• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Keramikgrill richtig füllen. Kohle sortieren

Sascha Marcel

Militanter Veganer
Hallo
Mein Name ist Sascha und ich habe eine Frage zum optimalen befüllen eines Keramikgrills.
Ich habe einen Kamado joe Classic.
Bei long Jobs habe ich das Problem das die ersten 5 - 6 Stunden alles super läuft aber dann die Temperatur sinkt. Ich muss einmal kurz voll Luft geben. Dann geht die Temperatur hoch. Wenn ich dann neu einregel ist alles wieder gut. Aber ebenfalls nur einige Stunden. Dann das Spiel von vorne.
Ich habe vernünftige Gastronomie Kohle.
Keinen Kohlekorb. Lüftung ist frei. Nach 18 bis 20 Stunden erlischt die Glut und am Rand bleiben ein paar Stücke liegen. Ich habe mal gelesen das man die Kohle sortieren soll. Aber wie lege ich sie dann ein? Ich habe sie bis jetzt nur reingeschüttet. Kann es daran liegen?
Wie sind da eure Erfahrungen? Netten Gruß Sascha

E

Hallo, habe den Kamado big Joe. Bei Long Jobs brenne ich auch die Kohle in der Mitte an. Ich schaue das die Kohlen dicht zusammen liegen. Wenn ich ordentlich Glut habe, regle ich den Grill ein. Oben auf den ersten Strich, unten zwei Finger breit. Dann hält er die Temperatur.

Rein schütten ist nicht gut.
Meist kommt auch etwas Kohlestaub so mit dazwischen, was zu unregelmäßigen Abbrand führt.

Unten kommen die größeren, dicken Brocken rein und dein eventuelles Räucherholz, auch Chunks genannt.
Darüber die mittlere Körnung.
Zum Schluss gibst du mir der Hand noch ein paar kleinere Stücke oder den Rest vom letzten Grillen oben drauf.
So hast du die bestmögliche Schichtung.

Ich fülle ab dem halben Sack, immer in einen 15l Eimer mit Deckel um.
So kann ich schön mit dem Handschuh vorsortieren.

Der ganze kleinscheiß, Pulver und Staub, lässt sich danach auch leicht entsorgen, ohne das es zwangsläufig mit im Kamado landet.

Ok. Danke schonmal. Aber müssen die chunks nicht oben drauf das es ziemlich zu Anfang räuchert? Ich dachte das das Fleisch den Rauchgeschmack hauptsächlich am Anfang aufnimmt. So habe ich das immer gehalten. Ist ja aber ein anderes Thema...
Ich werde die Kohle nächstes mal Schichten.

Ich verteile das Holz immer in verschiedenen Abständen zum Glutnest. Wobei ich immer gegenüber von der Zuluft zünde. Das letzte Stück Räucherholz leg ich zu etwa einem Drittel auf das Glutnest, mach alles startklar und leg das Fleisch drauf. Bis ich damit fertig bin, fängt es an zu rauchen. Deckel zu und ab geht die Post. Es raucht sofort und später weiter weil das Holz in der Kohle verteilt ist.

Ich würde auch noch auf die richtige Kohle setzen. Marabu oder Quebracho Blanco sind top! Vernünftige Gastronomiekohle kann leider alles mögliche sein.

Ich verteile das Holz immer in verschiedenen Abständen zum Glutnest. Wobei ich immer gegenüber von der Zuluft zünde. Das letzte Stück Räucherholz leg ich zu etwa einem Drittel auf das Glutnest, mach alles startklar und leg das Fleisch drauf. Bis ich damit fertig bin, fängt es an zu rauchen. Deckel zu und ab geht die Post. Es raucht sofort und später weiter weil das Holz in der Kohle verteilt ist.
Heißt das du zündest den Grill wenn man davor steht hinten an?

Im übrigen wollte ich es eigentlich vermeiden mir einen Lüfter zu kaufen.
Ein Grund warum ich den Grill gekauft habe war das er ja ewig lange konstant die Temperatur halten soll...

Ja, ich zünde den Grill unter dem Scharnier. Kann nicht sicher sagen, dass es die beste Methode ist aber ich komme damit super klar. Jemand hatte das mal hier im Forum geschrieben mit dem Argument, dass sich die Glut nach vorne zur Frischluft Vorarbeitet. Das war für mich logisch und nachvollziehbar. Deswegen mach ich das so.

