• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Keramikpfanne: Was machen wir Falsch

Tobi1978

Grillkönig
10+ Jahre im GSV
Hallo zusammen.
Ich hoffe, die Pfannenprofis des GSV können helfen.

Wir haben ein Problem mit unserer Keramikpfanne von TVS.

Die Pfanne haben wir letztes Jahr im Fachhandel gekauft, nachdem die Vorgängerpfanne hinüber war.

Egal was wir darin machen, es klebt übelst an. Besonders schlimm sind Bratwürste, welche darin am meisten wegen der Größe (24cm) gebraten werden.

Nach dem ersten Schwung klebt dann nichts mehr an, da ja eine Schicht von den Lebensmitteln in der Pfanne klebt.

Diese lässt sich dann auch nur sehr schwer reinigen.

Laut Verkäufer benutzen wir natürlich Öl zum braten. Egal ob wenig oder ob wir fast schon frittieren, das Ergebnis ist immer das gleiche.

Im Moment sind wir mit unserer großen Pfanne von Ikea für 20,- wesentlich zufriedener als mit dieser Markenpfanne für knapp 60,-.

Wo liegt der Fehler?
 
Wenn nicht Rösle draufsteht... Scherz beiseite. 1. Nicht zu heiß machen und 2. Geduld beim anbraten.
 
Meine Holde musste auch so eine chice weiße Pfanne haben. Wenn's Essen braun werden soll, wird die Pfanne vorher schwarz.
Mir geht nix über Eisen, egal, ob Guss- oder Schmiedeeisen. Und das auf dem KB5 aus Thailand.
 
Ich glaube, du brauchst eine höhere Temperatur.
Meine Keramikpfannen arbeiten dann gut, wenn sie richtig heiss sind. Sobald das Bratgut einmal angebraten ist klebt nix mehr.
Ich mache z B spanische dicke Kartoffelomelettes darin. Erst richtig heiß werden lassen, dann Öl rein und dann die Eimasse rein. Sobald man die Pfanne ein bisschen dreht, sieht man das Omelette "schwimmen". Dann Hitze runter und ganz klein weiterziehen lassen. Kein Kleben.
 
Zurück
Oben Unten