• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Keramikgrill

Hallo Grillsportfreunde!
Zuerst muss ich mich mal für meinen unfreundlichen Einstieg hier entschuldigen. Als ich den Fragebogen ausgefüllt habe dachte ich, ich werde nur eine automatisch generiertes Mail erhalten und nicht gleich eine so tolle persönliche Beratung von euch. :-)
Also ich bin auf der Suche nach einem Keramikgrill und hab schon einige Foren durchgestöbert. Im moment schwanke ich so zwischen BGE, Monolith und Kamado Joe. Auch von der Größe bin ich noch ein wenig unschlüssig. Sollen es 46 cm sein oder doch ein wenig mehr. Gegrillt wird bei mir so ein bis zweimal die Woche. Im Sommer natürlich mehr und im Winter weniger. Derzeit verwende ich zwei Blechdosen mit denen ich ganz zufrieden bin aber schön langsam ist es eben Zeit für was richtiges :D
Meine Fragen wäre jetzt also ob es bei den oben erwähnten Herstellern Qualitätsunterscheide gibt die für einen Kauf wesentlich sind oder ob die letztendliche Entscheidung dann nur noch eine Geschmacksache ist. Und dann wäre da auch noch die Frage der Größe. In der Regel grille ich für 3-4 Personen also müssten die 46cm schon ausreichen. Natürlich sind da immer noch ein paar Grillfeiern im Jahr und da sind es dann schon gleich mal 10-12 Leute. Ist es jetzt vernünftiger ein kleines Ei zu nehmen und die Grillfeiern mit zusätzlichen Grillern zu bewältigen oder gleich ein großes für alle Fälle nach dem Motto "Was man hat, das hat man":hmmmm:

Freue mich auf eure Antworten
LG Öschmaster
 
Im Grunde reicht ein kleiner Mono für deine Personenanzahl... aber ich würde mir den Classic kaufen! Ist ne Stange Geld ja... aber er ist ein allrounder un du kannst auch mal ein paar mehr Pulled Porks ect. machen. Also von all menen Grills ist er mir der liebste !!
 
Du machst beim Monolith und beim Kamado Joe nix falsch. Beim Kamado Joe Modell 2017 bist du auf dem neuesten stand der Technik
, beim Monolith muss dir einfach klar sein das auf 2018 auch ein neues Modell auf den Markt kommt, was bedeutet das du in ein paar Monaten ein altes Modell da stehen hast.

Weiß man da schon genaueres von dem 2018er Modell?
 
Ja
Das meiste bleibt wie es ist bis auf das, dass ein BBQ guru fest verbaut wurde
Gruss Uwe
 
Hallo Uwe,

Auch bei mir steht die Entscheidung an, Monolith classic oder Kamado joe. Favorit wäre der Mono, wegen der Räucherschiene, aber beim KJ finde ich die Dichtung mega, und dass die Lüftung oben nicht rostet. Kommt etwas in der Art beim 2018er Monolith?

Vielen Dank im Voraus für evtl. Vorhandene Info
 
Hallo Wolfeiso
Nein beim Nono Word nur als zusätzliche Option der fest eingebaute BBQ Guru dazu kommen.
Wenn du aus der Schweiz kommst kannst du dir gerne alle Modelle von Kamado Joe, Monolith und Big Green Egg bei mir im Laden anschauen.
Alles was du geschrieben hast ist richtig, der kj ist im Moment wirklich der innovativste, was ich aber von alle dem am meisten schätze ist die aschenschublade, das ist wirklich eine klasse Sache,
Mein Tipp ist schaue dir alle Modelle live an, am besten bei grillkursen oder irgendwo in einem Laden wo beide Modelle nebeneinander stehen...
Ich kann es nur immer wieder sagen, du machst mit keinem Modell was falsch.
Gruss Uwe
 
Hallo Uwe, vielen Dank für die schnelle Antwort, leider DE. Zug ist echt weit :-)
 
Ich würde irgendwo hin gehen wo du beide Modelle anschauen kannst, von der räucherschine würde ich es nicht abhängig machen, ich arbeite meistes mit chunks, das einzige wofür ich die räucheschine liebe ist bei Jakobsmuscheln, weil ich da nur ein Hauch Rauch möchte
Gruss Uwe
 
Zurück
Oben Unten