• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Keramikgrill anzünden - Anzündwürfel / Looftlighter / Lötlampe / Heißluftfön

Hallo, ich habe einen 15€ Heißluftfön von Mannesmann. Das Billigteil hatte ich sowieso in der Werkstatt rumliegen und hab es ausprobiert. Drei kleine Glutnester im Mono Classic dauern etwa eine Minute. Nach20 Minuten habe ich locker 300C° in der Keramik. Wenn der sich irgendwann verabschiedet würde ich wieder zu einem Heißluftfön tendieren, vieleicht auch zu einem etwas Hochwertigeren!
Ging mir genau so. Hab das Ding nie wirklich benutzt, aber jetzt hat es endlich seine Bestimmubg gefunden :)
 
Ich nutze einen billigen Heißluftfön von LIDL für 9,99€. der hat die gleiche Spitze wie der GrillBilly von Steinel und dazu noch ein 4 M langes Kabel. Mehr brauche ich nicht!
 
Ich zünde meinen seit einigen Monaten nur noch mit einem Unkrautbrenner von Rothenberger an... (Gasflasche vom Beefer + Unkrautbrenner + 30 Sekunden = Grill an)

Für mich funktioniert es gut ^^
 
Hallo,
das Ei wird auch mit einem Unkrautbrenner gezündet.
Für die Weber-Kugel stelle ich mir den AZK direkt auf die Flamme von meinem Camping-Gaskocher.
Beides hatte ich eh schon im Garten, musste also nicht extra angeschaft werden.
 
Früher habe ich für unseren billigen dreibeinigen Rundgrill immer einen AZK und diese billigen, stinkenden Anzündwürfel genutzt.
Bei unseren kleinen Ei nehme ich einen günstig geschossenen Looftlighter.
Der Looftlighter macht Sinn, wenn man nur relativ kleine Glutnester für z.B. einen Long Job haben möchte.

Ich kann mir aber auch vorstellen, dass ich den AZK und die Anzündwürfel wieder einsetze, wenn ich in dem Ei direkt grillen und viel Glut haben möchte.
Bin dann unabhängiger von Strom oder Gas.
 
Im Keramikgrill würde ich keine stinkenden Anzündwürfel verwenden. Es kann sein, dass der Geruch in der offenporigen Keramik dauerhaft verbleibt.
 
@Mr5Patties
Im Keramikgrill würde ich keine stinkenden Anzündwürfel verwenden. Es kann sein, dass der Geruch in der offenporigen Keramik dauerhaft verbleibt.
Das habe ich auch nicht geschrieben. IM Kamado würde ich dies auch nicht machen, aber in einem AZK außerhalb und dann die glühenden Kohlen in den Kamado geben würde ich schon.
 
Ah, missverstanden. :-)
Dennoch: Ich finde es sehr komfortabel, dass ein Kamado einen sehr guten Kamineffekt erzeugt und man daher neben Kohle und zwei kleinen Stücken Bioanzündern nichts weiter benötigt. Ich versuche immer möglichst wenig Rumgestehe zu haben. Hinzu kommt, dass ich meinen Kamado auf einer Holzterrasse betreibe und ich dort keinen AZK abstellen kann - wobei ich es auch auf einer Steinterrasse nicht machen würde.
 
@Mr5Patties

für den AZK habe ich noch meinen alten Dreibeingrill.
Die haben bei mir schon bis zu 14 Jahren gehalten und das bei einem Teil ausm Abverkauf für 2,99 DM. :D
 
..... Looftlighter oder Heissluftgebläse? Für mich das gleiche wie ein Steak vom Metzger oder vom Discounter, beides geht, aber nur weil es geht muss es nicht das gleiche sein. :D
Von mir ein klares Pro Looftlighter, trotz der relativ hohen Anschaffungskosten!

Der Looftlighter ist ein und das selbe wie ein 0815 Heissluftföhn. Er ist auch nicht stabiler oder hitzebeständiger als ein Heissluftföhn. Eher sogar weniger dank dem Alugerippe vorne dran. Denn das schmilzt ganz schnell mal wenn man nicht aufpasst.
Um eine Glut zu erzeugen braucht es auch keine 60 Sec.

Es ist das selbe wie mit den Grillhandschuhen. Da werden teils Preise ausgerufen das geht auf keine Kuhaut. Daher der ProTip. Schweisserhandschuhe z.B. aus dem Bauhaus für 9 Euro. Die sind nach EN Norm zertifiziert.

Ich nutze einen billigen Heissluftföhn von Okay (Landi, Aldi) welchen ich mit einem Stück Rohr etwas verlängert habe.

