Ist es denn ratsam den Brenner unter dem Grillgut zu platzieren. Denke wegen dem Fett was runtertropft? Habe einen CharBroil Tru-Infrared der schon mit so genannter Infratortechnik arbeitet. Bin aber mit den Hitze nicht wirklich glücklich.
 
Ich habe meine Weber Summit umgerüstet mit dem Nachrüstsatz von Outdoochef in der Mulde für den Seitenkocher - das geht schon - ist aber nur zu empfehlen wenn du doch sehr technikaffin bist und am Besten einen Heizungsmonteur hast, der dir hilft (wegen der Düse)

20221030_132410.jpg
 
Zurück
Oben Unten