Ein Grund warum ich den Grill gekauft habe war das er ja ewig lange konstant die Temperatur halten soll...

ich hatte bisher immer Angst was über Nacht laufen zu lassen. Kürzlich hab ich einen Lüfter geschenkt bekommen und hab den mal über Nacht laufen lassen ohne Fleisch im Grill . Einfach mal um zu schauen was passiert und wie lange eine Ladung Kohle hält. Nun zwischen 11 Uhr Abends und 5 Uhr morgens war der Lüfter nicht ein mal an. Bin gespannt ob ich das noch mal schaffe :)

ich hatte bisher immer Angst was über Nacht laufen zu lassen. Kürzlich hab ich einen Lüfter geschenkt bekommen und hab den mal über Nacht laufen lassen ohne Fleisch im Grill . Einfach mal um zu schauen was passiert und wie lange eine Ladung Kohle hält. Nun zwischen 11 Uhr Abends und 5 Uhr morgens war der Lüfter nicht ein mal an. Bin gespannt ob ich das noch mal schaffe :)
Na so soll es sein. Ich musste ziemlich genau um 5 aufstehen. Von 22 Uhr an...
Um 5 fiel die Temperatur auf 90 Grad. Der Grill wäre ohne zutun ausgegangen. Im übrigen habe ich ihn in den 19 Stunden die er lief nicht einmal geöffnet. Nur Luft gegeben alle 5 bis 7 Stunden

Ich kipp die Kohle rein (aktuell Weber), zünd sie an 4 Stellen an, wenn sie nicht mehr raucht Deckel zu und dann schniedelt der Kamado vor sich hin. Ohne sortieren und Voodoo.
Einzig auf Kohlestaub unten im Kohlensack achte ich (dass er nicht mit in den Kamado kommt).

Du schreibst oben, dass er die Temperatur 5-6 Stunden super hält. Das ist ja schonmal Top.
Wieviel füllst du ein? ich mach eigentlich immer "ganz voll". Rest lässt sich ja gut wiederverwenden.

Ich würde mal andere Kohle verwenden. Die genannte Marabu nutze ich auch grad. Die brennt schön ab. Oder auch die Weber Kohle (großen 10kg Sack nehmen, in den kleinen Säcken ist mehr Kleinkram drin).

Ich hatte bei Longjobs auch immer Schwankungen aber ich glaub mal darf sich da nicht aus der Ruhe bringen lassen. Klar, ausgehen darf die Glut nicht.

Hab seit 3 Jahren einen Lüfter und vermisse die Nächte nicht, in denen ich es doch nicht lassen konnte auf das Thermometer zu schauen.

Also ich mache die Kohle auch immer voll.
Was verwendest du für einen Lüfter?
Ich lasse mich nur wecken wenn ich vom Alarm des Thermometers geweckt werde.
Freiwillig gucke ich nicht. Ich stelle es meist großzügig 20 Grad plus und 20 Grad minus der zieltemparatur.
Verrückt mache ich mich nicht. Ich versuche jetzt mal mehrere Stellen ein Glutbett
Du schreibst oben, dass er die Temperatur 5-6 Stunden super hält. Das ist ja schonmal Top.
Wieviel füllst du ein? ich mach eigentlich immer "ganz voll". Rest lässt sich ja gut wiederverwenden.

Ich würde mal andere Kohle verwenden. Die genannte Marabu nutze ich auch grad. Die brennt schön ab. Oder auch die Weber Kohle (großen 10kg Sack nehmen, in den kleinen Säcken ist mehr Kleinkram drin).

Ich hatte bei Longjobs auch immer Schwankungen aber ich glaub mal darf sich da nicht aus der Ruhe bringen lassen. Klar, ausgehen darf die Glut nicht.

Hab seit 3 Jahren einen Lüfter und vermisse die Nächte nicht, in denen ich es doch nicht lassen konnte auf das Thermometer zu schauen.

Hi,
ich hab einen Smartfire BBQ (https://smartfirebbq.com) in der "alten" Version. Gefühlt aus derem ersten Jahr.
Der war "damals" (also 2018 :-) ) als erster Controller mit 3 + 1 Fühlern im Set deutlich günstiger als alles andere am Markt. Wurde in der KJ Gruppe in Facebook auch etwas gepusht. Long Story short: Der ist ok, er tut. Ich würd ihn gefühlt nicht mehr kaufen wenn ich ihn hier in Deutschland keinem Grillfürst oder Santos um die Ohren hauen könnte :-)
Wenn der mal die Grätsche macht, gibts nen WLAN Thermo denke ich.
Gruß
Nic

Ich nutze ja den Kohlekorb für mein BGE, den fülle ich stets voll und sortiere es so, dass es eine homogene Fläche ergibt. Läuft, ohne Murren und knurren.

Ich hatte für meinen Monolith auch mal einen Cyberq mit Guru, da war der Kohleverbrauch gefühlt um einiges höher und ich musste in der Konstellation bei einem Longjob tatsächlich mal Kohle nachfüllen. Ohne den Guru war dies nie notwendig,

Zurück
Oben Unten