IMG_3853.JPG


Heissluftföhn.jpg
 
Heute wollte ich meinen neuen CMI Heißluft Grillanzünder zum 4ten mal benutzen, doch beim Einschalten machte es „Pling“ und das wars dann auch. Zum Glück hatte mein Obi noch Vorrat, jetzt habe ich zwei davon :-) und jedesmal bin ich perplex wie schnell es damit eine Glut gibt....
 
Der Looftlighter ist ein und das selbe wie ein 0815 Heissluftföhn. Er ist auch nicht stabiler oder hitzebeständiger als ein Heissluftföhn. Eher sogar weniger dank dem Alugerippe vorne dran. Denn das schmilzt ganz schnell mal wenn man nicht aufpasst.
Um eine Glut zu erzeugen braucht es auch keine 60 Sec.
...
Ich nutze einen billigen Heissluftföhn von Okay (Landi, Aldi) welchen ich mit einem Stück Rohr etwas verlängert habe.

Guten Abend,

ich nutze ebenfalls einen einfachen Heißluftfön, da dieser einfach schon da war und somit erstmal auf Tauglichkeit getestet werden wollte.
Trotz seines Alters von +15 Jahre (war schon bei Opa in der Werkstatt aktiv) macht er noch immer heiße Luft und hat verschiedene Aufsätze unter anderem auch eine Verlängerung (nur ca.5cm). Danke für den Tipp mit der Eigenbauverlängerung, das werde ich auch mal umsetzen.

Auf dieses Prinzip bin ich beim Kumpel, Anfang des Jahres aufmerksam geworden, der einen Looflighter hatte. Der ist nämlich wie von Dir beschrieben tatsächlich an der Spitze geschmolzen.
 
@Leguhahn

Das Problem ist das es sich um ein Alugerippe handelt. Alu schmilzt ab 600° und in den Kohlen wenn die voll Glühen sind es 800°. Das reicht dann um die Spitze anzukockeln :D

Mach in die Verlängerung noch das eine oder andere Loch rein, so wie bei meiner. So kann die Hitze entweichen und es entsteht weniger schnell einen Hitzestau. Dein Heissluftföhn wird es dir danken.
 
Hallo zusammen,

ich habe meinen BLUMENTOPF vor ca. 2 Wochen gekauft.
Da ich noch einen wenig genutzten Heißluftfön aus 1999 hatte,
nutze ich diesen. Hatte vorher Stroh und Wachs Anzünder verwendet.
Dort war mir zu viel Rauchentwicklung als mit dem Fön.
Eine Verlängerung so wie bei Flammberger werde ich auch noch basteln.
Danke an dieser Stelle.
59125F20-EFC6-4ED2-8276-7424777824EE.jpeg
 
Ist vll eine dumme Frage, aber kann ich z.B. einen vollen AZK in das Ei geben.
Macht dieser plötzliche Temperaturunterschied der Keramik etwas aus.
Die Frage konnte mir auch ein Fachhändler nicht direkt beantworten. Er meinte nur er würde das nicht machen.
Bei mir geht es um die Rauchentwicklung. Ist meist bei Ökoanzünder.
Ich nehme für meinen AZK eine kleine Edelstahlrasierschale und fülle die mit Brennpaste. Da raucht so gut wie gar nichts.
Habe mit dem Ei noch nicht so viel Erfahrung. Habe den BGE Minimax.

Gruß Werner
 
Ich würde es nicht machen! Hab aber auch keinen Zeitdruck wenn ich mit meinem Mono arbeiten möchte.
2 Anzünder rein, alle Klappen auf, es raucht 30 Sekunden und nach 10Minuten Klappen halb schließen und warten bis er die gewünschte Temperatur hat.
 
Ist vll eine dumme Frage, aber kann ich z.B. einen vollen AZK in das Ei geben.
Macht dieser plötzliche Temperaturunterschied der Keramik etwas aus.
Die Frage konnte mir auch ein Fachhändler nicht direkt beantworten. Er meinte nur er würde das nicht machen.
Bei mir geht es um die Rauchentwicklung. Ist meist bei Ökoanzünder.
Ich nehme für meinen AZK eine kleine Edelstahlrasierschale und fülle die mit Brennpaste. Da raucht so gut wie gar nichts.
Habe mit dem Ei noch nicht so viel Erfahrung. Habe den BGE Minimax.

Gruß Werner
AZK braucht man für ein ei nicht...Mit einem Föhn geht es schnell und , bei guter Kohle fast rauchfrei direkt im Ei...
 
Danke für die schnellen Antworten.
@ madden317: Zeitdruck mache ich mir nicht.

@ Kamado holly: Ich weiß das man keinen AZK beim Ei benötigt.

mir geht es lediglich um den Rauch der stört und ob der AZK das Ei beschädigen kann.

Gruß Werner
 
Zurück
Oben Unten